ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat - Bremsen hinten schleifen - Bitte Hilfe!

VW Passat - Bremsen hinten schleifen - Bitte Hilfe!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 6:48

Guten Morgen zusammen,

wie oben schon beschrieben, habe ich das Problem dass bei meinem VW Passat B7/3C EZ: 03/2012

seit meinem letzten Wechsel von Bremsbelägen und Scheiben im Mai mehr oder weniger ununterbrochen die Bremsen hinten schleifen.(kann sein dass es auch schon vorher war, jedoch ist mir das Poblem erst danach aufgefallen)

Daraus resultierend natürlich erwärmen sich meine Bremsen und Felgen etc. hinten beim fahren mehr als unzulässig und meine Beläge sind mittlerweile schon wieder komplett Platt.

Seit mir das Problem bekannt ist habe ich mich schon mit unzähligen KFZlern unterhalten und war auch schon zwei mal direkt in meiner VW Vertragswerkstatt, doch selbst dort konnte mir keiner mit meinem Problem weiter helfen.

Mittlerweile wurden schon die Bremszylinder in beiden Sätteln hinten gewechselt, und alles am Sattel auf Leichtgängigkeit überprüft. Auch die Stellmotoren der Feststellbremse hört man klar und deutlich auf und zu fahren, sprich auch an denen kann es eigentlich nicht liegen.(zumindest glaub ich nicht dass die Motoren nicht weit genug auf fahren weil was defekt ist oder so - entweder sie fahren oder sie fahren nicht)

Ich Persönlich bin zwar kein KFZler aber kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass mein Fehler mechanisch an einem Bauteil der Bremsen liegt. Durch die Tatsache, dass der Fehler rechts wie links eigentlich Symetrisch besteht vermute ich eher, dass das Problem irgendwo in der Ansteuerung liegen muss.(auch wenn mir jeder KFZler, selbst bei VW mittlerweile nurnoch zu Komplett neuen Sätteln rät, weil damit angeblich alles erschlagen wär)

Jedoch auch das neu aufspielen der Codierung der Bremssteuergeräte direkt bei VW hat nicht geholfen und auch das runtersetzen der Bremsscheiben-Trocknung von Stufe 2 auf Stufe 1 war erfolglos.

Komischerweise war noch im Steuergerät dieser (ich nenn's mal) "Anhängermodus" aktiviert, obwohl ich nicht mal ne Anhängerkupplung habe. Aber auch das Deaktivieren blieb natürlich ohne erfolg.

Ich weiß wirklich nicht mehr an wen ich mich noch wenden soll, wen ich noch fragen soll oder wer mir vielleicht helfen kann.

vielleicht findet sich ja hier jemand, der mich der Lösung des Problems etwas näher bringt

Danke schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Sind beide Bremsanlagen von dem Fehler betroffen, also 1KW (282mm) und 2EA (310mm)?

 

ATE 1KW

24.0112-0169.1 Bremsscheibe

13.0460-2880.2 für Fahrzeuge ohne elektrische Feststellbremse

13.0460-2749.2 für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse

Die Beläge sind auch optisch an einer Querrille sowie einer anderen Führung im Gleitblech zu unterscheiden (siehe Bilder)

PS: Von ATE gibts neue Gleitbleche für 1KW elektrisch, schaut für mich bisschen wie eine richtige Rückholfeder aus

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Ok welchen Hersteller hasten verbaut? Hab irgendwie Son dummes Gefühl das es an den Econemy Steinen liegt meiner is Januar 2011 gefertigt und die Eco Teile sind zu Verwenden bis 31.3.2011 sollte eigentlich passen. Aber die Eco Teile sehen ja schon anders aus haben in der Mitte keinen Schlitz laut den Bildern die im Netz dazu zu finden sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

Tritt mit ATE, TRW, Jurid, EBC, Brembo usw auf

Völlig egal welcher Belag. Warum solls am Belag liegen?

Hat schonmal jemand den Hauptbremszylinder im Verdacht gehabt? Also... hat niemand... weder B6 oder B7...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

am 28. Oktober 2018 um 20:43

Zitat:

@Retro Attack schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:00:13 Uhr:

Ok welchen Hersteller hasten verbaut? Hab irgendwie Son dummes Gefühl das es an den Econemy Steinen liegt meiner is Januar 2011 gefertigt und die Eco Teile sind zu Verwenden bis 31.3.2011 sollte eigentlich passen. Aber die Eco Teile sehen ja schon anders aus haben in der Mitte keinen Schlitz laut den Bildern die im Netz dazu zu finden sind.

Hi, ich hatte zuerst die von ATE. Dann TRW und ECO besorgt, beim Vergleich hatten mir die TRW einen besseren Eindruck gemacht (Verarbeitung & Bremsstaubfuge) und diese verbaut. Kein Unterschied, Bremse wird warm, ca 80 Grad. Dann, um auszuschließen dass die Beläge klemmen, wegen schlecht gereinigt usw. beide Bremsträger ausgetauscht, zusätzlich die Gleitbleche mit Feder und wieder die TRW-Beläge. Jetzt, nur noch ca. 30 Grad. Bei all den Operationen, das Luftspiel überprüft - dies war minimal und fast nicht zu ermitteln.

Was sagst zu meinem Vorschlag mit dem Zähler?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

Hmm wäre durchaus denkbar aber warum dann erst nach dem Bremsebelag Ersatz? Es tritt laut Netz eigentlich nur bei Zubehör belegen auf jedenfalls das was ich gefunden hab. Ich hatte auch noch nie Problem beim B7 damit ausser wieder beim eignen. Hab bis jetzt immer die Originalen verbaut und hatte noch nie Probleme ca 6 Stück mit laufleistungen von 80- ca 300Tkm. Meiner hat jetzt 220Tkm runter und war ein Vertreter Auto von einem Bekannten gefahren es war die erste Bremse Ha und Auto hold wurde regelmässig genutzt. Bin heut mal gefahren ca.20 km und versucht so wenig wie möglich zu bremsen und dann geschaut sie war total kalt so wie vorn. Sie scheint sich nur so doll zu erwärmen beim Bremsen auch schon bei sehr geringem Bremsen. Ich werde das mal weiter beobachten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:22:03 Uhr:

Tritt mit ATE, TRW, Jurid, EBC, Brembo usw auf

Völlig egal welcher Belag. Warum solls am Belag liegen?

Hat schonmal jemand den Hauptbremszylinder im Verdacht gehabt? Also... hat niemand... weder B6 oder B7...

Warum dann nur hinten ? Und teilweise links oder rechts unterschiedlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

Zitat:

@Retro Attack schrieb am 28. Oktober 2018 um 23:02:02 Uhr:

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:22:03 Uhr:

Tritt mit ATE, TRW, Jurid, EBC, Brembo usw auf

Völlig egal welcher Belag. Warum solls am Belag liegen?

Hat schonmal jemand den Hauptbremszylinder im Verdacht gehabt? Also... hat niemand... weder B6 oder B7...

Warum dann nur hinten ? Und teilweise links oder rechts unterschiedlich.

Mag sein, dass meine Deutschkenntnisse zu wünschen übrig lassen - aber auf welches meiner beiden Fragezeichen bezieht sich deine Frage?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

der thread ist aber bekannt?

https://www.motor-talk.de/.../...s-erfahrungsbericht-t3705184.html?...

Ob die Federbleche die Lösung sind oder nur was kompensieren....bei mir funktionierte es.

Zitat:

@bumballe schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:43:54 Uhr:

Zitat:

@Retro Attack schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:00:13 Uhr:

Ok welchen Hersteller hasten verbaut? Hab irgendwie Son dummes Gefühl das es an den Econemy Steinen liegt meiner is Januar 2011 gefertigt und die Eco Teile sind zu Verwenden bis 31.3.2011 sollte eigentlich passen. Aber die Eco Teile sehen ja schon anders aus haben in der Mitte keinen Schlitz laut den Bildern die im Netz dazu zu finden sind.

Hi, ich hatte zuerst die von ATE. Dann TRW und ECO besorgt, beim Vergleich hatten mir die TRW einen besseren Eindruck gemacht (Verarbeitung & Bremsstaubfuge) und diese verbaut. Kein Unterschied, Bremse wird warm, ca 80 Grad. Dann, um auszuschließen dass die Beläge klemmen, wegen schlecht gereinigt usw. beide Bremsträger ausgetauscht, zusätzlich die Gleitbleche mit Feder und wieder die TRW-Beläge. Jetzt, nur noch ca. 30 Grad. Bei all den Operationen, das Luftspiel überprüft - dies war minimal und fast nicht zu ermitteln.

Was sagst zu meinem Vorschlag mit dem Zähler?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

Die meisten Fehler werden bei der Grundeinstellung gemacht.

Man setzt die HA-Bremse mittels Tester zurück und hört auch, wie Kolben anlegen und wie die Kolben wieder zurückfahren...das wars. Denkt man.

Hat man denn bei diesen Problemen auch wirklich auf den Tester geschaut?

Der meldet nämlich, wann er seine Signale zum Steuergerät gesendet hat und erhält auch die Quittung vom Steuergerät zurück - und das dauert noch einmal ca. 30 sek.!

Und erst wenn die Rückstellungsmeldung im Tester erscheint, erst dann ist die Bremse neu angelernt!

Ansonsten sind noch die alten abgefahrenen Wege/elektr. Signale im Steuergerät vorhanden und die Bremse wird dann wirklich richtig heiß.

Und das war in über 90% der beanstandeten Fälle so (wenn die Kolben und der Bremsbelag im Bremsträger frei waren)...

Das is richtig da werden viel fehler gemacht weil viel im System rumspielen die eigentlich keine Ahnung haben. Kann ich aber bei mir ausschliessen weil es bei mir ein echter Profi grmacht mit dem es noch nie Probleme gab. Hab das auch weiter beobachtet bei normaler Fahrt ohne Bremsvorgang bleiben Sie hinten wie vorn gleichmässig kalt, tritt nur beim Bremsen auf das es hinten wärmer wird als Vorn sowie hinten die Felgen schneller verschmutzen. Nächstes Jahr kommen vorn noch die leider schon vorhanden Economy Bremsen rein wenn da dann auch solch krasse Bremsstaub und Hitze Entwicklung entsteht werd ich nie wieder Econemy kaufen. Ansonsten wäre ein leicht schwergängiger Kolben meiner Meinung nach eventuell auch möglich , das es länger dauert nach dem Bremsvorgang die Klötze wieder ganz zurück zu schieben. Ich werd es weiter beobachten und berichten.

Bei mir hat sich das Problem jetzt nach gut 1000km von selbst erledigt.

Da es nach gut 400km nicht besser wurde, habe ich per VCDS selbst die Bremse auf und zu gefahren.

Es half nichts, Bremse wurde immer noch heiß. Also ab wieder in die Werkstatt, die haben alles überprüft und nichts gefunden, Bremse wurde nicht mehr ganz so heiß.

Jetzt sind die Bremsen hinten genauso kalt wie vorn. Die sind auch auch blau angelaufen noch sind die Bremsklötze runter.

Bei mir war es nie so schlimm das die Bremsscheiben abgelaufen sind oder die Felgen übermässig warm wurden nur die Scheiben hinten sich beim Bremsen stärker erwärmten als vorn und hinten mehr Bremsstaub war. Bei normaler Fahrt ohne Bremsen blieb alles kalt vorn wie hinten. Hab jetzt noch mal alles zerlegt neu gefettet und die Kolben und manschetten gereinigt und mit Super99 ähnlich WD40 eingesprüht (Äusserlich natürlich) seit dem ist es b

esser geworden weniger Bremsstaub und weniger Hitze Entwicklung. Sollte es wieder schlimmer werden kommen neu Kolben und Dichtsatz rein.

Zitat:

@HeXtheone schrieb am 22. November 2018 um 09:16:20 Uhr:

Bei mir hat sich das Problem jetzt nach gut 1000km von selbst erledigt.

Da es nach gut 400km nicht besser wurde, habe ich per VCDS selbst die Bremse auf und zu gefahren.

Es half nichts, Bremse wurde immer noch heiß. Also ab wieder in die Werkstatt, die haben alles überprüft und nichts gefunden, Bremse wurde nicht mehr ganz so heiß.

Jetzt sind die Bremsen hinten genauso kalt wie vorn. Die sind auch auch blau angelaufen noch sind die Bremsklötze runter.

So war es bei mir auch. Hatte Scheiben und Beläge prüfen lassen. War nichts blau, nichts verglast, keine Geräusche. Also gefahren und so erledigte sich das rasch von selbst ;)

Hallo an alle Schrauber,

ich habe am Wochenende die Bremsscheiben und -beläge vorn und hinten getauscht. Vorn ist alles in Ordnung und hinten werden beide Bremsscheiben sehr heiß. Bremsbeläge hinten sind von TRW 1763 und sind identisch mit den alten Bremsbelägen. Leider musste zu diesem Thema schon viele geschrieben werden (vor allem im B6 Forum). Ich werde jetzt die Bremszangen revidieren, da ich vermute, dass es an der Dichtung liegen sollte. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Revisionskit gesammelt, welches ist empfehlenswert? Sollte die Druckmutter und die Spindel auch mit ausgewechselt werden? Die PR-Nummer für hinten ist 1 KW und der Bremskolbendurchmesser sollte 41 mm sein.

Ich freue und bedanke mich über Ratschläge.

VG

@OPRS

Du hast diese "elendige" Anlernprozedur der neuen Scheiben/Klötze auch durchgeführt ?

Das legt sich. Ich hatte das gleiche Problem nach dem Bremsenwechsel. Die Bremsen wurden warm, nach dem Einschleifen war das dann aber weg.

Meine Bremszangen sind perfekt beweglich und dennoch haben die Beläge geschliffen.

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat - Bremsen hinten schleifen - Bitte Hilfe!