VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!
Hallo MT-Gemeinde,
es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.
Fakt ist:
Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).
Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):
- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS
- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS
Zum Design:
Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.
Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.
Beste Antwort im Thema
HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO
Gibts was neues vom Passat Facelift!
Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!
1863 Antworten
Laut AMS soll der facegeliftet Kombi erst 2012 kommen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ukunft-getestet-1873577.html
Das hier die AMS wohl mehr als daneben liegt wurde bereits mehrfach theoretisch wiederlegt!!
Laut dem Freundlichen werden definitiv Limo und Variant dieses Jahr noch in die Auslieferung kommen.
Gruß
Pille
Zitat:
Original geschrieben von schluri
Laut AMS soll der facegeliftet Kombi erst 2012 kommen:http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ukunft-getestet-1873577.html
2012 und deshalb fahren jetzt auch schon Erlkönige durc die Gegend 😁
Das wurde doch jetzt schon mehr als genug widerlegt, warum werden immer wieder die Aussagen der Pressefuzzis herangezogen, ist doch alles nur unnützes Geschreibe. 😠
Und dann noch die Aussagen "neues Modell mit geändertem Radstand und verkürzten Überhängen" obwohl mittlerweile jeder weiss dass es nur ein grosses Facelift wird.
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Hier ist wahrscheinlich der Grund warum der Variant im Gegensatz zur Limo immer noch bestellbar ist:http://www.oz-online.de/index.php?...
Es wird in Emden also zuerst nur eine von 2 Produktionslinien vom Passat B6 auf den B7 umgestellt. Auf der anderen wird der B6-Variant dann im 3 Schichtbetrieb weiter produziert. Damit will man wohl dafür sorgen das die Firmenkunden lückenlos beliefert werden können.
Das steht da nicht. Da steht: Bis zum Beginn der Werksferien am 12.07. wird wie gehabt weiterproduziert (wir wissen aber: Nur noch der Combi). Vom 12.07. bis 09.08. wird eine Linie umgerüstet auf B7, dieser wird dann im Dreischichtbetrieb auf der einen Linie produziert, während parallel die zweite Linie auf B7 umgerüstet wird und dann im September den Betrieb aufnehmen wird.
Ähnliche Themen
Stimmt im Artikel steht dass nicht genau, aber ich weiss von einer sicheren Quelle dass auf der zweiten Linie der B6 vorläufig weiter produziert wird.
Ich vemute auch, dass der Variant erst nächstes Jahr kommt. Wir (Firma) bestellen derzeit für November einige Variants und das sind noch die "Alten", laut Angebot. Allerdings sind die Limos derzit nicht bestellbar.
Gruß
thge
hallo zusammen, bin aus der schweiz und neu im forum.
fahre aktuell einen 3bg 2.5tdi v6 132er variant und konnte per 28.07.2010 den 3c fahren. nacher der probefahrt informierte mich der "freundliche", dass der aktuell 3c variant nicht mehr bestellt werden kann.
das facegeliftete modell kommt ab november 2010 in die schweiz. die limo wird zeitgleich mit dem variant lieferbar sein.
freundliche grüsse aus der schweiz
;-) passito-2004
Zitat:
Original geschrieben von passito_2004
hallo zusammen, bin aus der schweiz und neu im forum.fahre aktuell einen 3bg 2.5tdi v6 132er variant und konnte per 28.07.2010 den 3c fahren. nacher der probefahrt informierte mich der "freundliche", dass der aktuell 3c variant nicht mehr bestellt werden kann.
das facegeliftete modell kommt ab november 2010 in die schweiz. die limo wird zeitgleich mit dem variant lieferbar sein.
freundliche grüsse aus der schweiz
;-) passito-2004
Dann hoffe ich für Dich, dass sich dein 🙂 nicht irrt. Mir liegt gerade eine Auftragsbestätigung vor für geplante Lieferung Anfang Nov 2010 mit alten Modell 🙂
Gruss
thge
@thge
Dann bekommt ihr halt einen der letzten Vorfacelift, der Variant ist ja auch nach wie vor bestellbar. Es dauert ja auch immer ca. 2 Wochen von der Produktion bis zur Auslieferung.
Ab Anfang November (KW45) werden dann wahrscheinlich halt nur noch Facelift gebaut. Durch die Umstellung erst einer Produktionslinie kann VW ja beide Modelle gleichzeitig produzieren.
Vielleicht will VW das auch genau so, damit die durchgehende Lieferbarkeit des Variant insbesondere für Firmenkunden gewährleistet ist, da ist es eh nicht so entscheidend ob die das alte oder neue Modell bekommen.
Fakt ist, auch der Variant kommt noch dieses Jahr.
Hab mich auch einmal direkt bei VW und beim Händler zum Start des Passat Variant Facelifts erkundigt:
VW:
"Der neue Passat Variant wird in der 39. Kalenderwoche dieses Jahres erstmals auf dem Autosalon in Paris der Weltoeffentlichkeit praesentiert. Ein genauer Einsatztermin ist aktuell noch nicht bekannt.
Es steht noch nicht fest, welche Motorisierungen fuer den neuen Passat Variant mit der Markteinfuehrung erhaeltlich sein werden"
Händler:
" Der Variant wird noch bis mitte nächsten Jahres in der jetzigen Version bestellbar bleiben"
Nun glaubt was Ihr wollt, aber ich denke wir müssen wohl einfach weiter abwarten :-)
Zitat:
Original geschrieben von NiteCrow
naja das eine schließt das andere nicht aus. Siehe Octavia Tour
Stimmt... vielleicht wirds ein Passat Variant Classic. 🙂
"Wir ersetzen Slurm durch New-Slurm, welches die Leute hassen und wenige Zeit später bringen wir das alte Slurm als Slurm-Classic wieder auf den Markt und verdienen damit Millionen!" 😁
Also wenn der Neue in KW39 präsentiert wird und ich meinen in der KW41 kriegen soll, dann krieg ich ja noch den "Classic". Juhuu.. ;-)
Mit diesen ganzen Infos.. mal so mal so, da war ich mir zwischenzeitlich gar nicht mehr so sicher.
Gruß
yo-chi
Hallo zusammen,
der neue ist:
- bestellbar ab KW39
- Auslieferung vorausichtlich ab KW47
- sowohl Limo als auch Variant!
Quelle: VW AD
gruß
Titan