ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC 2,0 oder 3,6l

VW Passat CC 2,0 oder 3,6l

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 18:52

Hallo zusammen,

ich bin jetzt gerade mit mir selber am kämpfen.

Ich gebe morgen meinen geliebten X3 e83 mit 272Pferde.

Der CC hat es mit angetan doch ich habe zwei Motoren zur Auswahl.

Den 2,0 mit 200ps und nen Turbo und der der gute Sauger V6.

Da ich im Jahr 60%Stadt 40% Land und AB. Weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll.

Meinem X3 hat das nie gestört und habe nie Motoren Probleme oder so gehabt auch die Kette kein Theman.

Nun lese ich ja das ein oder andere über die Steuerketten von VW,sollen des öfteren Probleme machen.

Klar post die Leute nur wenn sie sorgen haben daher wollte ich mir gerne von euch die so ein model fahren

die meinungen einholen :-).

Klar der Verbrauch ist beim 3,6 nicht wenig aber ich denke der 2,0 wird auch kein Sparsamer sein,kenneich ja uch nicht anders :-)

Was mir fehlen würde wäre wohl der V6 Sound und der ist beim 3,6l schon echt geil, mein x3 hörte sich schon sehrgut an aber der CC ist noch ein wenig schöner :;-).

der 2,0 wäre gerade in der Stadt von Vorteil, da kleinere Maschiene und man hat bei bedarf auch Leistung.

Ich danke euch schonmal im Voraus...

VG aus dem Norden :-)

Beste Antwort im Thema

Ich würde an deiner Stelle erstmal beide Motoren Probe fahren. Vielen Faktoren spielen dabei eine Rolle. 4Motion oder Frontantrieb, Ausstattung usw. Jeder Motor hat seine Macken und kaputt gehen kann alles. Beim TSI z.b. kann man noch einiges an Leistung raus holen, Was beim R36 nicht so einfach geht. Da für ist der R36 wohl wertstabiler und Exclusiver.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich fahre einen 2.0TFSI. (BWA) Bin sehr zufrieden. Bei reinem Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei ca. 9L. Steuerkette habe ich nicht, da Zahnriemen. Ich glaube den BWA gab es im CC nicht, nur den Nachfolger mit der Steuerkette.

Der 3,6-er bereitet natürlich noch mehr Fahrspass. Mir persönlich waren die Unterhaltskosten (Sprit, Versicherung und Steuern zu hoch), deshalb habe ich mich für den 2,0-er entschieden.

Ich würde mich für den 2.0TSi entscheiden.

am 1. Oktober 2018 um 21:36

eindeutig den 3,6er da viel besserer Motor, hat Methusalemgene,also bei guter Pflege sehr hohe Laufleistung

Auf jeden Fall den 3.6er, der Schub und der Sound sind einfach genial. Meiner hat knapp 170'000 km drauf und läuft immer noch super (an das Rasseln der Kette beim Kaltstart habe ich mich gewöhnt, hat auch keine weiteren Folgen).

Ich würde auch nur immer wieder den 3.6er nehmen. Gegen Ansprechverhalten, Motorlauf und Sound hat der 2.0 TSI nichts entgegenzusetzen. Verbrauch sollte Dir egal sein, Dein X3 war ja sicher auch kein Kostverächter.

Zitat:

@Collossus schrieb am 1. Oktober 2018 um 21:21:58 Uhr:

Ich würde mich für den 2.0TSi entscheiden.

Eine solche Empfehlung zu geben ist sehr fahrlässig. Der TE sollte sich zunächst mal diesen Thread hier durchlesen. Danach entscheidet er sich sicher nicht mehr für den TSI.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:05

Danke euch erstmal für die schnellen Antworten.

passatsucher,ich dank Dir, da scheint es ja wirklich Probleme mit den der Motor Baureihe zu geben und ich hatte eigentlich nicht vor gleich 3000€ für Rep. auszugeben :-).

PS: konuan was meinst du mit dem Rasseln beim Kaltstart der Kette? Ich habe bis jetzt noch nichts im Netz gefunden bzgl. Ketten Probleme beim 3,6lV6.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:30:33 Uhr:

Eine solche Empfehlung zu geben ist sehr fahrlässig. Der TE sollte sich zunächst mal diesen Thread hier durchlesen. Danach entscheidet er sich sicher nicht mehr für den TSI.

Stimmt, deshalb ist jeder 2.0TSi schlecht und der 3.6 V6 erreicht ohne Probleme die 400Tkm.

Ich habe eindeutig geschrieben, für welchen ICH mich entscheiden würde und nicht gesagt, welcher besser oder schlechter ist. "R36 Probleme" googlen und schon sind wir wieder gleichauf.

Wer sein Fahrzeug nach den Problemschilderungen bei MT aussucht, fährt am Ende Bus - Linienbus!

Ich würde an deiner Stelle erstmal beide Motoren Probe fahren. Vielen Faktoren spielen dabei eine Rolle. 4Motion oder Frontantrieb, Ausstattung usw. Jeder Motor hat seine Macken und kaputt gehen kann alles. Beim TSI z.b. kann man noch einiges an Leistung raus holen, Was beim R36 nicht so einfach geht. Da für ist der R36 wohl wertstabiler und Exclusiver.

hallo @jubeisun

es gibt hier aktuell noch ein anders Thema zu einer Kaufberatung zu einen Passat CC 3.6

dort habe ich sicherlich wieder zu viel geschrieben :(

ich gebe @der_henni recht, heißt wirklich vergleichen, sicherlich besteht diese Möglichkeit nicht

selbst habe ich keinen Passat CC 2.0 mit 211PS gefahren, weder mit 4Motion noch auf verschneiten oder glatten Straßen, glaube aber das es dieses nicht gibt

über 3.6 in einen nicht R36 kann ich aber berichten, wenn es kein US-Reimport ist, hat dieser dann das System eines Passat R36

mit meinen B7 3.6 mit 4Motion-Antrieb zum Vergleich einer anderen Marke mit 40/60 Verteilung, habe ich gemerkt, das die Lastverteilung auf Frontantrieb bleibt aber dennoch bei einen Schlupf eingreift

z.B. schiebt ein VW (meiner) auch über die Vorderräder, bei Glätte und ein Mercedes zeigt mir das Heckausdrehen deutlicher an und macht dies dann auch wirklich :eek:

mein VW bleibt aber beherrschbarer und zeigte dieses Problem zum Vergleich zu einen Mercedes C220 4Matic nicht auf der gleichen Strecke

die Motorleistung ist dafür nicht entscheidend

mfg

 

 

 

 

Müsste ich mich nochmal entscheiden, dann 3.6 LG

Zitat:

@VauWehler schrieb am 1. Oktober 2018 um 21:17:31 Uhr:

Ich fahre einen 2.0TFSI. (BWA) Bin sehr zufrieden. Bei reinem Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei ca. 9L. Steuerkette habe ich nicht, da Zahnriemen. Ich glaube den BWA gab es im CC nicht, nur den Nachfolger mit der Steuerkette.

Der 3,6-er bereitet natürlich noch mehr Fahrspass. Mir persönlich waren die Unterhaltskosten (Sprit, Versicherung und Steuern zu hoch), deshalb habe ich mich für den 2,0-er entschieden.

Servus, Also wenn es der selbe aufbau wie in unseren EOS 2.0 ist, hat er beides, und die kleine Kette macht wohl öfters probleme (bei uns auch) da biste dann schnell mal bei 1000€. Deswegen und da nicht alle 2.0 schon das DSG haben, haben wir uns für den 3,6 entschieden.

Die kleine Kette bei den Nockenwellen macht bei mir bisher keine Probleme. Habe jetzt über 160.000 km runter. Nur den Zahnriemen und die Wasserpumpe wurde in diesem Jahr gewechselt. Nicht wegen der Kilometer sondern weil ich meinte, dass nach 12 Jahren die Gefahr von Karies schon recht hoch ist.

@McKay1980

Hast Du schon einen gekauft oder suchst Du jetzt erst einen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen