ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 KY keine Kompression auf dem dritten Zylinder

VW T3 KY keine Kompression auf dem dritten Zylinder

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 15:04

Nabend,

mein VW T3 Ky hat jetzt die 300.000 km auf der Uhr und nach meinem letzten Trip hat der Motor seinen Geist aufgegeben. Leistungsverlust, im kalten Zustand ruckeln und weißer Qualm. Die Werkstatt hat eine Kompressionsprüfung gemacht, diese hat ergeben das null Kompression auf dem dritten Zylinder vorhanden ist. Der Zylinder läuft wohl noch mit, mir wurde aber zu einem Austauschmotor geraten. Da ich Student bin und mir den Einbau in der Werkstatt so erstmal nicht leisten kann wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch eine Idee hat, bzw. Erfahrung mit ähnlicher Fehler symptomatik hat?

Mir ist bewusst das es von Kolbenringen bis Ventile oder auch Riss im Motorblock alles sein kann. Mein nächster Schritt wäre jetzt erstmal den Kopf abbauen.

Danke euch!!

Beste Antwort im Thema

Nicht vergessen das Nockenwellenrad abzubauen und das Abdeckblech loszuschrauben bevor man versucht den Kopf abzunehmen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 14. März 2017 um 18:54

Kurzes Update, soweit ist der größte dreck runter. Sollte ich auf jeden Fall Kolbenringe und Pleuellager mitmachen?

Gruß Marley

Vorbildlich gemacht, alles schön aufgereiht. Wenn an den Ventilsitzen alles blank ist, an den Dichtflächen der Ventile ebenfalls, können die wieder rein. Evlt mit Ventilschleifpaste kurz einschleifen, und wenn die eingesetzt sind, mit z,B, Bremsenreiniger abgießen, ob sie dicht sind.

Der eine wird ja sagen, Ringe und Lager mit machen. Ich hatte es bei meinem bei 180.000 nicht gemacht, auch nur Ventile gereinigt, Schaftdichtungen neu gemacht, und die morsche Kopfdichtung erneuert. Lief bei 240.000 noch wie ein Uhrwerk.

Themenstarteram 22. März 2017 um 10:45

Danke. Hab den Kopf noch plan schleifen lassen, Kolben gezogen und gecheckt. Sieht alles gut aus soweit. Damals als ich den Kompressiontest habe machen lassen waren alle Werte nicht mehr wirklich im grünen Bereich so um und bei 21-25 bar, was ja schon deutlich unter dem sollWert liegt. Jetzt bin ich unentschlossen. Kolbenringe und pleuellager mitmachen, heißt noch mal ein bisschen Geld in die hand nehmen. Dafür aber eventuell reduzierter Ölverbrauch und die Sicherheit das ich alles gemacht habe. Oder lieber sagen bei 300.000 km Never change a Running System?

 

Gruß Marley

Ich würde die 100.-€ für die Ringe und Pleuellager investieren. Neue Pleuelschrauben brauchst du jetzt ohnehin schon.

Dann würde ich auch es neu machen, da ja sowieso auseinander. Mach auch paar Fotos von Kolben, Ringen, Zylinderbuchsen, und den Lagerschalen, wie die Teile bei 300.000 aussehen.

Z.B. hätte ich die wieder eingebaut, wenn es mein Motor wäre. Sind Riefen zu sehen, oder die Bronzeschicht des Lagers kommt zum Vorschein, neu.

L1-pleuellagerschalen-bei-180-000
46-pleuel-kurbelwellenlager
47-kurbelwellenlager
+1

wenn Du die Kolben draußen hast kommen auf jeden Fall neue Ringe drauf. Die Laufbahnen einmal durchhonen, das macht Dir für kleines Geld der Motoreninstandsetzer vor Ort. Lager auf jeden Fall neu und dann ist aber auch die Kompression wieder ok und die Zukunft Deines Motors gesichert.

Auf jedenfall mal die Zylinderlaubahnen abtasten, gerade in der Kolbenringzone merkt man den Übergang. (Der Fachmann mißt das mit Innentaster Meßuhr aus, na ja nicht so kleinlich sein) Auf meinem BW Werkstattwagen war so ein Hohnwerkzeug, sah aus wie ein Blumenstrauß, allerdings aus Eisen mit paar rauhen Kugeln dran. Der wurde in eine Bohrmaschine gespannt, mit viel Öl immer hoch und runter, schon war der Zylinder wieder blank, und hatte einen schönen Kreuzschliff. Wurde nur "Privat" genutzt, z. B beim Motorradmotor, der leichte Freßspuren hatte.

Themenstarteram 27. März 2017 um 13:39

Danke euch. Laufbahnen sehen, soweit erkennbar, gut aus bis auf. Zwar ist der obere Bereich ein bisschen dunkeln, aber keine Rillen im im Berich der Koblenringe fühlbar. Kann ich da auch einfach mit 500 Schleifpapier ran. Oder eins von diesen Honwerkzeugen bei ebaz kaufen und selbst machen?

Gut, Teile sind bestellt. Ich habe jetzt auf neue Pleuelschrauben verzichtet, Fehler?

Gruss,

Marlez

Zitat:

@marley2016 schrieb am 27. März 2017 um 15:39:45 Uhr:

Ich habe jetzt auf neue Pleuelschrauben verzichtet, Fehler?

Ja möglicherweise sogar ein ganz großer Fehler. Wenn es Dehnschrauben sind, müssen diese ersetzt werden (Kopf konisch, Gewindelänge 25mm) Im schlimmsten Fall könnte daraus ein kapitaler Motorschaden resultieren.

Dehnschrauben

Themenstarteram 27. März 2017 um 17:14

Ahhh Ich hab es mir ja schon gedacht. Vielen Dank.

Sollten lt Rep Anleitung neu, hab sie aber auch mal "alt" gelassen (LT 6 Zyl, Audi 5 Zyl, 1,6 er 4 Zyl) und liefen auch jahrelang.

33-pleuel
34-pleuelschraube
Themenstarteram 27. März 2017 um 18:06

Hab sie jetzt gekauft. Der Preis war gut, fast die Hälfte von dem was ich gefunden habe. Danke tommel, hast du zufällig noch ein paar andere Aufnahmen der rep. Anleitung? Wäre sehr hilfreich, habe geplant am Wochenende alles wieder zusammen zu setzten...Danke

Könnte Dir was Du brauchst per Email (PN) zukommen lassen, wollte die 76 Seiten hier nicht veröffentlichen. Kann sein, das es die Rep Handbücher im I Net als PDF schon gibt.

01-reparaturleitfaden-diesel

Ich hab Dir mal eine PN geschickt!

Gruß Jan

Themenstarteram 8. April 2017 um 19:24

So alles zusammen gebaut. Jetzt hab ich probleme bei auflegen des zahnriemens. Jedes Mal wenn ich alles eingestellt habe (Dorn und Lineal, OT) und ich den Riemen auflegen will fehlt mir zum Schluss ein Zahn und OT verschiebt sich. Hat jemand da eine Idee was ich machen kann? Danke euch!

Gruß Marley

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 KY keine Kompression auf dem dritten Zylinder