ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3B Bj 1999 Sitzheizung defekt

VW Passat 3B Bj 1999 Sitzheizung defekt

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 17:32

Hallo

Habe ein Problem mit der Sitzheizung Fahrerseite. Den Wagen habe ich seit ca. 2 Jahren und am Anfang hatte die auch funktioniert. Zwar hatte diese sich sehr langsam erwärmt, weiss auch nicht warum - und jetzt funktioniert diese gar nicht mehr.

Nun meine Frage, woran kann es liegen. Den Schalter hatte ich mit der Beifahrerseite getauscht, trotzdem tot.

Ist es komplieziert diese selbst zu reparieren? Ich habe gehört, dass man da den Sitzbezug abnehmen muss und dann nach fehler in der Leitung suchen muss. Evtl. löten und das wars. Hört sich einfach an aber für einen Kaufm. Angestellten mit wenig Ahnung eher kompliziert.

Was ist mit den Airbags? Habe auch Seitenairbags und die muss man ja abschalten und so...

Danke..

Gruss

webmaster

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Juli 2007 um 17:48

Hallo das mit dem Airbag ist immer so eine Sache habe den Sitz selber augebaut nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe ( Sicherheitsvorschrift ) da im Airbag Sprengstoff verbaut ist ........... das Rückstellen nach dem wiedereinbau sollte eine Werkstatt machen zur Sicherheit.Ausbauen des Sitzes einfach :-)2 Schrauben vorne lösen und mit ruck nach hinten.Der Platick Nippel kannst abreisen braucht kein Mensch und der Sitz ist raus.

Solltest mal die Spannung messen die an deine Sitzheizung anliegt bzw den Strom.Mehr kann ich dir gerade nicht helfen

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:08

Was meinst du mit Rückstellen?? Sollten die den Sitz selber einbauen oder wie?? Wird wohl nicht so gut gehen. Ich kann doch nicht Sitz ausbauen und ohne Sitz dann später zur Werkstatt fahren.

Was würde den so eine Arbeit kosten bei der Werkstatt?? Ca..

Und warum Sitz ausbauen. Ich wollte eigentlich nur den Sitzbezug weg nehmen nicht den Sitz selbst. Das ist für mich zu viel.

Was die Spannung angeht. Wir hatten die gemessen bei den Kabeln unter dem Sitz. Ist da... Also, da sind ja paar kabel mehr gewesen und ich habe gelesen irgendwo, dass Grün Airbag ist und der andere war Sitzheizung. Da war also spannung drauf

am 1. Juli 2007 um 18:11

Sorry zu schnell.Ich meinte wenn du den Sitz ausbaust kommt die Fehlermeldung des Airbags und diese Meldung sollt mann im Fehlerspeicher zurückstellen nachdem man wieder eingebaut hat.

Und zum Messen kommt man besser hin .So meinte ich es.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:27

wie ist es eigentlich dann mit dem Sitzbezug abnehmen? Kompliziert oder nicht?

Kann ich dann vielleicht ohne Ausbauen machen? Wie gesagt, gemessen haben wir ja schon. Spannung ist drauf.

Hallo zusammen,

also, wenn man die Batterie abklemmt und dann den Sitz ein und

ausbaut und anschließend wieder die Batterie wieder anklemmt sollte im Fehlerspeicher nichts abgelegt werden. Mann sollte die Zündung nicht betätigen, wenn der Airbag abgeklemmt ist.

Aber zu Rep. hatte ich mal einen Beitrag geschrieben.

Musst du mal die Suche bemühen. Habe leider den

link wegen Server Error nicht gefunden. Musst du mal

später nochmal suchen.

Gruss

Fehlersuche siehe Anhang...

Greetz HM

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 20:27

@hausmeister

Also viel gebracht haben mir die Fehlersuchen nicht... Wie gesagt, Spannung ist drauf und am Schalter liegt es nicht, also irgendwo im Sitz irgendeine Leitung durch. Was anderes kann es nicht sein. Relais wohl auch nicht, sonst wäre da keine Spannung, denke ich

@hame

Habe deinen Thread gefunden. Ok, habe es so verstanden, wie ich das machen soll.

1. Batterie abklemmen

2. Demontiere die Kunstoffverkleidungen auf den Sitzschienen.

Die sind angeschraubt. Scharauben lösen.

3. Darunter befinden sich 45er Torxschrauben die gelöst werden

müssen. Es müssten insgesammt 4 Schrauben gelöst werden.

4. Dann wäre der Sitz raus... Und dann wie du im Thema beschrieben hast: dann musst du zuerst die

Plastikverkleidungen die seitlich und vorne am Sitz sind demontieren. Danach muss das Rückenteil von der

Sitzfläche getrennt werden. (Gestelllehne demontieren)

Wenn du alles getrennt hast, kannst du schon sehen

wie du denn Bezug runter bekommst

Noch ne Frage zum Airbag. Wenn ich am Bezug Abnehmen bin, wird da nix passieren? Ist der Airbag im Sitz eingebaut oder wie? Oder wenn ich Bezug abnehme ist der dann zu sehen, kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie es sein könnte.

Hört sich einfach an, aber für einen Newbie in dem Auto-Bereich wohl etwas kompliziert. Ich müsste mal einen Kollegen fragen, was der dazu sagt und ob der Zeit hätte mir zu helfen.

Hallo Kalex:

 

nein nicht ganz.

Wenn der Sitz einmal ab ist, dann nur den Bezug von der

Sitzfläche lösen. Den Bezug von der Rückenlehne brauchst du

nicht demontieren. Der Seitenairbag ist im Rückenteil montiert.

Wie gesagt: Vor der demontage solltest du die Batterie

abklemmen. Danach die Kabelverbindungen unter dem Sitz

lösen. Beim Montieren dann alles umgekehrt.

Ob der Airbag los geht oder nicht, das kann dir keiner

garantieren. Alles auf eigenes Risiko.

 

Die Messungen am Schalter werden dir nicht viel helfen.

Die Frage ist ob am Sitz selber Strom ankommt oder nicht.

Beispiel.

Wenn du die Leder/Alcantara hast, ist z.B die Heizmatte mit

dem Bezug vernäht. Bei der nicht Leder variante ist diese

Teilweise nur eingelegt.

In der Heizmatte sitzt auch ein Temperaturfühler für die

Rückmeldung der Stufe 1-5. Bei mir war es zum Glück so,

dass nur die Lötstelle zu dem Temperatursensor ab war.

Zur Heizmatte gehen 4 Adern. Zwei fürs Heizen und zwei

für die Temperatur steuerung. Der Sonsor sitzt im dem

Bereich wo das Kabel in die Heizmatte geht. Hat ungefährt die

Größe von einem Kleinen knopf. Wenn du den Bezug ab hast

einmal den Bezug umstülpen. Dann siehst du auch schon die

Heizmatte mit dem Kabel. Jetzt vorsichtig die Heizmatte in dem

Berieich wo das Kabel reingeht vorsichtig öffnen. Dann solltest du auch schon den Sensor sehen. Wenn du Glück hast, dann ist nur die Lötstelle ab.

Der Sitzheitzungschalter gibt die Spannung für den Sitz nur

Frei, wenn er eine Verbingung zum Temperaturfühler hat.

Kannst auch mal hier schauen:

http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?t=47038&highlight=sitzheizung

http://passat3b.de/.../viewtopic.php?...

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 21:15

Danke für die Antwort.

Die Leitung habe ich ganz unten am Sitz gemessen. Dort war ein wert von 5 oder ähnlich.

Wollen wir hoffen dass der Airbag nicht losgeht.

Werde mal die Tage versuchen zu reparieren. Hoffe es klappt.

Wie ist es aber mit der Rücklehne. Die wird ja auch warm. Es kann doch sein, dass dort etwas nicht in ordnung ist. Ich hoffe nicht, dann wäre es nämlich einfacher, aber wenn...?

Achso, habe übrigens keine Ledersitze...

am 2. Juli 2007 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von kalex

Danke für die Antwort.

Die Leitung habe ich ganz unten am Sitz gemessen. Dort war ein wert von 5 oder ähnlich.

Wollen wir hoffen dass der Airbag nicht losgeht.

Werde mal die Tage versuchen zu reparieren. Hoffe es klappt.

Wie ist es aber mit der Rücklehne. Die wird ja auch warm. Es kann doch sein, dass dort etwas nicht in ordnung ist. Ich hoffe nicht, dann wäre es nämlich einfacher, aber wenn...?

Achso, habe übrigens keine Ledersitze...

Auch Du solltest Dich besser an eine Fachwerkstatt wenden !

Denn auch für Dich ist der Umgang mit Bauteilen der Klassifizierung T1 laut SprengG ( Airbags / Gurtstraffer) nicht zulässig, da anhand der Fragestellungen die Sachkunde im Umgang mit diesen bauteilen zweifelhaft erscheint.

am 3. Juli 2007 um 4:41

Hallo Leute,

meine Sitzheizung am Fahrersitz funktioniert auch nicht, wollte sie laut dem Stromplan durchmessen aber weiss nicht welcher Stecker unter dem Sitz für die Heizung und welcher für den Airbag ist. Kann mir das jemand beantworten? Der grüne oder der gelbe Stecker? Ich tippe auf den Grünen aber habe mich noch nicht getraut es zu probieren.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Auch Du solltest Dich besser an eine Fachwerkstatt wenden !

Denn auch für Dich ist der Umgang mit Bauteilen der Klassifizierung T1 laut SprengG ( Airbags / Gurtstraffer) nicht zulässig, da anhand der Fragestellungen die Sachkunde im Umgang mit diesen bauteilen zweifelhaft erscheint.

Was glaubst du, was ich für Schiss habe... Ich kenne mich mit den Teilen gar nicht aus. Aber werde ja auch nicht alleine machen. Habe einen Kumpel, der sich mit Autos auskennt und so.

Will halt etwas vorarbeiten und ihm halt sagen, woran es liegen könnte, damit er auch nicht den ganzen Sitz auseinanderbaut und nicht weiter weiss, weil der das noch nie gemacht hatte. Der hatte übrigens auch die Spannung geprüft und so.

@Retterstar

wir hatten den anderen geprüft. In dem Fall den gelben. Ich weiss es selber nicht, da ich ja das nicht selbst gemacht hatte. Habe hier aber im Forum gelesen, dass der grüne Airbag ist. Am Besten sollte dir das hier jemand bestätigen.

am 3. Juli 2007 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von kalex

Was glaubst du, was ich für Schiss habe... Ich kenne mich mit den Teilen gar nicht aus. Aber werde ja auch nicht alleine machen. Habe einen Kumpel, der sich mit Autos auskennt und so.

Will halt etwas vorarbeiten und ihm halt sagen, woran es liegen könnte, damit er auch nicht den ganzen Sitz auseinanderbaut und nicht weiter weiss, weil der das noch nie gemacht hatte. Der hatte übrigens auch die Spannung geprüft und so.

@Retterstar

wir hatten den anderen geprüft. In dem Fall den gelben. Ich weiss es selber nicht, da ich ja das nicht selbst gemacht hatte. Habe hier aber im Forum gelesen, dass der grüne Airbag ist. Am Besten sollte dir das hier jemand bestätigen.

Na, lass da besser Deinen Kumpel oder was das auch immer sein sollte, auch nich dran und geh in eine Fachwerkstatt !

Weil, wenn amn noch nichtmal genau weiß, an welchem Stecker man was prüfen kann und sollte, sollte man von Dingen, die mit Airbag und Gurtstraffer zu tun haben, besser die Finger lassen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3B Bj 1999 Sitzheizung defekt