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Passat B7 - 1.4 TSI 122 PS Frage.

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. August 2012 um 11:46

Hallo,

ich beabsichtige mir einen Passat B7 zu kaufen, aktuell gibt es sehr viele günstig als Jahreswagen, meist mit dem 1.4 TSI 90kw (122 PS) als Motor. Die Frage die sich mir stellt, ist ob der Passat zu schwer für diesen Motor ist bzw. ob er damit noch ausreichend "Zug" hat.

Natürlich ersetzt eine Probefahrt nichts, diese beabsichtige ich auch in ca. 2 Wochen durchzuführen nur wäre es für mich vorab schonmal interessant eure Meinung zu hören, hat eventuell jemand Erfahrung mit dem Motor im Passat B7?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den 122 PS 1.4er mit DSG jetzt gut ein halbes Jahr.. Bin gerde in den Urlaub gefahren.

Voll beladen, mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Auf der Bahn ca 140-160Km/h. Klima ist an.

Verbraucht zwischen 7 und 8 Liter...und der hat immer noch genug Dampf um zu überholen.. Ich bin voll zufrieden mit dem Auto. Ich kann den Wagen nur Empfehlen...

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am 7. August 2012 um 12:07

Ich fahre diesen Motor im Variant seit etwa 6.000km und bin zufrieden damit. Reisegeschwindigkeit von 150km/h auf der AB (nach Möglichkeit) ist damit bequem. Kassler Berge auf der A7 sind gut machbar (im Rahmen der dortigen Tempolimits). Anhänger mit Gesamtgewicht 1,5t ist im relativ flachen Norden (Region Hannover) problemlos gewesen.

Die Frage habe ich mir vorher aber auch gestellt, und deshalb schaue ich immer vorher beim Hersteller, welches der leistungsschwächste Motor ist. Wenn der noch kleiner ist als das was ich mir ausgesucht habe, dann wird das schon insgesamt nicht falsch sein.

Im Falle des Passat gibt es meines Wissens noch einen Diesel-Motor mit weniger Leistung, damit war diese Frage für mich beantwortet.

Und die Hersteller-Angaben zur Beschleunigung sind grundsätzlich interessant - einfach mal mit den Herstellerangaben eines Fahrzeugs vergleichen dessen Leistung man bereits kennt, dann bekommt man ein Gefühl für den "Zug".

Grüße,

Julian

Zitat:

Original geschrieben von netzkind

(...) 

Die Frage habe ich mir vorher aber auch gestellt, und deshalb schaue ich immer vorher beim Hersteller, welches der leistungsschwächste Motor ist. Wenn der noch kleiner ist als das was ich mir ausgesucht habe, dann wird das schon insgesamt nicht falsch sein.

Im Falle des Passat gibt es meines Wissens noch einen Diesel-Motor mit weniger Leistung, damit war diese Frage für mich beantwortet.

(...)

Weniger Pferdestärken? Siescher dat. Abba (dafür) jibbet mehr Hubraum und vorallem mehr Drehmoment.

 

Machste unbedingt 'ne ausgiebige Probefahrt mit dem Objekt der Begierde. Nur dann weißte am ehesten, wo wie der Hase lang läuft.

 

;)

Hi,

ich hatte vor kurzem den 1.4TSI DSG Variant als Leihwagen.

Ich muss sagen, ich war vom Motor positiv überrascht. Gut, er zieht nicht so gut wie mein Dieselchen, aber für eine flotte Autobahnetappe war er trotzdem gut zu gebrauchen. Auch mit dem 7-stufigen DSG harmoniert er ganz gut, wegen mir hätte er ruhig noch ein wenig früher hochschalten können.

Das einzige Manko war, dass nach ca. 100km Autobahn mit Geschwindigkeiten von 150 bis 170km/h die Verbrauchsanzeige dann stolze 12,4 Liter meldete. Da weiß man dann wieder, was man am Diesel hat.

Gruß

Nic

Ich sehe das ähnlich wie die Vorposter. Ich hatte diesen Motor mal in einem Leih-Golf6+ mit 7-Gang-DSG und war doch positiv überrascht. Da wir mit 4 Erwachsenen + Gepäck an Board waren, wog der Wagen auch nicht weniger als ein "normaler" Passat. Zudem ist der Golf+ jetzt auch nicht gerade aerodynamisch perfekt. ;)

Positiv:

- sehr leiser Motor, kein Turboloch, überraschend durchzugstark, kann man durchaus schaltfaul fahren

- wer ihn nicht tritt, kommt mit 8 Litern/100 km locker hin (140 - 160 km/h auf der Autobahn & Stadtverkehr)

negativ:

- Die Kombination mit dem DSG hat mir persönlich nicht gefallen. Auf der Autobahn bei 140 - 160 schaltete das Auto bis zu 5x pro Minute zwischen dem 4. und 7. Gang hin und her. Mag aber sein, dass das an mir liegt und ich ihm zu "nervös" am Gaspedal war. Ich bin grundsätzlich aber kein Automatik-Freund.

- Wer den Motor tritt, muss mit einem enormen Verbrauch rechnen. Bei voller Möhre sind 10 bis 13 Liter kein Problem. Turbo läuft, Turbo säuft. ;)

Den 1.6 TDI mit 105 PS bin ich 2 Monate im Golf6-Variant gefahren. Ich würde hier immer den 1.4 TSI vorziehen. Muss man auf den Verbrauch achten, dann den 2.0 TDI nehmen. Verbraucht ab 120 km/h keinen Deut mehr als der 1.6 TDI bei 30% mehr Power. Der 1.6 TDI ist eine Qual.

Ich hab den 1.8 TSI 160 PS und leide schon mit dem wegen der beschränkten Fahrtwerte. M.E. ist das der Einstiegsmotor für den Passat.

Und da ist bei dem Motor auf der BAB schon Brennschluss bei 180 Km/h.

Was machen da erst 1.4 ltr. und 122 PS ? Und Überholen auf Landstraße ?

Bringt m.E. nix großer Passat und kleiner Motor. Entweder Golf und 122 PS oder Passat und 2.0 Ltr mit 200++ PS.

@Themenstarter

Nach allem, was ich in diesem threat gelesen hab bin ich froh, dass ich mich für den 170 PS Diesel mit DSG entschieden hab. Bei dem stimmt eigentlich (fast) alles. BAB mit 130 geht voll beladen mit 5,5 L/100 km, der Durchzug ist in jeder Lebenslage erfreulich, wenn es denn mal schnell gehen soll ist das auch kein Problem (meiner läuft in ebenem Gelände über die 240 Grenze hinaus, dann gehen aber auch +10 L/100km durch, angenehmsteReisegeschwindigkeit ist zwischen 160 und 200 mit dann 6,5 bis max. 8 L/100 km), mit der automatischen Niveauregulierung an der Hinterachse liegt er auch wirklich gut und kann 2 Tonnen ziehen. Vielleicht solltest Du mal einen Gedanken an diese Kombi verschwenden.

Viele Grüße, Martin

Die Frage ist, für welchen Einsatzbereich du den Passat willst - und welche Prioritäten du setzt. Fahrleistungen? Verbrauch? Stadtverkehr? AB? Langstrecke? Kurzstrecke?

Schlussendlich kann nur eine Probefahrt die richtige Entscheidung bringen.

Im Prinzip sollten die 122PS und 200Nm in praktisch allen Lebenslagen reichen - man darf sich halt nicht scheuen, so ein Auto auch mal höher zu drehen, wenn es sein muss.

Interessant wäre die Frage, ob z.B. der 1,8TSI deutlich mehr verbraucht. Sonst wäre man mit diesem Motor sicher in jeder Lebenslage sehr gut bedient.

Themenstarteram 8. August 2012 um 7:23

Hi,

danke für eure Antworten, sehr hilfreich. Ich werde das Auto in den nächsten Tagen mal testen und dann kann man einen Entschluss fassen. Eure Meinungen haben mir auf jeden Fall geholfen.

Danke.

am 8. August 2012 um 7:29

Wäre nett, wenn du dann mal ein Feedback geben und uns deine Entscheidung mitteilen würdest. ;)

Danke.

Ich stelle mir den 1.4er da auch untermotorisiert vor, vorallem, da die 1.4er noch nicht mal standhaft sind (etliche Schäden ab ca. 50.000km). Schade, dass es nur einen 6 Zylinder Benziner (3.6) im Angebot gibt. Diese Tatsache hat mich bisher vom Kauf eines Passats abgehalten.

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Ich stelle mir den 1.4er da auch untermotorisiert vor, vorallem, da die 1.4er noch nicht mal standhaft sind (etliche Schäden ab ca. 50.000km). Schade, dass es nur einen 6 Zylinder Benziner (3.6) im Angebot gibt. Diese Tatsache hat mich bisher vom Kauf eines Passats abgehalten.

Hallo ,

Deine pauschale Aussage stimmt so sicherlich nicht, es kommt eben immer auf die Ansprüche und die Nutzung an. Für mich und mein Profil (viel Stadt, gelegentlich mal Bundesstrasse, BAB selten , eher unbeladen , meist mit 2 Personen) passt er ganz gut.

Und wenn's denn mal sein soll geht auch mit dem 1.4er ein bißchen was.

Fahrbericht BAB 1.4er

Tja und das mit den Schäden sollte bei den jüngeren eigentlich auch Geschichte sein. Hoffe ich wenigstens:rolleyes:)

Wer allerdings gerne das "Pedal to the Metall" pusht und dann Leistung erwartet , der sollte sich sicherlich nach was anderem umsehen.

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

....

Interessant wäre die Frage, ob z.B. der 1,8TSI deutlich mehr verbraucht. Sonst wäre man mit diesem Motor sicher in jeder Lebenslage sehr gut bedient.

Weiss net ob man mit dem 1.8 TSI wirklich in jeder Lebenslage gut bedient ist. Auf der BAB bloß zäh. Und 10 Ltr mindestens drückts

durch die Einspritzdüsen. Braucht Drehzahl um vorwärts zu kommen. So dreschen habe ich noch keinen Motor müssen.

Vlt. Diesel mit 140 - 170 PS bessere Wahl. Oder den 2.0 TSi.

am 8. August 2012 um 17:48

Hi,

ich kenne nicht deinen Fahrstil,aber wie sich das anhört fährst du nur voll Power.Sicherlich oben rum ist der 1,8 nicht so dolle,aber locker 220 kann ich mit meinen sehr gut fahren.Sicherlich nicht hunderte von Kilometer,aber er zieht gut nach oben.Ich bin knapp zehn Jahre Reihensechser gefahren und kann nun gut vergleichen. Der 6er geht oben rum besser,aber der 1,8 muß sich nicht verstecken zwecks der Fahrleistung.

Mfg.

Dafür das es kein Diesel ist, würde ich den 122 PS Motor als zu schwach bezeichnen.

Ich selbst fahre den 1.4 TSI Ecoufuel mit 150 PS. Gut er ist ein bißchen schwerer, aber diese Leistung braucht das Auto unbedingt, wenn es etwas hügeliger ist, wie bei uns.

Es geht hier einfach um Kraftreserven, die man in manchen Situationen braucht und damit meine ich kein Messen auf der Autobahn mit anderen Verkehrsteilnehmern.

Richtig sparsam ist der Motor nur mit Erdgas, also da kann man gleich einen kräftigeren nehmen, sonst kann der Motor mit 122 PS nichts wirklich richtig, außer das er sehr leise ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Die Frage ist, für welchen Einsatzbereich du den Passat willst - und welche Prioritäten du setzt. Fahrleistungen? Verbrauch? Stadtverkehr? AB? Langstrecke? Kurzstrecke?

Schlussendlich kann nur eine Probefahrt die richtige Entscheidung bringen.

Im Prinzip sollten die 122PS und 200Nm in praktisch allen Lebenslagen reichen - man darf sich halt nicht scheuen, so ein Auto auch mal höher zu drehen, wenn es sein muss.

Interessant wäre die Frage, ob z.B. der 1,8TSI deutlich mehr verbraucht. Sonst wäre man mit diesem Motor sicher in jeder Lebenslage sehr gut bedient.

Umm dann bei hohen Drehzahlen, wenn der Turbo arbeitet, mehr zu verbrauchen. Ganz toll.

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