ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1.2 TSI - Knattergeräusch

Polo 6R 1.2 TSI - Knattergeräusch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. März 2022 um 14:24

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen "knattert" mein Polo 1.2 TSI (105 PS) im Motor. Klingt ein bisschen wie ein uralter Diesel. Ein leichtes Pfeifen ist auch zu hören. Allerdings nur im Leerlauf (Gang ist eingelegt, Kupplung gedrückt). Sobald ich Gas gebe (auch im Leerlauf) geht es weg.

Auto ist Baujahr 2010 und hat ca. 85.000km.

Was könnte das sein?

Eine Tonaufnahme habe ich hier: https://www.youtube.com/shorts/f-8Ej4SgAg0

Vielen Dank! :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann auf deinem Video nichts heraushören, aber der 1.2 TSI ist immer gut für Probleme mit der Steuerkette!

Zitat:

@Nikio123 schrieb am 9. März 2022 um 15:24:24 Uhr:

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen "knattert" mein Polo 1.2 TSI (105 PS) im Motor. Klingt ein bisschen wie ein uralter Diesel. Ein leichtes Pfeifen ist auch zu hören. Allerdings nur im Leerlauf (Gang ist eingelegt, Kupplung gedrückt). Sobald ich Gas gebe (auch im Leerlauf) geht es weg.

Auto ist Baujahr 2010 und hat ca. 85.000km.

Was könnte das sein?

Eine Tonaufnahme habe ich hier: https://www.youtube.com/shorts/f-8Ej4SgAg0

Vielen Dank! :)

Von welcher Ecke bist du

Wie krass ist denn bitte dein Motorraum verrostet für den Kmstand .

Für mich klingt das nach einer gelängten Steuerkette.

Themenstarteram 10. März 2022 um 11:32

Zitat:

@polobuddy schrieb am 9. März 2022 um 22:04:08 Uhr:

Zitat:

@Nikio123 schrieb am 9. März 2022 um 15:24:24 Uhr:

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen "knattert" mein Polo 1.2 TSI (105 PS) im Motor. Klingt ein bisschen wie ein uralter Diesel. Ein leichtes Pfeifen ist auch zu hören. Allerdings nur im Leerlauf (Gang ist eingelegt, Kupplung gedrückt). Sobald ich Gas gebe (auch im Leerlauf) geht es weg.

Auto ist Baujahr 2010 und hat ca. 85.000km.

Was könnte das sein?

Eine Tonaufnahme habe ich hier: https://www.youtube.com/shorts/f-8Ej4SgAg0

Vielen Dank! :)

Von welcher Ecke bist du

Wie krass ist denn bitte dein Motorraum verrostet für den Kmstand .

Ich bin aus Tübingen (also leicht südlich von Stuttgart).

Naja das Auto ist ja schon ein paar Jahre alt. Beim TÜV bisher aber immer alles gut ;).

Gelängte Steuerkette hatte ich auch befürchtet. Aber ist das dann normal dass das Geräusch weg geht sobald ich das Gas im Leerlauf leicht antippe? Also es reicht schon minimal. Das Klackern kommt nur wenn er sich selber auf die Standdrehzahl von ca. 600 Umdrehungen regelt. Quasi 700 Umdrehungen reichen schon damit das Geräusch weg ist.

Es gibt doch im Motorraum immer diesen kleinen Hebel, mit dem ich "Gas geben" kann. Gibts denn auch bei dem Motor? Falls ja, wo? Dann könnte ich da noch ein Video machen damit man den Unterschied hört.

Zitat:

@Nikio123 schrieb am 10. März 2022 um 12:32:53 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 9. März 2022 um 22:04:08 Uhr:

 

Von welcher Ecke bist du

Wie krass ist denn bitte dein Motorraum verrostet für den Kmstand .

Ich bin aus Tübingen (also leicht südlich von Stuttgart).

Naja das Auto ist ja schon ein paar Jahre alt. Beim TÜV bisher aber immer alles gut ;).

Gelängte Steuerkette hatte ich auch befürchtet. Aber ist das dann normal dass das Geräusch weg geht sobald ich das Gas im Leerlauf leicht antippe? Also es reicht schon minimal. Das Klackern kommt nur wenn er sich selber auf die Standdrehzahl von ca. 600 Umdrehungen regelt. Quasi 700 Umdrehungen reichen schon damit das Geräusch weg ist.

Es gibt doch im Motorraum immer diesen kleinen Hebel, mit dem ich "Gas geben" kann. Gibts denn auch bei dem Motor? Falls ja, wo? Dann könnte ich da noch ein Video machen damit man den Unterschied hört.

Wenn du Gas gibst ist die Kette auf Spannung, im Leerlauf ist die Spannung geringer.

Einen Hebel für Gas geben gibt es nicht mehr. An der Drosselklappe ist ein Potentiometer man gibt über einen elektrischen Impuls Gas. Die Kette zu machen ist bei dem 1,2er kein Hexenwerk. Das kann jede freie Werkstatt und Kostet auch nicht mehr als würde man den Zahnriemen wechseln.

Themenstarteram 10. März 2022 um 14:10

War grad in der Werkstatt. Vorführeffekt war natürlich, dass das Geräusch nur leicht zu hören war. Der Mechaniker meinte der Motor an sich klingt normal. Im Innenraum hat er mehrmals recht heftig auf das Armaturenbrett gehauen. Er meint für ihn klingt das so als ob irgendwo was lose ist und irgendwo dagegen schlägt. Aber ich beobachte es mal, wenn es wieder deutlich wird fahr ich nochmal hin.

Zitat:

@Nikio123 schrieb am 10. März 2022 um 15:10:23 Uhr:

War grad in der Werkstatt. Vorführeffekt war natürlich, dass das Geräusch nur leicht zu hören war. Der Mechaniker meinte der Motor an sich klingt normal. Im Innenraum hat er mehrmals recht heftig auf das Armaturenbrett gehauen. Er meint für ihn klingt das so als ob irgendwo was lose ist und irgendwo dagegen schlägt. Aber ich beobachte es mal, wenn es wieder deutlich wird fahr ich nochmal hin.

Du das Rattern kommt von den Spritleitungen ! Tue Mal Haube auf und zwischen den Spritleitungen ein dicken Schwamm rein stopfen !

Themenstarteram 10. März 2022 um 18:52

Probier ich aus!

Nicht lange überlegen, Kette Tauschen

Themenstarteram 13. März 2022 um 18:29

Aktuell ist das Geräusch ganz weg. Vielleicht waren es wirklich die Benzinkabel. Wenn es wieder kommt muss ich wohl tatsächlich die Kette tauschen.

Zitat:

@Nikio123 schrieb am 13. März 2022 um 19:29:33 Uhr:

Aktuell ist das Geräusch ganz weg. Vielleicht waren es wirklich die Benzinkabel. Wenn es wieder kommt muss ich wohl tatsächlich die Kette tauschen.

Schwamm an die genannte Stelle gestopft ?

Themenstarteram 13. März 2022 um 19:31

Erst mal nur dran gerüttelt.

Zitat:

@Nikio123 schrieb am 13. März 2022 um 20:31:15 Uhr:

Erst mal nur dran gerüttelt.

Tja dabei hast du die Leitungen von der Stelle wo das Klappern her ist weg geschoben aber wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern bis das wieder kommt !

Kette tut sich im kalten Zustand bemerkbar machen!

Zitat:

@Nikio123 schrieb am 13. März 2022 um 19:29:33 Uhr:

...Benzinkabel...

Interessantes Bauteil:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1.2 TSI - Knattergeräusch