ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto

Vibrationen im ganzen Auto

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:10

Hallo zusammen,

am 17.04. habe ich in Ingolstadt meinen A4 Avant 2.0 TFSI übernommen. Ich wäre mit dem Auto voll zufrieden, Motor leise und durchzugsstark, keine komischen Geräusche, nichts knarzt, alles sauber verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann.

Leider vibriert das Auto jedoch, nicht speziell das Lenkrad, Pedale oder sonst etwas, sondern das ganze Fahrzeug, der Sitz, das Amaturenbrett, die Verkleidungen der Türen, egal wo man hinfasst. Natürlich kann man damit fahren, aber es ist deutlich zu spüren und stört doch ungemein.

Es ist schon bei niedrigen Geschwindikeiten zu spüren, z. B. bei 70 km/h, am stärksten jedoch bei knapp 140 km/h. Ich habe das bereits beim Händler reklamiert und dachte zunächst, das kann ja nur ein einfach zu lösendes Problem mit den Reifen sein, Unwucht oder so ähnlich.

Der Händler hat dann auch eine leichte Unwucht und einen leichten Höhenschlag an den Reifen festgestellt, war sich aber seiner Sache selbst nicht sicher und ist gleich zu einer Probefahrt eingestiegen, um es selbst zu reproduzieren.

Das Vibrieren war nicht weg und der Techniker, mit dem ich gefahren bin, hat es auch gleich selbst gemerkt und bestätigt und ist mit Audi in Kontakt getreten. Jetzt gebe ich das nagelneue Auto nächste Woche für zwei Tage an den Händler, damit die das Problem zusammen mit Audi suchen und hoffentlich vollständig beheben können.

Ich habe das Standardfahrwerk mit Standard 16" Felgen und die Reifen sind von Michelin.

Habe hier im Forum schon mal von Vibrationen mit Dunlop Reifen wegen Höhenschlag gelesen, das dann aber behoben wurde. Das trifft bei mir nicht zu.

Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht? Was könnte das sonst noch alles sein?

Grüsse, db256

Beste Antwort im Thema

Ach das ist doch alles Blödsinn und Kundenverarsche....ich wundere mich nur immer wieder wie lange das gut geht!

 

1.) Das Problem ist bei AUDI schon seit langem bekannt. Von meinem sind die Vibrationen schon seit fast einem Jahr gemeldet.

Das gleiche Problem gibt es auch beim A5 (siehe Forum) AUDI ist das zu hundertfach bekannt.

Jegliche anders geartete Aussage seitens AUDI ist ein glatte Lüge und eine ätzende Art von Hinhaltetaktik.

 

2.) Jemand vom Werk, lach,....dieser jemand ist ein "Sachverständiger" aus der Umgebung mit AUDI Visitenkarte (hat auch noch andere Herstellerkarten in der Tasche gehabt). So viel zum Thema Werksingenieur.

Dieser hat a.) keine Ahnung und b.) einen Sprachchip verbaut "Stand der Technik", "Fahrzeug ist halt sportlich, dynamisch abgestimmt" und weiterer Ausredenblödsinn.

 

3.) Es gibt ein lange bekanntes Problem mit (Ver-)Spannungen im Fahrwerksbereich, ich denke das es Plattform bedingt ist und abhängig von den jeweiligen Konfigurationen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Davon betroffen ist sowohl der Bremsenmist (ebenfalls starke Vibrationsprobleme) wie auch das normale Rollvibirieren bei div. Geschwindigkeiten.

 

4.) Auto zurück ins Werk bedeutet: Auto kommt auf einen Abschlepper und wird "ins Werk" verbracht, das Werk ist dann ein anderes AUDI-Zentrum in näherer Umgebung wo andere vermeintliche Fachleute arbeiten, die wiederum völlig ohne Vorwissen der Vorgeschichte wieder einen abstrakt beschriebenen Fehler suchen sollen. Befund.........wir können nix finden, alles i.O. oder Stand der Technik.

 

So war es zu 100% bei mir!

 

Klar kann man noch hundert mal zu 0 wuchten, matchen und huntern, aber das ist doch in der Praxis Pipifax. Wie lange hält denn so ein Feinwuchten??? Da kann man aufpassen wir man will, das kann nach 100m schon wieder hinfällig sein.

Fazit,.......in der Praxis ist das Problem bei AUDI nicht endgültig und zufriedenstellend zu lösen.

 

Es sind eben nicht die Reifen oder die Bremsen an sich, da gibt es immer wieder Toleranzen und Ungenauigkeiten die dann aber Fahrwerksseitig kompensiert werden müssten.

Komisch, dass fast alle Fahrzeuge die ersten km (evt. auch etliche mehr) ohne Vibrationen sind (meiner auch), diese sich dann aber zunehmend verstärken.

Für mich bedeutet das, dass die Toleranzen der "Verschleissteile" wie Reifen, Felgen, Bremsen mit der Zeit zu "Spannungen" in der Fahrwerksgeometrie führen die sich wohl nicht mehr beheben lassen.

 

So....vielleicht alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich doktere mit meinem Freundlichen schon seit einem Jahr intensiv daran rum, wir hatten schon alles, vom Räder tausch, mehrfach Bremsentausch, Huntern der Räder, Bremscheiben feinplanen etcpp.........mitlerweile ist es halt "Stand der Technik" :-(((((

 

Der A. aus K.

 

PS: Dafür kriegen die ihn jetzt zurück.....

2940 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2940 Antworten
am 8. Mai 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von db256

Hallo zusammen,

am 17.04. habe ich in Ingolstadt meinen A4 Avant 2.0 TFSI übernommen. Ich wäre mit dem Auto voll zufrieden, Motor leise und durchzugsstark, keine komischen Geräusche, nichts knarzt, alles sauber verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann.

Leider vibriert das Auto jedoch, nicht speziell das Lenkrad, Pedale oder sonst etwas, sondern das ganze Fahrzeug, der Sitz, das Amaturenbrett, die Verkleidungen der Türen, egal wo man hinfasst. Natürlich kann man damit fahren, aber es ist deutlich zu spüren und stört doch ungemein.

Es ist schon bei niedrigen Geschwindikeiten zu spüren, z. B. bei 70 km/h, am stärksten jedoch bei knapp 140 km/h. Ich habe das bereits beim Händler reklamiert und dachte zunächst, das kann ja nur ein einfach zu lösendes Problem mit den Reifen sein, Unwucht oder so ähnlich.

Der Händler hat dann auch eine leichte Unwucht und einen leichten Höhenschlag an den Reifen festgestellt, war sich aber seiner Sache selbst nicht sicher und ist gleich zu einer Probefahrt eingestiegen, um es selbst zu reproduzieren.

Das Vibrieren war nicht weg und der Techniker, mit dem ich gefahren bin, hat es auch gleich selbst gemerkt und bestätigt und ist mit Audi in Kontakt getreten. Jetzt gebe ich das nagelneue Auto nächste Woche für zwei Tage an den Händler, damit die das Problem zusammen mit Audi suchen und hoffentlich vollständig beheben können.

Ich habe das Standardfahrwerk mit Standard 16" Felgen und die Reifen sind von Michelin.

Habe hier im Forum schon mal von Vibrationen mit Dunlop Reifen wegen Höhenschlag gelesen, das dann aber behoben wurde. Das trifft bei mir nicht zu.

Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht? Was könnte das sonst noch alles sein?

Grüsse, db256

...vielleicht müssen die Reifen noch eingefahren werden und dadurch könnte der Abrieb der neuen Reifen für eine Vibration sorgen...

am 8. Mai 2009 um 10:35

Das mit dem "Einfahren" kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab meinen A4 seit de 16.04 und bei mir vibriert auch nix

Da wäre eher ne Unwucht in der Bereifung oder ein Fehler in der Aufhängung denkbar...

Boa.....wenn ich nur Vibration lese....gehen mir schon die Nackenhaare hoch.

 

Das sind keine Autos sondern rollende Vibratoren, lach.

 

Bis jetzt habe ich ja immer auf die sportliche Abstimmung, DriveSelect, S-Fahrwerk getippt, aber mit 16" und Serienfahrwerk????

 

Das Fahrwerk von AUDI ist absolut zu empfiindlich und das geht durch alle Konfigurationen. Wie soll das weitergehen? Jetzt wird zu 0 gewuchtet, Du fährst über einen tiefer liegenden Gullydeckel oder mit 200 über ne satte Querfuge auf der BAB und schon haste wieder 5gr drin. Wie soll das denn in der Praxis funktionieren????

 

Das ist ein riesen Problem beim neuen A4.

 

Wie schon woanders erwähnt geht meiner ja jetzt zurück und dich hatte die stille Hoffnung mit direkt wieder einen neuen 8K zu bestellen "mit ohne" dem ganzen Mist, lach.

Nun ja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich werde wohl doch dann als Alternative einen 3,2V6 oder R36er Passat vorziehen. Der kostet mit ALLEN erdenklichen Extras und Fahrhilfen nicht mehr als ein HALB bestückter A4.

 

Ich bins leid

 

Der A. aus K.

Hallo,

kann mir schon vorstellen, wie sehr das nervt. Vielleicht noch einen Tipp für die Fehlersuche. Ich hatte mal so ein Problem mit einer Felge, die nicht absolut zentriert an den Radbolzen gebort war. Beim Auswuchten war nichts festzustellen, aber dann beim Fahren, wenn das Rad am Fahrzeug war. Also mal alle Räder tauschen lassen, vielleicht ist es dann weg. Dann kann man rausfiltern, welche Felge betroffen ist. Viel Glück.

Gruß

tb

am 8. Mai 2009 um 11:42

so ein Quatsch !

Wenn irgendwas vibriert ist irgendwas nicht ok.

mögliche Ursachen für Vibrationen gibt es viele.

Unwucht der Reifen hast du ja schon vermutet.

Könnten aber auch die Felgen an sich sein oder ein defekter Stossdämpfer, Gelenkwelle, Spurstangen etc ....

Lass da nicht locker - wenn das Auto in Ordnung ist darf da nix vibrieren.

Meiner vibriert auch nicht.

Hatte aber mal so ein Problem mit meinem B5 Avant - da lag es auch irgendwie an den Felgen. Vorne rechts montiert verursachte eine Felge komischerweise Vibrationen - nicht extrem schlimm aber deutlich spürbar. An allen anderen Stellen also vorne links und auch hinten recht/links war alles seltsamerweise ok.

Viel Erfolg beim Beheben !

am 8. Mai 2009 um 14:52

Ich hatte dieses Problem enebfalls (Vibration am Lenkrad und Pedalen) nach dem Reifenwechsel..... Am Ende hat sich herausgestellt, dass eine Felge einen leichten Schlag hatte... Diese habe ich an die Hinterachse verpflanz und schon war ruhe mit der Vibration!!

Laut meinem :-) reagiert die Vorderachse beim b8 ganz sensibel auf solche Aktionen !!!

am 8. Mai 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Remulus86

 

........

/quote]

 

so dreist meinen selbstgebastelten avatar klauen...

:mad:

 

Ich habe das gleiche Problem und wurde heute vom Audi-Service angerufen, dass sie das Fahrzeug mal für 2 Tage brauchen, um Antriebswellen, Kardan etc..... zu prüfen. Vor 14 Tagen wurden alle Reifen schon mal gewuchtet, aber die Vibrationen wurden nicht viel besser.

Ich habe bei mir auch noch das Bremssystem in Verdacht, da es beim Abbremsen im Bereich von 120 km/h ziemlich schüttelt, obwohl die Bremsen eigentlich noch nie so richtig gefordert wurden. Evtl. sind es aber auch die 19 Zoll Reifen oder Felgen die ggf. einen leichten Höhenschlag haben.

Mich wundert es jedoch sehr, dass jetzt auch beim 16 Zoll Serienfahrwerk solche Probleme bekannt werden.

Mein Werkstatt-Termin ist ab 25.05. , da vorher keine Termine frei waren und wenn es was zu berichten gibt, werde ich es hier melden.

am 8. Mai 2009 um 16:39

Also ich habe bei meinem Serienfahrwerk + 16''-Felgen (Winter) keine derartigen Probleme.

Auch mit Standardfahrwerk + 18''-Felgen (Sommer) kann ich keine Vibrationen beklagen!

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 7:16

Heute ist mein Neuwagen schon der dritte Tag beim Freundlichen.

Sie haben mal 4 Räder von einem anderen A4 angeschraubt, die Vibrationen waren aber immer noch da.

Der Freundliche sagt, sie dürfen nichts weiter machen, weil sie auf Anweisungen von Audi warten müssen. Die möchten ganz genau wissen, was da los ist. Ich nehme an, das Werk möchten wissen, ob evt. ein Problem in der Serie existiert.

Was mir noch aufgefallen ist: die Vibrationen sind besonders stark, wenn man bei 140 km/h (6. Gang) vom Gas geht. Es reicht schon, wenn man das nur leicht macht. Beim Bremsen sind die Vibrationen aber nicht stärker. Kann das nicht etwas mit den Antriebswellen zu tun haben?

Ich habe einen A6 als Leihwagen bekommen, trotzdem meine ich, dass Audi jemanden vom Werk schicken sollte, um das Problem so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen, statt den Händler auf Anweisungen warten zu lassen.

Ach das ist doch alles Blödsinn und Kundenverarsche....ich wundere mich nur immer wieder wie lange das gut geht!

 

1.) Das Problem ist bei AUDI schon seit langem bekannt. Von meinem sind die Vibrationen schon seit fast einem Jahr gemeldet.

Das gleiche Problem gibt es auch beim A5 (siehe Forum) AUDI ist das zu hundertfach bekannt.

Jegliche anders geartete Aussage seitens AUDI ist ein glatte Lüge und eine ätzende Art von Hinhaltetaktik.

 

2.) Jemand vom Werk, lach,....dieser jemand ist ein "Sachverständiger" aus der Umgebung mit AUDI Visitenkarte (hat auch noch andere Herstellerkarten in der Tasche gehabt). So viel zum Thema Werksingenieur.

Dieser hat a.) keine Ahnung und b.) einen Sprachchip verbaut "Stand der Technik", "Fahrzeug ist halt sportlich, dynamisch abgestimmt" und weiterer Ausredenblödsinn.

 

3.) Es gibt ein lange bekanntes Problem mit (Ver-)Spannungen im Fahrwerksbereich, ich denke das es Plattform bedingt ist und abhängig von den jeweiligen Konfigurationen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Davon betroffen ist sowohl der Bremsenmist (ebenfalls starke Vibrationsprobleme) wie auch das normale Rollvibirieren bei div. Geschwindigkeiten.

 

4.) Auto zurück ins Werk bedeutet: Auto kommt auf einen Abschlepper und wird "ins Werk" verbracht, das Werk ist dann ein anderes AUDI-Zentrum in näherer Umgebung wo andere vermeintliche Fachleute arbeiten, die wiederum völlig ohne Vorwissen der Vorgeschichte wieder einen abstrakt beschriebenen Fehler suchen sollen. Befund.........wir können nix finden, alles i.O. oder Stand der Technik.

 

So war es zu 100% bei mir!

 

Klar kann man noch hundert mal zu 0 wuchten, matchen und huntern, aber das ist doch in der Praxis Pipifax. Wie lange hält denn so ein Feinwuchten??? Da kann man aufpassen wir man will, das kann nach 100m schon wieder hinfällig sein.

Fazit,.......in der Praxis ist das Problem bei AUDI nicht endgültig und zufriedenstellend zu lösen.

 

Es sind eben nicht die Reifen oder die Bremsen an sich, da gibt es immer wieder Toleranzen und Ungenauigkeiten die dann aber Fahrwerksseitig kompensiert werden müssten.

Komisch, dass fast alle Fahrzeuge die ersten km (evt. auch etliche mehr) ohne Vibrationen sind (meiner auch), diese sich dann aber zunehmend verstärken.

Für mich bedeutet das, dass die Toleranzen der "Verschleissteile" wie Reifen, Felgen, Bremsen mit der Zeit zu "Spannungen" in der Fahrwerksgeometrie führen die sich wohl nicht mehr beheben lassen.

 

So....vielleicht alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich doktere mit meinem Freundlichen schon seit einem Jahr intensiv daran rum, wir hatten schon alles, vom Räder tausch, mehrfach Bremsentausch, Huntern der Räder, Bremscheiben feinplanen etcpp.........mitlerweile ist es halt "Stand der Technik" :-(((((

 

Der A. aus K.

 

PS: Dafür kriegen die ihn jetzt zurück.....

am 13. Mai 2009 um 9:14

Ist es ein Handschalter? Wenn ja kann es gut das Getriebe sein, was da Probleme bereitet. Schon mal in der Werkstatt in diese Richtung gearbeitet? Die werden es schon kulant in Ordnung bringen.

Reifen und co feinwuchten ist Flickschusterei, aber damit muss man nunmal anfangen. Immer vom günstigen zum teuren... schon mal überlegt, was ein Austauschgetriebe kostet und die Probleme, wenn das Problem dann hinterher immer noch vorhanden ist? Häufig sind die Mechaniker draußen einfach zu blind für eine ordentliche Fehlerdiagnose.

Auf Audi zu wettern ist sicherlich die falsche Lösung und wenn die Servicewerkstätten zu blöd sind, sollte man das mal der Audi Kundenbetreuung melden, wofür gibt es die denn? Die sind froh über Informationen.

Warum glauben die Leute immer, dass jeder auf Teufel komm raus betrügen und belügen will? Die Audi AG will Autos verkaufen und zufriedene Kunden haben, was auch sonst?

Lach..... die AUDI-Kundenbetreuung,.....die hat das doch alles "koordiniert" ;-)

 

Schwätzer sind das, sonst nix. Viele Versprechungen, technisch 0 Ahnung,.....hinhalten, vertrösten, beschwichtigen :-(

 

Es ist einfach eine 100% für jeden nachvollziehbare Lüge wenn AUDI (auch die Kundenbetreuung) behauptet (so hat sie es auch bei mir getan) über Vibrationsprobleme (normaler Fahrbetrieb) wie auch Bremsprobleme (Vibrationen im Lenkrad) sei bei AUDI nichts bekannt.

"Vielleicht ein Einzelfall"............... DAS ist einfach gelogen. Es dient nur dazu ein großes Problem zu vertuschen bzw. zu zerreden. Technische Abhilfe gibt es nämlich zu Zeit NICHT.

 

Das gleiche gilt für die zappeligen Xenons und das Polter-Fahrwerk.

 

Wer nicht in der Lage ist das als Lüge zu identifizieren lebt wahrscheinlich in seiner eigenen "heilen" Welt, jedenfalls fern von der Realität.

 

Der A. aus K.

am 13. Mai 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

Ach das ist doch alles Blödsinn und Kundenverarsche....ich wundere mich nur immer wieder wie lange das gut geht!

1.) Das Problem ist bei AUDI schon seit langem bekannt. Von meinem sind die Vibrationen schon seit fast einem Jahr gemeldet.

Das gleiche Problem gibt es auch beim A5 (siehe Forum) AUDI ist das zu hundertfach bekannt.

Jegliche anders geartete Aussage seitens AUDI ist ein glatte Lüge und eine ätzende Art von Hinhaltetaktik.

2.) Jemand vom Werk, lach,....dieser jemand ist ein "Sachverständiger" aus der Umgebung mit AUDI Visitenkarte (hat auch noch andere Herstellerkarten in der Tasche gehabt). So viel zum Thema Werksingenieur.

Dieser hat a.) keine Ahnung und b.) einen Sprachchip verbaut "Stand der Technik", "Fahrzeug ist halt sportlich, dynamisch abgestimmt" und weiterer Ausredenblödsinn.

3.) Es gibt ein lange bekanntes Problem mit (Ver-)Spannungen im Fahrwerksbereich, ich denke das es Plattform bedingt ist und abhängig von den jeweiligen Konfigurationen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Davon betroffen ist sowohl der Bremsenmist (ebenfalls starke Vibrationsprobleme) wie auch das normale Rollvibirieren bei div. Geschwindigkeiten.

4.) Auto zurück ins Werk bedeutet: Auto kommt auf einen Abschlepper und wird "ins Werk" verbracht, das Werk ist dann ein anderes AUDI-Zentrum in näherer Umgebung wo andere vermeintliche Fachleute arbeiten, die wiederum völlig ohne Vorwissen der Vorgeschichte wieder einen abstrakt beschriebenen Fehler suchen sollen. Befund.........wir können nix finden, alles i.O. oder Stand der Technik.

So war es zu 100% bei mir!

Klar kann man noch hundert mal zu 0 wuchten, matchen und huntern, aber das ist doch in der Praxis Pipifax. Wie lange hält denn so ein Feinwuchten??? Da kann man aufpassen wir man will, das kann nach 100m schon wieder hinfällig sein.

Fazit,.......in der Praxis ist das Problem bei AUDI nicht endgültig und zufriedenstellend zu lösen.

Es sind eben nicht die Reifen oder die Bremsen an sich, da gibt es immer wieder Toleranzen und Ungenauigkeiten die dann aber Fahrwerksseitig kompensiert werden müssten.

Komisch, dass fast alle Fahrzeuge die ersten km (evt. auch etliche mehr) ohne Vibrationen sind (meiner auch), diese sich dann aber zunehmend verstärken.

Für mich bedeutet das, dass die Toleranzen der "Verschleissteile" wie Reifen, Felgen, Bremsen mit der Zeit zu "Spannungen" in der Fahrwerksgeometrie führen die sich wohl nicht mehr beheben lassen.

So....vielleicht alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich doktere mit meinem Freundlichen schon seit einem Jahr intensiv daran rum, wir hatten schon alles, vom Räder tausch, mehrfach Bremsentausch, Huntern der Räder, Bremscheiben feinplanen etcpp.........mitlerweile ist es halt "Stand der Technik" :-(((((

Der A. aus K.

PS: Dafür kriegen die ihn jetzt zurück.....

...tut mir leid aber für mich sind deine Ergüsse schlicht nur als Mist einzuordnen! Meine Meinung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto