VW mit TSI? Angst!

Moin,
bin jetzt seit geraumer Zeit auf der suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen BMW 120i.
Ein Golf 6 oder Polo 6R würde mir ganz gut gefallen, aber was ich über die TSI Motoren lese verunsichert mich immens! Keine Lust einen Wagen mit 60 tkm zu kaufen, der mir dann aber nach ein paar Kilometern hops geht, weil die Steuerkette einen Produktionsfehler hat.

Deshalb würde ich gerne um euer Feedback bitten.

Anonsten bin ich auch gerne für andere Hersteller offen und freue mich über Empfehlungen.

Anforderungen sind:
ab BJ 08
max. 100tkm
PS 130 - 200
vernüftige Ausstattung (Sitzheizung, Regen- und Lichtsensor, MFL etc. möchte ich nicht mehr missen).
falls schlechtes Radio verbaut, sollte ein Doppeldin möglich sein
wenn möglich 3Türer
und gerne sportliche Optik

Budget: 10 - 11000 €

Freue mich sehr über Antworten!

Beste Antwort im Thema

wo ist der vertverlust größer:

bei einem renault der läuft

oder

bei einem tsi mit schrottiger steuerkette?

wer sich einen tsi kauft, der kann auch gleich ohne fallschirm auf dem flugzeug springen😁

149 weitere Antworten
149 Antworten

Von Softlack und geringen Spaltmaßen hat man aber nicht viel, wenn man mit gerissener Steuerkette und Getriebeschaden liegen bleibt 😉

Grüße, Philipp

Danke Italerie 🙂
Sicher, es gibt ein paar Motoren die Schäden aufweisen. Die Multitronic ist mittlerweile standhaft geworden. Wenn du einen 1.6 oder 1.8 TFSI nimmst, kannst du lange, lange fahren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Von Softlack und geringen Spaltmaßen hat man aber nicht viel, wenn man mit gerissener Steuerkette und Getriebeschaden liegen bleibt 😉

es wartet sich halt angenehmer auf den abschleppwagen😁

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Ja es soll ja Fahrzeuge geben die haben eben keine geringen Spaltmaße oder gar Softlack.

Jeder so wie er möchte. Es soll auch Autos geben die gerade mal das Notwendigste haben.

MfG

Ähnliche Themen

so viel gefährliches halbwissen, was hier verbreitet wird... das kann sich ja keiner durchlesen... und genau dadurch entsteht so ein thread erst und der markt wird kaputt geredet von sonen paar hirnis...
unglaublich!

just my 2 cents...

Zitat:

Original geschrieben von RedStorm1988

so viel gefährliches halbwissen, was hier verbreitet wird... das kann sich ja keiner durchlesen... und genau dadurch entsteht so ein thread erst und der markt wird kaputt geredet von sonen paar hirnis...
unglaublich!

just my 2 cents...

Wenn das alles ist was du zum Thema beitragen kannst, darfst du deine deine "2 Cents" gerne behalten 🙄

Schöne Grüße von einem "Hirni"

Mit einem Fiesta S machste nix verkehrt. Hatte drei Jahre einen normalen Trend und absolut keinen defekt (er hat sich bloß einmal im halben Jahr eine neue Abblendbirne gebraucht)
Weitere Probleme sind noch Wasser im Kofferraum durch eine nicht sauber geführte Schweißnaht. Würde da aber speziell im Fiesta-Forum nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Kater210367

Zitat:

Ja es soll ja Fahrzeuge geben die haben eben keine geringen Spaltmaße oder gar Softlack.
Jeder so wie er möchte. Es soll auch Autos geben die gerade mal das Notwendigste haben.

MfG

davon habe ich auch schon gehört.

Zitat:

Aber die Unterhaltskosten sind eben nicht gering.Denn ein Ford muss 1 mal im Jahr zur Durchsicht oder alle 20000 km.Das ist Heute so finde ich nicht mehr Zeitgemäß. Dadurch eben auch höhere Kosten. Mich als AD nervt es schon manchmal das ich eventuell alle 3 Monate zur Durchsicht muss nach 20000 km.

Ein Bekannter hat als er noch im Aussendienst gelernt den fixen Intervall zu schätzen da Er genau wusste wann die Kiste in die Werkstatt mußte und sich für diesen Tag einen Bürotag genehmigte.

Zuvor hatte Er Audi und VW mit den flexiblen Intervallen und war in der Regel auch 4x im Jahr in der Werkstatt, nur nicht so genau planbar da je nachdem wo Er unterwegs war der Computer die Restkilometer quasi auswürfelte. Dazu kam das ja bei einem Werkstattbesuch nie Alles gemacht wurde sondern nur was der Computer vorgab. Ist halt Toll wenn man zur Inspektion war und die Kiste nach 5000km nach einem Ölwechwel ruft und dann zwischen zwei Inspektionen auch noch zum Zahnriemenwechsel.

Er hat dazu mal seinen Fuhrparkleiter befragt weil es Ihn interessierte welche Autos am öfftesten in die Werkstatt zur Wartung mußten, Ford war mit ziemlich exakt 20000km seltener in der Werkstatt als die Audi und VW die im Schnitt alle 18000km einen Werkstatttermin verlangten, aussplanmässige Reparaturen nicht inbegriffen. Die bei den Ford auch noch seltener waren als bei den Volkswagenprodukten.

Als Er die Firma verlies hatten die Ford einen Anteil von 80%, er fährt aber wieder VW. 😁 Schwiegerpapa hat so viel davon das er sie verkaufen muß. Ist aber sein einziger Grund dafür das Er VW fährt.

lange wartungsintervalle sind lediglich leasingfreundlich.
die karre wird nach ablauf des vertrages sowieso entsorgt😁

Zitat:

schon mal davon gehört das Firmen nicht nur Fahrzeuge (PKW) leasen sondern auch kaufen?

Ach ja Firmen kaufen ja in der Regel keine Dacias.

MfG

Zitat:

Zitat:

schon mal davon gehört das Firmen nicht nur Fahrzeuge (PKW) leasen sondern auch kaufen?

Ach ja Firmen kaufen ja in der Regel keine Dacias.

MfG

oh, welch eine neue erkenntnis!

und stell dir vor, es gibt sogar menscen, die sich privat ein auto leasen😰

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus der TE im Außendienst arbeitet. Was kostet denn so eine Durchsicht in einer freien Werkstatt? Einmal im Jahr kann man sowas doch wohl investieren find ich.

Zitat:

Original geschrieben von Noodles90

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus der TE im Außendienst arbeitet. Was kostet denn so eine Durchsicht in einer freien Werkstatt? Einmal im Jahr kann man sowas doch wohl investieren find ich.

Es geht doch nicht darum ob der TE im AD arbeitet.

Kauft sich der TE ein Fahrzeug welches 1 mal im Jahr zur Durchsicht muss , verursacht dieses Fahrzeug mehr Kosten als wenn das Fahrzeug alle 2 Jahre zur Durchsicht muss. Bei 3 Jahren Haltedauer verdoppeln sich mal eben die Kosten. Gerade bei einem Privatfahrer ist es dann egal, weil der in der Regel nicht so viel km pro Jahr macht. Also wird meist die Zeit gerechnet alle 2 Jahre oder jedes Jahr.

Du hast sicherlich Recht Noodles90 das der TE bei einer freien Wekstatt Geld sparen könnte.

MfG

Meinte damit das er wahrscheinlich nicht so viele Kilometer zusammen bekommt wie du. Etwas unglücklich ausgedrückt.

Deine Antwort