ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW-Rückrufaktion in China wegen bekanntem DSG-Problem

VW-Rückrufaktion in China wegen bekanntem DSG-Problem

VW
Themenstarteram 16. März 2013 um 15:38

Laut einem FAZ-Artikel macht VW jetzt eine "freiwillige" Rückrufaktion in China wegen der Probleme beim DQ200 und DQ250.

Siehe Volkswagen ruft Autos in China zurück

Zitat aus dem Artikel:

Zitat:

Die Probleme seien schon seit März 2012 bekannt und rund 90 Prozent der Fälle schon gelöst. In der Rückrufaktion gehe es um die restlichen Autos oder Kunden, die mit der bisherigen Serviceaktion nicht zufrieden seien. Wieviele Autos und welche Modelle betroffen seien, könne noch nicht gesagt werden.

Der Rückruf erfolge „freiwillig“ und nicht auf Druck der Behörden. Das chinesische Amt für Qualitätsaufsicht (AQSIQ) hatte Volkswagen laut Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag aufgefordert, defekte Autos zurückzurufen. ...

Beste Antwort im Thema

Also wundern tut es mich tatsächlich nicht, wenn ich lese, wie unkritisch die Leute teilweise sogar in einem Forum sind.

Da stört es VW ganz bestimmt nicht, wenn es dazwischen ein paar Nörgler gibt. Außerdem verhalten sich die deutschen Anbieter ja nahezu gleich mit ihrer Garantie für Minimalisten.

"Fach"zeitschriften, allen voran das "VAG-Werksblatt" GF, sprechen kritische Themen auch nur höchst selten an.

Wenn dann die zusätzlich selbst gekaufte Garantie zu Ende ist, lässt man sich um so eher breit schlagen, erneut ein Wunder der Technik zu ordern; zu den immer wieder gleichen, schlechten Bedingungen.

Ich handele ja selbst exakt genau so.

Für die Spielerei, einen einigermaßen mit aktueller Technik bestückten Wagen zu besitzen, verbrenne ich viel Geld.

Ein (haltbarer) Gebrauchtwagen wäre da ganz sicher die "vernünftigere" Entscheidung. Durch dieses Geld, welches ich und hunderttausende andere immer wieder erneut verbrennen, geht es beispielsweise VW sehr gut.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wenn sich VW hierzulande auch so eine Mühe wegen der 7 Gang DSG geben würde. Seit über einem Jahr macht mein DSG Probleme beim Gangwechsel vom 4. in den 5. Gang, der Fehlerspeicher ist leer und damit ist für VW die Sache erledigt.

Wenn der nächste wieder VAG wird, dann nur noch 6 Gang DSG. Damit haben wir im Passat keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Wenn sich VW hierzulande auch so eine Mühe wegen der 7 Gang DSG geben würde. Seit über einem Jahr macht mein DSG Probleme beim Gangwechsel vom 4. in den 5. Gang, der Fehlerspeicher ist leer und damit ist für VW die Sache erledigt.

Wenn der nächste wieder VAG wird, dann nur noch 6 Gang DSG. Damit haben wir im Passat keine Probleme.

dann hat der Freundliche keine Lust.

Die sollen mal ne Log Fahrt machen und dabei die relevanten Messwertblöcke auslesen.

Wenn was im Fehlerspeicher ist, ist das Getriebe schon fast hin. Bei mir war auch nie was im Speicher und ich habe neue Mechatronik und Kupplungen bekommen

am 20. März 2013 um 9:05

Dann besteht das DSG Problem weiterhin?

Welche Fahrzeuge sind betroffen?

Die werden doch mal bei Neubestellungen dies in Ordnung bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von dd3333

betrifft die Rückrufaktion das 6 oder 7 Gang DSG ?

nur das kleine 7 Gang

Ist denn DQ250 nicht ein 6-Gang-DSG???

 

Doch. Beide Aussagen sind korrekt. DQ250 ist das 6 Gang DSG für die höhere Drehmomentenklasse, DQ200 das 7 Gang DSG für die kleineren Drehmomente.

Man sollte dazusagen, dass es hier um die im Golf verbauten Getriebe geht - es gibt prinzipiell noch mehr 7-Gang-DSGs (DQ500, DL501), die aber eine höhere Drehmomentkapazität haben und anders gebaut sind (nasslaufend, aber mit einigen Modifikationen gegenüber dem Ur-DSG DQ250).

vg, Johannes

Und wiederholt: sind denn die Probleme nun behoben bzw wird dies bei Neuwagen gleich "erneuert-verbessert" oder haben die das Problem noch nicht im Griff?

Mache mir nun so meine Gedanken, das sich die Lieferzeit erheblich rauszögert oder mein Golf dann auch diese Probleme bekommt.

Komme grad von der Problem-....Firma OPEL und möchte mit VW nicht auch so einen Klopfer erleben!

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

DSG rasselt

Bei Fahrzeugen mit 7-Gang-DSG kann es zu einem Rasselgeräusch kommen. Teilweise tritt dies bereits im Stand mit eingeschalteter Klimaanlage auf, teilweise erst bei langsamer Fahrt auf Kopfsteinpflaster. Das Geräusch ist außen deutlicher zu hören als innen - fällt also ggf. nur bei offenem Fenster auf

Das Problem ist bei VW bekannt und wird bearbeitet. Eine Abstellmaßnahme ist noch nicht bekannt. Beim Händler reklamieren.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bestelle DSG gegen 2l TDI um.

Das weiß keiner, außer VW!

Auf meine Frage bei dem Chat mit den VW-Leuten, was denn jetzt (beim Golf 7) u.a. am DSG geändert wurde, da es ja vorher nicht unproblematisch war, habe ich keine Antwort erhalten.

Da VW alle Ver(schlimm-)besserungen gewöhnlich laut herausprahlt, schließe ich, dass sich im Bereich der DSG's nichts getan hat (zumindest keine Hardwareänderungen).

Das Rasseln ist, im Gegensatz zu den Kupplungs-Mechatronic-Problemen, nur unschön.

Habe den Händler und VW damit nun konfrontiert.

SIcher wird das verharmlost, weil es SEIN KÖNNTE.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bestelle DSG gegen 2l TDI um.

das geht nicht mehr

von Finanzrahmen schon garnicht

Produzent in einem demokratischem oder diktatorischem Staat zu sein macht wohl hier den Unterschied:

http://www.n-tv.de/.../...t-384-000-Autos-zurueck-article10332111.html

Hinzu kommt noch, dass der wachsende Chinamarkt (Europaabsatz im Sinkflug) pinibels gepflegt werden will :p

am 20. März 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Hinzu kommt noch, dass der wachsende Chinamarkt (Europaabsatz im Singflug) pinibels gepflegt werden will :p

Ich glaub ja nicht, dass die Hersteller hinsichtlich des Absatzes in Europa singen - oder doch, etwa vor lauter Frust? :D

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Hinzu kommt noch, dass der wachsende Chinamarkt (Europaabsatz im Singflug) pinibels gepflegt werden will :p

Ich glaub ja nicht, dass die Hersteller hinsichtlich des Absatzes in Europa singen - oder doch, etwa vor lauter Frust? :D

Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von modellcenter

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bestelle DSG gegen 2l TDI um.

das geht nicht mehr

von Finanzrahmen schon garnicht

warum nicht? Der 2l TDI ohne DSG ist nur 75€ nach Liste als der 1,6er mit DSG und da du BMT mit bestellt hast, wäre er sogar günstiger, da beim 2l TDI wohl nicht verfügbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW-Rückrufaktion in China wegen bekanntem DSG-Problem