ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW New Beetle (Golf 4) 1.9 tdi ruckelt beim gasgeben

VW New Beetle (Golf 4) 1.9 tdi ruckelt beim gasgeben

VW Golf 4 (1J), VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 27. April 2016 um 7:08

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Ich habe seid einiger Zeit ein Problem mit meinem New Beetle (baugleich Golf 4). Er ist von 2003, hat ca. 155.000 km runter und den 1.9 tdi Motor mit 74 kW / 101 PS. Der Motorkennbuchstabe lautet ATD.

Das Problem besteht darin, dass ich den Wagen kalt problemlos starten kann. Er springt also sofort an. Wenn ich dann eine kleine Strecke gefahren bin und der Motor langsam warm wird, dann fängt der beim beschleunigen an zu ruckeln, als hätte einer der 4 Zylinder zündaussetzer. Ich merke das aber nur beim Beschleunigen und bisher hauptsächlich in der Warmlaufphase.

Es ist schon oft vorgekommen, dass das Problem an der nächsten Ampel wieder weg war und ich normal durchbeschleunigen konnte. Einmal habe ich beim Auftreten des Problems kurz hart gebremst und das Ruckeln war auch weg. Der Motor dreht im Leerlauf auch ruhig und ruckelt nicht. Wenn ich wieder losfahre, dann fängt er unter Last an zu ruckeln.

Ich habe jetzt einige Ansätze, kann aber noch nichts genaues eingrenzen. Fogende Ansätze habe ich:

- Kabelbaum Einspritzdüsen

- Zweimassenschwungrad

- Einspritzdüsen

- Kraftstoffpumpe

Es wird leider auch kein Fehler abgelegt. Ich habe ein OBD2 Diagnosestecker und kann auch direkt beim Auftreten des Problems keinen Fehler finden. Zumindest wird keiner abgelegt.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße - André

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nexus1980 schrieb am 1. Juni 2016 um 16:37:07 Uhr:

Hallo, ich habe noch keine LOG-Fahrt gemacht.

Kannst Du aufzeichnen (loggen) ?

Man müsste routinemäßig mal die MWBe 18 und 23 loggen.

Hauptsache, man erwischt wenigstens 1 Ruckelphase.

Grüße Klaus

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Ich sag nur: Spitzen Firma! :-)

Mach die Verbindung nach dem DPF ab. Wenn die zu sein sollte wird die jetzt frei geblasen! Ohne Endtopf fahren ist nur beim Starten kurz laut und bei hohen Drehzahlen. Hab ich auch schon gemacht ^^

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 5:43

Und das reicht? Wenn der richtig zu ist, ist er es doch dann immer noch zu, oder?

Wenn er zu ist und du den frei! fährst ist er doch frei oder? Probiere es aus.. kostet nur paar Schrauben und Zeit. Wenn du dann festgestellt hast das der immer noch zu ist dann fährst du zum Obi und holst dir ne lange schmale Stahlstange und klopfst das Innenleben vom DPF raus. Wenn du jetzt fragst ob der Kram auch rauskommt dann halte kurz Inne.. fahre dein Beetle in die Vertragswerke und lässt es reparieren.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 17:40

Kann sowas auch an einem defekten Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor liegen? Oder hat der sowas nicht? Würde aber doch als Fehler abgelegt werden, oder? Und da ist ja nichts!

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:12

Ich habe soeben Katalysator und DPF ausgebaut und auch hier leider ohne Erfolg.

Fällt noch jemandem irgendwas ein?

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 6:36

Hallo zusammen,

nach dem ganzen hin und her habe ich gestern noch was ggf. interessantes feststellen können.

Und zwar habe ich testweise noch einmal den Luftmassenmesser abgesteckt und festgestellt, dass der Motor mit abgezogenem LMM besser läuft! :-)

Er ruckelt und rußt zwar immer noch, aber mein Eindruck ist, dass es längst nicht mehr so stark ist.

Ich kann jetzt mit durchgetretenem Gaspedal beschleunigen, ohne dass ich das Gefühl haben muss, dass mir der Motor gleich vorne rausfliegt. Jetzt ist es eher ein wellenförmiges Ruckeln. Aber es hört und fühlt sich immer noch so an, als würde er nur auf 3,5 Zylindern laufen.

Was aber auch noch interessant ist, das Steuergerät scheint das überhaupt nicht zu stören. Es wird kein Fehler angezeigt :-(

Müsste doch eigentlich so sein, oder?! Erst bei der 3. Fahrt kam eine Fehlermeldung. Diese konnte ich aber unterwegs während der Fahrt löschen und dann blieb der Fehler auch weg. Hatte aber auf das Fahrverhalten keinen Einfluss.

Kann es ggf. sein, dass das Steuergerät eine Macke hat? Dass deswegen ggf. die richtigen Werte angezeigt werden, aber die Praxis dann doch anders ist und ein Magnetventil ggf. zu kurz angesteuert wird? Meines Wissens haben wir doch jetzt die ganze Mechanik durch, oder?!

Wäre es kompliziert das Steuergerät zu tauschen? Gibt es ja teilweise bei eBay schon für 50 €. Muss ich da auf was bestimmtes achten, oder reicht ein Steuergerät für den Motor ATD? Ist das Anlernen in der Werkstatt kompliziert? Kann das nur VW, oder auch eine andere Werkstatt?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Welcher Fehler war denn dieses mal hinterlegt?

Liefert der LMM die richtigen Werte? (siehe Log Fahrt)

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 8:10

Als dann doch ein Fehler hinterlegt war, wurde bemängelt, dass die einströmende Luftmenge mit 0,00 zu gering ist. Ist ja nachvollziehbar.

Mich wunderte ja nur, dass dieser Fehler nicht sofort angezeigt wurde.

Luftmenge bei aktiviertem LMM liegt bei normaler Fahrweise bei 70 km/h und 1.642 U/Min. bei 13,9 g/s (s. Anhang).

Screenshot_20170608-073209.png

Zitat:

@nexus1980 schrieb am 24. Juli 2017 um 10:10:54 Uhr:

Als dann doch ein Fehler hinterlegt war, wurde bemängelt, dass die einströmende Luftmenge mit 0,00 zu gering ist. Ist ja nachvollziehbar.

Mich wunderte ja nur, dass dieser Fehler nicht sofort angezeigt wurde.

Luftmenge bei aktiviertem LMM liegt bei normaler Fahrweise bei 70 km/h und 1.642 U/Min. bei 13,9 g/s (s. Anhang).

Eine Momentaufnahme bringt leider nichts. Man muss die Luftmasse in Verbindung mit den anderen Paramatern sehen. (Fahrerwunsch / Einspritzmenge / Ladedruck / Drehzahl)

Welche App benutzt du da auf dem Smartphone? Falls das Torque ist, muss man ein bisschen vorsichtig sein. Die Einheiten und die Zuordnung der ausgelesenen Messwertblöcke stimmen nicht immer.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 8:24

Die App nennt sich Piston.

Was mir aber zu denken gibt ist der Wert bei "Ignition timing advance". Heißt doch Zündzeitpunktverstellung, oder?! Und wenn der Wert stimmt, wäre er doch sehr hoch, oder?

Hat er denn einen Kurbelwellen-/ Nockenwellensensor, der ggf. defekt ist?

Beim Diesel steht dieser Wert aber dann wohl eher für den Förderbeginn. Oder wird der nicht übertragen?

Interessanterweise hat sich der Wert von 63,5° unabhängig von der Drehzahl nie geändert.

 

Wäre ggf. MWB 4 von Interesse, um sehen zu können, ob alles passt? Oder kann man diesen Fehler auch so ausschließen?

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 9:07

Zitat:

@nexus1980 schrieb am 24. Juli 2017 um 10:24:03 Uhr:

Die App nennt sich Piston.

Was mir aber zu denken gibt ist der Wert bei "Ignition timing advance". Heißt doch Zündzeitpunktverstellung, oder?! Und wenn der Wert stimmt, wäre er doch sehr hoch, oder?

Hat er denn einen Kurbelwellen-/ Nockenwellensensor, der ggf. defekt ist?

Beim Diesel steht dieser Wert aber dann wohl eher für den Förderbeginn. Oder wird der nicht übertragen?

Interessanterweise hat sich der Wert von 63,5° unabhängig von der Drehzahl nie geändert.

Wäre ggf. MWB 4 von Interesse, um sehen zu können, ob alles passt? Oder kann man diesen Fehler auch so ausschließen?

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand was zu dem letzten Beitrag etwas sagen?!

Wäre echt toll. Danke.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 11:32

Danke. Ich habe morgen einen Termin zum auslesen des MWB 4.

Werde dann hier berichten, was dort herausgekommen ist.

Zitat:

@nexus1980 schrieb am 26. Juli 2017 um 13:32:45 Uhr:

Danke. Ich habe morgen einen Termin zum auslesen des MWB 4.

Werde dann hier berichten, was dort herausgekommen ist.

Vergiss nicht dass nur eine Logfahrt Sinn macht. (Über eine gewisse Zeit in Weg und in verschiedenen Lastsituation) Und das auch nur in Verbindung mit weiteren Paramtern wie Zeitstempel, Drehzahl, Luftmasse, Einspritzmenge, Ladedruck und Fahrwerwunsch.

Alle anderen Informationen sind zusammenhangslos und können hier nicht oder nur mühsam interpretiert werden.

am 24. Februar 2018 um 16:54

Und? Wie ist der fehler behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW New Beetle (Golf 4) 1.9 tdi ruckelt beim gasgeben