ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: Leerlaufdrehzahl erhöhen

VW Passat CC: Leerlaufdrehzahl erhöhen

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. August 2016 um 17:31

Hallo Leute, ich weiß das Thema wurde schon etliche male diskutiert aber ich brauche euren Rat bzw Hilfe.

Mein Problem ist, das mein cc im lehrlauf ruckelt ansonsten ist alles tip top, habe das Auto auf Herz und Nieren prüfen lassen steuerkette, Kompressionen usw alles top. Neue Ansaugbrücke, Kerzen, Zündspulen und einspritzdüsen wurden auch schon gereinigt. Vw hat aufgegeben sie meinen die leerlaufdrehzahl ist so niedrig geregelt das es daher zum ruckeln kommt. Meine Frage an euch ist, wie kann ich die leerlaufdrehzahl erhöhen zum Beispiel durch drosselklappe oder was ich mir überlegt habe durch die Stellung des Gaspedals, eine Art sperre anbauen die das Gaspedal nicht ganz in die endposition lässt. Wäre über alle Tipps dankbar.

Beste Antwort im Thema

Dein Ruckeln kommt von verkokten Einlassventilen. Das hatte ich dir doch bereits erklärt.

Die Motoren laufen relativ rund, auch bei niedrigen Drehzahlen.

Einstellen kann man da nichts. Das Standgas wird vom Steuergerat vorgegeben.

Komm vorbei, ich mache dir das ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 26. August 2016 um 13:37

Man merkt es im Innenraum, wackelt leicht, Beifahrer merkt es auch als ob jemand leicht am Auto wackelt. Am Drehzahlmesser sieht man es minimal aber da muss man wirklich genau hinschauen. Am Auspuff hört man es, wie leichte fehlzündungen. Man sieht es auch am motor leichte Wackler. Werd die Reinigung bei dir mal machen lassen muss jetzt erstmal schauen wann und wie, ist ja nicht um die Ecke ;-)

So... Habe bedi -Reinigung machen lassen, mein erster Eindruck ist, das er besser am Gas hängt und ruhiger läuft, über das ruckeln im lehrlauf kann noch nichts genaues sagen, kam mir besser vor. Melde mich diesbezüglich nochmal.

Das hört sich doch schon mal positiv an. Danke für die Rückmeldung

Sage ich doch ;)

Immer wieder gerne.

Hat doch super geklappt :)

Man bekommt natürlich mit einer Reinigung nicht den Dreck von Jahren aus dem Motor. Das ist aber wohl klar :)

Aber der Dreck der hinten raus kommt, spricht für sich.

War ne ganz schöne Wolke die da raus kam, pfui....;-)

Hat einer Erfahrung mit dem Schlauch vom ölabscheider(Entlüftung, Rückführung) kann man den ohne Probleme bzw Fehlermeldung stilllegen (dicht machen) um das Dilemma vorzubeugen?

Oft sind es bei Direkteinspritzern (egal ob VAG, BMW, Opel, Peugeot oder sonst was) verdreckte Einlasskanäle & Ventile die zu unrundem Motorlauf usw führen. Bei BMW ist das noch schlimmer...

Bekommst mit einer BEDI Reinigung zu 90% weg, wenn es richtig gemacht wird.

Meine Empfehlung:

Die BEDI Systeme die mit den Additiven von "Lambda" oder "Protec" arbeiten.

Wir machen seit vielen Jahren jeden Tag Reinigungen und haben alle Systeme durch getestet ;-)

Die Lambda & Protec Systeme sind die besten...

Ich nutze ein Eigenkonstrukt mit einer säure-resistenten Pumpe und einer fein zerstäubenden Düse. Eine kleine Flasche als Behälter für das Reinigungsgemisch aus Benzin und Liqui Moly Ventilsauber.

Die Pumpe wird mit 12V betrieben und fördert das Gemisch über die Ansaugbrücke bei laufendem Motor vorbei an Ventilen und in den Brennraum.

Funktioniert tadellos und der gelöste Dreck der hinten raus kommt spricht für sich.

Die Motoren laufen nachher deutlich ruhiger und hängen besser am Gas.

Das sind die Erfahrungen die ich bis dato gesammelt habe.

Themenstarteram 6. September 2016 um 9:47

Hallo, ich wollt mich nochmal melden zwecks Zwischenbericht nach meiner bedi Reinigung. Ruckeln tut er leider immernoch im lehrlauf, aber wie schon in anderen Beiträgen erwähnt wurde(von vw Kennern) scheint dies normal zu sein beim tsi.

Sch.... Vw -Technik..... Der nächste wird bestimmt kein tsi.....

Du machst dich verrückt ;)

Der läuft schon sehr ruhig.

Sei froh das du keine anderen kennst :D

Kommt drauf an ob die Injektoren/Brennraum auch gereinigt wurde.

Die Ansaugung alleine bringt "nur" ca 80%. Das Ruckeln kommt oft von verdreckten Injektoren.

Die werden bei einer professionellen Reinigung auch gereinigt.

Normal laufen die absolut ruhig. So wie neu eben auch....

Ist aber wie gesagt bei BMW und anderen Direkteinspritzern das gleiche.

Ausser die ganz neuen Motoren mit 8 Einspritzdüsen.

Themenstarteram 7. September 2016 um 6:40

Wenn du einspritzdüsen meinst, diese wurden per Ultraschall gereinigt, die Ansaugbrücke wurde erneuert.

Ich habe noch keinen TSI bei mir gehabt der völlig ruhig lief. Ganz leichte Ruckler zwischendurch waren immer dabei.

Und wie gesagt, der von Jonicc lief schon sehr ruhig.

Mehr geht quasi nicht.

Für noch bessere Ergebnisse muss alles auseinander und manuell gereinigt werden.

Funky one hat gute Arbeit geleistet, alles io auto läuft besser und ruhiger.

Bei mir muss halt fast alles stimmen und wenn ich an der Ampel stehe und es fühlt sich so an als ob jemand am Auto wackelt dann nervt mich das.

Die Reinigung kann ich nur empfehlen, kam der übelste Dreck raus, werde das auch in einen jahr bei Funky one wiederholen.

Das ist nett von dir.

Ich hatte diese Ruckler aber damals auch. Bei meinem Golf 5 Gti und beim Octavia RS Benziner wars das gleiche.

Immer ganz leicht spürbar.

Beim Octavia weniger stark. Der hatte aber auch erst 35.000 Km runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: Leerlaufdrehzahl erhöhen