VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von titanmedia

der neue ist:
- bestellbar ab KW39

Quelle: VW AD

Auch schon mit dem neuen Bi-Turbo 2.0l TDI? Im aktuellen Multivan wird diese Maschine bereits in einer gedrosselten Version angeboten: 132 kW bei 4000 U/min und einem schönen Drehmomentberg von 400 Nm zwischen 1500 und 2000 U/min... MfG

Mal wieder ein Bericht der das zeitgleiche Erscheinen bestätigt!!

http://www.autozeitung.de/node/387105/24

Ein Bekannter der auf der Suche für seinen Ende des Jahres auslaufenden Passat Variant 3C ist, hat gestern von seinem Händler erfahren, dass jetzt auch der Variant nur noch ca. 2 Wochen bestellbar sein wird und seit letzter Woche alle Förderaktionen für den Passat nicht mehr erhältlich sind.

Jetzt neigt sich der Passat 3C also dem Ende zu.

Somit wird VW langsam den Anfang machen:

Die ersten Bilder erscheinen

Dann die ersten Werksbilder

ES werden Details gestreut und veröffentlicht.

So wird das Interesse geweckt und die kurze Übergangszeit überbrückt.

Schätze in 1 - 3 Wochen wird Marketingstrategie anlaufen.

Ähnliche Themen

Habe heute gelesen, dass der Variant wohl doch erst 2012 auf den Markt kommen soll. Welchen Sinn das machen soll, verstehe wer will. Evtl. wird der eine in Emden, der andere in Mosel gefertigt (übergangsweise), so könnten noch Restbestände aufgebraucht werden und bei der Limousine mit den geringeren Stückzahlen der Anlauf vorgenommen werden...

es wird viel Mist geschrieben...zeitgleiches Erscheinen ist bei einem Facelift doch normal! Deswegen wurde auch der 1.6er aus de Programm geworfen - dann kann man wenigstens sagen: seht doch, der Preis gegenüber dem Vormodell wurde nicht erhöht...

Der Passat wird mit Sicherheit die LED-Lampen in den Scheinwerfern tragen und nicht unten bei den Nebelleuchten wie die akutellen Sternenwagen das momentan haben. Mir ist es letzendlich egal, meiner kommt nächste Woche...

Leon

ich persönlich freue mich schon auf die heckleuchten des neuen passats, wie man sie vom golf gti kennt!

Heck

Zitat:

Original geschrieben von mat96

ich persönlich freue mich schon auf die heckleuchten des neuen passats, wie man sie vom golf gti kennt!

Umso länger ich mir die Erlkönig-Fotos ansehe, fürchte ich, dass es mit den LED-Heckleuchten vorbei ist. Fände ich sehr schade, halten länger und haben eine bessere Signalwirkung... Alle wechseln zu LED, VW weg. Verstehe wer will...

wirds bestimmt gegen aufpreis geben wie beim golf, aber so sicher wäre ich mir da noch nicht, erstmal abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von klein_A3

Zitat:

Umso länger ich mir die Erlkönig-Fotos ansehe, fürchte ich, dass es mit den LED-Heckleuchten vorbei ist. Fände ich sehr schade, halten länger und haben eine bessere Signalwirkung... Alle wechseln zu LED, VW weg. Verstehe wer will...

Diesen Weg hat man ja auch schon beim CC, Tiguan sehen können. Die normalen Lampen sind vermutlich halt einfach billiger und der Austausch im Falle eines Leuchtmitteldefekts kein Garantiefall wie bei den LEDs

Zitat:

Beim GTI sind sie nur Option. Der R hat sie serienmäßig.

Ich finde die LED-Leuchten auch "schöner", weil sie so ein bißchen Hightech-mäßig aussehen.
Was mir aber nicht so gefällt, ist das zackige Aus/Ein beim Blinker. Das wirkt irgendwie hektisch und störend. Da ist mir die "weichere" Optik von herkömmlichen Glühlampen lieber.
Für's Rück- und Bremslicht finde ich LEDs ok.
Wichtig für mich auch, daß die Rücklichter eine klare Kontur haben. Die vom CC und Tiguan sind mir in dieser Hinsicht zu "schwammig".

Am wichtigsten für mich aber: hoffentlich gibt's endlich wieder 2 Rückfahr-scheinwerfer, so wie es sich für ein richtiges Auto gehört (ich weiß, das schreibe ich nicht zum ersten Mal 🙄)

Gruß
ROD.

Zitat:

Beim GTI sind sie nur Option. Der R hat sie serienmäßig.

Also sie sind mittlerweile auch beim GTI Serie und verwenden, auch wenn es auf dem Bild nicht gut zu erkennen ist, LED Technik.

Ich habe etwas Angst davor, dass VW die Frontpartie so versaut wie beim neuen Phaeton, wäre das der Fall würde ich den Wagen mit dem Arsch nichtmehr anschauen, was meint ihr dazu?

MFG

Zitat:

Ich habe etwas Angst davor, dass VW die Frontpartie so versaut wie beim neuen Phaeton, wäre das der Fall würde ich den Wagen mit dem Arsch nichtmehr anschauen, was meint ihr dazu?

full ack!

Mir gefällt die Front des Phaeton auch überhaupt nicht, auch den Rest des Wagens finde ich schrecklich. Wenn sich der Neue am neuen Touareg orientieren würde wäre es klasse. Meine Meinung.

Grüße Photonic

Deine Antwort