ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat - Bremsen hinten schleifen - Bitte Hilfe!

VW Passat - Bremsen hinten schleifen - Bitte Hilfe!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 6:48

Guten Morgen zusammen,

wie oben schon beschrieben, habe ich das Problem dass bei meinem VW Passat B7/3C EZ: 03/2012

seit meinem letzten Wechsel von Bremsbelägen und Scheiben im Mai mehr oder weniger ununterbrochen die Bremsen hinten schleifen.(kann sein dass es auch schon vorher war, jedoch ist mir das Poblem erst danach aufgefallen)

Daraus resultierend natürlich erwärmen sich meine Bremsen und Felgen etc. hinten beim fahren mehr als unzulässig und meine Beläge sind mittlerweile schon wieder komplett Platt.

Seit mir das Problem bekannt ist habe ich mich schon mit unzähligen KFZlern unterhalten und war auch schon zwei mal direkt in meiner VW Vertragswerkstatt, doch selbst dort konnte mir keiner mit meinem Problem weiter helfen.

Mittlerweile wurden schon die Bremszylinder in beiden Sätteln hinten gewechselt, und alles am Sattel auf Leichtgängigkeit überprüft. Auch die Stellmotoren der Feststellbremse hört man klar und deutlich auf und zu fahren, sprich auch an denen kann es eigentlich nicht liegen.(zumindest glaub ich nicht dass die Motoren nicht weit genug auf fahren weil was defekt ist oder so - entweder sie fahren oder sie fahren nicht)

Ich Persönlich bin zwar kein KFZler aber kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass mein Fehler mechanisch an einem Bauteil der Bremsen liegt. Durch die Tatsache, dass der Fehler rechts wie links eigentlich Symetrisch besteht vermute ich eher, dass das Problem irgendwo in der Ansteuerung liegen muss.(auch wenn mir jeder KFZler, selbst bei VW mittlerweile nurnoch zu Komplett neuen Sätteln rät, weil damit angeblich alles erschlagen wär)

Jedoch auch das neu aufspielen der Codierung der Bremssteuergeräte direkt bei VW hat nicht geholfen und auch das runtersetzen der Bremsscheiben-Trocknung von Stufe 2 auf Stufe 1 war erfolglos.

Komischerweise war noch im Steuergerät dieser (ich nenn's mal) "Anhängermodus" aktiviert, obwohl ich nicht mal ne Anhängerkupplung habe. Aber auch das Deaktivieren blieb natürlich ohne erfolg.

Ich weiß wirklich nicht mehr an wen ich mich noch wenden soll, wen ich noch fragen soll oder wer mir vielleicht helfen kann.

vielleicht findet sich ja hier jemand, der mich der Lösung des Problems etwas näher bringt

Danke schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Sind beide Bremsanlagen von dem Fehler betroffen, also 1KW (282mm) und 2EA (310mm)?

 

ATE 1KW

24.0112-0169.1 Bremsscheibe

13.0460-2880.2 für Fahrzeuge ohne elektrische Feststellbremse

13.0460-2749.2 für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse

Die Beläge sind auch optisch an einer Querrille sowie einer anderen Führung im Gleitblech zu unterscheiden (siehe Bilder)

PS: Von ATE gibts neue Gleitbleche für 1KW elektrisch, schaut für mich bisschen wie eine richtige Rückholfeder aus

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Dieses Phänomen gab es auch beim Touran, zwar mit mech. Feststellbremse. ATE verbaut und die Bremse wurde Heiss! Auf TRW umgebaut und das Problem war weg! Ate ist sicherlich ein sehr guter Hersteller aber anscheinend gibt es doch bei manchen Fahrzeugen Probleme. Ich würde aber beides tauschen, Beläge und Scheiben. Die Scheiben könnten durch die Hitze auch beschädigt sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 12:34

Aaaaalso.... ich bin jetzt einfach mal her gegangen und hab, da ich ja eh neue beläge brauchte, einfach mal wieder die orginalen von VW drauf gebaut. (einfach um eventuellen Fehlern von anderen Zubehör-Herstellern aus dem Weg zu gehen)

--> siehe da, bis jetzt kein schleifen mehr und heute morgen bin ich ca. 60km gefahren - ergebnis --> Felgen hinten gerade mal Handwarm

Fazit: Tatsächlich lag es wohl an den Belägen von ATE

für alle die der Meinung sind, dass VW-Beläge die gleichen sind wie ATE (sprich quasi von einem Band laufen und nur nen andernen Aufdruck bekommen).... das kann ich so leider nicht bestätigen. Ich hatte gestern beide in der Hand und habe festgestellt, dass sie sich zumindest Optisch voneinander unterscheiden lassen -> Beispielsweise ist die Konus Form des Belags bei VW etwas Steiler.

Kann mir zwar trotz allem nicht erklären was genau ATE da falsch macht, aber Hauptsache mein Problem ist nun nach langer Zeit und dem ein oder anderen € Lehrgeld endlich gelöst.

Hat mal einer die Beläge hinten gemessen? Also sind die "falschen" ATE minimal dicker als die "richtigen" bzw. originale?

Zitat:

@Michel_0815_ schrieb am 11. Okt. 2018 um 14:34:51 Uhr:

--> siehe da, bis jetzt kein schleifen mehr und heute morgen bin ich ca. 60km gefahren - ergebnis --> Felgen hinten gerade mal Handwarm

Wie heiss waren die bremsscheiben?

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 13:12

@andbs21

vor dem Beläge wechseln kann ich dir leider keine Zahlen sagen. Kann dir nur sagen dass man nach längerer Fahrt dier Felgen hinten kaum noch anfassen konnte weil sie sich so erhitzt hatten.... die Bremsscheiben waren wohl folglich noch wesentlich heißer.

nachdem wir gestern die Beläge gewechselt hatten haben wir, weil mein KFZler gerade eins da hatte, mal mit nem Laser-Termometer gemessen und hatten auf der Scheibe selbst, nach 30km fahrt ca. 40 Grad C. Die Felgen waren zumindest meinem Gefühl nach, gestern nach den 30km sogar etwas wärmer als heute morgen nach 60km. Warum auch immer... vllt sind sie jetzt etwas eingefahren oder so.

Hab die Bremsscheiben+ Steine Ha ersetzt. Es wurden Originale VW Economy Teile verwendet. Es wurde mit Tester alles korrekt in Servicestellung gebracht und auch wieder zurück gefahren und angepasst. Kolben ging frei zurück und sauber is auch alles korrekt gemacht worden ,Steine klemmen auch nicht. Zum Problem: die Bremse wird hinten wärmer als vorn und es ist hinten mehr Bremsstaub. Es is nicht so das die Bremscheibe Blau anläuft oder die Felge kocht. Hatt jemand schon mal die Probleme beim B7 gehabt? Kenn das nur vom B6. Ach ja Auto hold hat er auch is aber egal ob an oder aus passiert immer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

dafür gibt es schon mehrere Themen, sehe keinen Sinn in einen Einzel-Thema

sorry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

Hab keinen passenden vom B7 gefunden wo eine Econemy bremse Probleme gemacht hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

wenn man weiß, was eine "Econemy bremse" an der Hinterachse bedeutet oder ist :)

nix für ungut, dann ist das ein weiteres Thema

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

Was sollen die bedeuten? Es gab bis jetzt bei MT nur Probleme mit Zubehör, mit Originalen hab ich nichts gefunden. Auch sonst is im Netz mit Erfahrungen mit Econemy teilen nichts zu finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

bist Du dir sicher, ich bezweifle deine Einschätzung

1. ist die Überschrift falsch, betrifft ja wohl die hintere Bremse, die warm wird

2. erwähnst Du schon B6, wo das Problem bekannt ist

3. gibt es dieses anscheinend nicht in einer B7 Hinter-Achse-Bremse mit der gleichen Technologie

na ja, ich werde hier keine Zeit mehr verschwenden

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

Da ich derzeit das selbe Problem habe, allerdings mit ATE, habe ich hier auch schon paar threads gelesen. Leider konnte ich nicht die Antwort finden.

Die meisten hatten wohl Probleme mit TRW.

 

Die Ursache ist wohl das die Klötze leicht an der Scheibe anliegen und nicht weit genug zurück fahren.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

Zitat:

@HeXtheone schrieb am 28. Okt. 2018 um 09:16:13 Uhr:

Die Ursache ist wohl das die Klötze leicht an der Scheibe anliegen und nicht weit genug zurück fahren.

So sieht es aus. Und das wird auch so bleiben. Arbeitskollege von mir hat ein Golf 7 GTD mit gerade mal 20TKM und die scheiben hinten werden auch heiß.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

am 28. Oktober 2018 um 10:06

Zitat:

@Michel_0815_ schrieb am 11. Oktober 2018 um 15:12:47 Uhr:

@andbs21

vor dem Beläge wechseln kann ich dir leider keine Zahlen sagen. Kann dir nur sagen dass man nach längerer Fahrt dier Felgen hinten kaum noch anfassen konnte weil sie sich so erhitzt hatten.... die Bremsscheiben waren wohl folglich noch wesentlich heißer.

nachdem wir gestern die Beläge gewechselt hatten haben wir, weil mein KFZler gerade eins da hatte, mal mit nem Laser-Termometer gemessen und hatten auf der Scheibe selbst, nach 30km fahrt ca. 40 Grad C. Die Felgen waren zumindest meinem Gefühl nach, gestern nach den 30km sogar etwas wärmer als heute morgen nach 60km. Warum auch immer... vllt sind sie jetzt etwas eingefahren oder so.

Hi, hab auch gewechselt und zuerst war auch alles besser. Fahrt ca. 20 km, hinten ca. 25 Grad und vorne ca. 20 Grad (mit Laser-Thermometer gemessen). Jetzt nach 100 km wieder wie vorher, hinten ca. 80 Grad vorne ca. 20 Grad. Vermutlich durch die jetzt eingeschliffenen Bremsbeläge. Wie ist es bei dir?

am 28. Oktober 2018 um 10:32

@Retro Attack

Hi, hab gleiches Fehlerbild wie bei dir und mehrere Eskalationsstufen schon durch. Ich bin fest davon überzeugt, dass es an der EPB liegt die das Luftspiel zu gering einstellt. Hab leider im Netz nichts gefunden ob und wie im Steuergerät dies vergrößert werden kann. Auffällig ist aber, dass alle nach tauschen des Bremssattels sorgenfrei waren. Hierbei soll ein Zähler, der die Zyklen der EPB festhält zurückgesetzt werden. Könnte sein, dass über diesen Zähler eine Verschleißkurve berechnet wird die dann zum geringen Luftspiel führt. Vielleicht ist dies ein Ansatz?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Bremse wird Warm' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat - Bremsen hinten schleifen - Bitte Hilfe!