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VW T4 AAB 78PS Lautes Klackern aus der Ansaugbrücke seit Motorüberhitzung

VW T4
Themenstarteram 13. März 2017 um 8:24

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich fahre einen VW T4 Multivan Baujahr 94 mit Aufstelldach und einem 2.4D 78PS Aggregat. Der Motor hat bereits 330tkm auf der Tachoscheibe, bei 220tkm wurde vom Vorbesitzer ein neuer Zylinderkopf eingebaut (Werkstatt).

Während meine letzten Reise in den Süden ist der Motor bei Passfahrten relativ warm geworden und sehr sehr langsam wieder abgekühlt. Dies ging so weiter bis irgendwann die Warnleuchte anging. Daraufhin habe ich die Sicherungen der Lüfter überprüft. Hier ist mir aufgefallen, dass die Sicherung für die zweite Stufe getrennt war. Eine weitere Überprüfung auf einem Parkplatz hat ergeben, dass der Thermoschalter für den großen Kühlkreislauf im Kochtopf nicht mehr öffnet. Ich bin dann von Sardinien ohne Thermoschalter zurück nach Deutschland gefahren.

Seitdem klackert der Bus jedoch recht laut. Dies tritt nach ca. 10-15 Minuten Fahrt auf, sobald der Motor warm geworden ist. Es kommt definitiv aus der Ansaugbrücke/Luftfilter.

Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Lediglich ein unrunder Lauf beim Beschleunigen in einem bestimmten Drehzahlband, welcher aber schon seit Jahren vorhanden ist.

Ich habe mir vorgenommen, den Motor nach der Anleitung von Jürgen Stein

http://juergen-stein.com/.../

zu überholen und den Fehler ausfindig zu machen. Ich tippe auf einen Hydrostössel, der Defekt ist.

Macht es Sinn, soviel Arbeit hinein zu stecken? Klingt der Fehler plausibel? Sollte eventuell erst eine Kompressionsdruck und Öldruckmessung gemacht werden, um den Zustand des Motors weiter zu beleuchten ?

Liebe Grüße,

Philipp

PS: Ich würde den Bus gerne noch ein paar Jahre fahren, es macht einfach Spaß für den Urlaub :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 13. März 2017 um 13:48:57 Uhr:

Alternativ aber auch nicht billig, ein T5 oder T6.

Diese Mentalität heutzutage.....Kaputt? Wegschmeißen, neu kaufen.....:rolleyes:

Hallo

Es macht auf jeden Fall Sinn den Motor zu reparieren und ist auch mit Sicherheit günstiger als ein AT Motor wenn dus selber machst.

Aber ich würde vor noch genau prüfen was alles gemacht werden soll/muss damits keine Endlosbaustelle wird.

Kompression und Öldruck auf jeden Fall prüfen ob da alles gut ist.

Speziell zu deinem Problem:

Ich glaube nicht das es sich um defekte Hydros handelt die würden vom Start weg klappern.

Die nehmen hitzebedingt nur Schaden wenn die Öltemperatur ungesund hoch wird.

Ich hätte da eher die Ventilschäfte im Verdacht das würde auch zur Überhitzung passen.

Die Kopfdichtung könnte auch Schaden genommen haben also mal beobachten.

Mfg

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Alternativ aber auch nicht billig, ein T5 oder T6.

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 13. März 2017 um 13:48:57 Uhr:

Alternativ aber auch nicht billig, ein T5 oder T6.

Diese Mentalität heutzutage.....Kaputt? Wegschmeißen, neu kaufen.....:rolleyes:

Hallo

Es macht auf jeden Fall Sinn den Motor zu reparieren und ist auch mit Sicherheit günstiger als ein AT Motor wenn dus selber machst.

Aber ich würde vor noch genau prüfen was alles gemacht werden soll/muss damits keine Endlosbaustelle wird.

Kompression und Öldruck auf jeden Fall prüfen ob da alles gut ist.

Speziell zu deinem Problem:

Ich glaube nicht das es sich um defekte Hydros handelt die würden vom Start weg klappern.

Die nehmen hitzebedingt nur Schaden wenn die Öltemperatur ungesund hoch wird.

Ich hätte da eher die Ventilschäfte im Verdacht das würde auch zur Überhitzung passen.

Die Kopfdichtung könnte auch Schaden genommen haben also mal beobachten.

Mfg

Hallo !

Ich habe zwei Transporter mit dem AAB Motor.... kommt das klappern von der Unterdruckpumpe ? Wenn es klappert, trete mal kräftig 3 - 4 mal auf das Bremspedal. Geht das klappern dann weg ?

Themenstarteram 14. März 2017 um 21:59

ah das habe ich vergessen zu erwähnen, der Test mit dem Bremspedal ist negativ ausgefallen.

Hallo !

Oder ist der Stößel von der Unterdruckpumpe kaputt / eingelaufen ? Hatte ich auch schon mal. Motor hat geklappert und dann war die Nockenwelle defekt.....vielleicht mal ein Video einstellen ?

Gruß Andre

Themenstarteram 12. April 2017 um 13:48

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 14. März 2017 um 18:17:58 Uhr:

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 13. März 2017 um 13:48:57 Uhr:

Alternativ aber auch nicht billig, ein T5 oder T6.

Diese Mentalität heutzutage.....Kaputt? Wegschmeißen, neu kaufen.....:rolleyes:

Hallo

Es macht auf jeden Fall Sinn den Motor zu reparieren und ist auch mit Sicherheit günstiger als ein AT Motor wenn dus selber machst.

Aber ich würde vor noch genau prüfen was alles gemacht werden soll/muss damits keine Endlosbaustelle wird.

Kompression und Öldruck auf jeden Fall prüfen ob da alles gut ist.

Speziell zu deinem Problem:

Ich glaube nicht das es sich um defekte Hydros handelt die würden vom Start weg klappern.

Die nehmen hitzebedingt nur Schaden wenn die Öltemperatur ungesund hoch wird.

Ich hätte da eher die Ventilschäfte im Verdacht das würde auch zur Überhitzung passen.

Die Kopfdichtung könnte auch Schaden genommen haben also mal beobachten.

Mfg

Eine Öldruckmessung hat 2-4 bar ergeben, allerdings habe ich den Motor nur im Leerlauf und mal kurz auf Halbgas hochgedreht, wenn überhaupt. Ich besitze keinen Drehzahlmesser.

Ich habe den Motor vergangenes Wochenende zerlegt. Bei den Hydros ist mir aufgefallen, dass ich bei dem vor dem Motor stehend linken Hydro ein unzulässig hohes Spiel feststellen musste. Dies war bei allen anderen nicht der Fall. Ich habe trotzdem alle getauscht. Die Zylinderkopfdichtung hat keinen Schaden genommen. Desweiteren befinden sich auch keine kritischen Risse im Kopf, lediglich kleine zwischen den Ventilen bei 3 Zylindern. Darüber hinaus dichten auch alle Ventile gleichmäßig ab. Darüber hinaus habe ich den Kopf bis auf die Einspritzdüsen und deren Überprüfung des Öffnungsdruckes (110bar / Austausch ) nicht weiter zerlegt. Der Stößel der Vakuumpumpe scheint Ok zu sein. Wenn das Klackern allerdings wie beschrieben sehr laut aus der Ansaugbrücke zu hören ist, sollte der abgenutze Hydrostössel des Auslasses vom ersten Zylindern ja nichts damit zu tun haben oder?

Themenstarteram 12. April 2017 um 14:39

Zitat:

@andre C180 schrieb am 15. März 2017 um 19:11:50 Uhr:

Hallo !

Oder ist der Stößel von der Unterdruckpumpe kaputt / eingelaufen ? Hatte ich auch schon mal. Motor hat geklappert und dann war die Nockenwelle defekt.....vielleicht mal ein Video einstellen ?

Gruß Andre

https://www.youtube.com/watch?v=ExkujhOpT-I&feature=related

Das Video, welches ich auf Youtube gefunden habe, beschreibt das klackern ziemlich gut :-)

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 14. März 2017 um 18:17:58 Uhr:

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 13. März 2017 um 13:48:57 Uhr:

Alternativ aber auch nicht billig, ein T5 oder T6.

Diese Mentalität heutzutage.....Kaputt? Wegschmeißen, neu kaufen.....:rolleyes:

Hallo

Es macht auf jeden Fall Sinn den Motor zu reparieren und ist auch mit Sicherheit günstiger als ein AT Motor wenn dus selber machst.

Aber ich würde vor noch genau prüfen was alles gemacht werden soll/muss damits keine Endlosbaustelle wird.

Kompression und Öldruck auf jeden Fall prüfen ob da alles gut ist.

Speziell zu deinem Problem:

Ich glaube nicht das es sich um defekte Hydros handelt die würden vom Start weg klappern.

Die nehmen hitzebedingt nur Schaden wenn die Öltemperatur ungesund hoch wird.

Ich hätte da eher die Ventilschäfte im Verdacht das würde auch zur Überhitzung passen.

Die Kopfdichtung könnte auch Schaden genommen haben also mal beobachten.

Mfg

Ich habe nichts gesagt von NEU kaufen.

Es gibt gute Gebrauchte!

Bitte schön, vonwegen WEGSCHMEISSMENTALITAET.

Themenstarteram 15. April 2017 um 20:47

Zitat:

@andre C180 schrieb am 15. März 2017 um 19:11:50 Uhr:

Hallo !

Oder ist der Stößel von der Unterdruckpumpe kaputt / eingelaufen ? Hatte ich auch schon mal. Motor hat geklappert und dann war die Nockenwelle defekt.....vielleicht mal ein Video einstellen ?

Gruß Andre

Hallo Andre,

im Anhang befindet sich ein Link mit einem Video. Ich habe jetzt die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht, die Steuerzeiten korrigiert und neue ESD eingebaut. Diese waren weit unter der Verschleißgrenze. Der Stößel zur Vakuumpumpe hat exakt die 71mm. Von dort kommt das Geräusch nicht. Auch die neuen Hydrostössel haben das Klackern zwar leiser werden lassen, jedoch ist es nicht verschwunden. Der eingelaufene Hydrostössel war von dem Auslassventil an Zylindern 1. Allerdings kommt das Klackern aus der Ansaugbrücke, ergo das Einlassventil?!

Er läuft jetzt aber viel runder und gleichmäßiger als vorher. Es waren auch die Glühkerzen des Zylinders 2 und 3 defekt. Ich werde ihn jetzt erstmal weiter fahren (schätzungsweise 10000km) bevor ich dann zum nächsten Winter einen Austausch des kompletten Zylinderkopfes in Erwägung ziehe. Ich schätze mal, dass irgendwas mit dem Einlassventil nicht okay ist. Allerdings hat ja wie bereits erwähnt, das Ventil den Dichtheitstest bestanden...weiter habe ich jedoch den Kopf nicht kontrolliert, dummerweise...ich dachte der Hydrostößel würde das Problem lösen.

Hier das Video des Geräusches:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Würdet ihr damit weiterfahren?

 

Hast du mal ein Bild von dem defekten Hydro ?

Ist vielleicht die NW auch eingelaufen ?

Das würde auch das klackern erklären, wenn das Auslassventil nicht weit genug öffnet bleibt ein Restdruck im Zylinder welcher beim öffnen des Einlassventiles ins Ansaugrohr zurückschlägt und dieses Geräusch verursacht.

Themenstarteram 19. April 2017 um 18:16

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. April 2017 um 09:17:48 Uhr:

Hast du mal ein Bild von dem defekten Hydro ?

Ist vielleicht die NW auch eingelaufen ?

Das würde auch das klackern erklären, wenn das Auslassventil nicht weit genug öffnet bleibt ein Restdruck im Zylinder welcher beim öffnen des Einlassventiles ins Ansaugrohr zurückschlägt und dieses Geräusch verursacht.

Hallo, die Nockenwelle dürfte es nicht sein. Aber so genau kann ich das auch nicht kontrollieren. Die Hydros sind bereits leider im Müll gelandet. Ich habe jetzt mal ein bisschen 2 Takt Öl hinzugefügt und den Motor nochmal im Stand warmlaufen lassen. Jetzt hört er sich wirklich vernünftig an. Gute Gasannahme und sauberer Leerlauf. Das außergewöhnliche Klackern ist verschwunden. Die Steuerzeiten stimmten vorher nicht so ganz, die Gasannahme ist jetzt viel direkter, dürfte aber auch mit den neuen ESD zusammenhängen. Morgen geht es ab zum Tüv, mal sehen was die Herren sagen. Danke erstmal für die Tipps :-)

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