VW-Preisgestaltung Gewerbeleasing?

VW ID.7 ED

Hallo zusammen,

ich möchte Eure Erfahrungen zu den Leasing-Angeboten der VW-Leasingbank gerne wissen.
Ich beabsichtige einen ID7 für 36 Monate und 25.000 km/a gewerblich zu leasen.

Ich habe folgende Erfahrung gemacht.
Bei den Online-Angeboten der Leasingportalen wie Leasingmarkt, Carwow oder Null-Leasing wird mit Leasingfaktoren von 1,09-1,14 auf die Grundausstattung geworben (Summe ca. 18 T€ netto gesamt).
D.h., ich finanziere ca. 40% des Listenpreises.

Wenn ich eine Sonderausstattung dazu wähle, z.B. in Höhe von 7.500,-€ netto,
steigt der Leasingfaktor auf 1,38-1,41, (Gesamtsumme ca. 27 T€)?
D.h., ich finanziere dann ca. 50% des Listenpreises.

VW-Leasing bietet mir also an, für eine Sonderausstattung von 7.500,-€ insgesamt 9.000,-€ in 3 Jahren zu bezahlen. (Angebote bei mehren Händlern identisch)

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen bei den Gewerbe-Leasingangeboten gemacht?

Vielen Dank für Euer Feedback.

189 Antworten

Zitat:

@franzose79 schrieb am 8. Juli 2024 um 09:33:54 Uhr:

@ossiland:net das heißt konkret was?

Mein Angebotspreis aus Juni wurde ca. 60 Euro teurer und liegt nun bei 714 Euro netto für 20k km/48 Monate für einen ID 7 Pro Tourer, schwarz, Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus, IQ Drive, Anhängevorrichtung und Komfortpaket.

Vorher waren wir bei knapp 650 Euro netto.

Der Superb wurde dafür jeweils gut 100 Euro günstiger als im Mai angeboten... Ich bin nun wirklich am überlegen, ob ich den Aufpreis von gut 200 Euro auf den ID 7 mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Irgendwie hab ich das Gefühl, VW will die Kisten gar nicht auf der Straße haben.

Naja es ist ja auch eine idelogische Frage. Ich möchte auf keinen Fall mehr Verbrenner. Deswegen käme der Superb für mich schon gar nicht mehr in Frage. 😉

Zitat:

@ossiland:net schrieb am 8. Juli 2024 um 09:47:39 Uhr:

Zitat:

@franzose79 schrieb am 8. Juli 2024 um 09:33:54 Uhr:

@ossiland:net das heißt konkret was?

Mein Angebotspreis aus Juni wurde ca. 60 Euro teurer und liegt nun bei 714 Euro netto für 20k km/48 Monate für einen ID 7 Pro Tourer, schwarz, Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus, IQ Drive, Anhängevorrichtung und Komfortpaket.

Vorher waren wir bei knapp 650 Euro netto.

Es geht zwar nicht um Gewerbe-, sondern Privatleasing, passt thematisch jedoch ganz gut hier hin:
Im Juni hatte ich noch "meinen" voll ausgestatteten id.7 für 900 inkl. Wartung M bei 36/0/15t im Konfigurator angeboten bekommen.
Jetzt im Juli soll das gleiche Fahrzeug ohne Service (!) 943 bei gleichen Leasingparametern kosten.

Hat VW aktuell doch zufriedenstellende Auftragseingänge für den id.7?
Irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass man mal abwarten solle, wie VW mit dem Mobilitätsbonus ab 01.07. umgehen wird. Offenbar bleibt der gleich, aber die Leasingkonditionen werden schlechter. So bin ich bei LF-Faktoren von knapp 1,4. Ich bezweifle, dass ich das im Herbst/Winter bei anstehender Bestellung bereit bin, zwar für einen sehr guten, aber doch immer "noch nur" VW auszugeben.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dies ein Anreiz für Käufer/Nicht-Leaser sein soll, denn am Listenpreis ohne Bonus hat sich nichts geändert. Wer kauft/finanziert schon dieses Auto mit Liste gut 68tsd?
Schiele ich zum Q6, bekomme ich LF-Faktoren von unter 1,2. Zwar wären das absolut höhere Kosten, aber bei noch nicht mal mehr 200 Euro Unterschied im Monat lässt mich das sehr nachdenken.

Gruß
rpewe

VW pumpt gerade ID.4 via subventioniertem Leasing in den Markt.
Vermutlich wollen sie ab und zu auch mal einen BEV verkaufen, statt sie nur zu vermieten.
Außerdem sind jetzt erst einmal Werksferien.

Die nächste große Reduktion der CO2 Flottengrenzwerte kommt erst 2025.
Falls die neue Kommision die nicht wieder einkassiert, ist mit größeren Rabattaktion wohl erst nächstes Jahr zu rechnen. Darauf scheinen jedenfalls einige Martteilnehmer zu wetten.

Zielwert für VW ist 105g/km.
Stand Ende Juni 2024 aller Neuzulassungen in D war 119,5 g/km.

Ähnliche Themen

Also mir scheint, wir wissen noch nicht wirklich, wie sich die Preise im 2. HJ konkret darstellen. Mein Händler (Großkundenbetreuung) kann mir aktuell gar kein Angebot erstellen, da die Systeme der Leasing aktuell offline sind aufgrund der Umstellungen zum 2. HJ.

Zitat:

@vw67 schrieb am 12. Juli 2024 um 10:12:54 Uhr:

Also mir scheint, wir wissen noch nicht wirklich, wie sich die Preise im 2. HJ konkret darstellen. Mein Händler (Großkundenbetreuung) kann mir aktuell gar kein Angebot erstellen, da die Systeme der Leasing aktuell offline sind aufgrund der Umstellungen zum 2. HJ.

Hey,
kannst du - sobald du ein Feedback deines Händlers hast - das hier posten?
Einfach nur ob es eine grössere Änderung gibt oder nicht.
Bei uns wurde der ID.7 vor 3 Monaten aus der Flotte genommen.
Grund war einfach der hohe Leasing-Preis.
Wenn sich da wieder was zum positiven dreht wäre das super :-)

Ansonsten wird es der ID.4 werden.
Auch ein tolles Auto aber ich finde den Innenraum (auch mit den Armlehnen) einfach nicht so toll.
Von einem Passat kommend kann ich mich damit nur schwer anfreunden 😁

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Ich hatte bereits vor dem 01.07 ein Gewerbeleasingangebot (Großkunde) vom Fuhrpark erhalten.

Ca. 62k BLP, 36 Monate 47500km/Jahr -> 655€ ohne Dienstleistungen

Jetzt (Angebot auf 01.07 datiert) habe ich nochmal eins bekommen mit einer anderen Konfiguration, aber fast gleichem BLP (100-200€ mehr).

Rate liegt jetzt bei 600€, ist also über 50€ günstiger geworden bei leicht höheren BLP und sonst gleichen Eckdaten.

Zitat:

@xY2kx schrieb am 15. Juli 2024 um 19:22:33 Uhr:

Ich hatte bereits vor dem 01.07 ein Gewerbeleasingangebot (Großkunde) vom Fuhrpark erhalten.

Jetzt (Angebot auf 01.07 datiert) habe ich nochmal eins bekommen mit einer anderen Konfiguration, aber fast gleichem BLP (100-200€ mehr).

Rate liegt jetzt bei 600€, ist also über 50€ günstiger geworden bei leicht höheren BLP und sonst gleichen Eckdaten.

Ah interessant, dank dir!
Ich hau den Fuhrpark nochmal an, evtl. Hilft es ja was.
Schon krass, dass die Preise zwischen dem 4er und dem 7er so auseinander gehen.

Aber macht schon Sinn, dass sie ja evtl. Auch was verkaufen und nicht nur verleihen wollen ;-)

Liebe Grüsse

Ich kann natürlich nicht genau sagen, ob die andere Ausstattung auch Einfluss auf die Rate hatte.
Vorher war Komfortpaket, Exterieur Plus und Assistenzpaket. Neues Angebot ist mit Komfortpaket, Interieurpaket und Exterieurpaket.

Dafür ist das Reifen-Premium-Paket 2€ teurer geworden 😁

Zitat:

@Drunken_Sailor schrieb am 15. Juli 2024 um 20:01:32 Uhr:

Zitat:

@xY2kx schrieb am 15. Juli 2024 um 19:22:33 Uhr:

Ah interessant, dank dir!
Ich hau den Fuhrpark nochmal an, evtl. Hilft es ja was.
Schon krass, dass die Preise zwischen dem 4er und dem 7er so auseinander gehen.

Aber macht schon Sinn, dass sie ja evtl. Auch was verkaufen und nicht nur verleihen wollen ;-)

Liebe Grüsse

Also wenn ich so ein gutes Angebot bekommen sollte, dann werde ich nicht lange überlegen müssen. Ein Kollege hatte im April jedenfalls ein Angebot mit Leasingfaktor von ca. 1,24. Das fand ich nicht wirklich gut. Wenn ich mich auf Social Media umsehe, dann scheint VW aktuell eher den ID.4 zu pushen. In den nächsten Tagen sollte der Konfigurator mit den neuen Konditionen wieder online sein. Erschreckend, dass es hierzu einer Downtime bedarf….

Die Großkundenkonditionen (3000 MA) machen aber auch einiges aus.
Hab auch noch ein Angebot aus Juni mit normalen (Gewerbe) Konditionen vom lokalen Händler mit 36 Monate/40k km - > 800 netto.
Vergleicht man das mit dem Angebot vom Fuhrpark aus Juni sind das 150€ mehr bei 7500km/Jahr weniger.

Ja natürlich, größere Abnahme gleich mehr Rabatt. Halt schon immer und fast überall.

Ich habe ein Angebot über 850€ mit BLP 72.000€ nach Abzug Bonus.
48 mon/15.000km
Normaler Geschäftskunde

Ich habe noch ein Angebot für einen Passat 193ps Allrad komplett Voll mit 74.000 Listenpreis für 570€ inkl wartungspaket.

Die Elektrokonditionen sind dafür,das kaum Absatz ist,total uninteressant für normale Gewerbekunden.

Sind das Bruttopreise?
Du sparst knapp 12.000 Euro Einkommensteuer und zusätzlich Unterhaltskosten im Abhängigkeit des tatsächlichen Strompreises. Ausserdem ist es das richtige, den Verbrenner zu ersetzen.

Alles netto da Gewerbe

Deine Antwort