ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 2018 TGI Erdgas Variante

VW Polo 2018 TGI Erdgas Variante

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 19:25

Hallo in die Runde. Wir stehen kurz vor dem Kauf eines neuen Polo als 1.0 TSI DSG Highline. Vom Diesel haben wir uns gedanklich verabschiedet.

Wir haben nun gesehen das es ihn auch als TGI geben soll. Jetzt meine Frage ob jemand den Wagen bei einem Händler ggf schon mal für eine Probefahrt verhaften konnte oder im Netz schon Erfahrungswerte oder Tests gesehen hat ?

Preislich macht er keinen grossen Unterschied zum ursprünglich angepeilten 1.0 TSI DSG Highline den wir übrigens auch schon Probe gefahren sind. Meinungen zum TGI ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2018 um 6:50

Wie schon mal hier geschrieben habe ich meinen TGI am 30.04.18 in der Autostadt abgeholt. Bestellt hatte ich ihn am 24.11.17 mit voraussichtlicher Lieferung 9. KW 2018. Hab ihn also 8 Wochen später bekommen!

Aktueller Erdgasschnitt nach 1500 km 3,36kg/100km damit bin ich sehr zufrieden bei einem stabilen Gaspreis von 1,029 €/kg.

Ich würde sagen das warten lohnt sich...

bin übrigens meinen alten auch noch 3 Monate ohne TÜV gefahren.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Mein Händler kann kurzfristig keinen beschaffen. Er meinte aber, der geht nicht viel schlechter als der 95PS TSI. Drehmoment etwas niedriger und 5PS weniger. Mich interessiert jedoch der Realverbrauch, da die Tanks doch nicht wirklich groß sind. Von den Fahrleistungen her hätte ich keine Bedenken.

Richtige Tests habe ich noch keine gesehen, nur sowas in der Art

https://www.green-motors.de/news/1706204284-vw-polo-vi-erdgas

Sag mal Bescheid, wenn Du einen fahren konntest. Ich bleib bei meinem VW Händler auch dran.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 3:58

Zitat:

@VVW schrieb am 16. Oktober 2017 um 20:33:13 Uhr:

Mein Händler kann kurzfristig keinen beschaffen. Er meinte aber, der geht nicht viel schlechter als der 95PS TSI. Drehmoment etwas niedriger und 5PS weniger. Mich interessiert jedoch der Realverbrauch, da die Tanks doch nicht wirklich groß sind. Von den Fahrleistungen her hätte ich keine Bedenken.

Richtige Tests habe ich noch keine gesehen, nur sowas in der Art

https://www.green-motors.de/news/1706204284-vw-polo-vi-erdgas

Sag mal Bescheid, wenn Du einen fahren konntest. Ich bleib bei meinem VW Händler auch dran.

Ich habe heute abend einen Termin bei meinem Autohaus und es wird wahrscheinlich der TGI. Der Verkäufer will mir bis heute abend die Frage beantworten ob der neue Polo die seit 01.09.2017 geltende neue EU Abgasnorm 6c einhält umd ob OPF verbaut ist. Wenn beides nicht der Fall ist kann man sich den Kauf des neuen Polo eigentlich sparen. Bin gespannt.

Dzt. kann man beim TGI mit bis zu 1320km Reichweite erreichen nach Norm. CNG 12kg plus 40l Benzin. In 2018 kommt aber irgendwann (Datum wurde nicht kommuniziert) eine Variante mit 3 Tanks und nur 12l Notreserve in Benzin.

Probefahren wird schwierig, da das Auto erst seit 3 Tagen in AUT zu bestellen ist und in D wahrscheinlich auch erst seit wenigen Tagen.

Allerdings ist der TGI sehr sauber unterwegs mit den CO² Emmissionen und sicherlich auch kein Thema für ein ev. Fahrverbot.

@doubleeclipse666 - ich meine gelesen zu haben, dass die Ergdasvariante keinen OPF haben wird. Hab das vorhin witzigerweise bei meinem Händler auch angefragt, da es für mich bei einem bivalenten Fahrzeug eine NoGo wäre.

@Mertinho - ist das offiziell, das mit den 3 Tanks? Wie viel fassen die dann?

Laut einer Folie bei der Produktschulung für AUT ja, offiziell. Es steht aber keine Füllmenge dabei.

Ich habe am Fr abend bei uns im Betrieb die Präsentation für unsere Mitarbeiter gemacht und mir die Folie nochmals ausgedruckt. Fand aber keine KG Angabe.

Die 3 CNG-Tank-Version soll im Frühjahr 2019 kommen.

Die 2 größeren Tanks hinter der Hinterachse sollen knapp12kg fassen und stammen wohl aus dem Up.

An der Ursprünglichen Stelle für den Benzintank (40l) sitzen dann, der CNG-Tank Nr3 und der Nottank für Benzin.

Auch ich kenne keine Kiloangabe für CNG-Tank Nr 3, würde aber rein optisch das Volumen auf gute 4kg schätzen.

D.h. in Summe hätte der Polo dann ca 16kg CNG dabei und nur noch 12l Benzin und ist somit Quasi-Monovalent.

Wer viel fährt, kommt an CNG nicht vorbei!!! Ich selber habe jetzt einen VW UP CNG gefahren und bin begeistert (Kosten). Mit ihm war ich 180 tkm unterwegs. Er hatte bis heute keine Panne. Nur die Bremsen habe ich neu machen müssen. Heute bin ich nun einen Polo 1.0 tsi probe gefahren und wenn der TGI nur annähernd an die Leistung heran kommt, ist das völlig in Ordnung (Ich habe ihn sofort als Highline bestellt). Beim UP habe ich im Schnitt 3,3 KG verbraucht und angegeben ist er mit 2.9 KG. Beim Polo wird es dann ca. 3,5 KG sein (3,50 Euro auf 100 KM). Der Diesel ist bestimmt schöner zu fahren, aber bei den Kosten für einen TGI, tankt man gerne. Ca. 12 Euro und er ist voll.

Kurze Info noch:

Benzin 40 Liter

CNG 11,6 KG

Wie lange hast Du Lieferzeit?

Liefertermin soll die KW 12 sein. Hoffen wir das mal. Aber ich gehe mal von 3-4 Wochen länger aus.

Zitat:

@CNGimmer schrieb am 16. Januar 2018 um 21:48:14 Uhr:

Wer viel fährt, kommt an CNG nicht vorbei!!! Ich selber habe jetzt einen VW UP CNG gefahren und bin begeistert (Kosten). Mit ihm war ich 180 tkm unterwegs.

Bist Du von den Fahrleistungen auch begeistert?

Mich ärgert diese Salamitaktik von VW.

Warum gibts im Up keinen TGI? Und warum im Polo nicht den 1.4TGI?

So wird das nichts mit der breiten Akzeptanz :mad:

Leider konnte ich nur den Polo mit 95 PS Probe fahren. Da ich jeden Tag 70 km (eine Strecke) über Landstraße zur Arbeit pendele, reicht das völlig aus. Etwas schwächer darf er ruhig sein. Mit dem UP täuscht du dich. Es gibt den ecoUP (CNG) und das schon seit 2013. Ich selber habe ihn im Juni 2013 gekauft und bin bis jetzt ca. 180 tkm damit gefahren. Bis heute müsste ich nur die Bremsen neu machen. Er ist absolut zuverlässig. Die Fahrleistungen sind nätürlich bei dem UP mehr als mau. Im 5. Gang findet so gut wie keine Beschleunigung mehr statt und die Höchstgeschwindigkeit erreicht man nur im 4. Gang. Dafür ist es eine absolute Sparbüchse. Steueern im 20 Euro und beim mir bin ich mit ca. 3.3 KG / 100 km hingekommen. Wer günstig von A nach B kommen möchte, kommt am UP oder auch Seat Mii und Skoda Citygo nicht vorbei. Wer aber immer noch recht günstig aber bequem unterwegs sein möchte, der greift zum Polo. Ich finde aber auch, dass zusätzlich zum 1.0 TGI auch der 1.4 TGI im Polo angeboten werden sollte.

Zitat:

@CNGimmer schrieb am 18. Januar 2018 um 14:58:30 Uhr:

Mit dem UP täuscht du dich. Es gibt den ecoUP (CNG) und das schon seit 2013.

Ja natürlich gibt es den, aber eben nicht als TGI mit 90PS.

Die Fahrleistungen sind dementsprechend, wie Du passend schreibst ...

Einen Up mit 90PS TGI oder einen Polo mit 110PS 1.4TGI würde ich gerne haben!

Da stimme ich dir zu. Wenn man beim günstigen Fahren auch etwas Spaß (etwas mehr Leistung) haben würde, wäre das ein weiter Schritt nach vorn und ich glaube, es gäbe einige TGI's mehr auf den Straßen. Meines Erachtens werden die Erdgasmodelle nur für die CO² Bilanz gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 2018 TGI Erdgas Variante