1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolle U

noch ein Bild vom "Neuen" .... hoffe das gibts hier noch nicht. 😕

Nicht echt, das Bild ist ein Fake 😉

Doppelauspuffanlage lässt auf gute motorisierung hoffen... 🙂 hab mal irgendwo hier im forum gelesen das die 3.6 usw ausfallen

ich weiß garnicht was ihr habt....
einfallslosigkeit bei vw kann ich wohl nicht erkennen wenn den fahrzeugen ein neues "Gesicht" und markantere Optik
verliehen wird!
Es gibt gewisse Gründe warum das VW so macht die ich aber nicht sagen will bzw. darf!

und ich denke sie sind dabei auf einem Guten weg...wie sie das betreiben!
Hochwertigere Materialien im Innenraum für sagen wir annähernd gleiches Geld wie beim Vorgänger
was will man mehr?

beispiel:

Bei Audi ist das doch nicht anders....die Grundform eines A3 ist doch vom vorgänger auch nicht anders als von dem jetzigen modell!
und der seat Exeo basiert sogar auf den alten Audi A4!

Es ist halt mehr oder weniger ein hochwertigeres Facelift...bei dem der Grundbau gleichbleibt und mehr oder weniger nur die Optik
Hochwertiger geworden ist!

Neues Auto bedeutet auch immer mehr investitionen als beispielsweiße ein facelift!
Wems nicht gefällt der brauch ja nicht kaufen aber seien wir mal ehrlich auch wenn sich die Entwicklung vom 4er bis zum 6er Golf
bei jedem modell nicht wirklich sehr viel verändert hat, sieht der 6er im gegensatz zum 4er um vieles besser moderner und hochwertiger aus...
ich will mich hier nicht mit irgendwelchen leuten rumstreiten..deshalb sag ich meinungsfreiheit-->Muss halt jeder selber wissen

Gruß Marcel

Gibts Infos wann der Variant unters Messer kommt?

Also bis wann man bestellen muss, damit man die alte Optik kriegt...

Gruß
yo-chi

Hoffentlich ändert sich was in Sachen Fahrwerk und VW verpasst hier dem aufgemöbelten 3C mit neuer Walter de'Silva Front (so aufregend italienisch, nicht wahr? 😁) ein wenig mehr Feinschliff. Vorallem das bei deutschen Autos sehr verbreitete Problem, dass sie sich bei niedrigen Geschwindigkeiten geradezu weigern komfortabel zu federn und ziemlich steifbeinig rüberkommen könnte mal angegangen werden. Das "Sportfahrwerk" dagegen könnte sich dann vielleicht endlich mal wie "fertig entwickelt" anfühlen und nicht wie wir haben auf halber Strecke kein Bock mehr auf weitere Entwicklungsarbeit und lassens mal so denn der Sportproll oder Familienvater in der (sportlichkeits-)Midlifecrisis hält eh alles für sportlich was nur hart genug ist und schön poltert auf dem Weg zum Supermarkt zum Stadtrand damit Mutti (so nennt der Straßensportler mit Nachwuchs seine Frau auch schon und tuts den Kindern gleich) es noch zum Lesezirkel schafft. Ein Sportfahrwerk, dass die Seitenneigung etwas reduziert und dabei nicht zu sehr Poltert sollte ausreichend für ein konzeptionell grundsätzlich unsportliches Fahrzeug wie den Passat sein. Die Freaks können ja immer noch nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Gruß
yo-chi

Klick mich !

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Gruß
yo-chi

Klick mich !

Jo hatte ich schon gesehen.. da gehts ja nur um die Limo und nicht um den Variant. Aber egal, denn: ich hab mir am Montag nen Passat Variant bestellt. 🙂

Vorher noch bei der VW Hotline und beim VW Zentrum angerufen, die haben gemeint der Variant geht noch als Non-Facelift wenn ich innerhalb der O-Ton: "nächsten Wochen" bestelle; es sei noch keine Sperre im System. Das mit der Limousine bis zum 07.06. konnte er mir telefonisch bestätigen.

Mein EU-Reimporteur hat auch gesagt dass der Variant noch ohne Facelift bestellbar ist.
Und angeblich soll der 2.0 TDI BlueMotion Technology mit 140 PS wegfallen und durch einen 1.6 TDI BMT mit 140 PS ersetzt werden.

Jetz krieg ich den aktuellen Passat Variant 3C ohne Facelift mit 2.0 TDI BMT 140 PS und keinen 1.6er-Downsizingtrend-Motor. 🙂

Gruß
yo-chi

Ich werde in den nächsten zwei Wochen bestellen, erstmal muss der Händler noch nen bischen runter gehen und dann wird bestellt. Aber da ich weiß was ich will, gehe ich zur Not zu einem anderne Händler. Einerseits freue ich mich auf den Neuen, anderseits ist der 35i aus 96 einfach ein klasse Wagen, aber was soll, nach 300.000 km muss leider was neues her.

Leon

Hallo,
da hier soviele noch Neuwagen bestellen..
Es wird oft von dem 2.0TDI mit 140 geschrieben.

Mein Erfahrungen bisher..
Haben seit Januar '09 den 2.0TDI mit 170 PS und DSG, diese Kombination kann ich nur empfehlen, der Verbrauch ist kaum zu unterbieten und die Leistung ist echt genial.
Um die 1200km mit einer Tankfüllung sind locker drin (sprich bei normaler Fahrt mit gelegentlichem Bleifuß 😉 )..bei Autobahn sicher noch mehr!
Hat jetzt dann 25000 auf der Uhr und haben bisher nur einen halben Liter Öl auffüllen müssen 😉

Auch wenn der 170er hier ab und zu als anfällig bezeichnet wird, ich find den Motor gelungen und die Kraftentfaltung mit 350Nm im Verhältnis zum Verbrauch fast unschlagbar..

Gruß

Weiss denn jemand schon mehr, wann die Umstellung beim Variant erfolgen soll? Bei mir ist es Mitte Februar so weit, dass ich einen neuen brauche und wegen Familienzuwachs bleibt da nur der Variant.... Umstellung Limo soll ja ab november Auslieferung sein, aber Variant???

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_ddorf

Hoffentlich ändert sich was in Sachen Fahrwerk und VW verpasst hier dem aufgemöbelten 3C mit neuer Walter de'Silva Front (so aufregend italienisch, nicht wahr? 😁) ein wenig mehr Feinschliff. Vorallem das bei deutschen Autos sehr verbreitete Problem, dass sie sich bei niedrigen Geschwindigkeiten geradezu weigern komfortabel zu federn und ziemlich steifbeinig rüberkommen könnte mal angegangen werden. Das "Sportfahrwerk" dagegen könnte sich dann vielleicht endlich mal wie "fertig entwickelt" anfühlen und nicht wie wir haben auf halber Strecke kein Bock mehr auf weitere Entwicklungsarbeit und lassens mal so denn der Sportproll oder Familienvater in der (sportlichkeits-)Midlifecrisis hält eh alles für sportlich was nur hart genug ist und schön poltert auf dem Weg zum Supermarkt zum Stadtrand damit Mutti (so nennt der Straßensportler mit Nachwuchs seine Frau auch schon und tuts den Kindern gleich) es noch zum Lesezirkel schafft. Ein Sportfahrwerk, dass die Seitenneigung etwas reduziert und dabei nicht zu sehr Poltert sollte ausreichend für ein konzeptionell grundsätzlich unsportliches Fahrzeug wie den Passat sein. Die Freaks können ja immer noch nachrüsten.

Da würd mich ja mal interessieren, welches Fahrwerk von welchem Auto für Dich den Traum von einer perfekten Abstimmung darstellen würde. Welches findest Du denn gelungener als das vom Passat?

Fahre zur Zeit verschiedene Leihwagen und muss sagen, dass der Passat da nicht schlecht abschneidet!

Zitat:

Original geschrieben von klein_A3

Weiss denn jemand schon mehr, wann die Umstellung beim Variant erfolgen soll? Bei mir ist es Mitte Februar so weit, dass ich einen neuen brauche und wegen Familienzuwachs bleibt da nur der Variant.... Umstellung Limo soll ja ab november Auslieferung sein, aber Variant???

Variant und Limo sollen gleichzeitig starten.

Deine Antwort