VW Radio Gamma tauschen aber wie?
Hallo!
in meinem Golf IV ist ab Werk ein Radio Gamma mit dem DSP Soundsystem (vorne im oberen Schacht kann man den Equalizer einstellen) und einem CD-Wechsler im Kofferraum verbaut. Nun würde ich aber gerne ein neues Radio einbauen, das MP3-fähig ist (am besten auch über USB)
Ich habe nur den ISO Stecker für den Strom, der andere ist so MINI ISO oder sowas in 3 Farben und dafür brauche ich einen Adapter, für den Boxen Stecker.
Wo kann man so einen Adapter kaufen???
mfg
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich habe ein ähnliches Problem. Das Gamma 4 aus einem Golf 4 soll weichen. Adapter bei Ebay bestellt, passt aber nicht. Der Rote Stecker im Gamma (Kammer 1) ist 10 Polig. Der Adapter für einen 20 Poligen. Wenn ich das neue Radio nur mit den beiden ISO Steckern (Schwarz für Strom und Braun für Lautsprecher) anschließe, funktioniert auch alles wunderbar, bis auf die Tatsache das man nix hört. Ich habe jetzt 2 Stunden gesucht, finde aber nur die Adapter für den 20 Poligen Stecker, oder diese USB/Aux Kabel die mit dem roten Stecker verbunden werden.
Auf der Seite von Michaelneuhaus findet sich unter dem Punkt Gamma Radio auch nur die Belegung für den 20 Poligen. Weiß jemand Rat? Wo gibt es einen passenden Adapter? Kann ich evtl. selbst die richtigen Pins umklemmen oder verbinden?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
und gibt es eine einfache Lösung für das Problem?
Irgendwie kenne ich von meinem Gamma Radio auch nur die Version, die bei Michael Neuhaus dargestellt sind. Hast du da vielleicht ein Foto von? Und: sicher, dass das ein Gamma Radio ist?
Das Ding ist ja mit CD Wechsler Steuerung ausgestattet und dafür ist z.B. der blaue Anschluss da.
EDIT:
Hab grade mal etwas gegooglet, das Gamma 4 vom Golf 3 hat so eine Pinbelegung, dass die oberste Kammer nur 10 Pins hat.
Jetzt wäre ich wirklich mal gespannt auf ein Foto des entsprechenden Radios.
habe ( oder hatte bis vor dem Umabu ) auch das Nokia DSP samt Verstärker und Wechsler im Kofferraum und das Gamma 5 in der Front. Ich meine auch, dass es keinen braunen ISO Stecker Teil gab. Wozu auch? WIrd ja komplett über den Verstärker hinten weitergeleitet.
https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm
Vll gibt es einen Adapter auf Chinch für den gelben Stecker in Internetshops oder man bastelt sich was zusammen,
So hier mal die Bilder von meinem Radio,
grün ist nicht belegt (Telefon)
blau ist die Wechslersteuerung
gelb die Ausgänge zum Verstärker
also bräuchte man einen Adapter ISO-Stecker am Radio auf mini ISO gelb, so dass hoffentlich der Verstärker weiter angesteuert wird.
oder sowas vielleicht:
https://www.ebay.de/itm/403176129442?...
Ach so, das willst du, jetzt versteh ich das erst
Sorry, da bin ich dann leider raus