VW Shows First US Bound New Golf at Chicago

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Huhu,
VW scheint nach dem "Testlauf" in Europa die Markteinführung des Golf V in den USA zu wagen:
VW Shows First US Bound New Golf at Chicago

Den GTI und Jetta gibt's ja wohl schon länger als Ver Modell.
Ich vermute die zögerliche Markteinführung hängt mit den für VW bisher noch zufriedenstellenden Absatzzahlen und der teuren Umstellung der Fertigung zusammen. Ein Volumenmodell wird der Ver dort auch wohl nicht werden...

Cheers

Rock

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ich würde auch sagen das es wieder nen VR5 ist, wozu extra für die AMIs nen neuen Motor 🙂

der 5-Zylinder ist der selbe wie im Jetta, also 2.5 L REIHENfünfzylinder. Der Motor ist ein halber Lambo-V10.

Stand so mal in der guten Fahrt.

Mich wundert es ja nur, dass sich der Verkauf der Volkswagenmodelle Golf V GTI zu diesem Preis überhaupt lohnt, zumal der GTI für den US Markt weder in Brasilien noch in Mexico gefertigt wird und somit aus Europa noch überführt werden muss. Mir kommt es so vor, dass wir hier in DE mit unseren Preisen die Verluste am US Markt kompensieren müssen ;-)

Gruß

Kai

oha nen Reihenfünfer, interessant.

In den USA müssen alle Autos Positionsleuchten in Gelb oderso haben, das wird das wohl sein.

Zitat:

Original geschrieben von Tarimon

Wirklich ein Reihen5zylinder?
Oder der altbekannte VR5?

Das ist ein hochmoderner Motor der leider für die Ami's stark kastriert wurde. Abgeleitet vom Lamborghini Gallardo V10. Praktisch halbiert und gedrosselt.

Zitat:

Original geschrieben von quattro209

der 5-Zylinder ist der selbe wie im Jetta, also 2.5 L REIHENfünfzylinder. Der Motor ist ein halber Lambo-V10.

Stand so mal in der guten Fahrt.

Nen halber V10 ist kein Reihenmotor, sondern bleibt ein V-Motor 😉

Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gtimynextcar

Hi,

was ich nur wahnsinn finde ist, dass ein voll ausgestatteter GTI mit DSG, XENON, Leder und DVD Navi in den USA für 28.000 $ bzw. umgerechnet 23.500 € zu bekommen ist. Das ist weit 12.000€ günstiger als in Deutschland, kann also nicht allein von unterschiedlichen Steuersätzen kommen.

Gruß

Kai

Stimmt, dieser Preisunterschied ist der Hammer, aber wenn ich mir so einige Details anschaue, dann seh ich doch Kleinigkeiten die den Preis runtschrauben...

Das Sportlenkrad sieht z. B. stark nach Kunststoff aus...
Lustig finde ich auch den Lichtschalter: An oder AUS mehr gibts da net... anscheinend gibt es auch keine "Leuchtweitenregulierung" (also das Rädchen, das jeder Golf hat...), wobei das aber bestimmt mit den US-Gesetzen zusammenhängt! Da braucht man halt kein Standlicht usw...d.h. wieder 2 € für den Schalter und die Glühlampen gespart 😉

Und wer weiß was da noch so eingespart wird... schlechtere Bremsen (da nur 65 mph (+/- eine paar mph) 😉 erlaubt sind). Eventuell ESP und ASR nur gegen Aufpreis, weniger Airbags etc. ...

wenn man dann nich schlechter ausgestattet ist als andere Importmarken 😉 .
Statt Standlicht gibts da ja Positionsleuchten, die glaub ich immer an sind

Zitat:

Nen halber V10 ist kein Reihenmotor, sondern bleibt ein V-Motor

Kommt drauf an, wie man "schneidet"...längs oder quer zur Kurbelwelle...😁

Ich kann mir bei einem V-10 irgendwie keinen Schnitt quer vorstellen, dann hättest Du ja eine Zylinderbank mit 2 und eine mit 3 Pötten...

E.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Kommt drauf an, wie man "schneidet"...längs oder quer zur Kurbelwelle...😁

Ich kann mir bei einem V-10 irgendwie keinen Schnitt quer vorstellen, dann hättest Du ja eine Zylinderbank mit 2 und eine mit 3 Pötten...

E.

dann hätte man wieder einen V5 ;-)

also der motor ist definitiv der reihenfünfer aus dem jetta... hier mal der link zu den technischen daten von der volkswagen us-seite:
http://www.vw.com/vwcom/content/objects/pdf/vw_jetta_specs.pdf

ahja, seh gerade den zweiten hebel unter dem blinker hebel... aber wahrscheinlich sop wie beim 3c für tempomat...

Ich sehe den Sinn nicht,den Golf in Amerika einzuführen.

Kann mir nicht vorstellen das es viele Leute in Amerika gibt, die keinen Jetta wollen, aber den Golf kaufen werden.

Kompaktmodelle sind absolut unbeliebt in Amerika.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Ich sehe den Sinn nicht,den Golf in Amerika einzuführen.
.

Der Golf wird ja auch nicht neu eingeführt. Es wird lediglich der noch erhältliche IVer durch den Ver abgelöst. Nur zum Spass wird VW den Golf auch nicht im Programm lassen.

Würd' mich mal interessieren, wer die Golf-Käufer in den USA sind :

- Auswanderer, die ein "Stück Heimat" in ihrem Alltag erleben wollen ?

- alte Käfer-Fahrer, die Ihrer Marke treu geblieben sind ?

..?

Deine Antwort