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AGR Defekt!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:54

Habe heute ein lautes Dröhnen aus dem Auspuff vernommen und etwas unrunder Lauf des Motors und im unteren Drehzahlbereich etwas weniger Leistung. Regeneration kann ausgeschlossen werden,dank VCDs! Dann nach kurzem Stop auf ein Parkpaltz an der A2(ca 4 Min mit ab gestellten Motor) wieder rauf auf die BAB und PING gelbe Spirale und Meldung in der MFA Motorstörung Werkstatt,aber ohne Notlaufprogramm. Dann rauf auf den nächsten Parkplatz,Motor aus und wieder gestartet. Da nach keine Meldung mehr und alles läuft als wäre nie was gewesen.Hatte da noch ca 200km Heimweg.Da heim aus und später noch mal los mit dem Wagen und keine Störung,alles wie es soll.

Beste Antwort im Thema

Hier ein Paar Bilder von Wechsel eines AGR Ventils an einem BKC Motor.

Ein Paar Infos vorab:

Bei den älteren Motoren konnte man noch AGR Ventile manipulieren.

Bei den neueren, (z.B. CR) werden diese elektronisch überwacht und geregelt.

Beim BKC wird AGR indirekt überwacht, und zwar braucht der Motor eine Sollluftmasse, die von Motorsteuergerät angefordert wird.

Die Istluftmasse wird von Luftmassenmesser gemessen.

Bei Volllast strömt die ganze frische Luft in Ansaugkanal.

In Teillast oder Leerlauf, wird durch Unterdruck der AGR geöffnet und ein Teil der angesaugten Luft durch Abgase ersetz.

Wenn also in Teillast die angeforderte Luftmasse der Luftmassenmenge entspricht die der LMM meldet, setzt der Motorsteuergerät eine Meldung "Abgasrückführung zu gering" ab.

Mein AGR hat "gehangen" ging nicht komplett zu. MSG setzte aber keine Fehlermeldung ab.

Bemerkbar hat sich das bei mir durch fehlende Leistung im oberen Drehzahlbereich gemacht, d.h. auch bei Vollgas war der AGR offen.

Da Luft- und Kraftstoffilter sowie Kraftstoffpumpe neu sind und LMM nach Testfahrt mit VCDS i.O. war, fiehl die Wahl auf AGR, was sich auch bestätigen sollte.

Nach einer Testfahrt mit verschlossenem AGR hat sich aber MSG mit der oben genannten Fehlermeldung gemeldet.

Nun zum Wechsel:

Bild1: Motorabdeckung ab, Schlauch zur Regelklappe ab

Bild2: Die Regelklappe wird mit drei M6 Schrauen gehalten, die müssen raus

Bild3: Wenn man die Regelklappe in der Hand hält, kriegt man relativ einfach den Stecker ab

Bild4: Am Verbindungsrohr unten 2x M8 Schrauben lösen, sowie 2 verbliebene M6 Schrauben am AGR

Bild5 und Bild6: Saugrohr etwas sauber machen

Bild7: Ab hier beginnt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge M6 mit 10Nm, M8 mit 22Nm.

Bild8: Fertig

Übrigens, bei der freundlichen Apotheke sollte der Nachfolger des 038 131 501 AF AGR-Ventils smarte 184 € kosten.

Bei Autoteilemann kostet ein WAHLER AGR-Ventil Art.Nr.: 7496D VW-Teilenummer 038131501AF mit Versand 55 €.

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AGR raus,saubermachen nochmal probefahren.

sollte er kurze zeit wieder besser gehen.

neues AGR einbauen.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:04

Werde,wenn es noch mal auftritt wohl gleich in ein neues ARG investieren! So schwer es zu wechseln ist es ja Gott sei dank nicht!:cool:

Was ist ein AGR?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Was ist ein AGR?

Ein Abgasrückführungs Ventil ;) Wie haben sich bei euch AGR defekte bemerkbar gemacht:confused:

Hier ein Paar Bilder von Wechsel eines AGR Ventils an einem BKC Motor.

Ein Paar Infos vorab:

Bei den älteren Motoren konnte man noch AGR Ventile manipulieren.

Bei den neueren, (z.B. CR) werden diese elektronisch überwacht und geregelt.

Beim BKC wird AGR indirekt überwacht, und zwar braucht der Motor eine Sollluftmasse, die von Motorsteuergerät angefordert wird.

Die Istluftmasse wird von Luftmassenmesser gemessen.

Bei Volllast strömt die ganze frische Luft in Ansaugkanal.

In Teillast oder Leerlauf, wird durch Unterdruck der AGR geöffnet und ein Teil der angesaugten Luft durch Abgase ersetz.

Wenn also in Teillast die angeforderte Luftmasse der Luftmassenmenge entspricht die der LMM meldet, setzt der Motorsteuergerät eine Meldung "Abgasrückführung zu gering" ab.

Mein AGR hat "gehangen" ging nicht komplett zu. MSG setzte aber keine Fehlermeldung ab.

Bemerkbar hat sich das bei mir durch fehlende Leistung im oberen Drehzahlbereich gemacht, d.h. auch bei Vollgas war der AGR offen.

Da Luft- und Kraftstoffilter sowie Kraftstoffpumpe neu sind und LMM nach Testfahrt mit VCDS i.O. war, fiehl die Wahl auf AGR, was sich auch bestätigen sollte.

Nach einer Testfahrt mit verschlossenem AGR hat sich aber MSG mit der oben genannten Fehlermeldung gemeldet.

Nun zum Wechsel:

Bild1: Motorabdeckung ab, Schlauch zur Regelklappe ab

Bild2: Die Regelklappe wird mit drei M6 Schrauen gehalten, die müssen raus

Bild3: Wenn man die Regelklappe in der Hand hält, kriegt man relativ einfach den Stecker ab

Bild4: Am Verbindungsrohr unten 2x M8 Schrauben lösen, sowie 2 verbliebene M6 Schrauben am AGR

Bild5 und Bild6: Saugrohr etwas sauber machen

Bild7: Ab hier beginnt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge M6 mit 10Nm, M8 mit 22Nm.

Bild8: Fertig

Übrigens, bei der freundlichen Apotheke sollte der Nachfolger des 038 131 501 AF AGR-Ventils smarte 184 € kosten.

Bei Autoteilemann kostet ein WAHLER AGR-Ventil Art.Nr.: 7496D VW-Teilenummer 038131501AF mit Versand 55 €.

Bild1
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Membran defekt oder Feder ermüdet ? War das durche eine Reinigungsaktion nicht mehr zum Leben zu erwecken ? Wenn man sowas sieht, möchte man doch am liebsten den gesamten Ansaugkrümmer abreißen und in Waschbenzin werfen. :eek:

Ja eben, wenn man sowas sieht, will man das alte Teil gar nicht mehr haben.

Hmmm, so schlimm sah es bei mir nicht aus! Aber kannst du als Schuhpaste nutzen ;)

Leider bringt das reinigen auch nur kurz etwas. Eigentlich sollte man alles gut mit irgendwas einreiben, dass das zeug da nicht mehr so gut haftet. Einmal mit nem Schraubendreher alles weggerubbelt hällt es in den Kratzern um so mehr fest.

Hats jemand beim AGR schon mal mit Ultraschallreinigung versucht, oder macht das die Membran nicht mit?

am 21. Januar 2014 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Hier ein Paar Bilder von Wechsel eines AGR Ventils an einem BKC Motor.

Ein Paar Infos vorab:

Bei den älteren Motoren konnte man noch AGR Ventile manipulieren.

Bei den neueren, (z.B. CR) werden diese elektronisch überwacht und geregelt.

Beim BKC wird AGR indirekt überwacht, und zwar braucht der Motor eine Sollluftmasse, die von Motorsteuergerät angefordert wird.

Die Istluftmasse wird von Luftmassenmesser gemessen.

Bei Volllast strömt die ganze frische Luft in Ansaugkanal.

In Teillast oder Leerlauf, wird durch Unterdruck der AGR geöffnet und ein Teil der angesaugten Luft durch Abgase ersetz.

Wenn also in Teillast die angeforderte Luftmasse der Luftmassenmenge entspricht die der LMM meldet, setzt der Motorsteuergerät eine Meldung "Abgasrückführung zu gering" ab.

Mein AGR hat "gehangen" ging nicht komplett zu. MSG setzte aber keine Fehlermeldung ab.

Bemerkbar hat sich das bei mir durch fehlende Leistung im oberen Drehzahlbereich gemacht, d.h. auch bei Vollgas war der AGR offen.

Da Luft- und Kraftstoffilter sowie Kraftstoffpumpe neu sind und LMM nach Testfahrt mit VCDS i.O. war, fiehl die Wahl auf AGR, was sich auch bestätigen sollte.

Nach einer Testfahrt mit verschlossenem AGR hat sich aber MSG mit der oben genannten Fehlermeldung gemeldet.

Nun zum Wechsel:

Bild1: Motorabdeckung ab, Schlauch zur Regelklappe ab

Bild2: Die Regelklappe wird mit drei M6 Schrauen gehalten, die müssen raus

Bild3: Wenn man die Regelklappe in der Hand hält, kriegt man relativ einfach den Stecker ab

Bild4: Am Verbindungsrohr unten 2x M8 Schrauben lösen, sowie 2 verbliebene M6 Schrauben am AGR

Bild5 und Bild6: Saugrohr etwas sauber machen

Bild7: Ab hier beginnt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge M6 mit 10Nm, M8 mit 22Nm.

Bild8: Fertig

Übrigens, bei der freundlichen Apotheke sollte der Nachfolger des 038 131 501 AF AGR-Ventils smarte 184 € kosten.

Bei Autoteilemann kostet ein WAHLER AGR-Ventil Art.Nr.: 7496D VW-Teilenummer 038131501AF mit Versand 55 €.

ist da keine Dichtung dazwischen, muesste doch eine neue rein oder wie??

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 0:32

Des Rätsels Lösung für mein Problem war :confused: Unterdruckdose für die Drallklappenverstellung in der Ansaugbrücke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@prinos:

Ein neuer O-Ring ist im Set enthalten.

Die untere Flachdichtung kann übernommen werden.

Falscher Thread....

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