VW T4 Baujahr 97 ACV 2.5 TDI - Springt nach Motorwechsel nicht mehr an
Hallo liebe Leute,
Nachdem sich der alte Motor verabschiedet hat, haben wir einen Generalüberholten Motor gekauft, alle alten Anbauteile übertragen und wieder eingebaut - Problem: er springt nicht an.
Zahnriemen ist eingestellt (alles auf OT) und ESP statisch. Einspritzdüsen wurden ebenfalls generalüberholte eingebaut, Leckölleitungen sind neu und die Kraftstoffleitung zwischen ESP und Dieselfilter ebenfalls (haben den Tipp bekommen, dass eine Undichtigkeit für die Startschwierigkeiten verantwortlich sein kann). Wir haben den Motor für mehrere Batterieladungen orgeln lassen, zum Entlüften - erfolglos. Mit Startehilfespray springt der Motor kurz an und läuft für die Dauer in der man das Spray benutzt. Die ESP fördert auf jeden Fall den Kraftstoff (Diesel).
Leider sind wir jetzt mit unserem Bulli-Latein am Ende. Wo kann das Problem liegen? Welche Tests sollten jetzt gemacht werden? Vielleicht hat jemand eine zündende Idee :D
Gruß, Alina und Alex
4 Antworten
Filter vorbefüllt und Knackfrosch neu?
Zitat:
@docingo schrieb am 25. Mai 2025 um 21:53:14 Uhr:
Filter vorbefüllt und Knackfrosch neu?
Ist beides an der Karosserie befestigt (gehe davon aus du meinst den Dieselfilter) und haben wir nicht angefasst.
Schnellstopdüse an der Pumpe angeschlossen? Und, wie oben schon gesagt: Filter vorfüllen und eigentlich mit Unterdruck bis an die Düsenstöcke entlüften.
Wie habt ihr die Pumpe und die Leitungen entlüftet?