Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW UP! IQ.DRIVE

VW UP! IQ.DRIVE

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 10. April 2019 um 7:29

Hat schon wer Einen bekommen und Bilder posten? Ich habe einen am 08.03.19 bestellt, aber bisher nicht mal ne Kommissionsnummer bekommen :/ Hat wer Start Stop Rückgewinnung getestet oder diese City-Bremsfunktion? Vorfreude is groß, hatte vor Jahren nen Lupo und ich mag die kleinen eckigen VW´s.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Glückwunsch und eine entspannte Wartezeit wünsche ich... - wann soll der up! denn fertig sein? Was sagt der Händler zur Lieferzeit?

Wir konfigurieren auch gerade einen neuen VW up! der wahrscheinlich im Sommer unseren 15 Jahre alten VW Lupo ablösen soll. Ist so langsam wahrscheinlich die letzte Chance, einen neuen VW zu einem noch vertretbaren Preis zu bekommen. Wenn der up! wie man so hört irgendwann eingestellt wird, fängt es bei VW preislich ja erst ab 20t € an...

Wir favorisieren aber eher den High up! als 2Türer - ich habe nur wenig Zusatzausstattung gewählt: DAB+, Einparkhilfe akustisch, Design pack "Pixels Wood" und das storage pack; Lackierung darksilver metallic. Der High up! gefällt uns vor allem innen einfach besser (schönere Sitze, Ambientebeleuchtung). Start & Stop hat der ja auch... Tempomat (ist ja kein Abstandstempomat) wird für unser Fahrprofil sowieso nicht benötigt. City-Bremsfunktion? OK, die hat der IQ.Drive dem High up! voraus aber in all den Jahren mit dem Lupo kam man auch ohne immer klar...

Hast du beim offiziellen VW-Händler bestellt oder Online? Deutsches Neufahrzeug oder EU-Neuwagen? Wieviel Rabatt dir eingeräumt wurde, würde mich interessieren... Danke schon mal ;).

Themenstarteram 11. April 2019 um 7:15

Bei Bestellung schrieb er mir per Email "Der aktuelle Liefertermin wäre Anfang Mai 2019". Kann ich fast nicht glauben, aber schön wärs ^^.

Ganz normal im VW Autohaus bei nem Verkäufer wurde bestellt. Von daher gehe ich von deutschem Produkt aus welche wohl einige Teile aus dem Ausland bezieht?! :D

Da es Leasing (3 Jahre) ist hatte ich gewisse Vorgaben bei der Modellwahl und Ausstattung, dafür eben intern über die Firma gute Konditionen bekommen ohne Anzahlung und kann ohne Abrechnung zurückgeben. Der offizielle Endpreis Brutto sind 15.365 €. Nachfolgend wg. Ausstattung nomma Codes:

EA7

E1J

W1J

YOI

W4A 4 doors

PAT Entfall Anschlussgarantie

0NA Entfall des Schriftzugs für die Modellbezeichnung auf der

Gepäckraumklappe

PH1 Klimaanlage

7Q1 maps + more dock

PU2 Multifunktionslenkrad in Leder

ZRI radio "composition phone"

WW1 winter pack

Vielen Dank für die Info... dazu genommen habe ich noch die Garantieverlängerung für weitere 3 Jahre bis 50t Kilometer. Das Auto soll bar bezahlt werden. Als Tageszulassung (Auto wird 2 Monate auf den Händler angemeldet aber von uns neu in WOB abgeholt) wurde mir ein Endpreis (incl. Übernachtung im Ritz) von 13,5t € genannt.

Online via meinauto.de ist es übrigens kaum günstiger. 13,2 € wurde mir dort genannt (ohne Ritz). Dort lohnt es sich meiner Einschätzung nach nur wenn man alle Rabatte (Eroberungsprämie, Schwerbehindertenausweis, Altdiesel-Rückgabe) mitnehmen kann.

Mal sehen, wir werden uns wohl in Kürze entscheiden. Der Lupo hat im Mai TÜV-Termin. Danach soll der privat verkauft werden (BJ 2004, Sondermodell "Princeton" mit 1.4 Liter und 60 PS, Kilometerstand 93.000 in silbermetallic)... Der up! soll auch mit 60 PS bestellt werden.

Ach ja, welche Motorisierung hast du bestellt @Teufelsfront?

Themenstarteram 11. April 2019 um 7:34

Ich habe beim Leasing 15.000 km pro Jahr inkl. und der IQ.Drive hat Standard mäßig 5 Jahre Garantie, welche ich ja aber nicht brauche da ich ihn nach 3 Jahren wieder gegen einen Neuen austausche.

Habe auch den 60 PS Motor bestellt. Reicht fürs Gewerbe zum Kunden zu düsen und auch für meine Hauptarbeitsstrecke zum Büro, welche einfach nur ca. 16 km beträgt.

Ich denke hätte ich ein Fahrzeug gekauft wäre am Preis noch was gegangen, da ich das Auto aber zum Nulltarif bekomme ist mir das Schnuppe :D PM machts möglich.

Richtig, der IQ. Drive hat die Garantie sowieso. Dafür muss man da die Air Condition, die 6 Lautsprecher und das Lederlenkrad (beim High up! alles dabei) dazu wählen...

Unter 13t € incl. Abholung wird so ein High up! beim offiziellen Händler meiner Einschätzung nach wohl nicht zu bekommen sein. So gesehen sind 13,5 € incl. Abholpaket mit Ritz wahrscheinlich ganz OK.

VW-Code: VUUZGQBK

Themenstarteram 11. April 2019 um 7:59

Muss ich korrigieren, das Lederlenkrad ist inklusive. Habe nur kleine Extrakosten weil ich es als Multifunktionslenkrad haben wollte, 1,20€/Monat. Die 6 Lautsprecher hätte ich auch genommen, dafür bezahlen wollt ich aber nicht. Dafür fahr ich zu kurze Strecken. Im Alltag langen mir die 2 Boxen, Lupo mäßig eben ^^

Klimaanlage, Composition Phone Radio, 4 Türer, maps+more dock und winterpaket (elektr. spiegel beheizt, sitzheizung, Nebelscheinwerfer/abbiegelich) waren ein Muss.

Ah OK, danke @Teufelsfront... dass das Lederlenkrad beim IQ. Drive serienmäßig ist, wusste ich nicht...

Auf maps+more dock haben wir bewusst verzichtet. Lupo mäßig eben ;). Der up! würde ausschließlich für die Pendelei zum Arbeitsplatz genutzt (Strecke ist bekannt) und dank DAB+ ist die Musikauswahl auch ohne Handyanbindung groß genug. Im Grunde lehnen wir die Fummelei mit dem Handy und die zusätzlichen Funktionen im Auto sowieso ab. Telefoniert wird bei uns grundsätzlich nicht während der Fahrt. Und sollte für eine Fahrt wirklich mal ein Navi zwingend erforderlich sein, kommt das gute mobile TomTom an die Scheibe... Klar, wenn man beruflich unterwegs ist sieht das sicher anders aus aber für private Fahrten: Da ist die Zeit ohne Handy auch mal nett :cool:.

Sitzheizung und Nebelscheinwerfer hat der High up! ja sowieso. Insgesamt ist die Wahl der Ausstattung aber wahrscheinlich wirklich Geschmackssache. Echte Preisvorteile sehe ich beim Sondermodell absolut nicht. War ja schon in den letzten Jahren so...

Themenstarteram 11. April 2019 um 9:44

Ja das stimmt schon so, man muss wirklich genau schauen wo die Prioritäten liegen. Und bei mir ist das: Bluetooth weil Spotify in allen Autos, Klima und Sitzheizung. Alles was dazu kommt ist nehm ich mit, brauch ich aber nicht^^ Aber da ich wie gesagt stark eingeschränkt bin hab ich mehr bekommen als ich selbst bestellt hätte. Wenn er da is stell ich ihn vor, denke nen IQ.DRIVE gibt's hier noch selten. hab hier bisher null gelesen.

Mein Code ist: VM9YO3IE

Freut mich, dass es für dich perfekt passt. Und klar, Bilder vom IQ. Drive wären nett. Viel Spaß schon mal bei der Abholung... ;).

Themenstarteram 11. April 2019 um 10:00

Wird an Firmenzentrale übergeben, daher nix mehr mit VW am Hut, war nur 1 Std. wo VW im Spiel war.

30 min UP angucken, anderen 30 min konfigurieren. Rest läuft übers Geschäft, außer halt, dass ich die Papiere vor Übergabe bekomme zum Anmelden.

Bei deinem Modell find ich das helle Plastik furchtbar, aber so verschieden sind die Geschmäcker, was ja auch gut so ist! Die Sitze find ich auch schicker als in meinem IQ muss ich sagen, aber kann gut damit leben, da der Rest ja schwarz ist.

Themenstarteram 11. April 2019 um 10:02

....

Themenstarteram 11. April 2019 um 10:08

Unsere zwei zusammen^^

Bestellt ist "unser" up! ja noch nicht. Abholung soll möglichst Mitte August sein. Insofern ist noch etwas Zeit. Die Innenausstattung ist auch noch nicht final entschieden. Gut möglich, dass dann doch die schwarzen Verkleidungen innen gewählt werden. Die hellen habe ich erst mal dazu genommen weil die den High up! noch etwas von den anderen Ausstattungslinien abheben. Der Beats ist innen auch so hell ausgestattet so weit ich weiss..., finden wir ganz schick und ist einfach anders als üblich. Aber wie gesagt: Alles Geschmackssache... gut, dass man überhaupt wählen kann...

Zitat:

@Teufelsfront schrieb am 11. April 2019 um 09:15:01 Uhr:

Bei Bestellung schrieb er mir per Email "Der aktuelle Liefertermin wäre Anfang Mai 2019". Kann ich fast nicht glauben, aber schön wärs ^^.

Ganz normal im VW Autohaus bei nem Verkäufer wurde bestellt. Von daher gehe ich von deutschem Produkt aus welche wohl einige Teile aus dem Ausland bezieht?! :D

Da es Leasing (3 Jahre) ist hatte ich gewisse Vorgaben bei der Modellwahl und Ausstattung, dafür eben intern über die Firma gute Konditionen bekommen ohne Anzahlung und kann ohne Abrechnung zurückgeben. Der offizielle Endpreis Brutto sind 15.365 €. Nachfolgend wg. Ausstattung nomma Codes:

EA7

E1J

W1J

YOI

W4A 4 doors

PAT Entfall Anschlussgarantie

0NA Entfall des Schriftzugs für die Modellbezeichnung auf der

Gepäckraumklappe

PH1 Klimaanlage

7Q1 maps + more dock

PU2 Multifunktionslenkrad in Leder

ZRI radio "composition phone"

WW1 winter pack

Also der Up wird in Bratislava hergestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen