VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Und noch was der Passat CC heißt 357 intern
Kann es sein das der neue Passat 362 für Limo und 365 der Variant?

Wo stecken denn die "Wissenden", die ein bischen Licht ins Dunkel bringen können? Wenn die Händler letzte Woche bereits ihre Autos bestellen/konfigurieren konnten, muß doch schon einiges bekannt sein, oder?

Welche Reifen-/Felgengröße wird der Passat serienmäßig drauf haben? Ich hoffe, ab dem neuen Passat standardmäßig auf 17"-Felgen? Die 16"-Felgen verlieren sich ja im Radkasten...

Das liegt wohl daran, daß die, die schon was wissen, unterschrieben haben, nichts zu erzählen! 😉

Trendline und Comfortline werden mit Sicherheit mit 16"ern kommen! Ansonsten verliert VW zu viele Kunden, die auf die Kosten achten müssen, z.B. Firmen. 

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

Ja die ist farbig😁

Ist den nur eine änderung an der Schaltkulisse da oder ist die unter mittelkonsole mit rollo auch abgeändert worden?

Lüftungsdüsen sind aber die gleichen geblieben oder? Bisschen neueres Design wäre mal nicht schlecht!

Wie schaut es mit den Innenleuchten aus was neues oder alles bei alten und hinten wieder nicht beleuchtet?

Also mein Wissen sagt: Schaltkulisse rundum ist wegen der Schalter geändert, Dekorfarben, keine Ahnung. Rollo bleiibt.

Lüftungsdüsen sollten die gleichen Bleiben, es sei denn ich bin nicht mehr up-to-date.

Innenleuchte bin ich jetzt ad-hoc leider auch überfragt, keine Ahnung.

@geheimrat999: wie, der CC Innenraum? Der ist doch bis auf die Türpappen der gleiche wie beim 3C, und die Türpappen vom 3AA sehen so ziemlich ähnlich denen vom CC. Der Elektrische Tankklappenöffner wurde aber wegrationalisiert, die öffnet nun auf Druck auf die Klappe.

Der EPB/AH Schalter sitzt dort, wo nun der ESP-Off Knopf zu finden ist.

Ähnliche Themen

Es ist aber schon erstaunlich, dass rein gar nichts nach draußen dringt, weder Fotos, noch sonst irgendwas. Von vielen anderen Modellen (z.B. der neue A6) ist da deutlich mehr bekannt. Wozu diese Geheimniskrämerei? Ich verstehe es nicht, die Firmenkunden machen ja einen Großteil des Geschäfts aus und dort sind i.d.R. feste Zyklen zur Wiederbeschaffung vorgeschrieben, verprellt man da nicht viele dieser Stammkunden? Kollegen von mir müssen eigentlich jetzt ihren neuen Wagen bestellen, die Frage ist aber, wie lange man das ganze noch rauszögern kann - und - ob sich das alles überhaupt gelohnt hat, weil das neue Modell vielleicht viel zu teuer wurde? Ich finde diese Informationspolitik jedenfalls suboptimal, wir warten doch hier nicht auf´s Christkind!

Nein - der Passat bekomt eine ganz neue Schlüsselung: 401 und 415.

Innen wird die Türe phänomenal sein. Türzuziehautomatik, Schirmhalter und zwei Ablagefächer mit Deckel.
Beim Dekor werden es 8 unterschiedliche Hölzer sein und geschliffenes Alu wie gehabt. Endlich wird die Schaltkulisse und beim Navi - welches übrigens aus dem Phaeton ist - auch aus Holz lieferbar sein.

Serienmäßig laufen alle Modelle und Editionen auf 17" Alus.

Lüftungsdüsen werden auch anders. Die öffnen nun wie im Phaeton auch elektrisch je nach Klimaeinstellung.
Das mit der Tanköffnung kann ich nicht bestätigen - die bleibt. Wird jedoch weiter weg vom Kofferraum-Schalter sitzen da oft verwechselt.

@kimble2001: weißt Du zufällig, ob es auch weiterhin einen Sportline geben wird, oder anders gefragt, ein "Serienmodell mit Sportfahrwerk und Sportsitzen"?

ICH WEIß GAR NIX!

Ich schreib gerade Senf wie alle anderen hier, und es ist wahnsinn wie ihr das alles aufnehmt.
Ihr solltet wirklich nicht alles glauben was hier abgeht.
Ich garantiere dir - niemand hier hat auch nur irgendeine Info.
Ein Wichtigtuer nach dem anderen.

Jetzt hör ich aber auf, mich unter die "seriösen" Infos zu mischen.
Viel Spaß beim weitermachen ...

Ich weiß ja, dass es unwahrscheinlich klingen mag, dass jemand etwas weiß, aber es ist nunmal so. Du gibtst ne Garantie, dass keiner was weiß, was passiert denn, wenn doch einer was weiß?

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Das liegt wohl daran, daß die, die schon was wissen, unterschrieben haben, nichts zu erzählen! 😉

Trendline und Comfortline werden mit Sicherheit mit 16"ern kommen! Ansonsten verliert VW zu viele Kunden, die auf die Kosten achten müssen, z.B. Firmen. 

Firmen müssen auf Kosten achten? Wieso fährt dann mein oberster Cheffe ne S-Klasse?

Ich würd eher sagen Privatkunden achten auch gerne mal auf die Kosten.
Deswegen habe ich für meinen "neuen alten 3C" (der ja noch nicht mal geliefert ist) Sommer und Winter auf 205/55 R16.
215er oder 17 Zoll würde ich niemals fahren weil die Reifen viel zu teuer sind.

Gruß
yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Firmen müssen auf Kosten achten? Wieso fährt dann mein oberster Cheffe ne S-Klasse?

Ich würd eher sagen Privatkunden achten auch gerne mal auf die Kosten.
Deswegen habe ich für meinen "neuen alten 3C" (der ja noch nicht mal geliefert ist) Sommer und Winter auf 205/55 R16.
215er oder 17 Zoll würde ich niemals fahren weil die Reifen viel zu teuer sind.

Gruß
yo-chi

Und die Reifen sind die kosten? Niemals an die Tankstelle gewesen oder deine Wagen verkauft nach zum beispiel 3 Jahre?

Zitat:

Original geschrieben von Franc FASt

Und die Reifen sind die kosten? Niemals an die Tankstelle gewesen oder deine Wagen verkauft nach zum beispiel 3 Jahre?

Es ging doch jetzt um Reifen... Wenn die kleinste Größe 17 Zoll sind, z.b. die 235/45 R17 - und ich brauche Winterreifen, dann kosten mich 4 Stück Continental WinterContact TS830P "nur" 767,20 Euro ohne Montage.

In der Größe 205/55 R16 habe ich die selben Reifen für 424,00 Euro ohne Montage bekommen.

Und ja, wegen so einem Kinkerlitzchen kaufe ich dann Autos nicht.

Der alte Audi A4 Avant ist unter anderem von meiner Liste geflogen weil er einen längs eingebauten Motor hat.

Der neue A4 Avant ist wegen zu sportlichem Kombiheck rausgefallen.

Der Skoda Superb Combi ist rausgefallen weil er eine normale Handbremse hat.

Aber wenn du schon so fragst: Nein ich habe noch kein Auto nach 3 Jahren wieder verkauft - vielleicht auch weil das teuerste meiner bisherigen 11 Autos grad mal 1.500 Euro Anschaffungspreis hatte. Und ich war in den letzten 3,5 Jahren an keiner Tankstelle, immer nur beim Landwirt frisches Pflanzenöl holen.

@ geheimrat999
tieferen Einblick hab ich nicht, kann dir auch nicht sagen ob es weiterhin ne Sportline Variante geben wird...

@ralfs1969
arbeite in Emden

@ kimble2001
Also das hat nix mit wichtig sein oder ähnlichem zu tun, finde ich. Wenns dich nicht interessiert, musst du es ja nicht lesen. Es gibt aber glaub ich genug andere die es interessiert.

Also wir konnten uns bereits Limosine und Variant angucken, aussen kann ich halt nicht viel zu sagen, müsst ihr wohl oder übel abwarten 😉 also ich finde die Veränderung aussen deutlich sichtbar und mir gefällts =)

Innen, wird sich etwas aber nicht viel ändern, sicher gibts son paar technische Spielereien und neue Farbkombinationen...

Ich finde es nur schade das VW nicht langsam die Fangemeinde oder jene die Interesse haben mit Infos füttert.

Einen Nachteil kann es nicht haben.

Der alte ist nicht mehr zu bestellen. Die paar Lagerfahrzeuge werden aufgrund der Auslieferungszeit des Facelifts bereits verkauft werden.

Es wäre jetzt die richtige Zeit den Wartenden etwas Futter zu geben.

Aber das muß VW selber wissen. Ich freue mich über die kleinen Details die man hier erfährt.

Danke somit an alle Insider und News Surfer

Die Pille

Zitat:

Original geschrieben von Pille12457

Ich finde es nur schade das VW nicht langsam die Fangemeinde oder jene die Interesse haben mit Infos füttert.

Einen Nachteil kann es nicht haben.

Vielleicht gibt es bestimmte PR Regeln (auch hauseigene) zu bachten, wenn man sich entschieden hat, ein neues Modell auf einer Messe vorzustellen?

Deine Antwort