ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VW T5 Pleuel gelöst - Motorschaden

VW T5 Pleuel gelöst - Motorschaden

VW T5 7H
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 7:37

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen VW T5 und habe folgendes Problem, verbunden mit der Frage was ich tun kann. Bin gerade etwas aufgelöst und freue mich über einen Rat.

Modell:

VW T5, Modell / Typ 7EB162, Motorkennbuchstabe CAAD, Bj. 2011, 84KW, Diesel

Schaden: Motorschaden durch gelöstes Pleuel - Loch im Motorblock, Laufleistung 210.000KM

Zur Geschichte:

Ich kaufte o.g. Fahrzeug im Jahr 2015 bei VW als Gebrauchtwagen mit 133.000 KM, Scheckheft lückenlos bei VW und ich führte dies auch so weiter, immer in derselben Werkstatt. Im Mai diesen Jahres kam plötzlich die Motorkontrolllampe, ich in die Werkstatt gefahren - die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und gelöscht und meinte das wäre ein elektronisches Problem ( als Fehler kam wohl nur irgendeine Sicherung ) und das müsste ich beobachten. Nach 500km ging die Motorkontrollleuchte wieder an und es kam noch eine rote Ölkanne mit dem Hinweis - Öldruck - Motor aus - Bordbuch. Habe ich befolgt und laut Bordbuch sollte man die Werkstatt aufsuchen, was ich auch tat - in der Folge 3 mal wegen diesem Problem. Jedes mal bekam ich zur Antwort das kann alles mögliche sein, wir finden nichts. Die Warnleuchte mit dem Öldruck kam immer mal sporadisch ebenso wie die Motorkontrolllampe. Einmal stellten sie fest das zuviel Öl drin wäre und sie saugten 1,5Liter ab - obwohl ich nie was nachfüllte! Das ging wie gesagt von Mai bis August so.

Letzte Woche lies ich Zahnriemen wechseln in einer freien Werkstatt. Am Montag zuckelte ich gemütlich, 5. Gang mit 130Kmh bergauf, auf der Autobahn. Mit einem Schlag machte der Motor plötzlich Rasselgeräusche, ging aus, ich blickte in Rückspiegel und sah nur Qualm. Im Display kam, Motor manuell neu starten. Ausrollen lassen, ausgestiegen - auf der Beifahrerseite Höhe Reifen vorn, lief Öl raus, tiefschwarz und viel. Schlepper gerufen, abschleppen in die besagte VW Werkstatt, Leihwagen bekommen. Gestern der Anruf: "Hallo, hier am Auto das ist Motorschaden, mindestens 8.000€, da hatt sich ein Pleuel gelöst und ein Loch geschlagen. Soll ich Sie gleich mal mit einem Verkäufer verbinden bezgl. dem Kauf eines neuen Autos"

Ich war baff und bin es immer noch.

Meine Vermutung: Der Schaden denke ich hat nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun, ich vermute das der Schaden in Verbindung mit der Warnleuchte vom Öldruck zusammenhängt und sporadisch die Ölpumpe ausgesetzt hat, ergo das Problem was ich mehrfach kontrollieren lies aber immer nichts gefunden wurde.

Frage: Was kann ich jetzt tun? Was muss vielleicht die Werkstatt tun? Mein Plan war eigentlich einen Motor einbauen und das Auto behalten.

Ich hoffe der Post ist übersichtlich und mir kann jemand helfen, Danke dafür bereits jetzt.

VG Holger

Ähnliche Themen
62 Antworten

Vielleicht spielt da ja auch noch die immer wieder aufleuchtende Motorchecklampe mit rein.

Das muss ja auch eine Ursache haben.

@holgerbgb, wenn Du kannst, mach Fotos vom Kurbeltrieb, Lagerschalen, Ölpumpenantrieb. Vlt kann man da was erkennen. Angenommen die andreren Lagerschalen, Pleuerlzapfen der Kurbelwelle haben Einlaufspuren, oder Freßspuren an den Zylindern, kann es durch Verdünnung mit Kraftstoff im Öl zu tun haben.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:22

Danke euch allen! Ende vom Lied:

1. VW lehnt Kulanz ab

2. Autohaus sagt wir sind raus, wir können nur reparieren was wir als defekt feststellen

3. Hab Auto heute erstmal abgemeldet

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:24

Achja, trotz das ich der Werkstatt den Auftrag gab den Motor auszubauen und aufzumachen und dafür wollten die ja 300€ - haben sie nicht gemacht, da sie zu viel Arbeit hätten und keine Zeit dafür. Das Loch im Motor habe ich auch bis heute nicht gesehen

 

Hab heute Zündung angemacht und da blinkte lediglich die Vorglühlampe. Mehr nicht

Bei ebay gibt es gebrauchte oder überholte (kommt für Dich eher nicht in Frage, da wollen sie einen überholbaren Motor oder 600 € Pfand) Motoren teilweise inkl. Einbau.

Vergiss die alte Werkstatt und schau nach vorne - neuer (alter) Motor, neues Glück.

Kulanz ist bei der Laufleistung selbstverständlich nicht zu holen.

Die Werkstatt ist absolut unfähig. Der Öldruck hätte nach deiner Schilderung geprüft werden müssen! Und falls dieser nicht stimmt, gehört der Ursache nachgeforscht, also u.a. Pleuellager prüfen, Ölpumpe prüfen. Das ist Werkstattvorgabe von VW. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte man den Folgeschaden verhindern können, möglicherweise mit einem Feldeinsatz von weniger als 500 Euro.

Wirklich schade. Da kann man sich leider nur ärgern, und eine wahrheitsgemäße Bewertung im Netz abgeben.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:22

IncOtto da gebe ich dir Recht. Nur was jetzt machen? Auto verkaufen und neu beginnen mit was anderem oder versuchen zu reparieren?

Tomold, Motorkennbuchstaben CAAD da geht's bei eBay bei 2.000€ los, dann muss alles umgebaut werden. Ich weiß nicht was das kostet und wie lange es dauert. Ich selbst habe davon null Ahnung.

Du kannst auch jeden anderen CAAA, CAAB oder CAAC kaufen, es muss kein CAAD sein.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:28

Edith: die Werkstatt schrieb unter die Rechnung, als ich wegen dem Problem dort war und die den Öldruckschalter gewechselt hatten, Öldruck grenzwertig als Hinweis und gaben mir das Auto raus, jetzt argumentieren die, haben wir ja damals drauf hingewiesen, wenn sie weiter fahren ihr Problem. Für mich eine mangelhafte Reperatur bzw. Fehler beim Einbau. Ich gab ja mein Auto in die Werkstatt weil ich wusste das der Öldruck nicht passt. Hilft mir nur alles nicht weiter.

P.s. für mich sitzen die auf einem ganz hohen Ross und versuchen die Sache auszusitzen.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:29

AudiJunge, also reicht es wenn ich Mal nach caa suche?

Wenn das so auf der Rechnung stand brauchst du dich aber nicht über die Werkstatt beschweren ;).

 

Ja CAA reicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:35

AudiJunge, ich habe die Rechnung nicht mehr und jetzt zeigten die mir diese und da stand es drauf

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:37

Rechnung

Die ausführende Werkstatt dürfte der KFZ-Innung anrufen.

Wenn du mit der Arbeit usw. unzufrieden bist, wende dich an die dortige Schiedsstelle, schildere den Sachverhalt, sichere Beweise und bitte um Überprüfung.

Der Schiedsspruch ist für dich kostenlos und unverbindlich.

Für die Werkstatt ist der Spruch verpflichtend.

Wenn der Hinweis auf der Rechnung drauf steht Word man da nicht mehr viel machen können. Dann heisst es: Selbst Schuld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VW T5 Pleuel gelöst - Motorschaden