Startprobleme VW T4 1,9 TD (ABL)
Hallo zusammen,
ich fahre einen VW T4 mit dem ABL Motor von 1996 mit nun 275.000 Km. Der Gute springt seit ein paar Tagen schlecht an. Sobald der Motor warm ist oder ich ihn bergab anlaufen lasse, springt er besser, aber dennoch nicht wie gewöhnlich an.
Ich konnte schon seit dem Erwachen aus dem Winterschlaf Anfang März feststellen, dass es in der Fahrerkabine zu Beginn einer Fahrt kurz nach Sprit roch. Zudem hörte man schon seit längerer Zeit den Keilriemen beim Starten quietschen. Nun riecht es weder nach Sprit, noch höre ich den Keilriemen, wenn der Bus nach längerem Orgeln dann doch anspringt.
Ich war mit dem Bus im Mai noch in den Alpen (einfache Fahrt rund 600 Km). Da gab es keinerlei Probleme. Anschließend wurde der Bus noch vielleicht 3 mal auf Kurzstrecke ohne Probleme bewegt, bevor die Startprobleme erstmals auftraten.
Die Vorglühanlage samt Sicherungen wurde bereits überprüft. Luft mache ich in der Dieselleitung keine aus.
Auch wird eine weiße Rauchwolke ausgedrückt, sobald der Motor läuft. Das soll nach meinen bisherigen Recherchen aber ja auch so sein.
Hat jemand Ideen, nach was ich als nächsten schauen (lassen) sollte? Im Voraus besten Dank und liebe Grüße aus dem Saarland