ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo TSI 1.2 vs FSI 1.4 Kaufberatung

VW Polo TSI 1.2 vs FSI 1.4 Kaufberatung

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen, welcher von meiner Frau bewegt werden soll. In die enge Auswahl ist der VW Polo gekommen. (Preisgrenze max. 10.000€)

Folgende zwei Fahrzeuge kommen in Betrachtung:

1) Polo 1.2 TSI (105PS) DSG Highline / 68.000km / Bj.: 03.2010 --> Preis:10.000€

Einparkhilfe hinte; Regensensor; Sitzheizung; Tempomat; Bluetoth; Elek. Fensterheber; Kurvenlicht;

2) Polo 1.2 TSI (105PS) DSG Style / 79.000 km / Bj.: 11.2011 --> Preis: 9.000€

Einparkhilfe hinte; Sitzheizung; Tempomat; Elek. Fensterheber;

oder

3) Polo 1.4 (86PS) / 43.000km / Bj.: 04.2010 --> Preis: 10.000€

Einparkhilfe hinte; Regensensor; Sitzheizung; Tempomat; Bluetoth; Elek. Fensterheber; Kurvenlicht; Tagfahrlicht;

Da ich bis jetzt noch keinen VW hatte, würde ich mich über Feedbacks und Tipps zur meiner Auswahl sehr freuen.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. September 2015 um 17:02:39 Uhr:

... Hier im Forum gibts auch eine Umfrage zu den DSG Getrieben, die im Polo verbaute trockene Version hat dort mehr Besitzer mit Problemen, als ohne.

Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Passend wäre wohl "... die im Polo verbaute trockene Version hat dort unter den Umfrageteilnehmern mehr Besitzer mit Problemen, als ohne."

Ich z.B. kenne die Umfrage nicht und habe auch keine Probleme mit dem DSG. Schlichtweg halte ich die Umfrage für nicht repräsentativ. Viele melden sich erst aufgrund von Problemen im Forum an. Und wohl noch mehr, die keine Probleme haben tun das nicht. Und all die fehlen in der Umfrage. ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@navec schrieb am 3. September 2015 um 15:41:31 Uhr:

Zitat:

Ich halte es für ein Gerücht mit Golf (bj 2013 + DSG)...Quelle???Link???

von DSG habe ich bei den von mir genannten Angeboten gar nichts geschrieben und nachgesehen habe ich schlichtweg bei mobile.de.

Da kann man doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Die drei von mir genannten Fahrzeuge haben DSG, da Automatik Getriebe für uns ein MUSS ist.

Was soll ich nun machen, bin etwas verunsichert nach den Feedbacks...

1. Frage:

Muss es wirklich unbedingt mit DSG sein?

Das DSG schraubt den Gebrauchtpreis hoch und man kauft sich damit zusätzliche Risiken ein. Das stabilere 6-Gang-DSG gibt es im Polo nicht.

2. Frage, beim Polo sind 86PS schon eher eine mittlere Motorisierung. Beim Golf wäre es eine Eingangsmotorisierung, was manchmal ordentlich auf den Gebrauchtpreis drücken kann.

Muss es unbedingt ein Polo sein? (muss es denn zwingend ein VW-Produkt sein...aber die Frage darf man in einem Forum mit Autos des VW-Konzerns ja eher nicht stellen...)

Wenn die Preise für bestimmte Autos überhöht sind, weil sie so gefragt sind, dann sollte man sich schon mal nach Alternativen umsehen, falls Geld eine Rolle spielt.

Zu 1.) Es muss ein Automatik Getriebe sein.

Zu 2.) Es muss ein Kleinwagen sein, da Zweitwagen. Dieser wird von meiner Frau(+Kind) bewegt...

Es muss kein Polo sein, aber von der optik gefällt uns das Auto ambesten in dieser Preisklasse. Als Alternative wurde die A-Klasse von Mercedes betrachtet(wäre allerding 3-4 Jahre älter)

Zitat:

@FFM84 schrieb am 3. September 2015 um 17:02:46 Uhr:

Was soll ich nun machen, bin etwas verunsichert nach den Feedbacks...

Im Prinzip gibt es zwei große Problemzonen beim Polo und zwar Steuerkette und DSG. Bei der Steuerkette sind nahezu alle alten 1.2 TSI vor 2012 betroffen aber normalerweise ist das Problem nach einem Steuerkettenwechsel auf Dauer behoben. Das DSG hat auch einige Probleme und die sind, falls sie auftreten, häufig auch wiederkehrend. Ich persönlich hatte keine Probleme mit dem DSG und habe es wieder genommen. Wenn man viel in der Stadt und allgemein Kriechverkehr unterwegs ist dann würde ich klar von DSG abraten, da das DSG und der TSI hierfür nur sehr bedingt geeignet sind. Falls das Auto hauptsächlich für Kurzstrecken verwendet wird kann ich den Yaris Hybrid empfehlen. Der verbraucht deutlich weniger, hat robuste Technik und eine sehr gute Automatik. Ist halt nicht so schnell wie ein TSI und der Innenraum und das Design sind gewöhnungbedürftig.

...andere Kleinwagen mit Automatik gibt es nicht (z.B. auch Ford oder Opel) und die Kompaktklasse ist schon zu groß?

ich wäre diesbezüglich etwas flexibler, denn gerade bei den Kleinwagen dürfte eine Automatik noch weniger oft vertreten sein, als beim Kompaktwagen und das treibt den Gebrauchtwagenpreis unnötig hoch.

Also die Botschaft aus dem Forum lautet: "kein TSI und kein DSG". Interessant...hätte ich jetzt nicht erwartet in einem VW Polo Forum ;-)

Aber vielen Dank für die Feebdacks.

Ich werde dann nach einem 1.4 Motor(86PS) mit DSG ausschau halten, wäre für uns auch OK.

Der 1,4er Sauger harmoniert aber überhaupt nicht mit dem DSG. Damit wirst du auch bei Fehlerfreiheit vermutlich nicht glücklich werden.

Wenn man DSG will dann sollte es schon der 1.2 TSI sein. Wenn es funktioniert dann fährt es sich richtig toll. Außerdem macht es preislich keinen Sinn einen Polo mit 1.4 Sauger zu kaufen da dieser kaum Mehrwert gegenüber anderen Kleinwagen hat und mehr kostet.

Zitat:

@FFM84 schrieb am 4. September 2015 um 09:03:37 Uhr:

Also die Botschaft aus dem Forum lautet: "kein TSI und kein DSG". Interessant...hätte ich jetzt nicht erwartet in einem VW Polo Forum ;-)

Aber vielen Dank für die Feebdacks.

Naja. Genau genommen lautet die Botschaft doch eher " bei den TSIs auf Baujahr bzw Version achten".

OK, dann habe ich was falsch verstanden...Ab welchem Bj. sollte man einen Polo mit TSI und DSG kaufen???

Ich versuche nochmal das ganze zusammen zu fasen:

- Motor 1.2 TSI, allerdings ab BJ 2012 (Richtig???)

- Getriebe DSG

PS: wobei ich dann preislich über 10.000€ liege.

am 4. September 2015 um 9:45

@Brunolp

So sehe ich das auch...... Würde sogar noch hinzufügen nicht von privat zu kaufen, da ich davon ausgehe dass insbesondere auch bei Problemen verkauft wird. Wenn nicht konkret bei Probefahrt was auffällt hat man verloren da ohne Garantie/Gewährleistung.

Ich würde mir überlegen ob ein Polo das richtige Auto für dich ist. Einerseits ist der Polo teurer als die Konkurrenz und andererseits sind TSI und DSG (unabhängig vom Motor) anfällig für Probleme. Beim TSI reicht meistens ein Steuerkettenwechsel, aber das DSG ist wirklich eine unsichere Sache und da braucht man eher Glück. Wenn da schonmal die Kupplungen getauscht wurden ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das ein wiederkehrendes Problem ist und das ist auch ziemlich teuer. Manche im Forum hatten schon viele DSG Reparaturen bei recht niedrigen Kilometerständen. Aber es gibt auch einige die hatten keinerlei Probleme mit dem DSG (wie ich).

Mein Polo TSI mit DSG war ein wirklich tolles Auto aber ich hab ihn mit 83000km und 4 Jahren verkauft, auch weil mir nicht sicher war wie lange das Auto noch hält mit so vielen anfälligen Komponenten und außerdem fing zu dieser Zeit das Lebensende der Verschleißteile an. Als Neuwagen ist der Polo mit der ganzen Technik schon eine gute Wahl aber bei Gebrauchtwagen ohne Garantie wäre ich vorsichtig. Bei gebrauchten Kleinwagen mit Automatik würde ich mich eher nach einem recht jungen Japaner umschauen entweder mit stufenlosen Getriebe oder gleich einem Hybrid. Die sind verglichen mit einem TSI + DSG eher lahm aber dafür preiswerter, haltbarer und im Falle eines Hybrids auch noch sparsamer.

Zitat:

@seraph84 schrieb am 2. September 2015 um 22:52:13 Uhr:

Korrekt! Genauer gesagt alle Motoren die nach dem 7.11.2011 gebaut wurden.

Wie finde ich raus, wann der Motor gebaut wurde?

Zitat:

Wie finde ich raus, wann der Motor gebaut wurde?

An einem Aufkleber im Motorraum und am schwarzen Kettenspanner.

http://www.motor-talk.de/.../...05ps-werkstattaktion-t3464846.html?...

Auch die darüber liegenden Beiträge lesen.

Betroffen sind deswegen nur alle TSI's dessen Motor vor dem 7.11.2011 gebaut wurden. Dadurch ist auch die 90PS Version von der Problematik nicht betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo TSI 1.2 vs FSI 1.4 Kaufberatung