VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Orkati

Zitat:

Was haltet Ihr denn davon? Mich hat es jedenfalls mächtig geärgert.

Mich auch (s. mein Posting in diesem Thread bereits).

Soweit ich gehört habe soll aber auch ohne diese extra Verbundscheiben die Geräuschkulisse deutlich verbessert worden sein!? Kann aber auch sein, dass sich alle Berichte bisher auf diese Sonderausstattung bezogen haben...

Hallo,

ich habe jetzt in der AMS gelesen, dass die serienmäßigen Schalldämmmaßnahmen (zusätzliche Dämmmatten und die Akkustik-Windschutzscheibe) eine Verbesserung um etwa 3 Dezibel bringen sollen. Die aufpreispflichtigen Akkustik-Seitenscheiben sollen eine zusätzliche Verbesserung um 2 Dezibel bewirken.

Klingt im ersten Moment nicht berauschend, aber 3 Dezibel bedeuten immerhin eine Halbierung des Schalldruckes. Insofern wären mir die Akkustik-Seitenscheiben schon 108 € wert. Aber wenn ich die nicht wie in Österreich einzeln bestellen kann, sondern hier über 1000 € zusätzlich für nicht benötigtes Zubehör zahlen soll, ist es halt keine Option.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Fahrzeugbenutzer

Zitat:

Original geschrieben von fredi_1

VW-Passat Vorabprospekt
habt ihr schon mal das passat Pospekt genau angeschaut? so tief und breit wie er da ausieht vor allem die braune Limo, wird er doch auch mit Sportfahrwerk niemals real ausehen oder? der weiße auf der letzten seite sieht aus als wenn er spurverbreiterungen hätte .. schätze mal das bei den Bilder ganz schön retuschiert wurde...
... dieser Eindruck hat sich mir auch direkt aufgedrängt .....

Kann den Eindruck von euch nur bestätigen. Ich habe den neuen bei meinem Händler schon gesehen und auch in ihm gesessen. Er ist aussen vorne und hinten neu (das jetzige typische VW-Gesicht) und alles da zwischen ist genau wie der alte. Das Prospekt ist sowas von gefact... und die Hälfte von dem was abgebildet wird gibt es erst im Sommer 2011 in der Auslieferung. Kann nur meine Vorredner bestätigen : Der "neue" ist der "ALTE" Keinen Deut breiter höher oder sonst noch was. Einige neue Knöpfe, etwas besser gedämpft. Das war es.

Achso... keine nützlichen Pakte mehr, dafür Zwangspakte wo 80% des Inhaltes keiner haben will und viel Geld kostet.

Schade.... dachte eigentlich dass VW so etwas nicht nötig hat.

Vermutlich ist dieses Video hier schon bekannt, wenn nicht dann sieht man hier ein paar Optionen kurz erklärt:

http://www.autobild.de/video/2142

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Vermutlich ist dieses Video hier schon bekannt, wenn nicht dann sieht man hier ein paar Optionen kurz erklärt:

http://www.autobild.de/video/2142

Gruss ROYAL_TIGER

Das Video kannte ich noch nicht, Danke!

Leider wird verschwiegen, dass man für diese Innovationen nochmal richtig tief in die Tasche greifen muss (wenn sie mal verfügbar werden). Mit allen Assis kostet der Passat etwa soviel wie ein gut ausgestatteter A6. Mit meinem Dienstwagen-Budget sind die leider nicht drin und ich bekomme im Vergleich zu meinem Aktuellen einen ähnlich ausgestatten und gleichwertigen Passat für etwas mehr Geld (halt mit neuer Front).

Ähnliche Themen

Wird es eigentlich bei der Mobiltelefonvorbereitung "Plus" und der Mobiltelefonvorbereitung "Premium" bleiben oder kann man später auch die ganz einfache Freisprechanlage ordern (nur Bluetooth)?

Ich brauch nämlich keine Lademöglichkeit und das ganze Zeug, sondern möchte nur telefonieren.

Zitat:

Original geschrieben von MisterT01

(wenn sie mal verfügbar werden). Mit allen Assis kostet der Passat etwa soviel wie ein gut ausgestatteter A6. Mit meinem Dienstwagen-Budget sind die leider nicht drin und ich bekomme im Vergleich zu meinem

Allerdings nicht mehr allzu lange - der neue A6 rollt 2011 an. Dann fallen die vielen Pakete weg - und dann wird der A6 wieder teurer werden.

Außerdem ist das ein Vergleich von Äpfel und Birnen: der Apfel ist der fast voll-ausgestattete Wagen mit Grundpreis X und die Birne ist der "normal" ausgestattet Wagen mit Grundpreis Y (Y > X).

Das ist dann immer persönliche Geschmackssache: lieber mehr Auto, mehr Motor oder mehr Ausstattung. Für einen voll ausgestatteten A6 bekommt man sicherlich auch einen nackten A8.

Unbestreitbar ist aber das Agrument, daß VW gerne Kasse mit den Assistenten machen will - und diese von allen Automobilherstellern als "Antrieb" gesehen werden, daß sich die Leute immer wieder neue Autos kaufen sollen.

(und viele dieser Assistenten sind ja auch sinnvoll - ACC und Spurwechselwarnung z.B.)

6502

Zitat:

Original geschrieben von friesr

Zitat:

Original geschrieben von thge

Bei diesen Bildern bin ich sehr froh, dass ich noch das "alte" Modell habe und noch 2,5 Jahre fahren darf. Dieses Design ist ja wunderbar langweilig und einfallslos, quasi ein verniedlichter B6 ohne Biss oder Highlight. Nun reiht sich der Passat sich in die Riege der langweiligen Phatons und Tourans ein. Da hat selbst der Superb mehr zu bieten. Das nächste Fzg wird dann bestimmt was anderes.

SCHADE VW

ich habe ihn life gesehen und eines kann ich dir mit 100% Sicherheit sagen
wenn du beide (deinen alten und den neuen) nebeneinander stehen siehst mußt du sicher zugeben das deiner dagegen ziehmlich alt aussieht -- und noch was  :

Mitleid bekommt man geschenkt
Neid muß man sich erarbeiten

Leider hast du nicht recht 🙂 Ich würde meinen R-Line bisher nicht eintauschen...

Dei R-Modelle kamen auch immer später, gell? Weiß jemand wieviel später die kamen?
Der 3,6er war doch schon in irgend einer Preisliste hier in dem Thread (NL?), ist das so ein R-Modell oder "nur" ein Normalo mit mehr Bums?

Zitat:

Original geschrieben von rrehnelt

Dei R-Modelle kamen auch immer später, gell? Weiß jemand wieviel später die kamen?
Der 3,6er war doch schon in irgend einer Preisliste hier in dem Thread (NL?), ist das so ein R-Modell oder "nur" ein Normalo mit mehr Bums?

hab irgendwo gelesen das R-Line wohl März/ April angekündigt werden soll....

Aber vielleicht kommt es ja mit den fehlenden Optionen wie Xenon oder so ...

Die VW-Homepage ist überarbeitet worden. Wurde vielleicht hier schon gepostet...

http://www.volkswagen.de/de.html

Auch zum neuen Passat mehr und/oder andere Bilder...

Gruß

Gerd

Jepp, Homepage is überarbeitet und falls wer noch Prospekt und Preisliste vom "alten" benötigt, die kann man unter "Broschüre bestellen" downloaden. Sind beim neuen B7 (Limo und Variant) fälschlicherweise abrufbar ... hatte mich schon auf einen "echten" Prospekt mit etwas mehr Aussagkraft als im ollen Flyer vom neuen gefreut. Pustekuchen ... wird wohl mit der offiziellen Vorstellung Mitte Nov. reingestellt.

Hallo,

hat schon jemand in einer Fachzeitschrift einen "vollständigen" Test des neuen Passat gesichtet?

Mich würden speziell die Meßwerte für das Innengeräusch bei den Benzinmotoren Interessieren.

Grüße

Moin,

habe den neuen Variant in St. Peter Ording vor 2 Wochen bestaunen dürfen. 😰
Schick ist er geworden, leiser und leider hatte ich da mal grad weder Handy noch Kamera dabei um Fotos zu machen...
Nur am Rande, dieser hatte keine Leuchtdioden in der Heckbeleuchtung...

Ich habe mir gestern den Variant und die Limousine mal live und in Farbe angeschaut. Also mein Geschmack ist es definitiv nicht. Von hinten sieht der wie ein KIA aus. Billig verarbeitet und die Front muß einem auch zusagen. Alles in allem bin ich froh mich für einen A4 Limousine entschieden zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von aloevera

Ich habe mir gestern den Variant und die Limousine mal live und in Farbe angeschaut. Also mein Geschmack ist es definitiv nicht. Von hinten sieht der wie ein KIA aus. Billig verarbeitet und die Front muß einem auch zusagen. Alles in allem bin ich froh mich für einen A4 Limousine entschieden zu haben.

Na hoffentlich hat er keine Vibrationen

http://www.motor-talk.de/forum/vibrationen-im-ganzen-auto-t2266993.html
Deine Antwort