VW POLO qualmt sehr stark. Brauche Hilfe!

VW Polo 2 (86C)

Hallo,

ich habe hier einen Polo 86C mit 1,3l AAV Motor (Mono-Motronic).
Sobald der Motor ein wenig warm geworden ist (3 MInuten im Standgas) fängt er wie Hölle an zu qualmen, läuft aber weiterhin ruhig.
Es ist blauer Rauch und er riecht wie ein alter 2-Takter. Woran kann das liegen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

27 Antworten

So, Kopfdichtung ist letztes Wochenende neu reingekommen und alle umliegenden Dichtungen auch.
Er raucht jetzt nicht mehr so stark, riecht aber immernoch komisch.
Könnte vll auch die Lambdasonde defekt sein, oder irgendwas an der Einspritzung nicht okay?
Er qualmt ja auch nur so, wenn er warm gelaufen ist. Wenn er kalt ist, schnurrt er wie'n Bienchen und alles ist ok.

Wie viel öl hast Du denn aufgefüllt?
Ltr. nach W.A. oder ?,? ltr. bis "voll", evtl ist da mal `n anderer / falscher Peilstab reingekommen (allet schon jehabt)

Hast`n denn schon mal so 30 - 50 km sinnig warmgefahren?
Wenn richtig Rotz in der Anlage ist dauert das `n bisschen.

MFG

Jo, fahr den erstmal paar Meter. Wenn es sich nicht gibt, könnte es sein, das es deinen Kat zerlegt hat durch das viele Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Jo, fahr den erstmal paar Meter. Wenn es sich nicht gibt, könnte es sein, das es deinen Kat zerlegt hat durch das viele Öl.
So`n Quatsch,

mit ausgeräumten Kat oder ganz Ohne qualmt doch schließlich auch nix !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

So`n Quatsch,

Wenn ich an meinem damaligen Corsa denke...

der @TE sol mal ausgiebig auf der Bahn Fahren so 100 km...

Es könnte sein , das im Kat noch Ölreste sind und es ein paar Tage dauert bis dieses endgültig verbranndt ist , habe ich bei Reparaturen schon ein paarmal gehabt. Mfg . Detef

So, hab ihn jetzt mal ein wenig gefahren. Ist nicht so einfach, weil er nicht angemeldet ist. Musste mir erstmal von nem Freund rote Kennzeichen besorgen.
Das qualmen ist jetzt weitestgehend weg. Bin allerdings liegen geblieben unterwegs. Wahrscheinlich ist der Benzinfilter dicht oder die Benzinpumpe ist ausgestiegen. Das ist aber eher das kleinere Problem.
Ich denke damit ist das Problem des Qualmens behoben, war wohl doch noch etwas Öl im Auspuff.

danke für die rückmeldung...🙂
und super das er wieder läuft...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

So`n Quatsch,

Wenn ich an meinem damaligen Corsa denke...

... war der

dem Polo in jeder Disziplin weit überlegen . . .

. . . leider auch im Durchrosten der Seitenteile.

Nicht so schnell wie beim Corsa, du hättest mal die Schrottplätze sehen sollen, wie viele Corsas da gelandet sind, teilweise jünger als 14 Jahre... da waren lange nicht so viele Polo von Betroffen und auch heute noch sehe ich eineige Polos rumdüsen..🙂

Zitat:

Original geschrieben von DER POLO_NEGER

Nicht so schnell wie beim Corsa, du hättest mal die Schrottplätze sehen sollen, wie viele Corsas da gelandet sind, teilweise jünger als 14 Jahre... da waren lange nicht so viele Polo von Betroffen und auch heute noch sehe ich eineige Polos rumdüsen..🙂

Ford Fiasko ähm *räusper* Fiesta... Bj. 1996, 3 Löcher im Boden ! Weg damit ! Dann bleibt der Polo eben... besser is das !

Zitat:

Original geschrieben von DER POLO_NEGER

HALLLLOH . . .

jemand zu Hause . . ?

ich schrieb: "... in jeder Disziplin weit überlegen . . .
. . . leider auch im Durchrosten der Seitenteile."

hatte 4 Jahre `n A GSI, echt ein geiles Spielzeug, Recaros, top Fahrwerk / innenbel. Bremssch. / glas Hub- Schiebedach mit Innenjalousie etc, etc.
1 x hab ich ihn geschweißt, 2 Jahre später zur HU dann an `nen Super-Optimisten verkauft. Kein Bock mein Auto alle 2 J. zu Restaurieren, und wenn im Blech der Wurm erstmal drin ist (und bei Opel zu der Zeit ab Werk, Kadett, Astra war`n genauso) macht Alles keinen Sinn, und schon gar keinen Spaß.

Gruß

Deine Antwort