ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. VW PASSAT SCHLÄGT BMW 320d EIN WITZ!

VW PASSAT SCHLÄGT BMW 320d EIN WITZ!

BMW 3er
Themenstarteram 5. August 2012 um 21:59

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-auf-augenhoehe-5244272.html

Also den Test finde ich echt ein witz, der passat sieht ja katastrophe aus und gewinnt noch am ende den test!.

Beste Antwort im Thema

fahr auch den 3er, da Auto ist aber ohne zweifel vollkommen überteuert....von daher sollte das schon zu Punktabzug führen....

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten
am 6. August 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Hallo,

bin ja schon seit vielen Jahren Leser der AMS.

Leider fällt aber immer mehr auf, das das Blatt V* und Aud* kopflastig wird.

Jeder kann sich sein Urteil über die "sogenannten tests" selber bilden.

Ich für meinen Teil hab halt da andere Kriterien als die Motorfachpresse.

Werde aber trotzdem nach 25 Jahren mein Abo kündigen, nicht weil BMW nicht immer gewinnt, sondern weil ich keine Hauszeitung

des V* Konzerns bezahlen will.

Moin Moin,

gibt ja einige Zusammenhänge die eventuell solche Ergebnisse, Urteile etc. erklären:

Audi Bangmann übernimmt Produktpresse

oder hier ein Link über die Werbegelder der Hersteller und deren Verwendung:

Werbegelder der Hersteller

unterschiedliche Meinungen der Presse VW UP Vorstellung

ist nun mal der übliche Ablauf in unserer Welt, wer bezahlt schafft an wobei es da sicher noch krassere Fälle gibt die nicht an die Oberfläche gelangen (sollen).

Ich denke man sollte solche Vergleichstests nicht zu ernst nehmen. Wenn die Zeitschriften seriös wären (auch die, bei denen BMW gewinnt), dann würden sie gar keinen Sieger küren, sondern einfach Vor- und Nachteile genau beschrieben. Schließlich gewichtet jeder die Details verschieden.

VW schlägt BMW ist in etwa so aussagekräftig wie Birne schlägt Apfel... :)

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Hallo,

bin ja schon seit vielen Jahren Leser der AMS.

Leider fällt aber immer mehr auf, das das Blatt V* und Aud* kopflastig wird.

Kann man in der aktuellen Ausgabe sehr gut beobachten.

Da gewinnt der A3 (war eh klar) vor dem Fokus :rolleyes: und dem 1er.

Auch der X3 verliert gegen GLK.

Wer die Ausgaben genau verfolgt merkt das die Journalisten ziemlich Jung sind, da hat ein Generationswechsel stattgefunden.

Jeder kann sich sein Urteil über die "sogenannten tests" selber bilden.

Ich für meinen Teil hab halt da andere Kriterien als die Motorfachpresse.

Werde aber trotzdem nach 25 Jahren mein Abo kündigen, nicht weil BMW nicht immer gewinnt, sondern weil ich keine Hauszeitung

des V* Konzerns bezahlen will.

Meine Meinung, jetzt macht mich nieder.:)

gruß

ich stehe dir bei, denn ich habe die selbe meinung...

es ist schon sehr auffällig geworden die letzten jahre...

 

abe davon mache ich den autokauf eh nich abhängig...

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

 

es ist schon sehr auffällig geworden die letzten jahre...

gruß

ich glaube, das ist wohl auch ein bisschen auf das Phänomen der selektiven Wahrnehmung zurückzuführen.

Schließlich nehmen alle Autokonzerne auf die eine oder andere Weise Einfluss auf die Produktberichterstattung. Die einen laden zu Events (Motorsport, Driftevents, Fahrertrainings etc.) ein, die anderen stellen ganze Fuhrparks zur Verfügung und die dritten gehen besonders freizügig (mehrere Wochen) und vorteilhaft (vor allen anderen) mit Testfahrzeugen für die private Nutzung um.

Ein Journalist weiß doch heutzutage garnicht mehr, wohin er als erstes seine geöffnete Hand halten soll.

Also was soll´s. es gleicht sich alles wieder aus.

Und zum Thema: Ein netter Passat CC mit R3,6 - V6-Triebwerk könnte mir auch gefallen.... Insofern ist der Titel kein Witz, sondern eine Frage der eigenen Vorlieben.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

...

Und zum Thema: Ein netter Passat CC mit R3,6 - V6-Triebwerk könnte mir auch gefallen.... Insofern ist der Titel kein Witz, sondern eine Frage der eigenen Vorlieben.

Also einen CC (von dem ich subjetiv auch nicht viel halte) mit einem Passat zu vergleichen ist ja wohl auch etwas gewagt!

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Hallo,

bin ja schon seit vielen Jahren Leser der AMS.

Leider fällt aber immer mehr auf, das das Blatt V* und Aud* kopflastig wird.

Kann man in der aktuellen Ausgabe sehr gut beobachten.

Da gewinnt der A3 (war eh klar) vor dem Fokus :rolleyes: und dem 1er.

Auch der X3 verliert gegen GLK.

Wer die Ausgaben genau verfolgt merkt das die Journalisten ziemlich Jung sind, da hat ein Generationswechsel stattgefunden.

Jeder kann sich sein Urteil über die "sogenannten tests" selber bilden.

Ich für meinen Teil hab halt da andere Kriterien als die Motorfachpresse.

Werde aber trotzdem nach 25 Jahren mein Abo kündigen, nicht weil BMW nicht immer gewinnt, sondern weil ich keine Hauszeitung

des V* Konzerns bezahlen will.

Meine Meinung, jetzt macht mich nieder.:)

gruß

Auch ich lese die Auto-Bild sehr oft, aber immer weniger, da es wirklich immer nur um die überlegenen VW`s, Audi`s, Skoda`s und Seat`s geht. Das habe ich in einem vorhergehen Thread schon einmal erwähnt, als der totale Witz der Skoda Yeti gegen alle gewonnen hatte, sogar im Design. Da hatte ich mich nicht mehr davon erholt....

Das Einzige, wieso ich gerne die Auto-Bild kaufe und halt nicht die Auto-Zeitung, oder ok ein paarmal schon die AMS, ist der Sperzel, den finde ich immer wieder Hammer mit seinen Wortkombinationen, erste Sahne....

Ich finde das immer witzig, wenn die bei einer Summe von einigen hundert Punkten bei einer Differenz von einem Punkt einen Sieger küren. Vor allem bedenkend, dass pro Disziplin oft über 10 Punkte Differenz sind.

Ich finde die Einzelwertungen oft ganz brauchbar, aber diese stumpfe Summenbildung ist voll daneben.

am 6. August 2012 um 18:45

Ich finde interessant, dass in letzter Zeit vermehrt VW mit BMW & Co. verglichen wird. Früher gabs doch immer nur die internen Premium-Vergleiche Audi/ BMW/ Benz, evlt. manchmal einen Exoten dazu wie Jaguar, evtl. Volvo, wenns sein musste.

Hier will wohl ein gewisser Konzern mit seiner Marke krampfhaft in den Premium-Bereich vordringen, als ob die 4 Ringelchen nicht schon reichen würden.

Mir fällt es schwer, nicht zu glauben, dass auf diese "Journalisten" eingewirkt wird, die erforderlichen Mittel lass ich mal offen.

Naja, ich denke schon, dass der Unterschied der "Nicht-Premiums" zu den "Premiums" immer kleiner wird. Insofern ist das logisch, dass dann auch vermehrt Vergleiche hier stattfinden. Ganz ehrlich, wenn man sieht, was man heutzutage bereits in einem Skoda (beispielsweise) um ein Drittel der Anschaffungskosten eines BMWs (beispielweise) bekommen kann, stellt sich natürlich schon immer öfters die Frage ob der Aufschlag es wirklich wert ist. Image hin, Image her.

Lg

Pete

in der aktuellen Autobild hat der Passat 1,6 TDI auch gegen den 316d gewonnen. so gesehen sind die eindrücke verschiedener fahrzeugtester ähnlich. am ende ist es aber auch eine frage auf welcher grundlage der Volkswagen immer wieder gewinnt: preis und platzangebot ... das wars;)

wer diese kategorien ausblenden kann, wird sicherlich auch des öfteren den BMW rechnerisch ganz vorn sehen:)

allein bei der fahrzeugoptik gewinnt der F30 mal ganz locker. auch bei der subjektiv empfundenen integration des fahrers in das auto wird einem BMW immer wieder die sogenannte massanzugpassform bescheinigt - nur wie soll das in objektiven punkten bewertet werden?

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Naja, ich denke schon, dass der Unterschied der "Nicht-Premiums" zu den "Premiums" immer kleiner wird. Insofern ist das logisch, dass dann auch vermehrt Vergleiche hier stattfinden. Ganz ehrlich, wenn man sieht, was man heutzutage bereits in einem Skoda (beispielsweise) um ein Drittel der Anschaffungskosten eines BMWs (beispielweise) bekommen kann, stellt sich natürlich schon immer öfters die Frage ob der Aufschlag es wirklich wert ist. Image hin, Image her.

Sehe ich nicht so. Ein Skoda hat nichts der BMW-typischen Eigenschaften zu bieten (Heckantrieb, präzise Schaltung, 50:50 Gewichtsverteilung, Motoren, etc.). Natürlich ist es eine Überlegung wert nur ein Drittel auszugeben, wenn man lediglich von Punkt A nach Punkt B kommen will, aber dass man bei BMW nur das Image bezahlen würde stimmt ja auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Naja, ich denke schon, dass der Unterschied der "Nicht-Premiums" zu den "Premiums" immer kleiner wird. Insofern ist das logisch, dass dann auch vermehrt Vergleiche hier stattfinden. Ganz ehrlich, wenn man sieht, was man heutzutage bereits in einem Skoda (beispielsweise) um ein Drittel der Anschaffungskosten eines BMWs (beispielweise) bekommen kann, stellt sich natürlich schon immer öfters die Frage ob der Aufschlag es wirklich wert ist. Image hin, Image her.

Lg

Pete

Also wenn ich die Beschaffenheit und der Qualitätseindruck allein der Türen vergleiche, dann muss ich ganz klar sagen, BMW merkt man eben das Premium an. Bei Skoda bin ich erschrocken wie dünn die ganze Sache war und wie das Schliessen sich anfühlte.

Da ist für mich der Drittel an Differenz im Preis extrem spürbar.

Da geht es nicht nur um`s Image, sondern um Qualität.

am 6. August 2012 um 20:04

Unabhängig von der absoluten Bewertung bei solchen Vergleichstest, wo jeder von uns die Punkte mal so oder so vergeben würde. Mir helfen diese Tests schon mich auf bestimmte Eigenheiten der Fahrzeuge aufmerksam zu machen. Ob sie mich dann stören, oder nicht kann ich danach entscheiden.

Hinweise zu Ergonomie, Verarbeitung und weiterer Details können einen den Blick auf Dinge werfen lassen, die man sonst in der Vorfreude übersehen hätte. Egal wie gut oder schlecht der eigene Favorit abschnitt.

Darum lese ich die Käseblätter immer wieder gern.

Hallo,

der Aufpreis von VW zu BMW beinhaltet ja nicht nur "ein besseres Image", was immer man sich darunter vorstellt.

Wenn man alleine schon die vielen Peinlichkeiten von VW aufsummiert, die bei einem anständig konstruierten Fahrzeug gar nicht vorkommen dürften, wie z.B. durch Eisablagerungen verbogene Türen (Golf), permanent ausfallende Heckbeleuchtungen (Polo / Golf), miserabel angebrachte Aluzierstäbe an den Fensterschächten, Leistungsprobleme 170 PS TDI, knarzige Innenraumverarbeitung, und und und, dann sieht man warum man mehr für BMW bezahlt.

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von BMWSwiss

 

Da geht es nicht nur um`s Image, sondern um Qualität.

Qualität ? F30 ? Hab ich was verpasst ? Gabs ein Facelift ? Meinst du den F10 ?

 

Wenn ich mir einen 335er hier zusammenstelle liege ich bei CHF 96500. Dafür erwarte ich ein ganz anderes Maß an "Qualität" als billigstes Plastik allerorten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. VW PASSAT SCHLÄGT BMW 320d EIN WITZ!