VW Radio Gamma tauschen aber wie?
Hallo!
in meinem Golf IV ist ab Werk ein Radio Gamma mit dem DSP Soundsystem (vorne im oberen Schacht kann man den Equalizer einstellen) und einem CD-Wechsler im Kofferraum verbaut. Nun würde ich aber gerne ein neues Radio einbauen, das MP3-fähig ist (am besten auch über USB)
Ich habe nur den ISO Stecker für den Strom, der andere ist so MINI ISO oder sowas in 3 Farben und dafür brauche ich einen Adapter, für den Boxen Stecker.
Wo kann man so einen Adapter kaufen???
mfg
36 Antworten
bitte inklusive der Links im Text, der Links zu den Steckerbelegungen etc. etc.
Zitat:
Original geschrieben von Black Panther 17
Hallohat niemand eine Idee welchen Adapter ich brauche?
mfg
Na laut
DER !!!Beschreibung haste uns wohl nen braunen Stecker unterschlagen .... also brauchst du keinen ... such den Stecker
Mondeo hast du dir deinen Link mal angeschaut, Teil 1 gelb lesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MKIII
Na laut DER !!! Beschreibung haste uns wohl nen braunen Stecker unterschlagen .... also brauchst du keinen ... such den SteckerZitat:
Original geschrieben von Black Panther 17
Hallohat niemand eine Idee welchen Adapter ich brauche?
mfg
Ich habe kein braunen Stecker im Wagen. Dann wäre es ja einfach.
Nachdem du ein DSP System hast, sind am Radioschacht überhaupt keine Lautsprecheranschlüße zu finden. Irgendwo ist der Verstärker verbaut und dort hast du dann Zugriff auf die Lautsprecher. Wo der verbaut ist weiss ich aber nicht.
In der Bucht gibt es verschiedene Adapter. Da mußt du dir den Richtigen raussuchen.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Kein Plan was Du meinst, aber wir reden doch hier vom Gamma und ich glaube kaum das sich Michael Neuhaus sich hier soooo irrt wenn er das ablichtet ...
Stecker GammaLäuft ja auch über Line out (gelber Stecker) ins DSP-Modul, oder wie funktioniert das RC-Gamma in Bezug auf die Tonsignale mit DSP ?
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MKIII
Kein Plan was Du meinst, aber wir reden doch hier vom Gamma
Ja, aber wie einige schon bemerkt haben mit DSP.
Das heißt das Radio gibt über Line Out nur ein "ganz schwaches Lautsprecher Signal" an den Verstärker.
Deshalb hatte ich das:
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
geschrieben.
Eben!
Wie ist das denn genau, technisch?
1. Gamma ohne DSP
Das Gamma selbst verstärkt den Ton, variert Höhen, Tiefen, Balance, Fader und gibt die Signale über die 8 LS-Ausgäne (Brauner Stecker) an die 8 LS ab, die Frequenzweiche für den Hochtöner und den Mittel-/Tieftöner sitzt an letzterem, sofern ich nicht irre.
2. Gamma mit DSP
Das DSP variert als digitaler Signal- bzw. "Sound" Prozessor die Signale und gibt sie dann an die LS weiter.
Ergo muss das DSP vom Gamma erstmal mit den unverstärkten (!) Tonsignalen versorgt werden, um diese dann zu verändern und zu verstärken, oder? Das scheint dann eben nicht über den braunen Stecker bzw. den bereits signalverstärkten LS-Ausgang des Gamma zu funktionieren, sondern vermutlich über den Line-Out-Ausgang (gelber Stecker).
Ist das soweit, verkürzt und laienhaft ausgedrückt, richtig?
Kann / könnte man die LS direkt ans Gamma anklemmen und hätte dann die Situation 1 (wie sie auch bei mir vorliegt?).
Auch ich mag´s optisch lieber orig., wenn die damit verbundene Technik nicht allzu gräuslich ist. Ist sie aber offenbar nicht. Erstens passt alles zueinander, der 6er Wechsler reicht mir (auch wenn ich keinen SD- oder USB-Anschluss habe und das Handy nicht koppeln kann), aber dafür sieht es orig. aus, passt ins Auto und klingt wirklich gut (wie bisher alle Mitfahrer/innen erstaunt bestätigt haben).
Alpine mag ja ein guter Hersteller sein, aber die Optik (gut, das ist subjektive Geschmackssache) und vor allem die Ergonomie (das ist eher an Fakten festzumachen) ist schon sehr gräuslich, oder?
Ich hab ja schon früher nicht verstanden, warum man sich ein japan. Radio mit ultra-mini-Knöpfchen und LED-bling hier und da kauft, das blind kaum zu bedienen ist, wenn es doch (damals) technisch und ergonomisch so hervorragende Alternativen von Becker, Blaupunkt, Grundig etc. gab. Aber das ist jetzt OT...
[edit: Ah, ich sehe gerade auf google, dass im DSP-Modul nur voreingestellte Frequenzgänge (Pop, Rock, Klassik, Jazz, Driver als persl. Einstellung vermutlich) eingestellt werden können, dazu eine Aus-Stellung Linear und eine Dynamic-Taste.
Also werden die grundsätzlichen Einstellungen des Klangs (Höhen, Tiefen) und der Verteilung (Balance, Fader) weiterhin am RC Gamma vorgenommen und das DSP-Modul verstärkt dann und modifiziert entspr. der hinterlegten Frequenzgänge deren Lautstärke Equalizer-mäßig, oder wie?
Wo sitzt der Verstärker? Unterm Sitz?
http://www.google.de/imgres?...
Radio Gamma mit DSP ausbauen und Fremdradio mit ISO-Anschluss einbauen
Radio Gamma mit Nokia DSP (Digitales Sound Paket) hat einen Verstärker und einen CD-Wechsler im Kofferraum. Das Radio hat keine direkte Verbindung mit den Lautsprechern. Die Lautsprecherkabel laufen alle zum Verstärker. Das Gamma Radio versorgt nur den Verstärker, ein Fremdradio kann mit dem Verstärker nichts anfangen. Es gibt wohl einen Adapter von Dietz, der das kann, ist aber mit 70 Euro zu teuer.
Ich habe den Verstärker und den CD-Wechsler ausgebaut. Ein 8-adriges Lautsprecherkabel vom Kofferraum zum Radioschacht auf der Beifahrerseite unsichtbar verlegt und die vorhandenen Lausprecheradern so zusammen geklemmt, dass der braune ISO-Stecker am Radio die 8 Adern aufnimmt.
Jetzt läuft ein Kenwood-Radio mit CD, USB und mp3, genau das hat am Gamma Radio gefehlt.
Die Lautsprecheradern am Verstärker lassen sich zuordnen mit einem Stromlaufplan, den du unter energos(at)mail(punkt)de bei mir erhalten kannst
Ich hab mir für 29€ einen "Solisto" mit Wechsleranschluss geholt.
CD-Wechsler im Kofferraum abziehen und anstelle den Solisto einstecken --> ergibt USB /mp3 und der Rest bleibt so wie es ist!
Zitat:
@voller75 schrieb am 4. Juli 2017 um 13:06:03 Uhr:
Ich hab mir für 29€ einen "Solisto" mit Wechsleranschluss geholt.
CD-Wechsler im Kofferraum abziehen und anstelle den Solisto einstecken --> ergibt USB /mp3 und der Rest bleibt so wie es ist!
Hab ich auch. Sind die jetzt so günstig?
War für mich in Kleinanzeigen "die Nadel im Heuhaufen"...ich weiß, die Dinger waren/sind teuer...
Ich habe auch ewig gesucht. Hab dann irgendwann zugeschlagen, weil ich wieder mp3 hören wollte.
Mein erster Solisto wurde mit samt Auto geklaut.