VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!
Hallo MT-Gemeinde,
es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.
Fakt ist:
Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).
Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):
- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS
- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS
Zum Design:
Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.
Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.
Beste Antwort im Thema
HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO
Gibts was neues vom Passat Facelift!
Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!
1863 Antworten
Habe mir gestern auch den Passat beim Händler angesehen ( mein Freundlicher hat mir noch nicht mal eine Einladung gesendet, obwohl ich bereits 4 Passat bei Ihm gekauft habe).
Ich bin leider enttäuscht, denn mir gefällt weder die Front noch das Heck.
Es wirkt alles auf mich sehr unharmonisch. Auch im Innenraum, die Uhr sieht billig aus.
Leider gibt es nur sehr wenige Alternativen für mich.
Für mich steht aber jetzt schon fest, dass ich vom Passat abwandere und voraussichtlich beim Q5 landen werde, wenn es hier ein paar bessere Motoren gibt.
Gruß black_blacky
Zitat:
Original geschrieben von Orkati
Morgen,Zitat:
Bevor ich die Limousine nehmen würde, wäre erstmal der "alte" Passat CC zu schlagen. Tausendmal schöner.
derzeit fahre ich einen 3C R-Line Variant 😛 und benötige noch ein spritziges Wochenendauto.😁 Habe den CC probe gefahren.
Würde den CC aufgrund der Testfahrt und seines neuen inneren, angepasst der neuen 3c Palette, glatweg bestellen.
Aber bei Vollausstattung viel Geld hinzulegen und nach kurzer Zeit ein vorausgesagtes Facelift daneben stehen zu sehen, schreckt bei der Entscheidung etwas ab. Wenn nicht solange Zeit bis zur Neuerung bleibt, würde ich lieber warten, hat jemand Bilder und Info`s ob sich das warten und wenn wie lange lohnt ?😕Grüße aus Berlin
Ähnliche Themen
Das "Facelift" von normaler Limousine und Kombi außen lässt für den CC nichts gutes erwarten. Die eckigen Elemente vom Familiengesicht und -Hintern werden zu der flüssigen Formensprache der Karrosserie sicher passen wie die Faust auf's Auge. Und dann noch diese billige Kurvenlichtlösung unten in der Stoßstange, das ist beim derzeitigen CC mit Xenon wesentlich besser im Hauptscheinwerfer integriert. Wenn dir der Passat CC von der Form her gefällt kauf dir jetzt noch einen, optisch besser oder höherwertiger wird der CC nach dem Facelift sicher nicht aussehen.
Ich frag mich wirklich, ob man bei VW an den Designern spart und dann viel Geld in das Marketing pumpt, wenn mir die Facelifts von Phaeton, Touran und Passat anschaue sind dass designmässige Missgeburten.
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von MatthiasDELFS
Er muss auch nicht gut aussehen, da er privat fast keine Käufer findet im Vergleich zu Mondeo und Insignia. Er wird in den Markt regelrecht reingedrückt.Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Diese Details fallen doch nur dem auf, der vergleichen kann. Der Wechselwillige, vom anderen Hersteller kommend, sieht zuerst die Optik und was sich da im Vergleich anbietet (z.B. Opel/Ford), sieht nicht unbedingt unattraktiv aus.
Dieser Passat Variant wirkt auf mich wie eine Notoperation, das müssen die inneren Werte mehr als nur überzeugen.
Reingedrückt ? Denke, da gibt es Käufer. Oder stehn die alle nur beim Händler rum?
Schon gewusst ?
Achja ,..... habe gestern mal beim freundlichen nach meinen heiß geliebten 12- Wege Sitz mit Massage und Memory gefragt .
Derzeit wohl noch nicht für Limo, Vari, oder CC lieferbar.
Gehen wird wohl erstmal Nappa-Vollklima- 12- Wege, aber an der Massagefunktion und Memory 1,2,3 wird in der Kombienation noch getüftelt.
Also auch hier noch warten !🙁
Wie ich schon geschrieben habe, der Passat sieht in Natura trotzdem noch besser aus als auf Fotos. Das er nicht der neue Passat ist, darüber brauchen wir nicht sprechen. Das gute ist aber, dass das Fahrzeug nicht teurer geworden ist und besser ausgestattet ist.
Warum VW ihn als neu verkauft, ist deren Sache und nen Fehler war der Passat auch nicht. Die Verkaufszahlen werden schon passen. Momentan hab ich einen Golf Variant ins Auge gefasst für nächstes Jahr, der Passat CC oder auch der Passat Variant könnten auch für mich in Frage kommen, sofern der 🙂 einen schönen Vorführer für mich hat der meine finanzielle Grenze nicht überschreitet. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Yoy
Momentan hab ich einen Golf Variant ins Auge gefasst für nächstes Jahr, der Passat CC oder auch der Passat Variant könnten auch für mich in Frage kommen, sofern der 🙂 einen schönen Vorführer für mich hat der meine finanzielle Grenze nicht überschreitet. 🙂
Habe gestern mit dem 🙂 besprochen, das wir einen exklusiven Vorführer nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen und ich dann diesen mit entsprechenden nachlässen käuflich erwerben kann.
Vorteil für den Händler, er hat mal einen stehen wo man sieht was alles geht somal er die wertigen extras in der vielzahl auch günstiger ab Werk bezieht und dann diese Preise durchaus durchreichen kann.
Das spart natürlich die Suche nach dem tollsten Auto somal man auf nichts verzichten muss.
Zitat:
Original geschrieben von ge.micha
Naja, etwas anders sieht er Innen schon aus, die Zuziehgriffe an den Türen sind ganz gut gemacht, das dort jetzt ein Aluleiste zu finden ist sieht sehr nett aus,.......im Seitenfach ist sowas wie ein Stoffbezug zu finden und die Armlehne ist etwas gepolstert. Fnde ich Gelungen.
Aber es ist nicht wirklich besser, die Handbremse auf dem Mitteltunnel,ich finde sie an der Seite am Lichtschalter auch nicht schlecht, so Audilike ist es aber OK.
Der Lichtschalter sieht etwas besser aus,......dafür ist die Spiegelverstellung schlecht zu bedienen da sie in einem Loch steckt, am Zuziehgriff.
Die Chromkappen an den Fensterheberschalter.....siehe Lüfter.
Die Uhr😰.....puuuuh...schön ist es nicht wirklich.....war die schief eingepasst?
Das ganze ist nicht wirklich schön, die sieht billig aus,.....die zeiger findet man an jeder Flohmarktuhr. Gewöhnungsbedürftig das ganze.
Die Chromrahmen um die Lüfter.......gefällt mir jetzt nicht wirklich, bringt auch keine Wertigkeit mit,........hätte man sich sparen können....finde es eher billig,...kitschig.
Man kann die Hecksitze jetzt mit einem Hebel im Kofferraum umlegen,......praktisch wer es oft braucht hat wohl eine Hilfe, ausprobiert ob es "besser" ist habe ich nicht.
Das Heckrollo,........die Führung ist geändert,......jetzt ist es etwas fummlig sie in Endstellung einzuhaken, am neuen habe ich es gar nicht hinbekommen sie in Endstellung zu bekommen, es schnackte immer wieder zurück?
Habe ich den Trick nicht verstanden,....ich hoffe, sonst ist es Käse....muss ich noch mal testen.Von aussen?
Ich bin jetzt nicht neidisch,........die Veränderungen sind jetzt nicht so das ich Passat B7 Fahrern neidisch nachschauen werde oder das ich sauer bin noch 3 Jahre B6 fahren zu müssen.
Bin mir nicht sicher ob mir das Design überhaupt gefällt,......an den anblick muss man sich wohl gewöhnen,......zu viel Chrom Vorne und Hinten?
Die Schnauze gefällt mir aus heutiger sicht eigentlich nicht wirklich.....die Heckleuten aber auch nicht😁Am Ende finde ich nur die neuen Türverkleidungen wirklich besser, ggf ist die bunte MFA schöner.......alles andere?......anders halt, aber nicht besser.
Bin mal auf euren Eindruck gespannt!
Ich war heute noch mal gucken.
Ergänzen oder verändern tät ich noch zu meinem vorpost.
Der Zuziehgriff alla CC ermöglicht beim einsteigen nicht mehr gleichzeitig den Türgriff zu greifen beim einsteigen, man greift erst nach dem einsteigen zur TÜR. Gefällt dann doch nicht so.
Die neue Qualität jedoch schon.
Die Gepäckraumabdeckung muss man mit sanfter Gewalt einrasten, es geht also, die Federspannung ist aber etwas schlapp so das dieses Rollo etwas unmotiviert nach vorne eiert.
Eine Führung die das "alte" Rollo führt hätte gereicht.
Wozu dieses Transportband im Kofferaum ist?
Das entriegelt der Bank aus dem Gepäckraum,.....ist und bleibt Geschmackssache. Ich brauch es nicht.
Die UHR.....sie sitzt schräg zum Blickwinkel, deshalb ist sie irgendwie schief.....blöde Idee sowas einzubauen und was will VW damit sagen? Unsportlich.....OPAhaft....wieder zu sehr Phaton.
Die Comfortliniesitze sehen gut aus und der Stoff ist nicht mehr so plüschig, gefällt mir.
Das die Rädchen der Lüfter nun beleuchtet ist könnte man als Nachtdesign noch hervorheben.....wenn der Chromrand doch nicht wäre.
Von aussen.
Sie hätten den alten einfach nur weiterentwickeln sollen, diese Phatonnummer ist die falsche Richtung.
Das alte Design mit dem Chromgrill und und den Tränenscheinwerfen sehen schick aus, der neue ist so eckig, so seltsam an den Ecken kantig, nicht sanft gerundet wie der "alte". Von vorne gefällt er mir überhaupt nicht, und ein Phaton sein zu wollen kann kein echter Vorteil ist.
Von Hinten ist es etwas stimmiger, ob das alte oder neue Rückleuchten Design passt,....beides ist nicht schlecht. Bin mir nicht sicher ob das neue nicht sogar besser aussieht.
Hallo,
so waren gerade auch mal schauen.
Was den da neu ?
Na gut Front und Heck nun im einerlei Look muss jeder selber wissen.
Die Steuerung der Klima / Heizung find ich zu klein / frimelig
Knöpfe um den Schaltknauf ja ganz OK
Aber was uns voll überzeugte war das Panorama Dach 🙂 das finden wir klasse!
Wir fahren den B6 noch 3 Jahre dann schauen wir mal weiter.
Gruß Noding
Zitat:
Original geschrieben von noding
Hallo,Was den da neu ?
Gruß Noding
Hallo,
Also wenn du schon 1Jahr das alte Modell fährst, müsstest du da schon einige Unterschiede erkannt haben...oder ?
Aussen sowie wie Innen ... die Neue Heizungsanlage ist optimal zu bedienen, keine Angst 😉
Alles Gewöhnungssache
Ja ich hab schon noch mehr neues endeckt aber nix was mich umhaut oder ein neues Modell für mich ausmacht.
Aktuell wäre der nicht in meiner Auswahl für einen neuen!
Ich fahr den Passat erst 4 Wochen und habe bewusst den 3C genommen da die vorab Bilder dieses einerlei Design mir nicht zusagen.
Gruß Noding
Zitat:
Original geschrieben von noding
Ja ich hab schon noch mehr neues endeckt aber nix was mich umhaut oder ein neues Modell für mich ausmacht.Aktuell wäre der nicht in meiner Auswahl für einen neuen!
Ich fahr den Passat erst 4 Wochen und habe bewusst den 3C genommen da die vorab Bilder dieses einerlei Design mir nicht zusagen.
Gruß Noding
Ja, klar - wer gerade gekauft hat, bestellt nicht kurz später neu, weil einen gerade die Präsentation umgehauen hat. Dürfte bei keinem Modellwechsel anders sein. Es gibt immer eine Reihe von Leuten, die sehr bewusst den "alten" kaufen. Gut so, sonst wäre der Abverkauf ja auch super schwierig.
Zitat:
Original geschrieben von black_blacky
....Leider gibt es nur sehr wenige Alternativen für mich.
Für mich steht aber jetzt schon fest, dass ich vom Passat abwandere und voraussichtlich beim Q5 landen werde, wenn es hier ein paar bessere Motoren gibt.Gruß black_blacky
Äh, schon mal was vom Vergleich Äpfel mit Birnen gehört? Ich kann doch einen Passat nicht mit dem Q5 vergleichen! Das ist sowohl eine ganz andere Preisliga und von der Art auch nicht vergleichbar. Von Audi geht einzig der A4!
Gruß
Noki