VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!
Hallo MT-Gemeinde,
es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.
Fakt ist:
Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).
Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):
- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS
- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS
Zum Design:
Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.
Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.
Beste Antwort im Thema
HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO
Gibts was neues vom Passat Facelift!
Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!
1863 Antworten
Hi Gemeinde,
eines würde mich noch interessieren, falls das beim Probesitzen zu sehen war: Sind nun hinten LEDs verbaut oder nicht oder evtl. abhängig vin der Austattung (siehe Golf) bzw. von Xenon (siehe Audi und BMW)? Da gibt es ja völlig konträre Aussagen und auf den Erlkönigbildern kann iche es zumindest nicht erkennen.
Vg
klein_a3
Da hast Du wahrscheinlich Recht.
Sind dann aber blöde PR Regeln 😠
Aber spätestens in vier Wochen wissen wir alle mehr.
Mit Glück schon etwas früher 😁
Genau die festgelegten Pressetermine dürften der Grund sein, warum es noch nicht mehr Infos gibt. Die Vorstellung des Passat wurde halt auf den Pariser Autosalon Anfang Oktober festgelegt und überlicher weise sind am Vorabend der Eröffnung dort dann aufwendig inszenierte Pressevorstellungen mit viel Prominenz, da will man halt die Katze nicht vorher aus dem Sack lassen.
Dachte die machen vielleicht die Sharan Tour.
Da haben Sie schonmal ein paar Wochen erste
Werksfotos (vorne und hinten) gestreut.
Schau ma mal
Ähnliche Themen
Das wäre genau der richtige passi für mich!!Zitat:
Original geschrieben von Mr_Tony_Montana
Hallo MT-Gemeinde,- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
Morgen Gemeinde.
Ich fahre z. Zt. einen Passat Variant, dessen Leasing Ende November ausläuft.
Wenn ich mich dann in KW 38 oder 39 (je nachdem, wann der Konfigurator freigeschaltet wird) schnell entscheide und sofort bestelle sowie meinen aktuellen Wagen einen Monat länger fahren (geht laut unserem Fuhrparkmanager), könnte die Lieferzeit ausreichen?
Außerdem möchte ich wissen, ob Folgendes realistisch ist:
Panoramadach ca. 1.100,00 €? Von Anfang an bestellbar? Lieferzeit?
Leder beige 615,00 € + Sitzbelüftung 290,00 €?
Businesspaket weiterhin 35,00 €?
Ambientebeleuchtung 170,00 € (in den Holzleisten; Leisten ohne Aufpreis bei Highline, oder dann noch extra wie beim CC?)
17" Felgen bei Highline Serie in Zukunft?
LED Serie bei Highline bzw. Xenon?
Außenspiegel-Design vom CC?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Rudi TDI
Das wäre genau der richtige passi für mich!!Zitat:
Original geschrieben von Mr_Tony_Montana
Hallo MT-Gemeinde,- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
Da bist Du sicher nicht der Einzige 😉
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Innen wird die Türe phänomenal sein. Türzuziehautomatik, Schirmhalter und zwei Ablagefächer mit Deckel.
Beim Dekor werden es 8 unterschiedliche Hölzer sein und geschliffenes Alu wie gehabt. Endlich wird die Schaltkulisse und beim Navi - welches übrigens aus dem Phaeton ist - auch aus Holz lieferbar sein.
Mich würde noch interessieren, ob VW endlich auch ein Bedienkonzept mit Controller auf dem Mitteltunnel einführt - wie MMI bei Audi, iDrive bei BMW. Selbst Opel und/oder Ford und Japaner haben sowas bereits....
Und: wird das "neue" ACC (Radar-Abstandssystem) aus Touareg / A8, welches auch Stop/Start im Stau kann (wie es BMW & MB schon seit Jahren können...) auch im Passat Einzug halten?
"Stop" bis 0 km/h konnte der Passat ja mit Front Assist bereits (?) - nur das automatische Wiederanfahren nicht. Und das ist meines Erachtens wichtig / nützlich für so ein System.
Meist ist es auf unseren Straßen nämlich eine Mischung aus echtem Stau (wo jeder minuten/stundenlang steht) und kontinuierlich mich 20-50 km/h rollendem Verkehr: Mal rollt es, dann stockt es wieder kurz.
6502
Und jetzt nur noch bei Brauchbaren Infos bitte hier rein schreiben, am besten Links posten und nicht "ich vermute...." usw.
danke VWpassatCC
Scherzkeks. Wenn ich das, was ich weiß aus dem Internet wüsste, dann würd zum Beispiel Kimble2001 nicht denken, dass ich nichts weiß, sondern auch wissen, was ich weiß.
Die Infos, die Im passatforum.com veröffentlicht sind, naja, die sollten ja allen bekannt vorkommen.
Wiederanfahren geht im übrigen nicht. Wagen fährt an, wenn gas gegeben wird, ACC muss bei erreichen der Einschaltschwelle neu aktiviert werden, wie gehabt.
Was kommt am Passat alles neu??
Aussen:
- das Gesicht wird der aktuellen VW Familie angepasst und es wird LED Tagfahrlichter geben
- hinten wird es nur noch Glühlampen geben und die LED´s gibts gegen Aufpreis.
-Türen bleiben vorne und hinten gleich
Innen
- Türverkleidungen wie Passat CC incl Ambientebeleuchtung zusätzlich ein Fach für eine Warnweste.
- Das Amaturenbrett wird nicht abgeändert nur die Schalter ändern sich
- Im Kofferraum wirds einen doppelten Ladeboden geben
- Die Vordersitze sind mit aktiver Kühlung bgestellbar
- Kopfstützen wieder in der Neigung verstellbar wurde ja auch Zeit
neue Assistenzsysteme:
- Side Assist überwacht den Totewinkel Warnung über LEDs im Spiegel als S-Klasse
- Park-Lenk-Assistent der 3. Generation neu ist dass der Passat auch jetzt quer zur Fahrbahn einparken kann
Was ändert sich sonst noch??
- farbige MFA ala Audi ab sofort für den Passat
- RDA mit exakten Werten im Display
- Kessy bekommt beim Schalthebel einen Start/Stop Button ala Audi
- der Schalter der Parkbremse wandert ala Audi neben den Schaltknauf wo er hingehört
- dort wo der der Warnblinkschalter war gibts ne analoge Uhr wie beim Phaeton
Zitat:
Original geschrieben von BeachBoy2005
Was kommt am Passat alles neu??Aussen:
- das Gesicht wird der aktuellen VW Familie angepasst und es wird LED Tagfahrlichter geben
-Türen bleiben vorne und hinten gleich
Innen
- Türverkleidungen wie Passat CC incl Ambientebeleuchtung zusätzlich ein Fach für eine Warnweste.
- Das Amaturenbrett wird nicht abgeändert nur die Schalter ändern sich
- Im Kofferraum wirds einen doppelten Ladeboden geben
- Die Vordersitze sind mit aktiver Kühlung bgestellbar
- Kopfstützen wieder in der Neigung verstellbar wurde ja auch Zeitneue Assistenzsysteme:
- Side Assist überwacht den Totewinkel Warnung über LEDs im Spiegel als S-Klasse
- Park-Lenk-Assistent der 3. Generation neu ist dass der Passat auch jetzt quer zur Fahrbahn einparken kannWas ändert sich sonst noch??
- RDA mit exakten Werten im Display
- Kessy bekommt beim Schalthebel einen Start/Stop Button ala Audi
- der Schalter der Parkbremse wandert ala Audi neben den Schaltknauf wo er hingehört
- dort wo der der Warnblinkschalter war gibts ne analoge Uhr wie beim Phaeton
von wo habt ihr die info mit Parklenk-assistent ?
Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
von wo habt ihr die info mit Parklenk-assistent ?
das ist doch wohl logisch, nachdem der neue Touran und der neuen Sharan diesen auch bekommen haben. Ist ja eigentlich nur je ein zusätzlicher seitlicher Sensor an der hinteren Stossstange und eine Softwareerweiterung.
Zitat:
Original geschrieben von BeachBoy2005
Was kommt am Passat alles neu??Aussen:
...neue Assistenzsysteme:
- Park-Lenk-Assistent der 3. Generation neu ist dass der Passat auch jetzt quer zur Fahrbahn einparken kann
..
Was ändert sich sonst noch??
...
Zu den Fett markierten Punkten:
- LED-TFL: Dies wird so wohl nur bei Xenon-Scheinwerfern zum Einsatz kommen, bei Halogenscheinwerfern kenne ich die Realisierung nicht, einige Erlkönige hatte Halogen-TFL im Scheinwerfer, zumindest sah es so aus, aber auch ein TFL via kombinierter NSW/TFL Scheinwerfer ist möglich.
- LED-Heckleuchten gegen Aufpreis: Das war eine Vermutung von Alex, was da genau kommt, ist nicht bekannt
- Side-Assist: Die Warnung erfolgt nicht wie bei der S-Klasse, durch ein Dreieck im Spiegelglas, sondern durch LED-Anzeige auf dem Gehäuse ( analog zum Touareg)
- PLA stimmt so
Farbige MFA ab sofort, naja.... und zudem eher, à la Passat CC
Wollts nur nochmal sagen, nicht dass es einige Leute so als FIX auffassen.
Die Rückfahrkamera beim VARI sitzt weiterhin im Griff.