ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW-Radkappen passen nicht auf Stahlfelgen wegen VW-Felgenschloß

VW-Radkappen passen nicht auf Stahlfelgen wegen VW-Felgenschloß

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 9:25

Hallo Mitstreiter,

habe ein Problem und mir mittlerweile nen Wolf gesucht...

Also, haben hier einen Golf 6, der mit 16" Stahlfelgen mit Winterreifen unterwegs ist. Auf die Stahlfelgen sollen Radkappen, natürlich original VW.

Jetzt aber zu dem Problem. Der Golf hat original VW-Felgenschlösser (diebstahlhemmende Radschrauben, hat nur das TireFit) und da passt wegen dem größeren Kopfdurchmesser der Felgenschloßschraube keine Radkappe!

Habe jetzt schon 3 verschiedene probiert (Standart-Kappe vom 5er, Passat), immer stößt die Zentrierung der Radkappe (mit den 5 Halbkreisen für die Schrauben) an das Felgenschloß.

Jemand Ideen außer "nen Stück wegschneiden"? Oder passende Kappen?

Frohes Fest weiterhin!

Beste Antwort im Thema

Das Felgenschloss wird links oder rechts vom Ventil montiert, dann passen auch die Radkappen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn Du -offenbar- alles orig. VW verwendest: Was sagt denn der Freundliche zu diesem Problem?

Oder sieht VW nicht vor, dass man auch Stahlfelgen mit einer "orig." VW-Felgenschloss-Radschraube sichert, weil nach deren Logik niemand Stahlfelgen klaut, sondern wenn, dann nur Alus?

Kannte das Problem so noch gar nicht, da unsere orig. VW-Radkappen (ggf. auch älterer VW-Modelle...) innen nicht diese Begrenzung aufweisen, allerdings aufgrund der Klemmung andererseits auch nur auf entspr. orig. VW/OEM-Felgen passen und auf keine Fremdfelgen, was ja Absicht ist.

Insofern: Danke für die Erweiterung meines Wissens!

Frohes Weihnachtsfest! :)

Das Felgenschloss wird links oder rechts vom Ventil montiert, dann passen auch die Radkappen.

Werf die felgenschlösser weg und kaufe 4 normale Schrauben , das wars , wer klaut schon die Felgen und wenn zahlt es die teilkasko

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:29:36 Uhr:

Werf die felgenschlösser weg und kaufe 4 normale Schrauben , das wars , wer klaut schon die Felgen und wenn zahlt es die teilkasko

Besonders bei einer Stahlfelge die man für 20€ bekommt !!!

Vor allem wenn man weiß, das die org. VW-Felgenschlösser nach dem 2. Reifenwechsel unbrauchbar bzw. unlösbar werden. Ich wünsche für die Zukunft viel Spaß mit den Teilen. Das war das erste, was ich entfernt habe.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 25. Dezember 2014 um 13:35:21 Uhr:

Vor allem wenn man weiß, das die org. VW-Felgenschlösser nach dem 2. Reifenwechsel unbrauchbar bzw. unlösbar werden. Ich wünsche für die Zukunft viel Spaß mit den Teilen. Das war das erste, was ich entfernt habe.

JA, aber nur die neueren Varianten! :eek:

 

Sonst:

http://www.google.de/imgres?...

Frohes Weihnachtsfest! :)

Also ich hatte nie Probleme an meinem GTI mit den Felgenschössern. Meine sahen auch nach dem 6. Räderwechsel noch aus wie neu. Weiß nicht was ihr damit anstellt, mit 180 Nm anziehen? :confused:

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 25. Dezember 2014 um 13:35:21 Uhr:

Vor allem wenn man weiß, das die org. VW-Felgenschlösser nach dem 2. Reifenwechsel unbrauchbar bzw. unlösbar werden. Ich wünsche für die Zukunft viel Spaß mit den Teilen. Das war das erste, was ich entfernt habe.

Hah, dreimal darfst du raten was mir vor ein paar Wochen beim Wechseln passiert ist. Die Dinger sind der letzte Dreck. Ich musste extra zu VW fahren um die wieder abzubekommen.

Zitat:

@mk1290 schrieb am 25. Dezember 2014 um 13:49:19 Uhr:

Also ich hatte nie Probleme an meinem GTI mit den Felgenschössern. Meine sahen auch nach dem 6. Räderwechsel noch aus wie neu. Weiß nicht was ihr damit anstellt, mit 180 Nm anziehen? :confused:

Dann erzähl mal, wie Dein Felgenschloss konkret aussieht!

Umlaufende Verzahnung, vom 6-Kant abweichender Schraubenkopf oder "Code"-Funktion oben auf dem Schraubenkopf?

Es gibt da ja zahlreiche Varianten, standfeste und eher weniger standfeste.

Wenn vermeintliche Spezialisten gewerblich den Dingern mit dem "Knattermax" zu Leibe rücken, muss man sich nicht wundern...

Frohes Weihnachtsfest! :)

Gerade der "Knattermax" ist das geringste Problem, da der wirklich nur dreht. Zuhause mit langem Steckschlüssel passiert es viel leichter, dass man eine kleine Winkelabweichung produziert - und zack, kaputt.

Die Felgenschlösser sind wirklich für Schlagschrauber konstruiert, beim selbst wechseln bedeuten sie ein Risiko (weil die Nuss nur wenige Millimeter eingreift, weshalb eine Winkelabweichung fatal ist; ein normaler Außensechskant, auf den die Nuss über einen Zentimeter draufrutscht verkraftet das).

@Taubitz:

Vom Prinzip sahen sie etwa so aus.

KLICK

Hab ich jetzt am Cupra im Übrigen auch wieder und bisher ebenfalls keine Probleme. Gewechselt wird immer selbst mit einem Drehmomentschlüssel. ;)

Danke für´s Bild.

Genau diese Konstruktion halte ich persönlich allerdings für Schrott, weil das Drehmoment nicht gleichmäßig in den Schraubenkopf eingeleitet wird, wie es z.B. bei einem symmetrischen 6-Kant-, Innen-, Außen-, Vielzahn- oder Torx-Kopf der Fall ist...

Die hätte auch ich neu sofort ausgetauscht.

Hatte trotzdem wie gesagt keine Probleme damit und sie sahen auch beim Verkauf des GTI noch immer aus wie neu. ;)

Zitat:

@MrXY schrieb am 25. Dezember 2014 um 14:02:34 Uhr:

Gerade der "Knattermax" ist das geringste Problem, da der wirklich nur dreht.

Nicht ganz. "Knattermax" in dem Sinne, wie ich sie gew. als Schlagschrauber kenne, drehen nicht nur, sondern schlagen auch.

Und ich hab oft genug erlebt, dass mit so was Felgenschlosschrauben gelöst wurden - oder schlimmstenfalls sogar festgezogen... :(

Frohes Weihnachtsfest! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW-Radkappen passen nicht auf Stahlfelgen wegen VW-Felgenschloß