ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Variant 122 PS empfehlenswert ?

Passat Variant 122 PS empfehlenswert ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. März 2013 um 11:56

Moin Moin

Meine Eltern suchen ein neues Auto. Sie finden den Passat Variant sehr schön. Jetzt wollte ich fragen ob der 1.4 TSI mit 122 PS reicht oder sollte es doch Lieber der 1.4 TSI mit 160 PS sein? Ein Diesel lohnt sich nicht ,weil Sie nur c.a 20.000 km im Jahr fahren. Das Auto muss mindestens 1 mal pro Woche auf die Autobahn.

LG Malte

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lcicco

Habe selber den 2.0 TDI 140 PS BMT. Super Kiste! Kraft ohne Ende. Spritverbrauch im Schnitt 5.8 l / 100km.

Und bitte nicht vergessen: die Down-Sized Benziner à la 1.4 l TSI erreichen die Verbrauchswerte im

Katalog in der Praxis NIE ! Sobald man ein bisschen flott unterwegs ist, oder noch schlimmer, bergauf, oder noch viiiiiel schlimmer, über 120 km/ h auf der Autobahn, biste mit diesen Zwangsturboisierten Kisten sofort im Bereich 30 % mehr Sprit als Werksangabe, weil dann ohne Turbobereich die Kiste komplett abkacken würde.

30% über der Werksangabe sind beim 1.4 TSI unabhängig vom Getriebe grad mal 7,9l. Mit deinem Verbrauch beim 2.0 TDI liegst du 26% (Handschalter) bzw. 12% (DSG) über der Werksangabe.

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

ich als verwöhnte 1,8 TSI fahrer fühle mich als würde ich auf einem Traktor sitzen. Mir blutet das Trommelfell die Vibrationen erschüttern meinen ganzen Körper - fahrer meint: "Ahhhhhh der neue ist sooo ruhig da merkt man gar nicht das man keinen Benziner fährt" ...

na klar, der TDI ist so ohrenbetäubend laut, dass man eigentlich von der Krankenkasse einen Gehörschutz bezahlt bekommen müsste. Gehts noch - oder anders formuliert - ist hier wirklich der Diesel das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ansonsten, wenn CNG Tankstellen in derNähe des Wohnorts vorhanden sind, einen Ecofuel. Aber der ist eigentlich auch zu teuer. Also der Erdgas Passat.

Dieses Jahr kommt noch der Golf Erdgaser. Vielleicht reicht der ja auch. Dürfte günstiger werden.

Diesel bei 20.000km... na ja.

Hm, du würdest auch einem Panamera-Fahrer noch den Erdgas-Passat einreden, stimmts? ;)

@maltebassler: Am besten du verzichtest auf die Empfehlungen hier, fährst beide Probe und nimmst den Motor, der dir besser gefällt. Hier empfiehlt jeder sowieso nur das, was er selbst fährt und findet alles andere ganz schrecklich.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. März 2013 um 12:35

Hallo,

würd mir eher nen 2l TDI mit 140 PS kaufen.

Weniger Verbrauch und besserer Wiederverkaufswert.

Warum bei 20tkm keinen Diesel?

 

Grüße

 

bei 20'000 km ist ganz klar der Diesel im Vorteil.

Habe selber den 2.0 TDI 140 PS BMT. Super Kiste! Kraft ohne Ende. Spritverbrauch im Schnitt 5.8 l / 100km.

Und bitte nicht vergessen: die Down-Sized Benziner à la 1.4 l TSI erreichen die Verbrauchswerte im

Katalog in der Praxis NIE ! Sobald man ein bisschen flott unterwegs ist, oder noch schlimmer, bergauf, oder noch viiiiiel schlimmer, über 120 km/ h auf der Autobahn, biste mit diesen Zwangsturboisierten Kisten sofort im Bereich 30 % mehr Sprit als Werksangabe, weil dann ohne Turbobereich die Kiste komplett abkacken würde. Verstehste? Habe den 1.4 l Probegefahren, finde die Motörchen eine Zumutung. Ich ich will gar nicht wissen, ob die über 100'000 km überstehen ohne jenseits Defekte wegen Abnutzung und Überlast.

Die Autohersteller haben das nur gemacht, um der Euronorm nachzukommen:

Weniger Hubraum heisst auf der Rollwalze im Werk bei wenig Gas weniger Verbrauch und tiefere CO2 Emmissionen...auf der Strasse sieht das alles komplett anders aus.

Also. Kauf den 2 L Diesel, und Deine Eltern werde Freude haben!

am 19. März 2013 um 13:26

Hallo Malte,

der Motor ist - meiner Meinung nach- besser als man glaubt. Ich fahre den seit 25tkm in 3/4 Jahr mit AB, Landsstrasse und Stadt. Bin aber eher ein ruhiger defensiver Fahrer. Kann mir vorstellen das es Leute gibt denen das zu schwach ist. Ist eben immer subjektiv. Verbauch im Schnitt bei 7,5l Super.

In der Anschaffung günstiger als ein Diesel, Steuern auch, lediglich die Versicherung zieht von Jahr zu Jahr an, gibt wohl so viele von der Sorte.

Sie sollten den 1.4er probefahren und sich dann entscheiden.

Gruß

gneiser

Fahre aktuell den 1,8 TSI .. .bin den 1,4 TSI Probe gefahren.

Angeblich beides 160PS aber die Drehmomentskurve unterscheidet sich da scheinbar massiv.

Habe am Land mal einen schönen Spruch gehört: "Der geht wie eine anbundene Kuh" - das triffts find ich ganz gut

Hab gestern meinen neuen bestellt und den 2.0 TSI genommen.

Sollte das budgettechnisch nicht möglich sein würde ich der 2.0 TDI Empfehlung nachkommen.

Allerdings ... so laufruhig wie der Benziner ist der Diesel imho nicht - meine Kollegen fahren Diesel und sind der Meinung diese Fahrzeuge sind seeeehr leise (BMW 320d, Passat b7 2.0 TDI 170 PS) ich als verwöhnte 1,8 TSI fahrer ( das der Motor sinnlosen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist tut mir weh)

fühle mich als würde ich auf einem Traktor sitzen. Mir blutet das Trommelfell die Vibrationen erschüttern meinen ganzen Körper - fahrer meint: "Ahhhhhh der neue ist sooo ruhig da merkt man gar nicht das man keinen Benziner fährt" ...

Vom 1,4 würde ich die Finger lassen (sogar mein Händler hat mir davon abgeraten)

Lg Perkeo

 

 

am 19. März 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von gneiser

Der Motor ist - meiner Meinung nach- besser als man glaubt. Ich fahre den seit 25tkm in 3/4 Jahr mit AB, Landsstrasse und Stadt. Bin aber eher ein ruhiger defensiver Fahrer. Kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, denen das zu schwach ist. Ist eben immer subjektiv. Verbrauch im Schnitt bei 7,5l Super.

Volle Zustimmung. Darf gelegentlich den 1.4er TSI Passat meiner Frau fahren. Im Gegenzug darf sie bei meinem 3.6er auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Der Motor reicht, um von A nach B zu kommen. Selbst ich käme damit bequem und zugleich sparsam auf Arbeit. Ich staune immer wieder wenn ich die Zündung einschalte und die Tankuhr bei bereits absolvierten 500 km erst mittig steht. 1000 km Reichweite sind im Überlandprofil kein Problem, auf der Autobahn bei gemäßigtem Tempo sogar 1200km. Davon kann ich nur träumen.

Je nach Fahrweise sag ich da nur. Bergauf säuft der 1.4 l (jeder downsized-Karren) wie eine kuh auf dem weg durch die sahara.

beim 2.0 TDI hatt man alles: Kraft, Drehmoment, Antrieb UND 1'200 km Reichtweite !

....aber eine sau laute Karre, mögliche Probleme mit dem Rußfilter und höhere Anschaffungs und Unterhaltskosten sowie der krass Gestank. Wenn der Diesel in Deutschland nicht so krass subventioniert werden würde, würde den hier keiner fahren. Mag sein, dass er in Literzahlen weniger verbraucht, aber wenn man den Energiegehalt pro Liter bei der Steuer berücksichtigen würde, wäre der Diesel schon längst weg vom Markt.

 

Leon

Toyota Auris Hybrid.

Auch wenn ihr mich dafür jetzt schlagen würdet. ;)

Ansonsten, wenn CNG Tankstellen in derNähe des Wohnorts vorhanden sind, einen Ecofuel. Aber der ist eigentlich auch zu teuer. Also der Erdgas Passat.

Dieses Jahr kommt noch der Golf Erdgaser. Vielleicht reicht der ja auch. Dürfte günstiger werden.

Diesel bei 20.000km... na ja.

Zitat:

Original geschrieben von lcicco

Habe selber den 2.0 TDI 140 PS BMT. Super Kiste! Kraft ohne Ende. Spritverbrauch im Schnitt 5.8 l / 100km.

Und bitte nicht vergessen: die Down-Sized Benziner à la 1.4 l TSI erreichen die Verbrauchswerte im

Katalog in der Praxis NIE ! Sobald man ein bisschen flott unterwegs ist, oder noch schlimmer, bergauf, oder noch viiiiiel schlimmer, über 120 km/ h auf der Autobahn, biste mit diesen Zwangsturboisierten Kisten sofort im Bereich 30 % mehr Sprit als Werksangabe, weil dann ohne Turbobereich die Kiste komplett abkacken würde.

30% über der Werksangabe sind beim 1.4 TSI unabhängig vom Getriebe grad mal 7,9l. Mit deinem Verbrauch beim 2.0 TDI liegst du 26% (Handschalter) bzw. 12% (DSG) über der Werksangabe.

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

ich als verwöhnte 1,8 TSI fahrer fühle mich als würde ich auf einem Traktor sitzen. Mir blutet das Trommelfell die Vibrationen erschüttern meinen ganzen Körper - fahrer meint: "Ahhhhhh der neue ist sooo ruhig da merkt man gar nicht das man keinen Benziner fährt" ...

na klar, der TDI ist so ohrenbetäubend laut, dass man eigentlich von der Krankenkasse einen Gehörschutz bezahlt bekommen müsste. Gehts noch - oder anders formuliert - ist hier wirklich der Diesel das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ansonsten, wenn CNG Tankstellen in derNähe des Wohnorts vorhanden sind, einen Ecofuel. Aber der ist eigentlich auch zu teuer. Also der Erdgas Passat.

Dieses Jahr kommt noch der Golf Erdgaser. Vielleicht reicht der ja auch. Dürfte günstiger werden.

Diesel bei 20.000km... na ja.

Hm, du würdest auch einem Panamera-Fahrer noch den Erdgas-Passat einreden, stimmts? ;)

@maltebassler: Am besten du verzichtest auf die Empfehlungen hier, fährst beide Probe und nimmst den Motor, der dir besser gefällt. Hier empfiehlt jeder sowieso nur das, was er selbst fährt und findet alles andere ganz schrecklich.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von lcicco

Habe selber den 2.0 TDI 140 PS BMT. Super Kiste! Kraft ohne Ende. Spritverbrauch im Schnitt 5.8 l / 100km.

Und bitte nicht vergessen: die Down-Sized Benziner à la 1.4 l TSI erreichen die Verbrauchswerte im

Katalog in der Praxis NIE ! Sobald man ein bisschen flott unterwegs ist, oder noch schlimmer, bergauf, oder noch viiiiiel schlimmer, über 120 km/ h auf der Autobahn, biste mit diesen Zwangsturboisierten Kisten sofort im Bereich 30 % mehr Sprit als Werksangabe, weil dann ohne Turbobereich die Kiste komplett abkacken würde.

30% über der Werksangabe sind beim 1.4 TSI unabhängig vom Getriebe grad mal 7,9l. Mit deinem Verbrauch beim 2.0 TDI liegst du 26% (Handschalter) bzw. 12% (DSG) über der Werksangabe.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

ich als verwöhnte 1,8 TSI fahrer fühle mich als würde ich auf einem Traktor sitzen. Mir blutet das Trommelfell die Vibrationen erschüttern meinen ganzen Körper - fahrer meint: "Ahhhhhh der neue ist sooo ruhig da merkt man gar nicht das man keinen Benziner fährt" ...

na klar, der TDI ist so ohrenbetäubend laut, dass man eigentlich von der Krankenkasse einen Gehörschutz bezahlt bekommen müsste. Gehts noch - oder anders formuliert - ist hier wirklich der Diesel das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ansonsten, wenn CNG Tankstellen in derNähe des Wohnorts vorhanden sind, einen Ecofuel. Aber der ist eigentlich auch zu teuer. Also der Erdgas Passat.

Dieses Jahr kommt noch der Golf Erdgaser. Vielleicht reicht der ja auch. Dürfte günstiger werden.

Diesel bei 20.000km... na ja.

Hm, du würdest auch einem Panamera-Fahrer noch den Erdgas-Passat einreden, stimmts? ;)

@maltebassler: Am besten du verzichtest auf die Empfehlungen hier, fährst beide Probe und nimmst den Motor, der dir besser gefällt. Hier empfiehlt jeder sowieso nur das, was er selbst fährt und findet alles andere ganz schrecklich.

Einreden? Vorschlagen. Es geht hier um Wirtschaftlichkeit. Und nö, ich würde nie auf die Idee kommen, einen Porschefahrer ein Umweltauto vorzuschlagen. -.-

Es bietet sich einfach an. Der Deutsche bekennt sich halt oft einfach aus Gewohnheit zu Diesel, Windows, Bratwurst und LCD-TV, obwohl es besseres gibt.

Wobei. Ich bin keiner der den Diesel totschreibt. Da gibt es ganz andere.

Ich bin jedenfalls froh keinen Diesel mehr fahren zu müssen. Man kommt deutlich entspannter an, hat nicht mehr dieses Dröhnen in den Ohren und kann seine Musik nun viel besser im Auto genießen.

Außerdem habe ich auch einen Toyota Hybrid vorgeschlagen. Also Tellerblick haben vielleicht andere, ich nicht!

Ich bin grundsätzlich für einige Marken offen!

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

ich als verwöhnte 1,8 TSI fahrer fühle mich als würde ich auf einem Traktor sitzen. Mir blutet das Trommelfell die Vibrationen erschüttern meinen ganzen Körper - fahrer meint: "Ahhhhhh der neue ist sooo ruhig da merkt man gar nicht das man keinen Benziner fährt" ...

na klar, der TDI ist so ohrenbetäubend laut, dass man eigentlich von der Krankenkasse einen Gehörschutz bezahlt bekommen müsste. Gehts noch - oder anders formuliert - ist hier wirklich der Diesel das Problem?

Wenn man Benziner fahren gewohnt ist kommt es einem wirklich derart laut vor - bin selbst jahrelang TDI gefahren und konnte dieses Geunke von wegen Traktor nie nachvollziehen ... wenn du es aber gewohnt bist das nicht alles klappert und scheppert dann fällt es einem erst richtig auf wie laut die Dinger sind...

Lese auch hier ständig mein Auto klappert hier mein Auto klappert dort und das waren meiner Beobachtung nach nahezu ausschließlich Dieselfahrer ...

ich gebe aber auch zu das ich mich um Kraftstoffverbrauch etc. nicht sonderlich scheren muss, weil ich selbigen zur Verfügung gestellt bekomme. Ich kann mich daher in meiner Entscheidungsfindung rein auf Fahrdynamik und Komfort verlassen und habe mich daher für Laufruhe und gleichmässigere Kraftentfaltung entschieden ...

am 19. März 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

@maltebassler: Am besten du verzichtest auf die Empfehlungen hier, fährst beide Probe und nimmst den Motor, der dir besser gefällt. Hier empfiehlt jeder sowieso nur das, was er selbst fährt und findet alles andere ganz schrecklich.

Eine der wenigen Antworten die aus meiner Sicht wirklich weiterbringen.

Denn unabhängig von der Stammtisch-Rhetorik kommt es darauf an, welche Leistung man vom Vorgänger-Fahrzeug gewohnt ist.

Interessant übrigens auch:

soweit ich das gelesen haben, haben nur Leute mit stärkeren Motoren bisher in diesem Thread geschrieben der Motor sei zu schwach. Keiner der angibt den Wagen selbst regelmässig zu fahren hat diese Aussage unterstützt. Das kann man in die Bewertung von Meinungen auch einfließen lassen :)

Themenstarteram 19. März 2013 um 16:25

Ich glaube Sie nehmen den Diesel. Ihnen wird der 140 PS starke Motor reichen weil Sie ihmo. nen Golf 1.6 mit 102 PS fahren :D und sich noch nicht beschwert haben

LG und Danke für die Tipps

Themenstarteram 19. März 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Toyota Auris Hybrid.

Auch wenn ihr mich dafür jetzt schlagen würdet. ;)

Ansonsten, wenn CNG Tankstellen in derNähe des Wohnorts vorhanden sind, einen Ecofuel. Aber der ist eigentlich auch zu teuer. Also der Erdgas Passat.

Dieses Jahr kommt noch der Golf Erdgaser. Vielleicht reicht der ja auch. Dürfte günstiger werden.

Diesel bei 20.000km... na ja.

Toyota geht bei meinen Eltern GAR NICHT :D und der Golf ist leider zu klein. Der Erdgas Passat ist meinen Eltern zu Teuer. Also heißt es wohl: TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Variant 122 PS empfehlenswert ?