VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BBB

habe die Woche auch schon einen vom Autohaus rumfahren sehen (soll doch ab 12.11. im Handel sein). Ganz cool mit Nebelscheinwerfern - nur dumm, daß bereits einer davon defekt war! Peinlich, peinlich - die Qualität scheint sich nach wie vor nicht verbessert zu haben...statt dessen baut VW lieber weiteren elektronischen Firlefanz ein.

Hi,

dem Irrtum bin ich bei einigen Wagen auch aufgesessen. Wahrschienlich hast Du den Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht gesehen. Dann funktioniert nur die Seite des Abbiegens. Das Abbiegelicht extra kommt erst wieder mit den Xenon Brennern.

MfG
H.S.

Zitat:

Original geschrieben von Madmax321

...
Das Abbiegelicht extra kommt erst wieder mit den Xenon Brennern.

MfG
H.S.

Wa?

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von Madmax321

...
Das Abbiegelicht extra kommt erst wieder mit den Xenon Brennern.

MfG
H.S.

Wa?

Das soll heißen, dass das "für Außenstehende unsichtbare" Abbiegelicht bei den Xenonscheinwerfern eingesetzt werden wird.

Da sind Nebelscheinwerfer dann wieder reine Nebelscheinwerfer...

Zitat:

Original geschrieben von pfingstspatz

Das soll heißen, dass das "für Außenstehende unsichtbare" Abbiegelicht bei den Xenonscheinwerfern eingesetzt werden wird.

Wa? Wer erzählt denn sowas?

Geht mal zu eurem 🙂 und schaut in den ETKA. Für Xenon(Ausstattungscode 8IM), sowie für Xenon(Ausstattungscode 8IP) mit MDF Scheinwerfer gibt es kombinierte Abbiegelicht/NSW scheinwerfer.

Mit Abbiegelicht gut im Scheinwerfer intergriert ist nichts mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Geht mal zu eurem 🙂 und schaut in den ETKA. Für Xenon(Ausstattungscode 8IM), sowie für Xenon(Ausstattungscode 8IP) mit MDF Scheinwerfer gibt es kombinierte Abbiegelicht/NSW scheinwerfer.

Sorry, ich steh grad aufm Schlauch -.- Was ist mit MDF Scheinwerfer gemeint? Hab mit der SUFU nix dazu gefunden 🙁

Hier in der Schweiz steht Xenon bereits in der Preisliste. Das beinhaltet aber wohl nicht den Dynamic Light Assist oder?

THX

Zitat:

Original geschrieben von fewemac

Zitat:

Sorry, ich steh grad aufm Schlauch -.- Was ist mit MDF Scheinwerfer gemeint? Hab mit der SUFU nix dazu gefunden 🙁

Hier in der Schweiz steht Xenon bereits in der Preisliste. Das beinhaltet aber wohl nicht den Dynamic Light Assist oder?

THX

MDF ist dieser "Dynamische Scheinwerfer" keine Ahnung wofür es steht.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Wa? Wer erzählt denn sowas?

Ich habe aber extra meinen 🙂 danach gefragt, weil ich nämlich zukünftig auch nicht wie alle Anderen mit teilweise einer aktiven "Nebelleuchte" als Abbiegelicht rumfahren will, sondern, wie im aktuellen B6 gelöst, mit dem "versteckten" Licht.

Er meinte dann halt, dass es mit Xenon wieder der Fall wäre...

Sonst kommen doch noch manche auf den Gedanken, dass eine Nebelleuchte defekt ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fewemac

Zitat:

THX

WXF] Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und LED Tagfahrlicht

1'660

steht doch alles da was dazu gehört. Das heisst nicht Abbiegelicht und damit sollten deine Scheinwerfer dahinleuchten, wo du hin fährst. Mal schaun was VW noch aus dem Hut zaubert bis Sommer. Dann bestell ich einen neues Auto und der Passat Variant fällt mittlerweile auch in meine Wahl, neben Golf Variant und Passat CC.

Zitat:

Ich habe aber extra meinen 🙂 danach gefragt, weil ich nämlich zukünftig auch nicht wie alle Anderen mit teilweise einer aktiven "Nebelleuchte" als Abbiegelicht rumfahren will, sondern, wie im aktuellen B6 gelöst, mit dem "versteckten" Licht.

Er meinte dann halt, dass es mit Xenon wieder der Fall wäre...

Sonst kommen doch noch manche auf den Gedanken, dass eine Nebelleuchte defekt ist ;-)

Na, das wäre denn die zweite Fehlinfo die ich zu dem Wagen erhalten habe, warten wir es einfach mal ab. Auch ich hab manchmal Müllinfos hier liegen...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von BBB

habe die Woche auch schon einen vom Autohaus rumfahren sehen (soll doch ab 12.11. im Handel sein). Ganz cool mit Nebelscheinwerfern - nur dumm, daß bereits einer davon defekt war! Peinlich, peinlich - die Qualität scheint sich nach wie vor nicht verbessert zu haben...statt dessen baut VW lieber weiteren elektronischen Firlefanz ein.
Hauptsache etwas geschrieben, ob es hier passt oder nicht 🙄

Schon mal was von Abbiegelicht gelesen/gehört, wohl eher nicht...

Leider viel zu viele Stammtischphilosophen hier...

Man kann kein Auto bauen welches vorallem jedem Nörgler und Pessimisten gefällt...

Is doch recht einfach, wem dieser Wagen nicht gefällt der soll woanders kaufen, wo ist der Hacken😕

echt? auch wenn er geradeausfährt und die Räder geradestehen? Tolle Technik! Ich bin begeistert!

wie sieht es denn derzeit mit den Leasingfaktoren aus? Auf welchen Listenpreis kommt Ihr denn beim klassischen Firmenwagenleasing über 4 Jahren und 30.000km im Jahr?

Zu den anklappbaren Spiegeln: Ist das jetzt ähnlich gelöst wie bei BMW, dass die Spiegel automatisch anklappen wenn man zuschließt?

Ich muss erst Feb/ Mrz 2011 bestellen daher hab ich noch bisschen Zeit weil ich speziell mit den Paketen etwas unglücklich bin. Glaubt ihr das da noch was kommt wenn Xenon endlich verfügbar wird?

Achso die Leasingrate sollte 470 EUR netto nicht überschreiten...

Zitat:

Original geschrieben von dscheutz

wie sieht es denn derzeit mit den Leasingfaktoren aus? Auf welchen Listenpreis kommt Ihr denn beim klassischen Firmenwagenleasing über 4 Jahren und 30.000km im Jahr?

Zu den anklappbaren Spiegeln: Ist das jetzt ähnlich gelöst wie bei BMW, dass die Spiegel automatisch anklappen wenn man zuschließt?

Ich muss erst Feb/ Mrz 2011 bestellen daher hab ich noch bisschen Zeit weil ich speziell mit den Paketen etwas unglücklich bin. Glaubt ihr das da noch was kommt wenn Xenon endlich verfügbar wird?

Habe das meinen Haendler gefragt: er sagt die spiegel klappen leider nur wie vorher ein. Das heißt nichts mit automatisch anklappen beim abschließen .....

Zitat:

Original geschrieben von Orkati

Zitat:

Die neuen Highline-Sitze sind um einiges schlechter als die Highline-Sportsitze im B6

bezieht sich das (nur) auf den Seitenhalt, oder in welchen Punkten waren die schlechter? Habe das gleiche Problem jetzt von Sportsitzen B6 auf Komfortsitze B7 umsteigen zu müssen (da ich kein Vollleder will). Die neuen sehen zumindest deutlich besser als die alten Komfortsitze aus.

Seitenhalt definitiv um einiges schlechter, und mir kommen sie auch viel weicher und komfortabler vor, was nicht so mein Ding is.

Zitat:

Original geschrieben von Orkati

Zitat:

Das einzige Pro für den Neuen für mich: Er ist geschätzte 1,2 dB leiser...

war der Testwagen mit der Sonderausstattung der gedämpften Seitenscheiben vorne oder bereits ohn soviel leiser?

Kann ich leider nicht sagen, da die Probefahrt spontan war und ich mich mit der Serien-/Sonderausstattung noch nicht vertraut gemacht habe. Da aber außer Highline kaum was an Bord war, glaube ich nicht, dass die Scheiben dran waren. Der Unterschied zum B6 war praktisch nicht merkbar, könnte z.B. an besseren Reifen liegen, dass er um einen Tick leiser war.

Hat das beim heutigen Passat eigentlich noch keiner geprüft, ob man da mit den Seat TSGs vom leon o.ä. was erreichen kann? Der kann das doch glaube ich beim Abschliessen...

Deine Antwort