ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC 2,0 oder 3,6l

VW Passat CC 2,0 oder 3,6l

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 18:52

Hallo zusammen,

ich bin jetzt gerade mit mir selber am kämpfen.

Ich gebe morgen meinen geliebten X3 e83 mit 272Pferde.

Der CC hat es mit angetan doch ich habe zwei Motoren zur Auswahl.

Den 2,0 mit 200ps und nen Turbo und der der gute Sauger V6.

Da ich im Jahr 60%Stadt 40% Land und AB. Weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll.

Meinem X3 hat das nie gestört und habe nie Motoren Probleme oder so gehabt auch die Kette kein Theman.

Nun lese ich ja das ein oder andere über die Steuerketten von VW,sollen des öfteren Probleme machen.

Klar post die Leute nur wenn sie sorgen haben daher wollte ich mir gerne von euch die so ein model fahren

die meinungen einholen :-).

Klar der Verbrauch ist beim 3,6 nicht wenig aber ich denke der 2,0 wird auch kein Sparsamer sein,kenneich ja uch nicht anders :-)

Was mir fehlen würde wäre wohl der V6 Sound und der ist beim 3,6l schon echt geil, mein x3 hörte sich schon sehrgut an aber der CC ist noch ein wenig schöner :;-).

der 2,0 wäre gerade in der Stadt von Vorteil, da kleinere Maschiene und man hat bei bedarf auch Leistung.

Ich danke euch schonmal im Voraus...

VG aus dem Norden :-)

Beste Antwort im Thema

Ich würde an deiner Stelle erstmal beide Motoren Probe fahren. Vielen Faktoren spielen dabei eine Rolle. 4Motion oder Frontantrieb, Ausstattung usw. Jeder Motor hat seine Macken und kaputt gehen kann alles. Beim TSI z.b. kann man noch einiges an Leistung raus holen, Was beim R36 nicht so einfach geht. Da für ist der R36 wohl wertstabiler und Exclusiver.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn der letzte Getriebeöl-Wechsel 65Tkm her ist, dann bist du 5Tkm zu spät dran. Da hat der Vorbesitzer gepennt!

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 19:19

Darum habe ich mir gleich einen Termin geben lassen und Am Montag geht er rein. Da will ich nicht zulange warten.

Es gibt welche die fahren weit mehr drüber aber das will ich nicht riskieren.

Er hat mir das beim Kauf auch gesagt das er dran ist und daher war noch Spiel bei der Verhandlung :-).

Gute Einstellung! Aber trotzdem schade, dass der VB das versäumt hat. Im Fall der Fälle wird sich VW an solchen Kleinigkeiten hochziehen. Aber bei nem 7 Jahre alten Fahrzeug (war doch so, oder?) spielt Kulanz vermutlich eh keine Rolle mehr.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 19:31

Ich will es mal nicht hoffen, das es soweit kommt.

Er ist etwas älter, Bj. 2009 hat jetzt 152000Km gelaufen.

Sollte schon was sein, dann müssten die ja am Montag was feststellen, schätze ich mal..Wie gesagt kenne ich mich mit dem DSG nicht so dolle aus..

@Collossus verbreite doch keine Angst :)

glaube alle 60.000 km ist ein Ölwechsel beim DSG 6Gang nötig, laut VW-Intervall

habe so erst einen machen lassen bei 60.278 km, habe eine Rechnung dafür und dort wurde DSG-Öl und Filter ausgetauscht

+ 5.000 km sollten da kein Problem sein :)

DSG-Ölwechsel + Filter ist auch nur alle 60.000 km nötig, habe da noch einen Serviceplan von VW, wo das geschrieben ist

Luftfilter und Zündkerzen erst nach 90.000 km bei einen VR6 usw.

laut Service-Heft ist das auch erlesbar, was schon ausgeführt wurde

PS. denke mal drüber nach, was Du hier nicht weißt @Collossus mich beschämt es immer wieder genau das Gegenteil zu beschreiben

 

 

Angst will ich keine verbreiten. Aber bei VW brauchst du in so einem Fall nichts erwarten - wenn 60Tkm vorgeschrieben sind, kannst du nicht erst 5Tkm später einen machen.

Bei BJ 2009 ist Kulanz eh nicht drin, von daher kommt es rein technisch gesehen natürlich nicht auf die 5Tkm an.

PS: Was genau weiß ich nicht?

sorry @Collossus

aus deiner Sichtweise ist alles richtig dargestellt, das passt schon

jetzt kommt jemand und schreibt hier keine Angst zu verbreiten :eek:

das ist der unterschied zwischen deiner Person und einer Person

 

 

Versteh ich grad nicht, sorry! :(

Zitat:

@Collossus schrieb am 5. Oktober 2018 um 22:50:28 Uhr:

Versteh ich grad nicht, sorry! :(

was nicht schlimm ist, habe ich doch geschrieben

es geht hier sicherlich um eine Entscheidung, leider gibt es zum 2.0 TSI zu einen 3.6 FSI verschiedene Meinungen

 

 

Das ist klar! Und was du zum 3,6 schreibst, passt ja auch. Und nur weil ich eingangs schrieb, dass ich eher den 2.0TSi nehmen würde, heißt das nicht, dass ich den V6 schlecht finde - im Gegenteil!

Mir ging es um folgendes: irgendwann liest jemand diesen Thread und nimmt unter anderem als Aussage mit, dass das Wechselintervall beim DSG 60Tkm beträgt, ein überschreiten um 5Tkm aber kein Problem darstellt. Das ist technisch sicherlich nicht zu beanstanden, kann aber dennoch negative Folgen haben, wenn ein Schaden eintritt. Ich glaube, jetzt verstehen wir uns!

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 6:09

Wenn das DSG Probleme machen würde, dann hätte ich das bei der fahrt wahrscheinlich gemerkt, es schaltet aber ganz weich und ohne ruckeln oder Geräusche.

Kulanz bei dem Alter wäre wohl aussichtslos. Daher mache ich jetzt alles neu und habe dann auch ein gutes Gewissen.

Passieren kann immer was, wir können ja in den Auto nicht reinschauen. Daher macht man alles zur Vorbeugung was geht, behandelt ich gut immer warm fahren und so, dann wird man lange Freude an dem Fahrzeug haben"hoffe ich jetzt mal" .

Bin den 2,0 und auch den 3,6 gefahren. Der 2.0 fährt sich gut und auch für die Stadt ein ideales Auto als auch für die Strecke.

Ich habe mich für den 3,6 entschieden wegen dem Allrad und dem V6. Die Sound Kulisse ist einfach unschlagbar.

Ich liebe diesen Sound einfach :-). Es mag sein das für den einen oder anderen die Punkte unvernünftig sein mögen doch für mich persönlich war es sehr wichtig meine Bedürfnisse zu befriedigen, es soll mir auch ein lächeln ins Gesicht zaubern wenn ich einsteige und losfahre. Das war beim 3,6 der Fall, mein Bauch hat entschieden :-)

Na dann allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit Platz zwischen dir und allen Hindernissen ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 9:19

Heute kam meiner von der Inspektion wieder, keine Mängel. Bin echt begeistert vom fahren, hatte einen Leihwagen 1,4 Golf, fuhr sich gut aber als ich mit meinem wieder unterwegs war ist es definitiv die richtige Entscheidung gewesen, das Auto gekauft zuhaben. War wirklich ein Schnäppchen :-)

Ja die CC´s können aktuell tatsächlich als Schnäppchen bezeichnet werden. Bei dem Wertverfall dem sie unterlegen sind. Als Käufer hat man da jetzt wirklich ganz gute Karten. Hat man einen und will ihn wieder loswerden siehts ganz anders aus, wie ich erleben durfte :rolleyes:

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 11:58

Ja, das stimmt! Es gab zwar einige bei mobile aber man muss auch echt schauen. Es gab welche die hatten über 200k runter und die wollten immer um die 11 - 13000€ haben und die Ausstattung spielt da ja auch noch eine Rolle, das einziege was ich ejtzt nicht habe ist ein Panoramadach, oder Glasdach das war fürmich aber auch nicht entscheident.

Ich wollte Leder und das RNS 510 Radio sowie ein Multif.Lenkrad mit Wippen :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen