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CR von VW

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 21:07

Die Autobild hat ja angeblich bereits den neuen 2L CR-TDI von VW gefahren, laut Bericht zwar leiser als die Rumpel-Düser, aber nicht so leise schnurrend wie man von einem neuen "state-of-the-art" High-Tech-Diesel erwarten sollte.

Sind die VW-Motoren schon von Grund auf lärmend? Liegt es auch an der grundlegenden Konstruktion? Ist der Motorblock und das Kurbelgehäuse einfach nicht lärmoptimiert ausgeführt?

Ich persönlich würde mir von VW sowieso eine ordentliche Vierzylinder-Neukonstrukton erwarten. Hubraum so ungefähr 2,2 Liter, alles aus Alu, Leistung von 150 bis 200 PS. Dann bräuchten wir auch keinen Sechszylinder mehr, mit Registeraufladung wären auch mehr als 200 PS drin.

Aber wenn ich mir die Versäumnisse von VW so anschaue, wird das sicher nichts werden.

lg lupo

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12 Antworten
am 13. Januar 2007 um 22:26

beim diesel hat sich VW nach 1er GTD ja nie wieder mit ruhm bekleckert oder?

Es wird vermutlich ein 1.6 CR (66kw) und zwei 2.0 CR (104 & 125kw) geben. Mehr Hubraum ist sicher der falsch weg -> Kraftstoffverbrauch und Emissionen

Neukonstruktion -> viel zu teuer, hohes Risiko

Wieviel soll so ein Golf denn kosten?

Selbst in meinem "Uraltdiesel" sind ab Tempo X die Windgeräusche dominant.

@lupo4ringe: Schon mal einen Diesel gefahren bzw. mehrere zum vergleichen.

Lärmend...Beim Schallpegel nehmen sich Benziner und Diesel nichts. Nur das Verbrennungsgeräusch ist anders.

Anscheinend ist der Diesel "Lärm" nichts für dich bzw. wirkt negativ auf dein Gemüt.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 19:20

Na ja, mit dem Dieselgeräusch kann ich grundsätzlich schon ganz gut leben, fahre ja auch einen 5-Zylinder-Diesel in einem Audi. Und der ist alles andere als leise. Was mir einfach wirklich nicht gut tut, sind die Frequenzen bei den Pumpe-Düsen. Es ist glaube ich dieses tiefe Brummen, das mich speziell bei diesen Motoren aus welchen Gründen auch immer nervt. Dieselerfahrung habe ich zur Genüge, kann auch im VW-Audi-Autohaus meiner Schwägerin immer alles Neue testen, z.B. Touareg, Q7, Passat etc. Am besten hat sich für mich bis jetzt der Reihensechszylinder des BMW angehört, obwohl der V6 CR von Audi auch schon super ist.

Aber Pumpe-Düse muss ich ja nicht kaufen und das Thema hat sich sowieso bald erledigt. Dass mehr Hubraum auch mehr Verbrauch bedeutet, ist schon klar. Ich fände es aber trotzdem vernünftiger anstatt eines VR-Sechszylinders einen größeren Vierzylinder (wie z.B. Mercedes, angekündigt sind bei 2,2 Liter Hubraum 200 PS und über 400 NM Drehmoment) zu bringen. Diese Leistung wäre für einen Volkswagen mehr als genug.

Nun wir werdens erleben.

Gruß lupo

am 15. Januar 2007 um 7:27

Re: CR von VW

 

Zitat:

Original geschrieben von lupo4ringe

Die Autobild hat ja angeblich bereits den neuen 2L CR-TDI von VW gefahren, laut Bericht zwar leiser als die Rumpel-Düser, aber nicht so leise schnurrend wie man von einem neuen "state-of-the-art" High-Tech-Diesel erwarten sollte.

Man sollte bei der Berichterstattung des "Fachmagazins" Autoblöd immer seine eigenen Gedanken walten lassen und diese auch mit den Ergebnissen der Aussagen kompinieren. Was die Redakteure da gefahren haben, ist über den Prototypenstatus in frühestens einem dreiviertel Jahr hinaus. Das heißt sowohl beim Fahrzeug als auch beim Motor ist in der Serie noch einiges an Potenzial zu erwarten...

am 15. Januar 2007 um 14:42

Es ist auch der Einfluß von Motorlagerung und Fahrzeug (Schalldämmung bzw. Kapselung) selber bei Vergleich der Geräuschniveaus zu bedenken. So kann ein und derselbe Motor akustisch unterschiedlich wahrgenommen werden.

2,2L gehen bei VW wegen des "gottgegebenen" Zylinderabstands nicht. Durch diesen Zylinderabstand, der auf dem der ersten Motoren der 827er Reihe fußt (1,3 u. 1,6L) sind die Motoren vergleichsweise langhubig, was ich auch mit für den Geräuschpegel verantwortlich mache. Ich fahre z.B. neben meinem V6TDI, und früher R5, ab und an einen Passat mit 1,9er AHH (9ops), nicht mehr ganz taufrisch, der dröhnt auch wenn ich komplett vom Gas gehe. Auch neuere haben dieses Dröhen bereits bei Teillast. In Passat , A4 u. A6 haben die Motoren ja neuerdings Ausgleichswellen, die habe ich aber noch nicht gefahren.

am 15. Januar 2007 um 22:09

Entschuldigung, das ich mich als Honda-Fahrer so einfach einmische, aber ich habe damals bei Bosch (Hardwareentwickler für Dieselsteuergeräte EDC15, EDC16) einiges mitbekommen. Es ist zwar ein Weilchen her, aber ich glaube grundsätzlich hat sich an der Modellpolitik nichts geändert.....

1.) Der Motorblock basiert immer noch auf dem 1.9 TDI (ich bin mir aber beim 2.0 TDI nicht sicher)

2.) Es wurden immer nur die Zylinderköpfe angepasst, der Block bleibt der gleiche....

Von dem her kann sich das akustische Verhalten nicht groß ändern, nur weil man die Einspritzung ändert....

3.) Die Motoren sind zum Teil immer noch 2-Ventil-Maschinen. Das trägt zwar nicht direkt zur Laufruhe bei, aber bei einem 4-Ventiler sitzt die Einspritzdüse in der Mitte, was eine bessere Verbrennung zur Folge hat und somit ruhigeren Lauf....

Was VW bräuchte ist eine komplette Neuentwicklung mit allen Schikanen was die Technik aufzubieten hat. Die 4-Zylinder TDI's sind in ihren Grundzügen aus dem Jahr '91....

Ich hoffe VW macht mit dem CR-Motor eine komplette Neuentwicklung, dann sollte der Motor auch mit der Konkurrenz mithalten können.

Das dies funktioniert hat ja Honda bewiesen, keine Ahnung von Dieselmaschinen, aber gleich mit dem i-CTDi den Engine of the Year Award abstauben. Ich weis, natürlich gefällt mir mein Motor, klar. Aber er ist wirklich durchzugsstark und so laufruhig wie ein Sechszylinder, man hört ihn nicht.

Grüße,

Zeph

am 16. Januar 2007 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

3.) Die Motoren sind zum Teil immer noch 2-Ventil-Maschinen.

Das stimmt - beim PD. Die CR-Motoren werden 4V Köpfe haben.

Auch über das Brennverfahren kann man Laufruhe manifestieren. Beim System CR hat man wesentlich mehr Freiheitsgrade hinsichtlich Vor-/Haupteinspritzung(en).

am 16. Januar 2007 um 11:58

...es gibt auch PD's mit 4V. 2,0 140PS ohne DPF und 170PS mit DPF.

Der neue CR 2,0 hat genau den gleichen Block wie die 2,0 4V PD's, nur einen geänderten Kopf.

Die komplette Neuentwicklung kommt von Audi und ist der neue 1,8 TFSI mit 160 PS.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:56

Und auch die riesigen Probleme mit dem Kühlwasserverlust aufgrund der fehleranfälligen Zylinderköpfe sprechen eigentlich für eine Neukonstruktion.

Immer nur mit dem Vorhandenen weiterwurschteln, ist auf Dauer nicht immer auch günstiger.

Gruß

lupo

Der Motorblock des 4-Zyl. wurde seit 91 sehr wohl verändert. Zuerst fiel 97 die Zwischenwelle weg und im Zuge von PD wurde auf der Steuerseite ein wenig geändert.

Der jetzige Motorblock ist im Rohzustand beim 1,9/2,0 gleich, bei bearbeiten wird nur die Bohrung eben unterschiedlich groß gemacht.

Der 2,0 16V CR TDI basiert auf dem bisherigen EA188 TDI mit PD, hat einen anderen Kopf, andere Aufnahmen und eben eine CR Pumpe die vom Zahnriemen angetrieben wird.

Das Motorengeräusch kann man insofern durch Steuerung des Verbrennungsablaufes ändern/verbessern. So gesehen stimme ich der Aussage zu, dass die Beurteilung des fast-noch-Prototypen durch Autobild nicht gerade aussagefähig ist.

 

Außerdem wird der 2,0 CR TDI auch als Basis für die neuen Clean TDI in Fahrzeuge wie Jetta, Passat, Tiguan usw. für den USA Markt eingebaut, halt nur mit zusätlichem NOx Speicherkat oder ADBlue Technik.

Damit ein Benzin-verwöhnter Amerikaner einen TDI kauft ist es schon vom Primzip her nötig, dass der der Motor leise ist und ruhig läuft ;)

Re: CR von VW

 

Zitat:

Original geschrieben von lupo4ringe

Ich persönlich würde mir von VW sowieso eine ordentliche Vierzylinder-Neukonstrukton erwarten. Hubraum so ungefähr 2,2 Liter, alles aus Alu, Leistung von 150 bis 200 PS. Dann bräuchten wir auch keinen Sechszylinder mehr, mit Registeraufladung wären auch mehr als 200 PS drin.

Warum bräuchten wir dann keine Sechszylinder mehr? Ein Sechszylinder wird immer ruhiger laufen wie nen Vierzylinder.

Und zum Rest: VW hat ihre Motoren mittlerweile sehr gut im Griff, so Sachen wie Zahnriemenrisse bei den ersten PD Motoren oder Pleuellagerschäden gibt's heutzutage auch net mehr.

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