VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Und telefonieren geht dann aber dennoch?

Zitat:

Original geschrieben von rrehnelt

Und telefonieren geht dann aber dennoch?

Na klar, Anrufe werden prioritär vom System behandelt, d.h. andere laufende Programmquellen (Radio, Media) werden weggeblendet.

Die Sprachwahl funktioniert übrigens überraschend gut.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Geheult wird immer, man kann es eben keinem recht machen. Schuld daran ist die Tatsache, dass wir in Europa schier unendliche Konfigurationsmöglichkeiten haben. In Ami-Land gibt's ein paar wenige Ausstattungen und Motoren und dort nimmt man eben den Wagen so wie er ist, oder man lässt es.

Egal, mein HL soll heute gebaut und in 2 Wochen ausgeliefert werden, da freue ich mich drauf. Ich werde es auch überleben, dass ich zu den Sportsitzen Leder nehmen musste.
Ich denke, dass Gesamtpaket muss stimmen, und damit möchte ich einfach mal etwas der vielzitierten deutschen "Meckermentalität" entgegen setzen (zu DDR-Zeiten haben sie sich sogar wie Bolle auf eine Plastekarosse gefreut, die man hätte mit einem Wurf im Mülleimer versenken können 😁).

Tschö 🙂

Hallo Golf-Time,

HL mit Sportsitzen ist auch mein Favorit. Bedenken habe ich nur wegen des obligatorischen Sportfahrwerks, das beim B6 von vielen Usern als unkomfortabel beschrieben wurde. Hinzu kommen die 235/45 17, die das noch einmal verstärken könnten. Wenn Du Deinen Wagen bereits hast: Könntest Du über Deine Erfahrungen berichten und wie machen sich die Sportsitze ? Ist die Beinauflage deutlich länger (VW-hotline hatte keine Zahlen) ?

Vielen Dank

Karlchen 007😕

Hi,

an Alle die Ihren Passat bereits haben oder bald erhalten werden. Bitte, bitte macht doch Fotos von euren Austattungen und lasst uns daran Teil haben. Bin schon bsp. echt auf die Leder-Sportausstattung gespannt.

Ähnliche Themen

Ich als EX-VW Mechaniker und bisvor kurzem Passatfahrer: Der Neue ist Pothässlich! Die Rückleuchten....Schandfleck! Die Lampen incl. Kühlergrill...Schandfleck! Und die Uhr...Die versaut das ganze Auto! Dies ist doch kein Ford....Ich fahre jetzt A4 Avant...

Ich habe kürzlich einen Variant von hinten gesehen und finde die Rückleuchten eigentlich ganz gut. Auch sonst finde ich den ganz gut gelungen, wenn man ihn denn mal live gesehen hat. Uhr hin oder her... sicher eine Geschmacksfrage. Ich finde den WB-Schalter da oben und in 3-eckiger Form wesentlich prägnanter und passender, weil leicht erkennbar und erreichbar. Die Schubladen brauche ich eigentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von vw-scooter

Ich als EX-VW Mechaniker und bisvor kurzem Passatfahrer: Der Neue ist Pothässlich! Die Rückleuchten....Schandfleck! Die Lampen incl. Kühlergrill...Schandfleck! Und die Uhr...Die versaut das ganze Auto! Dies ist doch kein Ford....Ich fahre jetzt A4 Avant...

Laß mich raten ... jetzt Audi-Mechaniker? 🙂

Zitat:

Hmm. Was war denn der Kündigungsgrund??

Und vor allem: wer hat gekündigt 🙄

Zitat:

Original geschrieben von MisterT01

Zitat:

Laß mich raten ... jetzt Audi-Mechaniker? 🙂

Nö, freie Werkstatt! (1A)

Hi zusammen,

da die Bestellung meines Variant unmittelbar bevorsteht noch eine Frage:

Leider kann ich das Sportfahrwerk nicht in Verbindung mit 18" Felgen nutzen...warum auch immer.

Nun will ich allerdings 18" Felgen im Sommer fahren und werde daher wohl die Ganzjahresreifen zu den HL 17" Felgen ordern und mir für den Sommer anderweitige Felgen besorgen.

Weiss hier irgendjemand welche Ganzjahresreifen von VW da rausgegeben werden ? Bin mir nicht sicher ob die vernünftig für einen Winter ( wie diesen z.B.) zu fahren sind.

Gruss an alle

loran2212

Zitat:

Original geschrieben von LoRaN2212

Leider kann ich das Sportfahrwerk nicht in Verbindung mit 18" Felgen nutzen...warum auch immer.

Die 18 Zoll Kansas haben bereits das Sportfahrwerk mit im "Paket" enthalten, sowie eine Tieferlegung um 15mm (außer TFSI und V6, da DCC hier Serie ist)

Gruß,
Michael

Ja das stimmt, nur wie muss ich das mit dem Individualeinbau verstehen ???

Für die 18"-Felgen wird das Fahrwerk, genauer der Sturz etwas anders eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Für die 18"-Felgen wird das Fahrwerk, genauer der Sturz etwas anders eingestellt.

Also verstehe ich das richtig, ich kann die Kansas bestellen ohne das DCC ordern zu müssen ? Und der "Individualeinbau" kostet keinen Aufpreis...wenn das so wäre ...wäre ja alles prima 🙂

Hab heute den neuen Passat bei VW mal genauer angeschaut.
Mir persönlich unklar ist die FSE.
In der Mittelarmlehne ist die Vorrichtung für die FSE.
Mal angenommen es wird ein Bluetooth Modul dort eingesteckt.
Das Handy liegt bei den Becherhaltern in der Mittelkonsole.

Was bringt mir das Bluetoothbedienfeld IN der Armlehne der Mittelkonsole, wie soll das gehen???

Gruß

Deine Antwort