ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton 3.0 TDI 2008 Fehler P2015 Saugrohrklappensensor

VW Phaeton 3.0 TDI 2008 Fehler P2015 Saugrohrklappensensor

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:27

Hallo Phaeton Fahrer,

bin neu hier und hoffe, dass mir einer einen Tipp geben kann der das auch schon mal hatte.

Der Fehlerspeicher sagt 1 Fehler P2015 Saugrohrklappensensor Signal unplausibel.

Das Auto hat keinerlei Beeinträchtigungen.

Hatte das einer von Euch?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Die beiden oberen regeln die Luftzufuhr.

Die Saugrohrklappe unten rechts ist nur dafür da, damit der Motor sauber ausgeht.

Jetzt nur mal auf deutsch.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Phaeton 12345,

 

leuchtet auch die Motorelektronik bei dir auf? Wenn ja, hatte vor kurzem einen ähnlichen Fehler. Bei mir war es aber nicht der Sensor, sondern die Drosselklappe auf der rechten Seite. Die Reparatur hat 600 Euro gekostet. Beeinträchtigungen beim Fahren hatte ich in diesem Zusammenhang auch nicht festgestellt.

 

Gruesse

PE6

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:02

Danke für die Antwort!

Hab auch den Edition 6.

Ja die gelbe Motorlampe leuchtet. Gerade mit VW telefoniert die meinten, dass selten der Sensor defekt ist sondern die Drosselklappe, obwohl der Fehlerspeicher Drosselklappensensor anzeigt.

Genau dasselbe hatten sie mir in der Werkstatt auch gesagt. Ich habe jetzt auch nur die defekte Drosselklappe reparieren lassen, da sie micht fragten, ob die linke auch gleich gemacht werden sollte. Da warte ich aber lieber, bis diese auch wirklich defekt ist. Die kann morgen kaputt sein oder erst in 100 tkm...

Ach ja, es gibt wohl zu Drosselklappen einen Reparatursatz. Der kostet um die 12 Euro. Bei mir hat er leider nichts genützt. Aber du kannst deine Werkstatt ja darauf hinweisen. Vielleicht reicht dieser bei dir ja aus. Ausgebaut werden muss sie aber trotzdem, da dies nur im ausgebauten Zustand beurteilt werden kann, ob der Reparatursatz was nützt oder nicht.

 

Viel Glueck

PE6

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:39

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Freundliche sich mit Reparatursets auseinander setzt, die wollen ja teuer verkaufen. Weißt du ob man die neue Drosselklappe anlernen muss, vielleicht kann man selbst machen?

Das haengt wohl stark von der VW Werkstatt ab. Der Freundliche meines Vertrauens hat mich von sich aus auf das Rep-KIt aufmerksam gemacht. Angelernt werden muss dbzgl. m. W. nichts. Ich hab das als Laie einfach bei meiner VW Werkstatt reparieren lassen. Es gibt hier aber den ein oder anderen Thread - soweit ich mich erinnere- , der das Thema Drosselklappe und Rep. behandelt. Vielleicht wirst du da noch fündig.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:58

Ok. Vielen Dank für deine Hilfe.

Zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen, dafür aber ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu deinem Phaeton.

LG

Udo

Das muss mit dem Rep. Satz funktionieren wenn man es richtig macht.

Gruß

Zitat:

@zottel125 schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:16:04 Uhr:

Das muss mit dem Rep. Satz funktionieren wenn man es richtig macht.

Gruß

@zottel125

Habe heute an meinem Dicken auch beide Gestänge erneuert (mit Repsatz 059198212). Linke Seite ist relativ einfach. Rechte Seite ist ein wenig enger aber hierzu nun meine Frage:

Gibt es unterschiedliche Klammern für das Unterteil, da ich auf der rechten Seite die mitgelieferte Klammer nicht befestigen konnte?

Gruß Verleih-Nix

Nein die sind alle identisch aber die rechte Seite geht immer schwieriger....

Gruß

Hallo, hat es mit dem Reperatur-Satz funktioniert ?

Habe das selbige Problem.

Bei mir zieht aber die rechte Seite iwie nicht an :( Jemand ne Idee ?

Fahren kann ich ohne Beeinträchtigungen. Das Linke zieht an, ist aber m.E. locker.

 

Sind es diese ?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Image

Ja wird funktionieren.

Gruß

Bei mir hat es geklappt...mit dem Rep.satz.

Glückwunsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton 3.0 TDI 2008 Fehler P2015 Saugrohrklappensensor