ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:21

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)

- 1,2 TSI - 105 PS

- 1,4 TSI - 122 PS

- 1,4 TSI - 160 PS

- 2,0 TSI - 200 PS

- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS

- 1,6 TDI - 140 PS

- 2,0 TDI - 170 PS

- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS

- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

 

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1863 Antworten
am 3. Januar 2011 um 13:21

Technik-Lexikon VW:

Die Bedienung der Premium-Lösung ist über das Multifunktionslenkrad, die integrierte Sprachbedienung und in Kombination mit dem „RNS 510“ oder „RCD 510“ via Touchscreen möglich. Bei Telefonaten wird das Radio automatisch stumm geschaltet.

d.h. wenn du kein RNS/RCD 510 hast, wählst du über Sprachsteuerung oder auch über eine spezielles Dial-Modul, das man entsprechend dem Foto im Lexikon montieren kann. (Oder habe ich das falsch verstanden?)

Grüße

am 3. Januar 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von karlchen 007

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Geheult wird immer, man kann es eben keinem recht machen. Schuld daran ist die Tatsache, dass wir in Europa schier unendliche Konfigurationsmöglichkeiten haben. In Ami-Land gibt's ein paar wenige Ausstattungen und Motoren und dort nimmt man eben den Wagen so wie er ist, oder man lässt es.

Egal, mein HL soll heute gebaut und in 2 Wochen ausgeliefert werden, da freue ich mich drauf. Ich werde es auch überleben, dass ich zu den Sportsitzen Leder nehmen musste.

Ich denke, dass Gesamtpaket muss stimmen, und damit möchte ich einfach mal etwas der vielzitierten deutschen "Meckermentalität" entgegen setzen (zu DDR-Zeiten haben sie sich sogar wie Bolle auf eine Plastekarosse gefreut, die man hätte mit einem Wurf im Mülleimer versenken können :D).

Tschö :)

Hallo Golf-Time,

HL mit Sportsitzen ist auch mein Favorit. Bedenken habe ich nur wegen des obligatorischen Sportfahrwerks, das beim B6 von vielen Usern als unkomfortabel beschrieben wurde. Hinzu kommen die 235/45 17, die das noch einmal verstärken könnten. Wenn Du Deinen Wagen bereits hast: Könntest Du über Deine Erfahrungen berichten und wie machen sich die Sportsitze ? Ist die Beinauflage deutlich länger (VW-hotline hatte keine Zahlen) ?

Vielen Dank

Karlchen 007:confused:

Hallo Karlchen,

mein Wagen wurde in KW 49/2010 an den Händler ausgeliefert und da ich auch gleich die Winterreifen bestellt hatte, habe ich mir die gleich montieren lassen (die 17" Sao Paulo sind noch jungfräulich :)).

Trotz der Tieferlegung kann ich zumindest mit den 16" Winterpuschen keinen Komfortverlust feststellen, ich denke, mit den 17" wird man dann auch nicht so viel Veränderung merken (die frostbedingten Schlaglöcher wird jeder merken :D). Die 18" Kansas i.V. mit der Tieferlegung waren mir dann zu heftig, obwohl es m.E. die schönsten Felgen aus dem VW-Programm sind.

Zum Thema Leder-Sportsitze: Es wird nicht viel bringen, Fotos von schwarzen Sitzen hier einzustellen, dann müsste ich noch ein Maßband neben der Sitzfläche befestigen, ansonsten hätten die Fotos keine Aussagekraft. Ich finde die Sitze sehr bequem, habe sie mehr oder weniger als"Erstbesteller" am 15.10.10 nahezu blind bestellt und habe es nicht bereut (insbesondere weil zwischenzeitlich die ersten Händlerfahrzeuge mit Komfortsitzen im Showroom standen, welche ich vom Seitenhalt zwar geringfügig besser als die alten 08/15-Sitze finde, aber eben nicht so gut wie Sportsitze, die für mich persönlich wie angegossen passen (eine wahre Wohltat auf längeren Etappen).

Bei der Oberschenkelauflage bekleckert sich VW bei allen Sitzen nicht gerade mit Ruhm; was das serienmässige orthopädische Sitzen anbelangt, kann Opel das besser (verstellbare Beinauflage, etc.).

Mein Tipp für dich: Geh' zu einem grösseren :) und schaue, ob du dort einen CC mit Sportledersitzen vorfindest, die sind identisch mit den Sitzen vom neuen Passat. Dann kannst du sie gleich testen (vielleicht im Rahmen einer Probefahrt).

am 3. Januar 2011 um 22:35

Danke Golf-Time,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Ausstellungswagen mit Ledersportsitzen. Gar nicht so einfach. Ich weiß auch nicht, ob sie mit denen im CC wirklich 100 % übereinstimmen.

Wenn man das Fahrzeug konfiguriert und die Innenansichten mit Sport- und Komfortsitz direkt vergleicht (hin- und her klicken bei zwei Fenstern) sieht es so aus, als sei die Beinauflage im Sportsitz doch etwas länger (geschätzt 2-3 cm). Ich denke, das werde ich noch heraus bekommen.

Beim Fahrwerk hat mich meine Frau (und diverse Forum User) überzeugt, DCC zu bestellen.

So langsam nimmt die Konfiguration Gestalt an.

P.S.Die Kansas sind wirklich die schönsten Felgen, aber der Preis, auch bei Ersatzbeschaffung, und die Komforteinbuße sind auch mir zu hoch. Bei uns werden es die Fontana.

Gruß

Karlchen007

:D

Mit dem DCC wird doch eine ganze Menge kompensiert, so dass die Kansas auch ihre Berechtigung haben was Komfort anbelangt.

am 4. Januar 2011 um 8:27

"ich bin gerade auf der Suche nach einem Ausstellungswagen mit Ledersportsitzen. Gar nicht so einfach. Ich weiß auch nicht, ob sie mit denen im CC wirklich 100 % übereinstimmen.

Wenn man das Fahrzeug konfiguriert und die Innenansichten mit Sport- und Komfortsitz direkt vergleicht (hin- und her klicken bei zwei Fenstern) sieht es so aus, als sei die Beinauflage im Sportsitz doch etwas länger (geschätzt 2-3 cm). Ich denke, das werde ich noch heraus bekommen."

 

Hallo Karlchen007

weil mir die Sitze auch sehr wichtig sind, habe ich sie ausgemessen. Die Sitzfläche der Sportsitze im Vorgängermodell B6 sind exakt so tief wie die Komfortsitze des B7. Das sagt möglicherweise noch nichts aus über die Maße der neuen Sportsitze. Durch die sehr hohen Seitenwangen wirken diese aber schmaler und tiefer, was zu den von dir geschätzten 2-3cm führen könnte.

Ich hätte auch gerne mehr Beinauflage (ich bin 195 groß). Besonders stört mich bei meinem jetzigen (B6) die harte Vorderkante der Sportsitze, die mir in die Oberschenkel drückt. Deshalb habe ich auch die 12fach verstellbaren Komfortsitze gewählt, um die Sitzfläche flacher neigen zu können. Außerdem stört mich im Winter: Während die Sitzheizung von unten her (Alcantara) wunderbar wärmt, bleiben die Seitenwangen (Leder) eiskalt. Im neuen sind die Seitenwangen noch höher und damit der Temperaturkontrast noch stärker (Naja, das ist vielleicht ein untergeordnetes Problem)

"Beim Fahrwerk hat mich meine Frau (und diverse Forum User) überzeugt, DCC zu bestellen."

das hat mir mein wirklich sehr Freundliche auch nahe gelegt, und da freue ich mich auch am meisten drauf. In vielen Tests wird der Fahrtkomfort, den das DCC bietet, auch besonders betont.

Gruß Uwe

am 4. Januar 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von ewuh

"ich bin gerade auf der Suche nach einem Ausstellungswagen mit Ledersportsitzen. Gar nicht so einfach. Ich weiß auch nicht, ob sie mit denen im CC wirklich 100 % übereinstimmen.

Wenn man das Fahrzeug konfiguriert und die Innenansichten mit Sport- und Komfortsitz direkt vergleicht (hin- und her klicken bei zwei Fenstern) sieht es so aus, als sei die Beinauflage im Sportsitz doch etwas länger (geschätzt 2-3 cm). Ich denke, das werde ich noch heraus bekommen."

 

Hallo Karlchen007

weil mir die Sitze auch sehr wichtig sind, habe ich sie ausgemessen. Die Sitzfläche der Sportsitze im Vorgängermodell B6 sind exakt so tief wie die Komfortsitze des B7. Das sagt möglicherweise noch nichts aus über die Maße der neuen Sportsitze. Durch die sehr hohen Seitenwangen wirken diese aber schmaler und tiefer, was zu den von dir geschätzten 2-3cm führen könnte.

Ich hätte auch gerne mehr Beinauflage (ich bin 195 groß). Besonders stört mich bei meinem jetzigen (B6) die harte Vorderkante der Sportsitze, die mir in die Oberschenkel drückt. Deshalb habe ich auch die 12fach verstellbaren Komfortsitze gewählt, um die Sitzfläche flacher neigen zu können. Außerdem stört mich im Winter: Während die Sitzheizung von unten her (Alcantara) wunderbar wärmt, bleiben die Seitenwangen (Leder) eiskalt. Im neuen sind die Seitenwangen noch höher und damit der Temperaturkontrast noch stärker (Naja, das ist vielleicht ein untergeordnetes Problem)

"Beim Fahrwerk hat mich meine Frau (und diverse Forum User) überzeugt, DCC zu bestellen."

das hat mir mein wirklich sehr Freundliche auch nahe gelegt, und da freue ich mich auch am meisten drauf. In vielen Tests wird der Fahrtkomfort, den das DCC bietet, auch besonders betont.

Gruß Uwe

Wenn es euch glücklich macht, werde ich euch mal meine Sportledersitze (Fahrersitz) vermessen (Länge/Breite der Sitzauflage, Länge/Breite der Lehne, Höhe der Seitenwangen bei Sitzauflage und Lehne).

am 4. Januar 2011 um 17:48

Hallo Golf-Time,

das wäre absolut Spitze. Mein:) hat mir heute tel. mitgeteilt, dass er in seinem PC in ganz Deutschland keinen Ausstellungs B7 mit Sportsitzen finden konnte. Ich hoffe, er kennt sich mit seinem PC aus :rolleyes:.

Mein Eindruck der verlängerten Sitzauflage ergibt sich aus dem Vergleich der Innenansichten bei der Konfiguration (sagte ich schon): Wenn man die Vorderkante der Sportsitze im Verhältnis zum DSG Wählhebel betrachtet, steht diese bei gleicher Sitzeinstellung deulich vor der Vorderkante des Komfortsitzes. Hoffentlich täuscht das nicht.

Da ich nicht nur 50+ sondern auch noch 190 cm groß bin, möchte ich sicher gehen, den optimalen Sitz zu finden. Alles andere wäre höchst ärgerlich. Schließlich kostet "die Kiste";) soviel, dass zumindest ich nicht so schnell einen Neuen kaufen werde.

Deshalb nochmals herzlichen Dank an Golf-Time und JA !!, es macht mich glücklich (jedenfalls im Moment) :D

Gruß

Karlchen007

Zitat:

Original geschrieben von karlchen 007

Mein:) hat mir heute tel. mitgeteilt, dass er in seinem PC in ganz Deutschland keinen Ausstellungs B7 mit Sportsitzen finden konnte. Ich hoffe, er kennt sich mit seinem PC aus :rolleyes:.

In den bekannten Auto-Onlineplattformen (auto scout) gibt es Reihenweise bebilderte Fahrzeuge mit Sportsitzen.

am 4. Januar 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von karlchen 007

Hallo Golf-Time,

das wäre absolut Spitze. Mein:) hat mir heute tel. mitgeteilt, dass er in seinem PC in ganz Deutschland keinen Ausstellungs B7 mit Sportsitzen finden konnte. Ich hoffe, er kennt sich mit seinem PC aus :rolleyes:.

Mein Eindruck der verlängerten Sitzauflage ergibt sich aus dem Vergleich der Innenansichten bei der Konfiguration (sagte ich schon): Wenn man die Vorderkante der Sportsitze im Verhältnis zum DSG Wählhebel betrachtet, steht diese bei gleicher Sitzeinstellung deulich vor der Vorderkante des Komfortsitzes. Hoffentlich täuscht das nicht.

Da ich nicht nur 50+ sondern auch noch 190 cm groß bin, möchte ich sicher gehen, den optimalen Sitz zu finden. Alles andere wäre höchst ärgerlich. Schließlich kostet "die Kiste";) soviel, dass zumindest ich nicht so schnell einen Neuen kaufen werde.

Deshalb nochmals herzlichen Dank an Golf-Time und JA !!, es macht mich glücklich (jedenfalls im Moment) :D

Gruß

Karlchen007

Hallo Karlchen007,

du hast Recht: auf den Fotos in der Konfig sieht das so aus. Wenn sich das durch das Nachmessen bestätigt, wäre das für mich allerdings wegen der von mir schon angesprochenen etwas harten Vorderkante noch mehr ein Grund, die elektr. Verstellung mit zu buchen, um die Neigung der Fläche zu korrigieren. (Ich bin genauso alt wie du und noch etwas größer!). So wie das aussieht, drücken bei der Neigung die Kanten die Oberschenkel ab!

Grüße

Uwe

am 5. Januar 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von karlchen 007

Hallo Golf-Time,

das wäre absolut Spitze. Mein:) hat mir heute tel. mitgeteilt, dass er in seinem PC in ganz Deutschland keinen Ausstellungs B7 mit Sportsitzen finden konnte. Ich hoffe, er kennt sich mit seinem PC aus :rolleyes:.

Mein Eindruck der verlängerten Sitzauflage ergibt sich aus dem Vergleich der Innenansichten bei der Konfiguration (sagte ich schon): Wenn man die Vorderkante der Sportsitze im Verhältnis zum DSG Wählhebel betrachtet, steht diese bei gleicher Sitzeinstellung deulich vor der Vorderkante des Komfortsitzes. Hoffentlich täuscht das nicht.

Da ich nicht nur 50+ sondern auch noch 190 cm groß bin, möchte ich sicher gehen, den optimalen Sitz zu finden. Alles andere wäre höchst ärgerlich. Schließlich kostet "die Kiste";) soviel, dass zumindest ich nicht so schnell einen Neuen kaufen werde.

Deshalb nochmals herzlichen Dank an Golf-Time und JA !!, es macht mich glücklich (jedenfalls im Moment) :D

Gruß

Karlchen007

Hallo Karlchen007,

ich dachte immer, deine Generation fährt A-Klasse (kleiner Scherz, zumal ich auch gar nicht mehr soo weit davon entfernt bin :D)?

Hab' leider gestern vergessen, mein Maßband aus der Werkzeugkiste zu buddeln, hole das aber heute nach, um dich "glücklich" zu machen :)

Dennoch: Die Sportledersitze aus dem CC und dem B7 sind identisch (warum sollte VW beim Passat unterschiedliche Sportledersitze anbieten?), beide haben serienmäßig die elektrische Lehnen- und Lordoseverstellung (ich kann dir im Raum FFM einen :) nennen, der einen entsprechenden CC im Verkaufsraum stehen hat, da die ausgestellten B7 in der Tat alle die Komfortsitze haben, denn die

sind ja neu und sollen dem Käufervolk schmackhaft gemacht werden).

Ich bin auch 188cm gross und vermisse eine verlängerte Schenkelauflage.

Gibt es schon irgendwelche Zahlen zum neuen Modell? Also Bestellungen, Neuzulassungen.

Moin,

heisst der Neue nun 3A oder B7? Ich schnalls nicht...

Grüssle

am 5. Januar 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von karlchen 007

Hallo Golf-Time,

das wäre absolut Spitze. Mein:) hat mir heute tel. mitgeteilt, dass er in seinem PC in ganz Deutschland keinen Ausstellungs B7 mit Sportsitzen finden konnte. Ich hoffe, er kennt sich mit seinem PC aus :rolleyes:.

Mein Eindruck der verlängerten Sitzauflage ergibt sich aus dem Vergleich der Innenansichten bei der Konfiguration (sagte ich schon): Wenn man die Vorderkante der Sportsitze im Verhältnis zum DSG Wählhebel betrachtet, steht diese bei gleicher Sitzeinstellung deulich vor der Vorderkante des Komfortsitzes. Hoffentlich täuscht das nicht.

Da ich nicht nur 50+ sondern auch noch 190 cm groß bin, möchte ich sicher gehen, den optimalen Sitz zu finden. Alles andere wäre höchst ärgerlich. Schließlich kostet "die Kiste";) soviel, dass zumindest ich nicht so schnell einen Neuen kaufen werde.

Deshalb nochmals herzlichen Dank an Golf-Time und JA !!, es macht mich glücklich (jedenfalls im Moment) :D

Gruß

Karlchen007

Na dann kennt Dein :) sich nicht damit aus, in Bergisch Gladbach beim VW steht 1 Passat Variant Highline in Kaschmir und 1 Limo, in Leverkusen habe ich ebenfalls 1 Variant in Blau gesehen bzw der Blaue ist da der Probewagen.

Zitat:

Original geschrieben von amigo255

Moin,

heisst der Neue nun 3A oder B7? Ich schnalls nicht...

Grüssle

Beides. B7 ist das Werkskürzel und die Fahrgestellnummer fängt mit 3A an. Hatte mal angeregt dass die Moderatoren die Benennung auf B1-B7 ändern. Hat aber nicht wirklich Anklang gefunden.

Danke Dir.

 

Grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!