VW Passat 2010 - Der Neue rollt an!

VW Passat B7/3C

Hallo MT-Gemeinde,

es ist nicht mehr weit, im Herbst 2010 steht der neue Passat in den Läden. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige 3C Fahrer bin, der gespannt auf den Neuen wartet, hab ich mir gedacht, alle Infos hier zu sammeln.

Fakt ist:

Mit dem Passat beginnt die Ablösung der VW-Plattformstrategie. Das neue Modulsystem für alle Modelle mit Frontantrieb verringert die Herstellkosten angeblich enorm (Verringerung der Plattformen von 18 auf zwei, Anteil Gleichteile 60-70(!) %).

Motorenpalette (Stand Bericht Januar 2010):

- 1,6 FSI - 102 PS (Flottengeschäft)
- 1,2 TSI - 105 PS
- 1,4 TSI - 122 PS
- 1,4 TSI - 160 PS
- 2,0 TSI - 200 PS
- Erdgas-Turbo mit ca. 150 PS

- 1,6 TDI - 105 PS
- 1,6 TDI - 140 PS
- 2,0 TDI - 170 PS
- weiters angeblich ein 2,0 TDI Bi-Turbo mit über 200 PS
- Blue TDI - 140 PS

Zum Design:

Da noch nichts offiziell ist und etliche Fotomontagen im Netz herumgeistern, lasse ich diesen Punkt mal aus.

Ich bitte die MT-Mitglieder, sämtliche News über den Neuen hier zu posten! Schönen Abend mit der Hoffnung, dass sich hier ein brauchbarer Thread zum neuen Passat entwickelt.

Beste Antwort im Thema

HHHHHAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO

Gibts was neues vom Passat Facelift!

Für Eure Liebesbriefe nutzt doch besser andere Stellen oder trefft Euch auf ein Bier!!!

1863 weitere Antworten
1863 Antworten

Zitat:

bei 430e diffi.. ganz klarer fall Highline-🙂

bei 430 € Differenz ist die Reling ja beim Comfortline schon silber eloxiert. Man erkennt also keinen Unterschied von weitem 🙂

Unterschied sind halt nur die Sitze und Chromleisten beim Einsteigen und Kofferaumschutzleiste (soweit ich gelesen hab).

Pros und Contras gibt es ja massig hier im Forum für/gegen Leder/Alcantrara bzw. Stoff.
Ich find Stoff einfach viel "gemütlicher" und garnicht unedler. Daher würd ich "nur" dafür nicht mind. 400 € Aufpreis zahlen, wenn ich alles andere ja hinzuwählen kann.

Mal ne ganz andere Frage: Das Ambientepaket mir dem Licht unter den Dekoreinlagen. Ist das Ein-/Ausschaltbar bei Bedarf oder dauernd an?

Hallo zusammen,

ich habe eure Beiträge von Anfang an mit Interesse verfolgt. Mir ging es hauptsächlich darum, wann ich den neuen bestellen kann, da mein aktueller Leasingvertrag (privatkunde) im August schon abgelaufen ist und ich in der Verlängerung bin.

Ich habe am 19.10 bestellt, unverbindlicher Liefertermin 1.Q 2011.

Da der Passat bei uns das Familienauto ist, das von meiner Frau im Umkreis von 20 km ca. 15.000 km im Jahr gefahren wird, brauche ich weder Diesel, Navi, Xenon usw, sondern nur einen ganz normalen Passat mit genausoviel Platz wie der bisherige und halt alles wieder neu.

Bin mit dem jetzigen sehr zufrieden und freue mich auf den neuen...

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von tscheitschei

Hallo zusammen,
Ich habe am 19.10 bestellt, unverbindlicher Liefertermin 1.Q 2011.
Gruß JJ

Hallo,

postet doch hier eure Bestellung rein , mit Lieferzeit z.B.

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Cool,
in Österreich kann man die Verbundscheiben ohne Reisebehinderungspaket konfigurieren.

Hallo zusammen,

es wundert mich eigentlich, dass es auf diese Meldung keine Resonanz gegeben hat.

VW wirbt ja sehr intensiv mit den neuen schalldämmenden Seitenscheiben, bietet diese aber in Deutschland nur in der Zwangskombination mit dem sogenannten "Reisekomfortpaket" an. Dieses kostet rund 1600 € und enthält zumindest teilweise Zusatzausstattungen, die viele Nutzer nicht benötigen und sogar Probleme machen können (Alarmanlage) oder das Auto nicht gerade verschönern (Gummi auf der Rückseite der Rückenlehne).

In Österreich gibt es die m. E. sinnvollen Dämmscheiben für moderate 108 € als Einzelausstattung. Ich schließe daraus, dass VW die deutschen Autofahrer für weniger intelligent hält, und glaubt, dass man ihnen problemlos mit solchen unsinnigen Paketen das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Was haltet Ihr denn davon? Mich hat es jedenfalls mächtig geärgert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Was haltet Ihr denn davon? Mich hat es jedenfalls mächtig geärgert.

Mich auch (s.

mein Posting

in diesem Thread bereits).

Soweit ich gehört habe soll aber auch ohne diese extra Verbundscheiben die Geräuschkulisse deutlich verbessert worden sein!? Kann aber auch sein, dass sich alle Berichte bisher auf diese Sonderausstattung bezogen haben...

VW betrachtet den Dt. Markt vermutlich als einen Selbstgänger für Ihre Produkte. Stimmt, ja auch ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

VW betrachtet den Dt. Markt vermutlich als einen Selbstgänger für Ihre Produkte. Stimmt, ja auch ein wenig.

Ja, ist wohl leider so. Als potentieller Kunde bleibt einem wohl nur die Möglichkeit "mit den Füßen abzustimmen".

Ich habe mich jedenfalls noch nicht bezüglich meines anstehenden Neuwagenkaufes entschieden. Meine anfängliche Begeisterung für die angepriesenen "Innovationen" hat unter diesen Randbedingungen bereits merklich gelitten. Wenn nun noch das Xenonlicht mit "Dynamic Light Assist" längere Zeit nicht lieferbar ist, werde ich mich für eine andere Automarke entscheiden.

Grüße

VW will an dem neuen nur €€€€€ verdienen. Und testet wahrscheinlich, in welchem Land die Leute am dümmsten sind und das €€€€€ aus der Tasche leicht gezogen bekommen. Bis auf paar Kleinigkeiten finde ich das Vorgänger Modell viel besser. Der neue wurde ssoo an die ganzen anderen VW Autos angepasst, sodass nichts besonderes hat. Dieser neue Wagen hat kein Stil, aber jedem der seinige Geschmack!

Guckt mal, ob ihr den Wagen in anderen Ländern günstiger bekommt! (Aber bitte keinen Linkslenker bestellen! 😁 😉 !)

Zitat:

Original geschrieben von dschweinchen

Guckt mal, ob ihr den Wagen in anderen Ländern günstiger bekommt! (Aber bitte keinen Linkslenker bestellen! 😁 😉 !)

Du meintest sicherlich "Rechtslenker" - denn wir hier auf dem Kontinent haben durchweg Linkslenker. *g*

Du kannst in UK ohne Probleme Linkslenker bestellen. Extra-Kosten waren bei BMW mal so 500-600 Pfund (?). Bei VW ging's auch.

Man spart eine Menge Geld, wenn der Wechselkurs entsprechend günstig ist. Flug nach UK kostet nicht die Welt. Kanaltunnel ebenso. Und noch ein wenig Péage in Frankreich, Sprit und Zeit.

Und das Beste: die Ausstattung könnte sogar noch besser als in DE sein. Leder war z.B. vor einem dreiviertel Jahr als ich mal geschaut hatte Standard bei Passat und 5er.

Aber die dummen Deutschen haben's ja - denen kann man "Leder" als teures Extra verkaufen.... für das Geld, was Leder kostet bekommt man in manch Möbelhaus sehr viele Ledermöbel... ;-)

6502

VW-Passat Vorabprospekt
habt ihr schon mal das passat Pospekt genau angeschaut? so tief und breit wie er da ausieht vor allem die braune Limo, wird er doch auch mit Sportfahrwerk niemals real ausehen oder? der weiße auf der letzten seite sieht aus als wenn er spurverbreiterungen hätte .. schätze mal das bei den Bilder ganz schön retuschiert wurde...

Zitat:

Original geschrieben von fredi_1

VW-Passat Vorabprospekt
habt ihr schon mal das passat Pospekt genau angeschaut? so tief und breit wie er da ausieht vor allem die braune Limo, wird er doch auch mit Sportfahrwerk niemals real ausehen oder? der weiße auf der letzten seite sieht aus als wenn er spurverbreiterungen hätte .. schätze mal das bei den Bilder ganz schön retuschiert wurde...

... dieser Eindruck hat sich mir auch direkt aufgedrängt .....

Zitat:

Original geschrieben von fredi_1

VW-Passat Vorabprospekt

das Vorabprospekt ist ein Witz !

die volle Verar........

fg

Zitat:

Du meintest sicherlich "Rechtslenker" - denn wir hier auf dem Kontinent haben durchweg Linkslenker. *g*

Ich hoffe, dass die Ironie verstanden wurde!... 😉

Zitat:

Original geschrieben von dschweinchen

Zitat:

Ich hoffe, dass die Ironie verstanden wurde!... 😉

Hm, ich habe es nicht verstanden. 😕 Erklär mal.

Ich frage mich sowieso ob der neue Jetta http://www.autobild.de/artikel/vw-jetta-preise-1280313.html zur neuen Passat Limo nicht sogar die bessere Variante ist?

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort