ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton 3.0 TDI 2008 Fehler P2015 Saugrohrklappensensor

VW Phaeton 3.0 TDI 2008 Fehler P2015 Saugrohrklappensensor

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 7:27

Hallo Phaeton Fahrer,

bin neu hier und hoffe, dass mir einer einen Tipp geben kann der das auch schon mal hatte.

Der Fehlerspeicher sagt 1 Fehler P2015 Saugrohrklappensensor Signal unplausibel.

Das Auto hat keinerlei Beeinträchtigungen.

Hatte das einer von Euch?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Die beiden oberen regeln die Luftzufuhr.

Die Saugrohrklappe unten rechts ist nur dafür da, damit der Motor sauber ausgeht.

Jetzt nur mal auf deutsch.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Da ich den selben Fehler habe, und zwar Zottel bereits kontaktiert habe, dennoch hier noch einmal eine technische Frage..

Zitat Wikipedia:

Zitat:

Konventionelle Dieselmotoren verfügen prinzipbedingt, wegen der andersartigen Gemischaufbereitung, über keine Drosselklappe. Um trotzdem einen Unterdruck-Bremskraftverstärker einsetzen zu können, muss eine Vakuumpumpe eingesetzt werden.

Moderne Dieselmotoren verfügen wieder über eine Drosselklappe, diese dient jedoch lediglich dazu, das Schütteln beim Ausschalten des Motors zu reduzieren. Bei Betrieb ist die Klappe immer ganz geöffnet. Diese „Drosselklappe“ wird als Saugrohrklappe bezeichnet.

Bei Dieselmotoren, die zur Reduzierung der Stickoxid-Anteile im Abgas eine hohe Abgasrückführungsrate fahren, gibt es ebenfalls eine Drosselklappe. Diese wird im Teillastbetrieb teilweise geschlossen, um die Frischluftzufuhr zu reduzieren und somit einen höheren Abgasanteil im Zylinderraum zu ermöglichen.

Bei Dieselmotoren (u. a. VW, BMW) mit Rußpartikelfiltern wird eine Drosselklappe verbaut, die zur aktiven Regenerierung des Partikelfilters benutzt wird. Sie wird nur während der Regenerationsphasen des Partikelfilters genutzt.

Welche der oben genannten Funktionen erfüllt die Drosselklappe beim Phaeton? Gar alle drei?

Gruss und danke an alle technisch versierten Forumsmitglieder.

:)

 

Ich habe dazu nur das unten stehende gefunden.

Zitat:

Hat die Rußbeladung des Partikelfilters einen Grenzwert erreicht, wird durch die Motorsteuerung die aktive Regeneration eingeleitet. Die folgenden Maßnahmen führen zu einer gezielten, kurzzeitigen Erhöhung der Abgastemperatur auf etwa 600 – 650 °C. In diesem Temperaturbereich oxidiert der gesammelte Ruß im Partikelfilter zu Kohlendioxid.

  • Die Ansaugluftzufuhr wird durch die elektrische Drosselklappe geregelt.
  • Die Abgasrückführung wird abgeschaltet, um die Verbrennungstemperatur und den Sauerstoffanteil im Brennraum zu erhöhen.

Mit der stufenlos verstellbaren Drosselklappe wird in bestimmten Betriebszuständen ein vom Steuergerät für die Dieseldirekteinspritzanlage vorgegebener Unterdruck im Ansaugrohr erzeugt. Damit wird eine wirksam funktionierende Abgasrückführung erreicht.

Beim Abstellen des Motors wird die Drosselklappe geschlossen und die Luftzufuhr unterbrochen. Dadurch wird weniger Luft angesaugt und verdichtet, wodurch der Motor weich ausläuft.

Gruß,

tottesy

Die beiden oberen regeln die Luftzufuhr.

Die Saugrohrklappe unten rechts ist nur dafür da, damit der Motor sauber ausgeht.

Jetzt nur mal auf deutsch.

am 11. Mai 2016 um 7:24

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Hab vor 2 wochen beide Saugrohrklappen gewechselt weil die linke laut Fehlerspeicher defekt war.

Doch leider kommt die Fehlermeldung immer wieder“unterer Anschlag nicht erreicht“, ob wohl beide klappen neu sind.

War darauf beim Freundlichen, doch der konnte auch keinen Fehler feststellen.

 

2007 er

Mit 104000 km. BMK

Dann ist das die Welle.

Was genau hast du getauscht?

am 13. Mai 2016 um 12:01

Getauscht hab ich die komplette Einheit.

Rund 300 pro stück

Auch die Stangen ?

Für 300 Euronen waren das irgendwelche Zubehöhrklappen, wahrscheinlich von Ebay?

Die Klappen kann man anlernen, allerdings nicht mit VCDS. da wirst du eine fähige VW Bude oder Zottel dafür benötigen.

Die Dinger von ebay kannst du eh vergessen.

am 21. Mai 2016 um 4:15

Alles gewechselt auch die Stangen, hab mittlerweile originale verbaut die 500 euro kosten....

Trotzdem fehler......

Dann ist es an der Zeit, eine Werkstatt auffindig zu machen, die der Sache auf den Grund gehen kann.

Wie war der genaue Fehlercode ?

Oder ruf mich am besten an, ich habe in letzer Zeit viel um die Ohren, so wird die Korospondenz sich nur noch in die Länge ziehen.

Zudem schimpft mein Ziehvater Bernd aus dem Forum mit mir, ich solle um die Uhrzeit doch bitte ins Bett gehen :D

Dann aber mal husch husch ins Körbchen...

;)

Hallo zusammen,

ich wärm diesen Thread hier ungern wieder auf...

Mein Dickerchen wirft sporadisch (bisher 2 Mal) den Fehler P2015 in Kombination mit Motorkontrollleuchte.

Heute Abend beim Starten erst wieder, das letzte mal war vor über einem Monat nach dem Kauf. Seitdem keine Auffälligkeiten.

Kann ich damit rechnen dass diese Abstände immer kürzer werden und ich bald auch die Drosselklappen reparieren muss?

Im Internet habe ich auch so genannte Anschlagsbegrenzer gefunden, welche über dem Saugrohrstellmotor angebracht werden um diesen im Ausschlag zu begrenzen. Hat damit jemand Erfahrung?

Soweit ich das bisher verstanden habe, können Entweder die Drosselklappen defekt sein oder eben die Saugrohrverstellung selbst. Bei Googlen dieses Fehlers bin ich eben auf diesen Anschlagsbegrenzer gestoßen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?...

 

Komplette Fehlermeldung:

Fehlercode: P2015

Intake Manifold air control actuator position sensor/switch bank 1 - range/performance problem.

Danke im voraus!

Thomas

Wir haben beim V6 Tdi komplette Saugrohrklappen getauscht

Art in der bucht 271193913616

Für Deine Fin musst anfragen.

Update:

Soeben nochmal etwas Zeit und "Hirn" in die Sache investiert.

Ich konnte den defekt wahrscheinlich lokalisieren und bin dabei wie folgt vorgegangen:

- OBD2 Dongle anschließen, Zündung Starten, App verbinden blabla... (Man kennts)

- Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, hier war wieder der Fehler P2015 hinterlegt, aber diesmal ohne Motorkontrolleuchte

- Motorabdeckung abnehmen und den Saugrohrklappenversteller Bank1 lokalisieren (Bei V6 Motor Beifahrerseitig).

Nun zum eigentlichen Part

Jetzt habe ich den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen, der Fehler war wieder hinterlegt.

Anschließend habe ich die Koppelstange welche an dem Saugrohrklappenverstellmechanismus (hinten) angeschlossen ist leicht nach oben gezogen (ca. 1 Cm) und während ich diesen gehalten habe nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Siehe da der Fehler war weg.

Nach einer Probefahrt war der Fehler wieder hinterlegt und nach erneutem hochziehen der Koppelstange wieder verschwunden.

Ich werde also mal in betracht ziehen so einen Anschlagsbegrenzer zu besorgen.

Nochmal an die Profis:

An sich kann dieser Fehler ja nicht schlimm sein in seiner Auswirkung, da die Funktion der Saugrohrklappen ja immernoch gewährleistet und scheinbar lediglich das Getriebe des Verstellers verschlissen ist und dadurch die Endpositionen überschritten werden. Aber vllt. Belehrt mich ja jemand des besseren.

Eventuell hilft das einigen beim eingrenzen des Fehlers um sich nicht für viel Geld neue Drosselklappen, Saugrohre, o.Ä. Besorgen zu müssen.

 

LG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton 3.0 TDI 2008 Fehler P2015 Saugrohrklappensensor