ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo TSI 1.2 vs FSI 1.4 Kaufberatung

VW Polo TSI 1.2 vs FSI 1.4 Kaufberatung

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen, welcher von meiner Frau bewegt werden soll. In die enge Auswahl ist der VW Polo gekommen. (Preisgrenze max. 10.000€)

Folgende zwei Fahrzeuge kommen in Betrachtung:

1) Polo 1.2 TSI (105PS) DSG Highline / 68.000km / Bj.: 03.2010 --> Preis:10.000€

Einparkhilfe hinte; Regensensor; Sitzheizung; Tempomat; Bluetoth; Elek. Fensterheber; Kurvenlicht;

2) Polo 1.2 TSI (105PS) DSG Style / 79.000 km / Bj.: 11.2011 --> Preis: 9.000€

Einparkhilfe hinte; Sitzheizung; Tempomat; Elek. Fensterheber;

oder

3) Polo 1.4 (86PS) / 43.000km / Bj.: 04.2010 --> Preis: 10.000€

Einparkhilfe hinte; Regensensor; Sitzheizung; Tempomat; Bluetoth; Elek. Fensterheber; Kurvenlicht; Tagfahrlicht;

Da ich bis jetzt noch keinen VW hatte, würde ich mich über Feedbacks und Tipps zur meiner Auswahl sehr freuen.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. September 2015 um 17:02:39 Uhr:

... Hier im Forum gibts auch eine Umfrage zu den DSG Getrieben, die im Polo verbaute trockene Version hat dort mehr Besitzer mit Problemen, als ohne.

Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Passend wäre wohl "... die im Polo verbaute trockene Version hat dort unter den Umfrageteilnehmern mehr Besitzer mit Problemen, als ohne."

Ich z.B. kenne die Umfrage nicht und habe auch keine Probleme mit dem DSG. Schlichtweg halte ich die Umfrage für nicht repräsentativ. Viele melden sich erst aufgrund von Problemen im Forum an. Und wohl noch mehr, die keine Probleme haben tun das nicht. Und all die fehlen in der Umfrage. ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

dann schon eher Punkt 3, wenn der Wagen länger im Besitz bleiben soll.

Punkt 1 und 2 sind leider beides Angebote, die jeweils die beiden größeren, bekannten Risiken (Steuerkette und DSG) in sich bergen.

Abgesehen davon erscheinen mir Punkt 1 und 3 zu teuer.

10000€ für einen 5,5 Jahre alten Kleinwagen sind schon etwas heftig.

Danke für das Feedback.

Bezüglich des Preises: das sind mit Abstand die günstigsten Angebote zur Zeit.

dann habe ich mich wohl schon zulange nicht mehr damit beschäftigt:

Wenn ich bedenke, was mir mein VW-Händler für meinen Golf 6 DSG 1,2TSI Team, mit AHK und werkseitiger Standheizung, EZ 07/2010 nach 3 Jahren und gut 45000km gegeben hat, kann man die Preise (bzw. den Gewinn) für die gezeigten Polos nur unverschämt nennen.

Zur Beachtung: bei diesen Angeboten handelt es sich um privat Verkäufer. Keine Händler...die Händler Preise liegen noch mal 1.500-2.500€ drüber ;-)

Was,das sind Preise von Privat...

Unseren habe ich im Oktober 2013 mit 3,5 Jahren und nicht mal 20Tkm für 12800.- verkauft.LP war um 23T

Das war ein Highline,4trg.105 PS mit DSG,Navi,Leder/Alcantara,17" Boas

Mehrere Händler wollten dafür nur 11T geben

Das sind eben die aktuellen Preise...Solltet ihr bis 10t€ ein besseres Angebot finden, dann her damit!

Zitat:

@FFM84 schrieb am 2. September 2015 um 17:02:32 Uhr:

Zur Beachtung: bei diesen Angeboten handelt es sich um privat Verkäufer. Keine Händler...die Händler Preise liegen noch mal 1.500-2.500€ drüber ;-)

Komisch, in einem bekannten Gebrauchtwagenportal finde ich gem deiner Ziffer 3 diverse Angebote zwischen 8000 und 9000 Euro. Bist du vielleicht nicht auf dem deutschen Markt unterwegs?

 

am 2. September 2015 um 18:24

Die beiden TSI sind vom Produktionsdatum noch sicher mit dem alten Kettenspanner. Erst bei Motoren ab 12.2011 sind die neuen verbaut. Also montagedatum des Motors und nicht des Autos. Damit lässt sich nicht der letzte, verstärkte Stand der Steuerketten und Kettenspanner bei Defekt nachrüsten. Das ganze mit privatverkauf ohne Gebrauchtwagengarantie. Das Risiko würde ich nicht gehen. Lieber dann Baujahr ab Mitte 2012 suchen.

Korrekt! Genauer gesagt alle Motoren die nach dem 7.11.2011 gebaut wurden.

ich würde gar keinen 1,2TSI-Motor mit Steuerkette nehmen und mit DSG schon gar nicht.

Bei meinem 1,2TSI wurde zwischenzeitlich (ca 2012) Original-Steuerkette und Spanner gegen die veränderten Teile getauscht. Ca. 1 Jahr später ratterte es dann schon wieder.

@FFM84:

Zitat:

Zur Beachtung: bei diesen Angeboten handelt es sich um privat Verkäufer.

...dann, also vermutlich ohne jegliche Gewährleistung, sind die Preise jenseits von gut und böse.

ich habe ziemlich schnell 3 Stück 1,2TSI Golf 7 (Bj 2013, ca 50000km) mit 86PS unter 11000€ beim Händler gefunden und bei den Golf 7 gibt es keine Steuerkettenmotoren mehr....

Von daher sollten 2010er-Polos mit bekannten Problemmotoren, trotz besserer Zusatzausstattung, deutlich günstiger zu bekommen sein. Privat sowieso.

Das erste und das zweite Angebot sind wahrscheinlich keine schlechte Wahl solange alles gemacht wurde und eine Probefahrt möglich wäre um das DSG zu überprüfen. Der zweite Polo ist allerdings ein Style und es fehlen einige Ausstattungen im Vergleich zum Highline (z.B. H7 Fahrlicht)

Bei den TSI sollte die Steuerkette genau einmal gewechelt worden sein (kein oder mehrere Wechsel sind nicht gut) und beim DSG sollte das Öl gewechselt sein. Das DSG sollte die ersten paar Gänge fein schalten und ohne Gas anfahren können und danach Schrittgeschwindigkeit halten können.

Hey, ich habe evtl. einen 1.4 Polo, EZ 11/2010, 66500km, Team Ausstattung, RCD 310, Klimaauto, 8-Fach bereift, TÜV bis 02/17, Garantie bis 02/16 abzugeben. Bei Interesse gern per PN!

Ansonsten würde ich dir den 1.4er empfehlen, ziemlich unproblematisch und wesentlich günstiger!

Zitat:

@navec schrieb am 3. September 2015 um 09:55:52 Uhr:

 

...dann, also vermutlich ohne jegliche Gewährleistung, sind die Preise jenseits von gut und böse.

ich habe ziemlich schnell 3 Stück 1,2TSI Golf 7 (Bj 2013, ca 50000km) mit 86PS unter 11000€ beim Händler gefunden und bei den Golf 7 gibt es keine Steuerkettenmotoren mehr....

2. Angebot beinhaltet bis 11/2016 VW Garantie, diese wurde vom Besitzer verlängert.

Ich halte es für ein Gerücht mit Golf (bj 2013 + DSG)...Quelle???Link???

Zitat:

Ich halte es für ein Gerücht mit Golf (bj 2013 + DSG)...Quelle???Link???

von DSG habe ich bei den von mir genannten Angeboten gar nichts geschrieben und nachgesehen habe ich schlichtweg bei mobile.de.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo TSI 1.2 vs FSI 1.4 Kaufberatung