VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!
Hallo MT-Gemeinde,
es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.
Fakt ist:
Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).
Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):
- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS
- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS
Zum Design:
Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.
Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.
Beste Antwort im Thema
HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO
Gibts was neues vom Passat Facelift!
Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!
1863 Antworten
Jain, es wird beides geben, aber ob das nun i.V.m Xenon ist, oder Aufpreis, was da LED ist und was Edison und obs ne Kombination ist, keine Ahnung.
Vielleicht so wie es beim A6 mal war, LED-Rückleuchten nur in Verbindung mit Xenonlicht bestellbar. Mir ist es letzendlich egal, ich habe meinen neuen seit 5 Wochen und da habe ich sie geschenkt bekommen 😁
Leon
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
das ist doch wohl logisch, nachdem der neue Touran und der neuen Sharan diesen auch bekommen haben. Ist ja eigentlich nur je ein zusätzlicher seitlicher Sensor an der hinteren Stossstange und eine Softwareerweiterung.Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
von wo habt ihr die info mit Parklenk-assistent ?
Kann man das 3. Generation ParkAssist beim Passat 3C noch nachrüsten ? Habe schon das 2. Generation ParkAssist !
Wäre dankbar für die Antworten
Das sollte möglich sein, sofern die hinteren seitlichen Sensoren irgendwie passend gemacht werden können für die Stoßstange und es eine geeignete Einbauposition dafür gibt.
Wie groß der Aufwand am Steuergerät ist ( evtl geänderte Stecker...) das weiß ich nicht. Aber machbar sollte es sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Das sollte möglich sein, sofern die hinteren seitlichen Sensoren irgendwie passend gemacht werden können für die Stoßstange und es eine geeignete Einbauposition dafür gibt.
Wie groß der Aufwand am Steuergerät ist ( evtl geänderte Stecker...) das weiß ich nicht. Aber machbar sollte es sein.
Masterb2k, danke für den antwort
kosten ist mir egal, hauptsache es geht 😁. Das problem ist welche 🙂 ist in der Lage mir das ding einzubauen ? Will das 3. Generation PLA unbedingt haben 😁
Warum? Weil du ein Technikfreak bist oder weil du nicht einparken kannst? Wenn es das zweite Problem ist, dann ist es auf jeden Fall billiger ein paar Fahrstunden zu nehmen.
Leon
Zitat:
Original geschrieben von leon225
Warum? Weil du ein Technikfreak bist oder weil du nicht einparken kannst? Wenn es das zweite Problem ist, dann ist es auf jeden Fall billiger ein paar Fahrstunden zu nehmen.Leon
jede sein ding, aber mir gefällt das neue PLA, außerdem jeder der PLA besitzt heißt doch nicht gleich das er nicht Parken kann oder ? Keine angst kann mit Passat Variant auch selber Parken 😉
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
Das problem ist welche 🙂 ist in der Lage mir das ding einzubauen ?
DAs ist wirklich ein Problem, glaube kaum das du da einen finden kannst.
Also mein Kostenvoranschlag für PDC inkl. OPS (Sesnoren, Kabelbäume, Stg, Einbau und Lackierarbeiten) belief sich beim VW-Händler auf 1560EUR!
PLA braucht zwar keine 8 Sensoren, aber preislich wird es schon happig werden !
Echt Ron, du hattest einen Händler gefunden der dir die Werksanlage einbauen wollte? Und nicht nur dieses Nachrüstteil aus dem Zubehör?
Nicht schlecht! Wobei die Höhe des Preises wohl auch dazu beitragen soll, dass du nicht wieder kommst.
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
[Ich würd eher sagen Privatkunden achten auch gerne mal auf die Kosten.
Deswegen habe ich für meinen "neuen alten 3C" (der ja noch nicht mal geliefert ist) Sommer und Winter auf 205/55 R16.
215er oder 17 Zoll würde ich niemals fahren weil die Reifen viel zu teuer sind.
Wenn die kleinste Größe 17 Zoll sind, z.b. die 235/45 R17 - und ich brauche Winterreifen, dann kosten mich 4 Stück Continental WinterContact TS830P "nur" 767,20 Euro ohne Montage.
In der Größe 205/55 R16 habe ich die selben Reifen für 424,00 Euro ohne Montage bekommen.ohje ,oheje
und ich würde nie 16 zoll fahren, wenn meiner(privat) 16z bei der abholung in WOB gehabt hätte ich ihn stehgelassen-🙂 scherz
ich hab auch mal wegen reifen rum gerechnet, und zum schluß habe ich ihn dann mit Chicago 18" bestellt-🙂 schon bei der abholung in wob war das eine Augenweide ihn neben den 16" Zöllern zu sehen,eine fremde frau strahlte über beide Ohren und meinte sogar das es ihr wagen wäre bis sie ihr mann dann doch aufklärte..das sie doch eine andere bereifung gewählt hätten-🙂zu den wintereifen ich fahr 17" Nokian WRg2(adac-test 4von 5 sternen) für 430.-e , aber wenn du meinst man kann nur mit einen conti im winter fahren... ich hatte letzten winter mit den Nokian keine probleme
wenn man sich als privatmann schon in der Preisklasse einen wagen zulegt dann sollte man die paar euros für ein paar richtige passende
felgen schon auch noch haben-🙂
Zitat:
Original geschrieben von fredi_1
ohje ,oheje
und ich würde nie 16 zoll fahren, wenn meiner(privat) 16z bei der abholung in WOB gehabt hätte ich ihn stehgelassen-🙂 scherz
ich hab auch mal wegen reifen rum gerechnet, und zum schluß habe ich ihn dann mit Chicago 18" bestellt-🙂 schon bei der abholung in wob war das eine Augenweide ihn neben den 16" Zöllern zu sehen,eine fremde frau strahlte über beide Ohren und meinte sogar das es ihr wagen wäre bis sie ihr mann dann doch aufklärte..das sie doch eine andere bereifung gewählt hätten-🙂zu den wintereifen ich fahr 17" Nokian WRg2(adac-test 4von 5 sternen) für 430.-e ,und ich glaube auch nicht wenn du schon so sparst das du dir den conti zulegst...
Wieso sollte ich mir den Continental Reifen nicht zulegen? Immerhin ist es der Nachfolger vom letztjährigen Testsieger.
Die vier Reifen liegen seit zwei Wochen bei mir in der Garage.
Zitat:
wenn man sich als privatmann schon in der Preisklasse einen wagen zulegt dann sollte man die paar euros für ein paar richtige passende
Nein, für mich machen 18 Zoll (wie oben genannt) keinen Sinn, ich sitz ja IM Auto und da seh ich die nicht. Außerdem bräucht ich dann ja das Sportfahrwerk damits stimmig aussieht, und das ist mir aber zu unbequem. Dafür habe ich lieber die elektrische Heckklappe, die abgedunkelten Scheiben dazubestellt und ein iPhone 4 gekauft.
Von welcher Preisklasse reden wir eigentlich? Ich krieg fast 22% Rabatt auf meinen..
Wie sagt da Hans Söllner so schön: ""Wissen Sie, ich verrate Ihnen jetzt ein Geheimnis. Ich habe mir dieses Auto gekauft, damit ich nicht draussen rumsteh. Sondern weil ich damit rumfahrn will."
Gruß
yo-chi
Zitat:
Wieso sollte ich mir den Continental Reifen nicht zulegen? Immerhin ist es der Nachfolger vom letztjährigen Testsieger.Zitat:
ohje ,oheje
ich hab auch mal wegen reifen rum gerechnet, und zum schluß habe ich ihn dann mit Chicago 18" bestellt-🙂 schon bei der abholung in wob war das eine Augenweide ihn neben den 16" Zöllern zu sehen,eine fremde frau strahlte über beide Ohren und meinte sogar das es ihr wagen wäre bis sie ihr mann dann doch aufklärte..das sie doch eine andere bereifung gewählt hätten-🙂zu den wintereifen ich fahr 17" Nokian WRg2(adac-test 4von 5 sternen) für 430.-e ,und ich glaube auch nicht wenn du schon so sparst das du dir den conti zulegst...
Die vier Reifen liegen seit zwei Wochen bei mir in der Garage.
Zitat:
Nein, für mich machen 18 Zoll (wie oben genannt) keinen Sinn, ich sitz ja IM Auto und da seh ich die nicht. Außerdem bräucht ich dann ja das Sportfahrwerk damits stimmig aussieht, und das ist mir aber zu unbequem. Dafür habe ich lieber die elektrische Heckklappe, die abgedunkelten Scheiben dazubestellt und ein iPhone 4 gekauft.Zitat:
Von welcher Preisklasse reden wir eigentlich? Ich krieg fast 22% Rabatt auf meinen..Wie sagt da Hans Söllner so schön: ""Wissen Sie, ich verrate Ihnen jetzt ein Geheimnis. Ich habe mir dieses Auto gekauft, damit ich nicht draussen rumsteh. Sondern weil ich damit rumfahrn will."
Gruß
yo-chi
-🙂 22% bauernverband? oder bekommt man jetzt auf die letzten 3c soviel? hätest deinen pflanzenöl-passi-35i letztes jahr abgwrackt hätest
weit über 30% bekommen
mein 170ps cr braucht schon ein sportfahrwerk und natürlich auch keine
16" würde irgendwie nicht passen ich will ja auch fahren und nicht " drausen rumstehn"
Zitat:
-🙂 22% bauernverband? oder bekommt man jetzt auf die letzten 3c soviel? hätest deinen pflanzenöl-35i letztes jahr abgwrackt hätest
weit über 30% bekommen
Kein Bauernverband, sondern normaler Reimport.
Mein 35i war nicht abwrackfähig, hatte ihn zu dem Zeitpunkt gerade erst innerhalb der Familie umgemeldet, bevor das mit der Abwrackprämie bekannt wurde.
Schöner Nebeneffekt: Ich muss jetz leider den 140 PS BlueMotion Technology nehmen.. zum Zeitpunkt der Abwrackprämie gab es diesen Motor noch nicht und ich hätte mir dann den 110 PS BlueMotion bestellt. 🙂
Als dieser Motor (2.0 TDI 140 PS BMT) vorgestellt wurde wusste ich sofort: Das ist mein Motor! 😉
Ich denke mal vielen wird es mit dem neuen BiTurbo mit 200+x PS auch so gehen... *Überleitung ins Ontopic geschafft* 🙂
da hier die Frage mit den LED Lichtern hinten auftauchte! Die Antwort lautet gleiches System wie beim aktuellen A4 LED hinten nur mit Xenon! und der PLA 3. Generation ist nicht nachrüstbar, nur mit Modul tauschen is da nix getan. Und was den Lane Assist betrifft kommt identisches System zum Einsatz ala Touareg. Ich bin gespannt wie ihr den neuen Passat aussen findet ich war positiv überrascht auch innen tut sich ja einiges, was ich vor allem gut finde ist dass VW endlich die elektrische Parkbremse analog zu Audi neben dem Schaltknauf platziert das ist erheblich praktischer.