ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welche Reifenmarke für VW Polo 6R. Dimension 185 60 R15 84 H

Welche Reifenmarke für VW Polo 6R. Dimension 185 60 R15 84 H

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. April 2022 um 15:34

Hallo, ich bin neu hier. Ich schaue an Sommerreifen Dimension 185 60 R15 84H für mein Polo 6R. Ich kann mich nicht entscheiden. Ob Goodyear efficientgrip performance, Michelin energy saver, Hankook kinergy eco 425. Oder ein anderes. Was meint ihr.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Tanju, je nachdem was dein Geldbeutel hergibt.

Meine persönliche Wahl wäre immer ein Michelin.

Egal wie er heißt, immer den mit den besten Bremswerten

Ich würde GoodYear oder Michelin nehmen, Hankook habe ich die Erfahrung gemacht das die schnell altern und laut werden.

Hallo, habe seit gestern die Goodyear efficientgrip performence II drauf, war eine Vernunftentscheidung weil Werte gut sind und schont dabei auch noch den Geldbeutel;-))

Freundlicher Gruß

Ich habe die GY Ganzjahresreifen drauf, sind ganz gut...

Zur Entscheidungshilfe ziehe ich zum Bauchgefühl noch Testberichte von Automobilclubs sowie diverser Namenhafter Medien hinzu. Wie unter anderem erwähnt ist der Wert der Bremsleistung ein wichtiger Parameter. Zu den genannten Marken evtl. noch Dunlop und Continental hinzuziehen.

Grundsätzlich lobenswert, dass du das Thema Reifenwahl ernst nimmst und nicht blind zum günstigsten Reifen greifen möchtest. Denn der Reifen stellt den einzigen Bodenkontakt da, mit der Fläche von etwa vier Postkarten.

Viele Grüße

...zu dem Thema hatte mal (ich glaube) Michelin einen schönen Werbespruch:

"Weil Reifen das einzige ist, was dich mit der Straße verbindet".

Bremsleistung ist das Maß der Dinge.

Du hast nix gespart, wenn dir am Ende des Staus 5 Meter Bremsweg fehlen.

Gruß m_driver

@m_driver ganz genau!

Vielen Leuten ist ihr Leben leider sehr billig.

Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen!

Themenstarteram 24. April 2022 um 20:59

Danke alle für die Antworten. Also welche hat dann die gute Bremsleistung bei trocken und nass? Dimension für 185 60 R15 84H.

Viele Grüße.

Der GOODYEAR EfficientGrip Performance hat das EU Reifenlabel B, A, 70db,

der Michelin E PRIMACY hat die Werte A, B, 68db, da ist der GOODYEAR im entscheidenden Kriterium ein Quentchen besser! Der Rest ist eigener Geschmack bzw. eine Frage die du mit dir selbst ausmachen musst!

Übrigens alle weiteren Reifenhersteller sind von den Werten her etwas schlechter, was aber auch von Auto zu Auto verschieden ausfällt.

Freundlicher Gruß

@Tanju du kannst dich bei den Reifentests auch an der Größe 185/65R15 orientieren. Das ist die gängige Größe bei Tests und die Ergebnisse sind auf deine Größe übertragbar. Ich selbst kann dir den Michelin Primacy 4 empfehlen, der Goodyear Effizient GRIP Performance 2 ist ebenfalls gut. Es gibt nicht "den" einen Reifen, jeder hat eine andere Prämissen welche Eigenschaften ein Reifen haben soll. Für ein sportliches Hobby Auto mit weniger als 2000 Kilometer im Jahr, kann ich einen reinen Sportreifen verwenden mit Nachteilen beim Verschleiß und Rollwiderstand. Für das Pendlerauto zur Arbeit mit mehr als 25tkm im Jahr wäre Rollwiderstand und Verschleiß eher von Interesse.

Es muß jeder für sich selbst entscheiden, welche Eigenschaften ein Reifen erfüllen soll.

Meine Frau hat die Uniroyal RainSport drauf, der hat ein gutes Nassverhalten beim Fahren und beim Bremsen sind die auch gut.

Ich fahre auf meinem Octavia 5E RS die Continental 6 und kann mich auch nicht beschweren.

Es kommt auf deine Anforderung an, km Leistung mit Sommerreifen, eher Autobahn oder mehr Kurzstrecken usw.

Als Fausregel kann ich aber sagen Spare nicht am Reifen, also keine Billigreifen verwenden, evtl. siehst du dir auch mal die Barum Reifen an, die kommen aus der Conti Gruppe wie sehr viele Reifen.

Zitat:

@toni111 schrieb am 24. April 2022 um 19:48:51 Uhr:

Ich habe die GY Ganzjahresreifen drauf, sind ganz gut...

Ich hab auch Ganzjahresreifen (Pirelli Cinturato All Season) auf meinem 6R drauf… allerdings in 215/45 R16.

—> Top Reifen mit „Alpine-Schneeflocken-Symbol“, nie wieder von Sommer auf Winter wechseln… jederzeit wieder… :)

 

Grüße :cool:

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@intercooler schrieb am 25. April 2022 um 17:28:30 Uhr:

Ich hab auch Ganzjahresreifen...drauf…

Kann man machen.

Aber bremsen im Trockenen und bei Nässe schlechter als reine Sommerreifen und bremsen auf Schnee schlechter als reine Winterreifen. Und haben auch auf Schnee eine schlechtere Traktion.

Gruß m_driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welche Reifenmarke für VW Polo 6R. Dimension 185 60 R15 84 H