Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! GTI

VW Up! GTI

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:12

Hi,

hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.

Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?

Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.

Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.

Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).

Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.

 

Was meint ihr?

 

Jan

Beste Antwort im Thema

So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.

Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )

Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.

Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger

17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.

Absolut Top!

Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.

Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.

2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten
am 29. April 2019 um 14:44

hab gestern per mail mal nachgefragt wie es nun mit den kleinen up gti aussieht und das als Antwort erhalten....

am 29. April 2019 um 15:45

Ist irgendwie komisch oder nur für mich nicht nachvollziehbar. Hatte ja vor einiger Zeit auch in Wolfsburg bezüglich des GTI`s nachgefragt und diese Antwort bekommen.

Sehr geehrter Herr Ritter,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Laut unseren Unterlagen entfällt der up! GTI ab der 27. Kalenderwoche 2019 und ist somit ab

dann nicht mehr bestellbar. Ob und wann ein neuer up! GTI geplant ist, können wir zum jetzigen

Zeitpunkt nicht beantworten. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Bitte bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Partner in Kontakt. Dieser wird regelmäßig über die

Neuerungen in unserer Fahrzeugpalette informiert.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Ein Anruf in unserer Kundenbetreuung

unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 1234109 genügt und wir sind Ihnen gerne bei der

Suche behilflich.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Wolfsburg

Bei GJ sagen Sie, dass er zirka ab der 40sten Kw wieder bestellbar sei.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass es mit der neuen Abgasnorm zu tun hat bzw. der neuen Zertifizierung.

Naja anscheinend ist das Ende vom Up GTI noch etwas in die Ferne gerückt.

Was denkt ihr??

MfG Carsten

Hier hat mal jemand die relevanten Änderungen bei den der Messdokuentation für die Prüfungen ab Januar 19 relevanten 2. Akt des WLTP zusammengefasst, ohne dass man selbst die neuen 300 Seiten der VO lesen und verstehen muss.

https://www.heise.de/.../...s-WLTP-fordert-die-Hersteller-4408974.html

Die brauchen ja nur irgend einen Kleinkram am GTI geändert haben, dass der wieder durch den Zyklus muss und schon hängt man drin in der Problematik.

Die Änderungen sind schon nicht zu unterschätzen, auch wenn das viele Laien nicht wahrhaben wollen...

am 30. April 2019 um 12:32

Mich stört eigentlich nur das man keine richtige Antwort bekommt von VW und dann noch unterschiedliche aussagen das schon ein bisschen naja ....

In Belgien noch konfigurierbar, und einige GTi auf Stock

https://stock.volkswagen.be/nl

Mein kleiner Renner war heute (nach exakt 11 Monaten) bei der 30.000km Inspektion.

Bis auf Pollenfilter und Ölwechsel gab es nichts zu tun.

Kostenpunkt 190€, das Öl selbst habe ich beigestellt (35€ der Kanister statt 35€ der Liter wie beim 15.000km Wechsel).

Der Servicetechniker hat sich auch direkt an unsere längere Diskussion aus dem November bezüglich der Ölnorm erinnert.

 

Ich bin zu 100% überzeugt vom GTI und habe den Neukauf noch keine Minute bereut.

Egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn, der Wagen macht einfach Spaß.

Habe auch schon mehrfach das Ladevolumen vollkommen ausgeschöpft (komme ja vom Golf IV Variant).

Für mich das mit Abstand beste Fahrzeug am Markt.

Mein Ziel sind 300.000km in 10 Jahren.

Was verbraucht der Up GTI ?

Ich liege zwischen 5,5 und 7,1 Litern, im Mittel bei 6,5 Litern (hoher Autobahnanteil).

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Werkstatt gar nicht den ganzen Kanister genutzt hat. Hatte extra 4 Liter gekauft, da dies die Angabe in der hier verlinkten Liste war. Füllt die Werkstatt nach Messstab oder nach Volumen?

4 liter sind es, wenn der motor erstbefüllt wird...

Ja...dieser UP GTI hat mich auch schon neugierig gemacht, da ich mich Fahrzeugtechnisch verkleinern möchte. Suche was kleines, flottes für den täglichen Arbeitsweg über die Autobahn. Für größere Transporte haben wir noch einen Caddy in der Familie. Leider ist der Up Gti erstmal nicht mehr bestellbar. Schon wieder eine WLTPtralala Geschichte, die hoffentlich besser läuft, als das letzte mal. Beim Caddy kam es deswegen zu extremen Lieferverzögerungen. Vom Sinn dieser ganzen neuen Prüfverfahren mal ganz abgesehen. ;) Praxisverbrauch bleibt Praxisverbrauch. Und DER ist nunmal bei jedem anders, weil jeder sein Auto anders nutzt und auch in einer anderen Gegend wohnt. Der eine hat Berge, der andere wohnt im Flachland.

Momentan gestaltet es sich auch schwierig, den Gti für ne Probefahrt zu bekommen. Hier gibt es kaum Händler welche dieses Fahrzeug auf dem Hof haben. Naja...ich bleib mal dran. :)

Allen UP GTIlern ne Gute & Unfallfreie Fahrt!!!

Vor allem hat der Staat wieder eine Möglichkeit gefunden mehr Geld von den Autofahrern zu kassieren. Bei dem alten System lag der Steuervorteil für kleine Motoren noch beim Kunden.

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 14. Mai 2019 um 05:01:45 Uhr:

Vor allem hat der Staat wieder eine Möglichkeit gefunden mehr Geld von den Autofahrern zu kassieren. Bei dem alten System lag der Steuervorteil für kleine Motoren noch beim Kunden.

Das siehst du meiner Meinung nach falsch. Erst mit WLTP zahlen wir (endlich) die korrekten Steuersätze, für reale CO2-Emmisionen, die unsere Autos ausstoßen. Das hat nichts mit "abkassieren" zu tun. Ob das jetzt schön oder nicht schön ist, sei mal dahingestellt.

Nik

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 14. Mai 2019 um 18:08:54 Uhr:

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 14. Mai 2019 um 05:01:45 Uhr:

Vor allem hat der Staat wieder eine Möglichkeit gefunden mehr Geld von den Autofahrern zu kassieren. Bei dem alten System lag der Steuervorteil für kleine Motoren noch beim Kunden.

Das siehst du meiner Meinung nach falsch. Erst mit WLTP zahlen wir (endlich) die korrekten Steuersätze, für reale CO2-Emmisionen, die unsere Autos ausstoßen. Das hat nichts mit "abkassieren" zu tun. Ob das jetzt schön oder nicht schön ist, sei mal dahingestellt.

Nik

Korrekt ist ja schön, nur wo bleibt die Gerechtigkeit, wenn ich für meinen GTI 50€ bezahle und alle die jetzt kaufen 140€?

LG

Irgendwann ist halt immer Stichtag. Wir zahlen für den Seat in der Signatur auch um die 40 Euro. Mein neuer Up kostet 62 Euro. Was soll’s. Die KFZ-Steuer ist der kleinste Anteil der jährlichen Autokosten.

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen