ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Passat 1.9 TDI Edition mit über 250.000 km kaufen?

VW Passat 1.9 TDI Edition mit über 250.000 km kaufen?

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 6:37

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen älteren VW Passat kaufen, mein Budget liegt bei maximal 3.000 Euro.

Jetzt habe ich einen im Internet gefunden, einen 1.9 TDI Edition von 2000 mit 116PS.

Ist das grundsätzlich dünnes Eis, wenn der schon 275.000 km drauf hat?

Er sei unfallfrei und Riemen wurde vor 40.000 gewechselt. Ansonsten sei nichts.

Am Freitag schau ich das Auto mal an.

Meine Erwartungen: ich möchte ein Auto, das mir mind 3 Jahre hält und keine großen Kosten verursacht.

Hat da jemand Erfahrungswerte mit diesem Model oder kann mir sagen auf was ich da besonders achten muss?

Bin ein Greenhorn.

LG

FrauFuchs

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

275tkm sind für einen Passat TDI sogar relativ wenig, würde mich nicht wundern wenn da 100tkm oder mehr zusätzlich drauf sind ;)

Die Historie lässt sich bei so einem Fahrzeug leider oft nicht mehr lückenfrei nachweisen, aber TDI werden meistens nicht gekauft um damit nur 15tkm im Jahr zu fahren.

 

Die 1,9l TDI Motoren gelten allgemein als sehr Langlebig 500tkm und mehr sind da nicht selten. Es kommt halt auf die Pflege und Wartung an. In der aktuellen Lage bezüglich Fahrverboten etc. sollte so ein Wagen aber deutlich unter den 3000€ liegen. Außer es gibt Wertsteigernde Punkt (neue Bremsen,neue Reifen, ausgefülltes Scheckheft etc.)

Brauchst du wirklich ein so großes Auto und einen Diesel? Steuer und Versicherung sind da ja wahrscheinlich auch recht teuer.

Gruß Tobias

Bei der Laufleistung kann halt immer mal was kommen.

Und der 1.9 tdi mit 115 PS hat doch einige Schwachstellen. Musst mal googeln.

Zahneiemenintervall beachten. Alle 60tsd?

Ich würde nach einem 130 PS oder 101 PS AXR Ausschau halten. Der axr hat ne grüne Plakette.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 8:21

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. Oktober 2018 um 09:06:20 Uhr:

Hi,

275tkm sind für einen Passat TDI sogar relativ wenig, würde mich nicht wundern wenn da 100tkm oder mehr zusätzlich drauf sind ;)

Die Historie lässt sich bei so einem Fahrzeug leider oft nicht mehr lückenfrei nachweisen, aber TDI werden meistens nicht gekauft um damit nur 15tkm im Jahr zu fahren.

 

Die 1,9l TDI Motoren gelten allgemein als sehr Langlebig 500tkm und mehr sind da nicht selten. Es kommt halt auf die Pflege und Wartung an. In der aktuellen Lage bezüglich Fahrverboten etc. sollte so ein Wagen aber deutlich unter den 3000€ liegen. Außer es gibt Wertsteigernde Punkt (neue Bremsen,neue Reifen, ausgefülltes Scheckheft etc.)

Brauchst du wirklich ein so großes Auto und einen Diesel? Steuer und Versicherung sind da ja wahrscheinlich auch recht teuer.

Gruß Tobias

Bei der Laufleistung kann halt immer mal was kommen.

Hallo! Vielen Dank für die Antwort - zuerst einmal: ja, ich brauche so ein großes Auto, wir sanieren ein altes Bauernhaus und brauchen einen Wagen, in dem man viel (Baumaterial) transportieren kann und/oder auch mal drin schlafen. hoho. Diesel ist insofern kein Problem, da wir wirklich auf dem Land wohnen und ich in den letzten 5 Jahren nie in eine Stadt gefahren bin, die jetzt Dieselverbot zu drohen bekommt.

Pflege und Wartung bzw Zustand wird sich am Freitag oder Samstag rausstellen.

Man kann es nicht nachschauen, ob die Karre manipuliert wurde, oder? Der hat das Auto 4 Jahre gehabt und ist damit mehr oder weniger immer nur in der Stadt zum Arbeiten rumgedüst und 2 x im Jahr nach Hause nach Rumänien, um seine Eltern zu besuchen.

Achso , da fällt mir grade noch was ein - das Auto ist auch in Rumänien zugelassen - wurde in DE gekauft und war dort auc hschonmal zugelassen. Muss ich dabei irgendwas beachten, bzw ist das ein Problem?

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 8:27

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 4. Oktober 2018 um 10:07:50 Uhr:

Und der 1.9 tdi mit 115 PS hat doch einige Schwachstellen. Musst mal googeln.

Zahneiemenintervall beachten. Alle 60tsd?

Ich würde nach einem 130 PS oder 101 PS AXR Ausschau halten. Der axr hat ne grüne Plakette.

hm.... als laie bin ich da überfordert. ich hab schon gegoogelt - die einen sagen so die anderen so...

Zitat:

@FrauFuchs schrieb am 4. Oktober 2018 um 10:21:29 Uhr:

Achso , da fällt mir grade noch was ein - das Auto ist auch in Rumänien zugelassen - wurde in DE gekauft und war dort auc hschonmal zugelassen. Muss ich dabei irgendwas beachten, bzw ist das ein Problem?

Was denn jetzt, zugelassen in D oder in R? Wenn in R würde das ein Reimport mit neuem TüV und dem ganzen Zulassungskram.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 8:36

Zitat:

@Railey schrieb am 4. Oktober 2018 um 10:34:22 Uhr:

Zitat:

@FrauFuchs schrieb am 4. Oktober 2018 um 10:21:29 Uhr:

Achso , da fällt mir grade noch was ein - das Auto ist auch in Rumänien zugelassen - wurde in DE gekauft und war dort auc hschonmal zugelassen. Muss ich dabei irgendwas beachten, bzw ist das ein Problem?

Was denn jetzt, zugelassen in D oder in R? Wenn in R würde das ein Reimport mit neuem TüV und dem ganzen Zulassungskram.

sorry, blöd geschrieben. auto wurde damals in DE gekauft, ist jetzt aber in Rumänien zugelassen.

lohnt sich dieser reimport überhaupt bei einem vermutlichen kaufpreis von 1.500 Euro? ohje..

Zitat:

 

hm.... als laie bin ich da überfordert. ich hab schon gegoogelt - die einen sagen so die anderen so...

Tja, so isses halt, die einen loben ihn, die anderen nicht . . .

https://www.motor-talk.de/forum/1-9-tdi-laufleistung-t72238.html

https://www.motor-talk.de/.../...weg-zur-zweiten-million-t3057730.html

2005 beim Kauf meines '89er BMW 318i mit 328.000 km wurde ich auch für verrückt erklärt . . . jetzt hat er ü 600.000 und läuft immer noch . . . (ok, ich kann aber auch notfalls alles selber dran machen).

'nen fähigen + willigen Schrauber für das jeweils gewünschte Modell im Hintergrund zu haben, kann also nie schaden ;-)

Denn wenn man für jeden Hangriff viel Geld in der Werkstatt lassen muß/müßte . . . kann's schnell teuer werden. Und dann kannst hier mitschreiben :

https://www.motor-talk.de/.../...tt-wucher-hoch-zehn-t5671807.html?...

Kann gut sein, dass der Motor ein 60.000 er zahnriemenwechwel Intervall hat. Dann würde ich mir lieber was anderes suchen.isr vom motorkennbuchstaben abhängig. Ist leicht zu ergoogeln.

Passat und 1.9 TDI ist schon gut. Golf vari vielleicht noch. Skoda Oktavia?

Plan mal noch 1000€ an Reparaturen etc ein und gib 2k € aus. Dan n hast du bestimmt was brauchbares. Aber vergiss das mal mit 3 Jahre ohne dass was dran ist zu fahren.

Mein Golf hat auch jedes Jahr was anderes. Wird aber auch regelmäßig gewartet. Bremsen, reifen braucht jedes Auto.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 9:02

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 4. Oktober 2018 um 10:41:19 Uhr:

Kann gut sein, dass der Motor ein 60.000 er zahnriemenwechwel Intervall hat. Dann würde ich mir lieber was anderes suchen.isr vom motorkennbuchstaben abhängig. Ist leicht zu ergoogeln.

Passat und 1.9 TDI ist schon gut. Golf vari vielleicht noch. Skoda Oktavia?

Plan mal noch 1000€ an Reparaturen etc ein und gib 2k € aus. Dan n hast du bestimmt was brauchbares. Aber vergiss das mal mit 3 Jahre ohne dass was dran ist zu fahren.

Mein Golf hat auch jedes Jahr was anderes. Wird aber auch regelmäßig gewartet. Bremsen, reifen braucht jedes Auto.

90.000 is der Intervall..

Volvo 850 TDI mit 5 Zylinder VW-Motor oder V 70 -1 mit 5 Zylinder Volvomotor halten ewig und einladen kann man da auch richtig was.Die kannst du auch mit 300T Km und mehr kaufen.Die 5 Zylinder sind bekannt für ihre Robustheit.Ob die mehr als gelbe Plakette schaffen,weis ich nicht.

Zitat:

@FrauFuchs schrieb am 4. Oktober 2018 um 10:21:29 Uhr:

...

Achso , da fällt mir grade noch was ein - das Auto ist auch in Rumänien zugelassen - wurde in DE gekauft und war dort auc hschonmal zugelassen. Muss ich dabei irgendwas beachten, bzw ist das ein Problem?

Das würde mich wesentlich mehr stören als der km-Stand!!!

--> ist der Wagen wenigstens 1.500 Euro billiger als vergleichbare sofort in D zulassungsfähige Kombis?!

(mit TÜV natürlich ;) )

so dass der ganze Stress mit Zulassungsstelle/TÜV/was auch immer noch dazu kommen könnte lohnt?????

 

Der Passat ist deutlich zu teuer. Ist noch der 3B und nicht der 3BG. Die hatten einige Schwachstellen und der Motor war auch nicht so gut wie die 101/131ps beim Nachfolger. In Osten sind diese Fahrzeuge meist teurer als bei uns, da sie dort immer noch gefragt sind. Mehr als 500€ würde ich da nicht ausgeben. Obwohl mir der Aufwand mit Export etc sowieso zu stressig wäre für so eine Karre. Wahrscheinlich ist der Wagen eh vor zich Jahren mit 300tkm nach Rumänien gekommen.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 10:38

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 4. Oktober 2018 um 10:41:18 Uhr:

Zitat:

 

hm.... als laie bin ich da überfordert. ich hab schon gegoogelt - die einen sagen so die anderen so...

Tja, so isses halt, die einen loben ihn, die anderen nicht . . .

https://www.motor-talk.de/forum/1-9-tdi-laufleistung-t72238.html

https://www.motor-talk.de/.../...weg-zur-zweiten-million-t3057730.html

2005 beim Kauf meines '89er BMW 318i mit 328.000 km wurde ich auch für verrückt erklärt . . . jetzt hat er ü 600.000 und läuft immer noch . . . (ok, ich kann aber auch notfalls alles selber dran machen).

'nen fähigen + willigen Schrauber für das jeweils gewünschte Modell im Hintergrund zu haben, kann also nie schaden ;-)

Denn wenn man für jeden Hangriff viel Geld in der Werkstatt lassen muß/müßte . . . kann's schnell teuer werden. Und dann kannst hier mitschreiben :

https://www.motor-talk.de/.../...tt-wucher-hoch-zehn-t5671807.html?...

ja, ich bin da schon realistisch. mein dad is n schrauber und auch eine gute werkstatt an der hand. dass immer mal was ist, is mir auch völlig klar. ich bin da vielleicht vorgeschädigt, ich hab n "unfallfreien" wagen gekauft vor 5 jahren der ein absoluter totalschadenunfallwagen war..

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 10:39

Zitat:

@Nyasty schrieb am 4. Oktober 2018 um 12:37:50 Uhr:

Der Passat ist deutlich zu teuer. Ist noch der 3B und nicht der 3BG. Die hatten einige Schwachstellen und der Motor war auch nicht so gut wie die 101/131ps beim Nachfolger. In Osten sind diese Fahrzeuge meist teurer als bei uns, da sie dort immer noch gefragt sind. Mehr als 500€ würde ich da nicht ausgeben. Obwohl mir der Aufwand mit Export etc sowieso zu stressig wäre für so eine Karre

ja, bin im moment auch soweit. außerdem hab ichs meiner werkstatt erzählt, die wussten direkt, von wem das auto ist und dass der mal unter wasser stand. soviel dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Passat 1.9 TDI Edition mit über 250.000 km kaufen?