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VW Passat Variant mit 1,4 TSI - OK für mich?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. April 2013 um 6:53

Möchte mir den Passat zulegen. Weiss nur nicht ob der Motor dafür ok ist.

Fahre 2 mal im Jahr nach Polen. Also 900 km in eine Richtung. Voll beladen + 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder. Für meinen normalen Arbeitsweg bin ich sicher, dass es vom Verbrauch her ok ist. Bin jetzt keiner der schnell fährt, aber ich will nicht dass das Auto, wenn es gut beladen ist, viel verbraucht.

Weiss nicht ob da der 1,4 TSI mit 122 PS ausreicht. Mein Skoda Octavia RS mit 200PS verbraucht, auf der Strecke nach Polen, knapp über 8 Liter, da fahre ich so 140 kmh auf der Autobahn, die Strecke besteht auch komplett aus Autobahnfahrt. Da wäre ich gerne unter den 8 Litern.

Ich Schnitt verbraucht mein Auto 8,7 Liter. Ich fahre alltäglich einen guten Mix aus Autobahn, Land und Stadtverkehr. Da sollte ein neuer Motor wie der 1,4 TSI aufjedenfall sparsamer sein.

Ich hoffeihr könnt mir helfen.

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16 Antworten
am 4. April 2013 um 7:02

Klick 1

Klick 2

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Suchbegriff "122" :)

Themenstarteram 4. April 2013 um 7:45

Vielen Dank für die links

am 4. April 2013 um 7:53

Nimm doch den 2.0 tdi, da kriegst du auch gute autobahndurchschnitte hin, habe den 2.0 tdi als jahreswagen gekauft, war dadurch finanzierbar.Wenn du nur die polnischen 120 km/h autobahn fährst, reicht auch der 1.4 er, harry

am 4. April 2013 um 11:40

...den 1.4er fahre ich mit 7,6 l im Schnitt.

Auf der AB sinds ab 140 km/h schon mal 10l, auf dem Arbeitsweg übers Land und Dörfer sinds bei Berufsverkehr Tempo 60/80 ca. 6,0l.

Auf dem Weg nach Polen wirds wohl mehr werden wie 8l...

am 4. April 2013 um 17:31

Den 1.4er im Passat fährt meine Frau mit 7.5 Liter im Schnitt. Bin letztens auf der Autobahn eine längere Etappe mit 120 km/h gefahren und auf knapp 7 Liter gekommen (allein und ohne Gepäck). Bei 130 km/h sind es 7.5, ab 140 km/h fast 8 Liter. Mit Gepäck und Familie wirst du wie mein Vorredner schon schrieb nicht unter acht Liter bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

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Suchbegriff "122" :)

Oder Klick 4 und noch viele andere ...ein endloses Thema! ;)

Fahre Ihn ja selbst  daher kurz 

Stadt - ca 7,5l

Landstraße - ca 6,5l

BAB bis 140km/h ca. 7,5l 

BAB über 140km/h  je nach Temp 8,5l bis über 10l

 

Wenn Du Dich wirklich an niedrigen Verbäuchen erfreust nimm nen Diesel, mit allen Vor und Nachteilen ansonsten kann man schon mit dem 1.4er ganz gut leben! 

Aber eben eine Individuelle Enstscheidung die Dir keiner abnhemen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Den 1.4er im Passat fährt meine Frau mit 7.5 Liter im Schnitt. Bin letztens auf der Autobahn eine längere Etappe mit 120 km/h gefahren und auf knapp 7 Liter gekommen (allein und ohne Gepäck). Bei 130 km/h sind es 7.5, ab 140 km/h fast 8 Liter. Mit Gepäck und Familie wirst du wie mein Vorredner schon schrieb nicht unter acht Liter bleiben.

Das kann ich bestätigen, WENN ich im Benzinmodus fahre.

Deswegen halt CNG.

Aber wenn man das vorschlägt, kriegt man hier den Vogel gezeigt.

Hier ein Test:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4704

Der Vergleich zeigt den Touran, aber das Erdgas billiger als Diesel ist sieht man hier. Er hat ja den gleichen Motor, wie der Passat.

http://www.spiegel.de/.../...erst-rechnen-dann-kaufen-a-557307-10.html

auch das lesen

http://www.spiegel.de/.../...treibstoff-fuer-die-zukunft-a-835807.html

am 5. April 2013 um 7:59

Meine Durchschnitte mit dem 2.0 tdi 140 ps:

Bab 140 kmh: 5.8 nach mufu

180 ziger schnitt:7.7 nach mufu

Stadt mit start stopp:6.5 n. M.

Straße mit ca. 100 :5.2

Harry schau mal bei spritmonitor vorbei da kannst du benziner und diesel mit versch.stteckenprofilen vergleichen

Tipp:schau dir mal den 1.6 er diesel an, verbraucht noch weniger und ist nur etwas langsamer, läuft ca.190 km/h

Wieviel km fährst du denn insgesamt im Jahr?

Beim Diesel ist es natürlich schön, dass du die Fahrten nach Polen gemütlich ohne zu tanken machen kannst, 900km schafft man locker mit einer Füllung (und kann dann drüben günstig auftanken ;) )

am 9. April 2013 um 9:02

Was mir jetzt auch vermehrt (negativ) aufgefallen ist, der 1.4er braucht für einen Benziner recht lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Hab jetzt mehrere Fahrten bei 0 Grad hinter mir. 10 km bzw. 10-12 Minuten brauchte der Kleine um 90 Grad Kühlwasser zu erreichen. Öl Temperaturanzeige hat er nicht, deren Wert kann sich jeder denken. Die Strecke war Landstraße Richtung Leipzig mit drei Ortsdurchfahrten, Geschwindigkeit außerhalb 90-100, innerhalb 50-60 km/h. Klimaanlage stand auf 22 Grad und manuell auf der ersten Gebläsestufe. Da der B6 täglich 15 km zur Arbeit rollt, halte ich dies geradeso für vertretbar. Mein 1.8er Monotronic im 3er Golf BJ 1996 mit 75 PS war auf der gleichen Strecke bereits nach 4 km bei 90 Grad (Kühlwasser) und brauchte ebenfalls nur 7.4 Liter im Langzeitverbrauch, wog aber auch eine halbe Tonne weniger als der Passat.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Was mir jetzt auch vermehrt (negativ) aufgefallen ist, der 1.4er braucht für einen Benziner recht lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Hab jetzt mehrere Fahrten bei 0 Grad hinter mir. 10 km bzw. 10-12 Minuten brauchte der Kleine um 90 Grad Kühlwasser zu erreichen. 

Kann ich nicht bestätigen, meiner ist sogar bei -10°C nach ca. 10 Minuten Stadtverkehr warm.(90°C)

Wenn ich gleich auf die Landstraße gehe mit ca 80-100km/h ( ca 2000U/min - 6.gang) dauert's etwas länger.

Zitat:

Öl Temperaturanzeige hat er nicht, deren Wert kann sich jeder denken.

Öltemperaturanzeige ist bei mir in der MFA vorhanden!

Wenn das Kühlwasser ca 90° erreicht hat liegt die Öltemperatur , je nach Außentemperatur zwischen 55°C und 60°C

Zitat:

 

Öltemperaturanzeige ist bei mir in der MFA vorhanden!

Wenn das Kühlwasser ca 90° erreicht hat liegt die Öltemperatur , je nach Außentemperatur zwischen 55°C und 60°C

warum hab ich manchmal eine ÖLTEmp anzeige und manchmal nicht? weiss jemand was vorausetzung sein muss das sie angeht?

Was meinst Du mit "angeht"?

Bis 49 Grad sind da Striche, ab 50 Grad aufwärts wird die aktuelle Öltemperatur angezeigt.

Korrekt! :)

-- unter 50 Grad. Man kann auch sagen:" Hilfe, wenn Auto kalt ist, ist die Öltemperaturanzeige defekt" :D

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