ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 2018 TGI Erdgas Variante

VW Polo 2018 TGI Erdgas Variante

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 19:25

Hallo in die Runde. Wir stehen kurz vor dem Kauf eines neuen Polo als 1.0 TSI DSG Highline. Vom Diesel haben wir uns gedanklich verabschiedet.

Wir haben nun gesehen das es ihn auch als TGI geben soll. Jetzt meine Frage ob jemand den Wagen bei einem Händler ggf schon mal für eine Probefahrt verhaften konnte oder im Netz schon Erfahrungswerte oder Tests gesehen hat ?

Preislich macht er keinen grossen Unterschied zum ursprünglich angepeilten 1.0 TSI DSG Highline den wir übrigens auch schon Probe gefahren sind. Meinungen zum TGI ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2018 um 6:50

Wie schon mal hier geschrieben habe ich meinen TGI am 30.04.18 in der Autostadt abgeholt. Bestellt hatte ich ihn am 24.11.17 mit voraussichtlicher Lieferung 9. KW 2018. Hab ihn also 8 Wochen später bekommen!

Aktueller Erdgasschnitt nach 1500 km 3,36kg/100km damit bin ich sehr zufrieden bei einem stabilen Gaspreis von 1,029 €/kg.

Ich würde sagen das warten lohnt sich...

bin übrigens meinen alten auch noch 3 Monate ohne TÜV gefahren.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Glaube ich auch. Wobei man mit den Dingern schon ordentlich Geld sparen kann als Vielfahrer.

Zitat:

@VVW schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:47:24 Uhr:

@doubleeclipse666 - ich meine gelesen zu haben, dass die Ergdasvariante keinen OPF haben wird. Hab das vorhin witzigerweise bei meinem Händler auch angefragt, da es für mich bei einem bivalenten Fahrzeug eine NoGo wäre.

Moin!

Wieso ist bei bivalenten CNG Fahrzeugen ein fehlender OPF ein "NoGo"?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Es stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien künftige Fahrverbote aufgestellt werden. Der TGI hat ja letztlich dieselbe Euro-Norm (6b) wie ein 1.0 TSI, der nicht gerade ein Feinstaub-Vorbild ist. Dass sich der Motor im CNG-Betrieb anders verhält, ist insofern irrelevant.

... was für Fahrverbote?

... wenn Du mehr weißt, dann lass es uns alle wissen.

Die Abgasnorm (in dem Fall EU6b) hat nix mit Feinstaub zu tun. EU6b MPIs haben nämlich kein Feinstaubproblem.

... aktuelle EU1 Benziner haben auch eine grüne Plakette.

Ich gebe Dir aber Recht, dass Otto DIs ohne Partikelfilter früher oder später ein Problem bekommen werden.

Da ein TGI aber in der Hauptkraftstoffart CNG ohne Feinstaub Ausstoß fahren, sehe ich das aktuell total entspannt.

der "Stevie"

Der TGI hat aber keinen MPI, sondern einen TSI verbaut. Und die stoßen tatsächlich Feinstaub aus. Und so lange der Benzinbetrieb nicht gekappt wird, bleiben hier Fragen offen.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 20. Januar 2018 um 18:17:35 Uhr:

Der TGI hat aber keinen MPI, sondern einen TSI verbaut.

... korrekt, deshalb heißt er ja auch TGI.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 20. Januar 2018 um 18:17:35 Uhr:

Und die stoßen tatsächlich Feinstaub aus. Und so lange der Benzinbetrieb nicht gekappt wird, bleiben hier Fragen offen.

... dass noch viele Frage offen bleiben ist klar. Auch wie zum Beispiel mit PHEVs umgegangen wird. Trotz 50km E-Reichweite stoßen die Verbrenner Feinstaub aus.

Bei allen TGIs ist trotzdem CNG die Hauptbetriebsart. Und in der Hauptbetriebsart wird kein Feinstaub emittiert.

Darüber hinaus wird von der breiten Öffentlichkeit CNG als umweltfreundlicher Kraftstoff akzeptiert.

Außerdem gibt es weitaus mehr Gründe für einen CNG, als nur die Umweltplakette - die aktuell nirgends mehr diskutiert wird.

der "Stevie"

Es gibt Argumwnte dafür, es gibt welche dagegen. Das Non-plus-Ultra ist sich der Polo TGI nicht. Fahrleistungen ggü. dem 1.0 TSI auf dem Papier doch noch ein Stück weit schlechter, zumal ich mindestens gerne 115 PS mit 6-Gang-Getriebe hätte; bislang dürftiges Tankstellennetz; das Bestreben, dieses auszubauen, ist lobenswert, die Erfolge bleiben aber abzuwarten. Derzeit nur 11,6 kg Gastanks, dazu in der Stahlvariante; Euro 6b, damit ist fraglich, ob er für eine etwaige Feinstaubplakette infrage kommt. Zudem: Ist die Hauptbetriebsart CNG, wenn die Benzinreichweite weitaus höher ist?Wertverlust bei Neukauf idR höher als beim Benziner. Die Betriebskosten und die Unweltbilanz im CNG-Betrieb sind top, ohne Frage.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 21. Januar 2018 um 13:07:12 Uhr:

Zudem: Ist die Hauptbetriebsart CNG, wenn die Benzinreichweite weitaus höher ist?

... ja, das ist so. Sonst würde in den Papieren wohl kaum der CO2 Wert für CNG stehen.

Und genau der wird in vielen Ländern für die Kfz- oder Kaufsteuer herangezogen.

CNG ist deshalb die Hauptbetriebsart, weil man nicht manuel umschalten kann - so wie bei vielen nachgerüsteten LPGs.

Wenn CNG im Tank ist, wird konsequent auf CNG gefahren.

der "Stevie"

Again what learned. Die weiteren Nachteile bleiben aber.

Fahrverbot hin oder her, keine weiss was Genaues. Sollte der TGI betroffen sein, so stehen alle Fahrzeuge ausser E-Autos. Weiterhin überlege ich doch nicht wirklich, ob ich ein 90 PS Fahrzeug kaufe oder ein 115 PS Fahrzeug. Wenn dann GTI, alle Anderen können (so zumindest meine Auffassung) mit 90 PS leben. Den TGI kauft nur jemand der viel fährt und viel Geld sparen möchte (so wie ich). Klar gibt es wenige Tankstellen, aber mal ehrllich, wie oft seit iihr weiter als 150 KM von zu Hausen entfernt (voll Tank vorausgesetzt. Ich bin jetzt einen ecoUP ca. 180 tkm gefahren und es funktioniert prima. Natürlich könne wir nicht von Fahrfreude beim UP sprechen, aber ich bin dankbar das ich jetzt einen Polo TGI bestellen konnte. Wer Erdgas fahren möchte, tut das auch mit 90 PS, wer nicht kauft sich halt einen Benziner.

Als Vielfahrer ist man häufig mehr als 150 km von zu Hause entfernt. Um zügig überholen zu können, brauche ich keinen GTI. Die 18,5 sek des TGI im fünften Gang von 80-120 deuten jedoch auf eine gewisse zähe Kraftentfaltung hin. Zudem genieße ich idR den sechsten Gang auf der Bahn.

Thema Fahrverbote: keiner weiß was, exakt. Aber mit 6c oder gar 6d-Temp ist man zumindest auf der sichereren Seite. VW wälzt das Risiko wie immer auf die Käufer um. Wenn dann Fahrverbote in der Diskussion stehen, kümmert man sich nur noch um die Geschäfte in der Zukunft. Der Käufer aus der Vergangenheit bleibt im Regen stehen, vgl. Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen.

Ein TGI ist die Alternative für bisherige Dieselfahrer. Die wollten auch sparen, mussten aber nicht auf Leistung verzichten. Wenigstens wird ja der 1.5 TGI rauskommen.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 21. Januar 2018 um 14:38:31 Uhr:

Als Vielfahrer ist man häufig mehr als 150 km von zu Hause entfernt.

... nö. Ich fahre 40tkm im Jahr. Und bin in der Regel maximal 60km von zu Hause entfernt.

Berufspendler.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 21. Januar 2018 um 14:38:31 Uhr:

Um zügig überholen zu können, brauche ich keinen GTI. Die 18,5 sek des TGI im fünften Gang von 80-120 deuten jedoch auf eine gewisse zähe Kraftentfaltung hin. Zudem genieße ich idR den sechsten Gang auf der Bahn.

.... klar kann man beim Überholen im fünften Gang bleiben. Aber "normale" Autofahrer schalten beim Überholen auf der Landstraße in einen passenden Gang zurück. Egal ob 60 PS, oder GTI.

der "Stevie"

Auch ich fahre ca. 40 tkm im Jahr und bin Berufspendler (Arbeitsstelle ca. 70 km entfernt). Der Stevie spricht mir voll aus der Seele. Ruhig mal schalten hilft echt. Man kann nicht alles haben, so einen Wagen gibt es leider nicht.

Zitat:

 

.... klar kann man beim Überholen im fünften Gang bleiben. Aber "normale" Autofahrer schalten beim Überholen auf der Landstraße in einen passenden Gang zurück. Egal ob 60 PS, oder GTI.

der "Stevie"

Zitat:

 

Ach was! Selbst im vierten ist der 1.0 TSI mit 115 PS jedoch deutlich spurtstärker als der 1.0 TGI: hier stehen 8,5 zu 12,5 Sekunden. Die spürt man, genau wie sich 200 Nm Drehmoment grundsätzlich souveräner anfühlen als 160 Nm.

Ich finde das Konzept des TGI ja nicht schlecht, wiege aber Vor- und Nachteile auf.

Es grüßt ein Unnormaler einen völlig normalen.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 21. Januar 2018 um 18:54:14 Uhr:

Ach was! Selbst im vierten ist der 1.0 TSI mit 115 PS jedoch deutlich spurtstärker als der 1.0 TGI: hier stehen 8,5 zu 12,5 Sekunden. Die spürt man, genau wie sich 200 Nm Drehmoment grundsätzlich souveräner anfühlen als 160 Nm.

Ich finde das Konzept des TGI ja nicht schlecht, wiege aber Vor- und Nachteile auf.

Es grüßt ein Unnormaler einen völlig normalen.

... ist doch logisch, dass 200Nm immer besser sind, als 160Nm. das gilt für jeden Gang.

Aber beim Durchdrücken des Gaspedals ist der TGI deutlich sparsamer ;)

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 2018 TGI Erdgas Variante